RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#1 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 26.01.2008 11:18

Hallo,

derzeit kommen viele neue Modelle mit LED Spitzensignal daher. Ich persönlich sehe da keinen großen Fortschritt und bevorzuge die klassische Methode mit Glübirnen. Seit ich digital fahre (seit vielen Jahren) habe ich auch kein Problem mit der Lebensdauer der Glühbirnen. Ich bin mir nichtmal sicher ob ich seitdem überhaupt mal eine Birne ersetzen musste.

Aber Achtung: in dieser Umfrage geht es nur um Triebfahrzeuge! Bei der Innenbeleuchtung von ganzen Züge zählen andere Argumente.

Viele Grüße

Holger


Holger Kubsch

RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 26.01.2008 16:35

LEDs. Sind schön klein, kann man überall anbringen, werden nicht heiß, da kann einen mal schon was wegschmelzen. Bei mir haben fast alle Loks oder sonnst was, was Spitzensignal und Schlusslicht hat, LEDs.


Dominik B

RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#3 von Peter Müller , 26.01.2008 16:57

Grundsätzlich lieber weiße LEDs! Wenn zwei völlig identische Lokomotiven nebeneinander stünden, die eine mit gelbem und die andere mit weißem Spitzensignal, dann wäre mir das 5 Euro Unterschied wert. Darüber hinaus würde ich die günstige Lokomotive mit den gelben LEDs nehmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#4 von Asslstein , 26.01.2008 19:09

Hallo,

hier gilt wohl mal wirklich der Spruch mit der Innovation.
Die Glühbirnen stehen für die alte, konservative ausgereifte Technik.
Die LED für die innovative, langlebige und energiesparende Beleuchtung.
Gelbe LEDs stellen die Sackgase dar und warmweiße werden sich hoffentlich durchsetzen. Der momentan noch einzige Nachteil, der deutlich höhere Preis, wird wohl bald nicht mehr existieren.
Und bis dahin gilt: Wegen 2 Euro Mehrkosten für warmweiße sollte man die Optik einer Lok nich versauen. Dann lieber gleich Glühbirnen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#5 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 26.01.2008 19:26

Servus!

Kommt halt immer drauf an
Ne Dampflok mit "hellweißen" LEDs, also Xenon-Licht sieht bescheuert aus, ne nagelneue E-Lok mit tranigen Funzeln is noch schlimmer...
Die LED-Farbe sollte also zum Loktyp passen, ansonsten: Eindeutig LED, bloss keine Glühlampen mit Lichtleiter mehr...


SkodaH0

RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#6 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 27.01.2008 22:48

Hallo,
Ich bevorzuge klar die LED Beleuchtung, aber die Farbe sollte schon dem Vorbild entsprechen. Blauweiß für neue Fahrzeuge mit Xenonlicht, Weiß für alle Fahrzeuge mit Halogenlicht, Warmweiß für herkömmliche Glühlampen, etwas gelblicher für alte Fahrzeuge mit Laternen.
Die P...gelben haben aber meiner Ansicht nach nix in mehr als 100€ teuren Modellen zu suchen.
Glühlampen würden vom Prinzip auch gehen, aber bei meiner Roco V80 hat sich das Plastikgehäuse über der Glühlampe massiv verformt, daher lieber LED.


Peter Fredrich

RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#7 von GDL ( gelöscht ) , 28.01.2008 00:14

Hi,

experimentiere gerade mit Spektral LED herum.
Momentan kommt für Epoche III und IV nur Glühlämpchenlicht in Frage.

Xenon- und Halogenfunzeln hab ich bis jetzt noch keine bei uns rumfahren gesehen.Was aber nicht heißen soll, dass es diese nicht gibt.

Servus
Georg


GDL

RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#8 von Malen , 28.01.2008 12:14

Hallo!

Stimmte auch für weiße LED.

Bloß keine Glühlampen mehr!! (Energiefresser, Hitzeentwickler, Flackerfunzeln, usw.)

Stimme den Meinungen zu das die LED-Farbe der Epoche und dem Modell etwas angepasst sein sollte.
Ich habe, ausser in Frankreich bei den Autos, noch nie so ein Käsegelb wie bei einer LED in realität gesehen.

Ausserdem lässt sich mit den LED's mehr basteln, wie Führerstandsbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung, Lampen auf den Übergangsbühnen, usw..

Und zum Schluss, wird wohl auch bei den LED's, wie meistens bei der Elektronik, auch der Preis noch fallen - erst recht bei Nutzung in der Großserie!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#9 von K.Wagner , 28.01.2008 12:14

Im Prinzip ist es mir ja egal - Hauptsache sind einigermaßen maßstäbliche freistehende Frontlampen mit entsprechender Lichtausbeute und eine gute Trennung bei Rot-Weiß-Beleuchtung - z.B. bei den Doppellampen a la 212, 216 etc. Habe neulich erst wieder meiner neuen Roco 212 das Überblenden abgewöhnen müssen.
Für LED spricht aber eindeutig die geringere Wärmeentwicklung....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#10 von silz_essen , 28.01.2008 15:05

Hallo zusammen,

LED sollte heute Stand der Dinge sein. Gelb dürfen sie auch sein, aber nur wenn sie das im Original auch waren (z.B. bei niederländischen Fahrzeugen). An Deutschefahrzeuge gehören in jedem Fall weiße, am besten warmweiße LEDs.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#11 von Malen , 28.01.2008 15:08

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

LED sollte heute Stand der Dinge sein. Gelb dürfen sie auch sein, aber nur wenn sie das im Original auch waren (z.B. bei niederländischen Fahrzeugen). An Deutschefahrzeuge gehören in jedem Fall weiße, am besten warmweiße LEDs.

Gruß
Martin




Danke Martin!!
(Wieder was gelernt!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#12 von Robert ( gelöscht ) , 30.01.2008 18:54

Zitat von Peter Fredrich
Hallo,
Ich bevorzuge klar die LED Beleuchtung, aber die Farbe sollte schon dem Vorbild entsprechen. Blauweiß für neue Fahrzeuge mit Xenonlicht, Weiß für alle Fahrzeuge mit Halogenlicht, Warmweiß für herkömmliche Glühlampen, etwas gelblicher für alte Fahrzeuge mit Laternen.
Die P...gelben haben aber meiner Ansicht nach nix in mehr als 100€ teuren Modellen zu suchen.
Glühlampen würden vom Prinzip auch gehen, aber bei meiner Roco V80 hat sich das Plastikgehäuse über der Glühlampe massiv verformt, daher lieber LED.



Zustimmung, für den "Zug"schluß an Loks aber bitte rote LED's, nicht weiß, warmweiß, pissgelb oder weiß ich was

Robert


Robert

RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#13 von Martin Lutz , 30.01.2008 19:23

Hallo Holger,

Zitat von Holger Kubsch
Hallo,

derzeit kommen viele neue Modelle mit LED Spitzensignal daher. Ich persönlich sehe da keinen großen Fortschritt und bevorzuge die klassische Methode mit Glübirnen.

Dem muss ganz klar widersprochen werden. Nicht nur die Lebensdauer ist ein massiver Fortschritt, sondern auch in Sachen Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung. Gerade bei Kunststoffgehäusen habe ich schon mehrmals geschmolzene Halterungen gesehen. Da wird es bei LEDs nicht geben!

Mittlerweile ist auch Märklin dahinter gekommen, dass es warmweisse LEDs auf dem Markt gibt. So gibt es noch einmal ein Argument mehr für LEDs

Noch eine nachträgliche Ergänzung: sehr oft wird hier vom richtigen Lichtwechsel diskutiert. Mal unabhängig davon ob Märklin alles richtig macht. Einen Zusatzscheinwerfer und rote Schlussleuchten, ohne komplizierten Lichtleiter, wären ohne LED Technik gar nicht machbar. Dazu mal eine SBB 460er als Beispiel. Da sind direkt hinter dem Lampenglas drei LEDs versorgt. Einen Lichtleiter brauchts nur für die obere Lampe. So etwas ist mit Glühlampen nicht machbar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#14 von Martin Lutz , 30.01.2008 19:29

Zitat von Robert
Zustimmung, für den "Zug"schluß an Loks aber bitte rote LED's, nicht weiß, warmweiß, pissgelb oder weiß ich was

Robert

Oder blau, wie es HAG mal gemacht hat. Da war offensichtlich auch der Entwickler blau. Oder war da gerade


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#15 von Cebu Pacific , 02.02.2008 06:35

Zitat von Martin Lutz
So etwas ist mit Glühlampen nicht machbar.



Es ist einiges aufwändiger, aber absolut machbar. Denke an die Mikrolampen für die Beleuchtung der LCD Displays von Armbanduhren.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#16 von Martin Lutz , 02.02.2008 07:36

Hallo Erwin,

Natürlich ist alles machbar!!

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Zitat
ohne komplizierten Lichtleiter, wären ohne LED Technik gar nicht machbar.

Zitat
Denke an die Mikrolampen für die Beleuchtung der LCD Displays von Armbanduhren.

Das wird heute auch mit LEDs gemacht. Bei meiner ist das jedenfalls so und ich hoffe, dass sich das durchgesetzt hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#17 von Cebu Pacific , 02.02.2008 08:22

Kleine Lampen sind anscheinend immer noch gefragt. Old Pullmann hat ein umfangreiches Angebot.

Für Fahrzeuge der älteren Epochen passen Glühbirnen von der Art des Lichtes einfach besser. Mir ist keine LED bekannt die das richtig wiedergibt. Ein Krokodil oder eine Ae3/6III mit warmweissen LED's kann einfach nicht überzeugen, zumindest mich nicht.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#18 von Martin Lutz , 02.02.2008 08:40

Hallo Erwin,

Zitat von Cebu Pacific
Mir ist keine LED bekannt die das richtig wiedergibt. Ein Krokodil oder eine Ae3/6III mit warmweissen LED's kann einfach nicht überzeugen, zumindest mich nicht.

Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du in einem Blindtest den Unterschied zu einem warmweissen LED nicht merken würdest, wenn man die richtige Farbe des warmweissen LED (die es zweifellos auf dem Markt gibt) in eine Lok bauen würde. Vielleicht überzeugt dich dieses Licht nur deshalb nicht, weil du jeweils genau vorher weisst, was in der Lok tatsächlich eingebaut ist. Ich denke, dass hier einige Leute immer noch ein Vorurteil gegenüber einer neueren Technologiee haben. So im Stile deines eigenen Satzes:

Zitat
... sicher 40+ wenn nicht noch älter. Das erklärt mir auch eine gewisse eher konservative Haltung und Einstellung. Zudem soll die vermeintliche heile Welt von früher auf der Modellbahn bewahrt werden. Ein Anliegen das berechtigt ist. ...

Meiner Ansicht nach hat die Mikroglühlampe, und sei sie noch so klein, ausgediehnt.

Die Vielfalt der warmweissen LEDs ist mittlerweile recht gross.

Zitat
Kleine Lampen sind anscheinend immer noch gefragt. Old Pullmann hat ein umfangreiches Angebot.

Nicht einmal der Preis ist mit den LEDs (warmweisse) konkurrenzfähig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#19 von Cebu Pacific , 02.02.2008 09:28

Zitat von Martin Lutz
Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du in einem Blindtest den Unterschied zu einem warmweissen LED nicht merken würdest, wenn man die richtige Farbe des warmweissen LED (die es zweifellos auf dem Markt gibt) in eine Lok bauen würde.



Eine solche Wette zu gewinnen ist wirklich kein Kunststück, im Blindtest sehe ich ja nichts.

Zitat von Martin Lutz
Vielleicht überzeugt dich dieses Licht nur deshalb nicht, weil du jeweils genau vorher weisst, was in der Lok tatsächlich eingebaut ist.



Da ich eine Anzahl Ferro Suisse und andere Messingmodelle habe die mit 1.5 Volt Miniglühlampen beleuchtet sind, mir aber bis jetzt noch kein vergleichbares Modell mit LED begegnet ist, erlaube ich mir diese Aussage. Vielleicht kannst du mir ein Modell nennen, wo serienmässig LED's eingebaut sind welche in der Lichtfarbe den alten Lampen entsprechen.

Zitat von Martin Lutz
Ich denke, dass hier einige Leute immer noch ein Vorurteil gegenüber einer neueren Technologiee haben. So im Stile deines eigenen Satzes:

Zitat
... sicher 40+ wenn nicht noch älter. Das erklärt mir auch eine gewisse eher konservative Haltung und Einstellung. Zudem soll die vermeintliche heile Welt von früher auf der Modellbahn bewahrt werden. Ein Anliegen das berechtigt ist. ...

Meiner Ansicht nach hat die Mikroglühlampe, und sei sie noch so klein, ausgediehnt.




Da liegst du total schief, die LED hat auch für mich nur Vorteile, abgesehen von der Lichtfarbe.

Da ich täglich mit der SBB unterwegs bin und mein Weg über den Zürcher HB führt kenne ich die Farbunterschiede der einzelnen Fahrzeuge doch recht gut. Das Licht einer Re460 hat einen gut sichtbaren Gelbstich, ebenso die Doppelstock S-Bahn Züge, die BDt Steuerwagen haben sehr helle Lampen, die Siemens Doppelstocktriebwagen haben unten einen Mix aus weissen, gelben, roten und grünen LED's, daneben ist eine Halogenlampe, oben hat es nur weisse LED's, d.h. ein Fahrzeug mit drei Lichtfarben.

Zitat von Martin Lutz
Die Vielfalt der warmweissen LEDs ist mittlerweile recht gross.



Und wo gibt es die mit der richtigen Lichtfarbe von Glühlampen?

Mein Fazit, wer Wert darauf legt die Beleuchtung beim Modell farbrichtig wiederzugeben hat nach meinem Wissenstand vor allem bei alten Fahrzeugen noch keine passende LED's zur Verfügung.

Es ist eine alte Weisheit, nicht alles Neue vermag das Alte zu 100 Prozent ersetzen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#20 von Martin Lutz , 02.02.2008 10:19

Hallo Erwin,

Zitat von Cebu Pacific
Eine solche Wette zu gewinnen ist wirklich kein Kunststück, im Blindtest sehe ich ja nichts.



Blintest nennt man einen Test, wo man hier in diesem Fall nicht weiss, was verbaut ist: LED oder Glühlampe.


Zitat von Cebu Pacific
Da ich eine Anzahl Ferro Suisse und andere Messingmodelle habe die mit 1.5 Volt Miniglühlampen beleuchtet sind, mir aber bis jetzt noch kein vergleichbares Modell mit LED begegnet ist, erlaube ich mir diese Aussage. Vielleicht kannst du mir ein Modell nennen, wo serienmässig LED's eingebaut sind welche in der Lichtfarbe den alten Lampen entsprechen.

Kennst du die warmweissen LEDs vom Hersteller Yoldal? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du erkennen, dass die golden white Version dieser LED näher an das Glühlampenlicht herankommt als du denkst. Der neue RAe TEE von Märklin hat ein vergleichsweise weisses Licht zu diesen Yoldal LEDs. Die richtigen LEDs am richtigen Ort und du wirst mir Recht gaben. Aber solange du das Repertuare der LEds im Handel nicht kennst, kannst du auch nicht behaupten, dass es das richtige LED nicht gibt.

Zitat von Cebu Pacific
Da liegst du total schief, die LED hat auch für mich nur Vorteile, abgesehen von der Lichtfarbe.

Siehe oben.

Zitat von Cebu Pacific
Da ich täglich mit der SBB unterwegs bin und mein Weg über den Zürcher HB führt kenne ich die Farbunterschiede der einzelnen Fahrzeuge doch recht gut. Das Licht einer Re460 hat einen gut sichtbaren Gelbstich, ebenso die Doppelstock S-Bahn Züge, die BDt Steuerwagen haben sehr helle Lampen, die Siemens Doppelstocktriebwagen haben unten einen Mix aus weissen, gelben, roten und grünen LED's, daneben ist eine Halogenlampe, oben hat es nur weisse LED's, d.h. ein Fahrzeug mit drei Lichtfarben.

Da verlangst du von den Modellbahnhersteller verdammt viel. Selbst wenn man Glühlampen nimmt, wird man im Modell nie die genaue Lichtfarbe des Vorbilds treffen. Natürlich den Ausreisser von HAG damals ist mit warmweissen LEDs in jedem Fall näher am Vorbild als das was HAG damals gemacht hat.

Zitat von Cebu Pacific
Mein Fazit, wer Wert darauf legt die Beleuchtung beim Modell farbrichtig wiederzugeben hat nach meinem Wissenstand vor allem bei alten Fahrzeugen noch keine passende LED's zur Verfügung.

Es ist eine alte Weisheit, nicht alles Neue vermag das Alte zu 100 Prozent ersetzen.

Du schreibst hier, dass es noch keine passende Farbe des LEDs gibt, ohne den ganzen LED Markt zu kennen?! Mutig, mutig! Übrigens: die LED Technologie ist alles andere als neu.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#21 von Cebu Pacific , 02.02.2008 10:53

Lieber Martin

Etwas was ich an dir hoch schätze, doch bist ein gleichbleibender Wert hier im Forum. Du verstehst Spässe bis heute nicht, du gibst dir immer noch keine Mühe Beiträge sorgfältig zu lesen und du schreibst viel und bringst einem der Lösung doch keinen Schritt näher.

Yoldal kenne ich als Hersteller, dank einem Link den du einmal gesetzt hast. Das Positive soll auch erwähnt sein.

In den Datenblättern finde ich aber keine Angaben zur Lichttemperatur. Also hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Und jede auf dem Markt erhältliche LED will ich auch nicht erst ausprobieren um vielleicht doch keine zu finden die meinen Vorstellungen entspricht.

Wenn du schon der Meinung bist du hast soviel Ahnung von Elektronik, dann lass uns doch bitte daran teilhaben, dafür sind Foren eigentlich gedacht. Wenn du mir nur beweisen willst, dass du mehr Ahnung hast als ich, das ist ohne jeden Zweifel so, dann bringt das hier niemanden weiter.

Also, sei doch bitte in Zukunft so nett hinterlasse Links und Hinweise die der Problemlösung dienen, wenn du das nicht kannst oder willst, ignoriere das Thema einfach. Schweigen ist bekanntlich Gold. Das ist immer noch um einiges wertvoller als Silber.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#22 von Martin Lutz , 02.02.2008 11:25

Hallo Erwin,

Zitat von Cebu Pacific
Yoldal kenne ich als Hersteller, dank einem Link den du einmal gesetzt hast. Das Positive soll auch erwähnt sein.

In den Datenblättern finde ich aber keine Angaben zur Lichttemperatur. Also hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Und jede auf dem Markt erhältliche LED will ich auch nicht erst ausprobieren um vielleicht doch keine zu finden die meinen Vorstellungen entspricht.

Wieso schaust du dir denn ein solches LED nicht an, wie es leuchtet. Dies sagt mehr aus als eine Zahl in einem Datenblatt. Ich könnte jetzt schon auf ein Datenblatt verlinken. Aber wenn du mich das auf diese Weise aufforderst, dann darfst du das nicht von mir erwarten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#23 von Cebu Pacific , 02.02.2008 11:39

Hallo Martin

Das Datenblatt habe ich schon längst gefunden. Verlinken lässt es sich nicht, die Yoldal Seite ist etwas speziell aufgebaut.

Du trägst also weiterhin nicht zur Lösung eines Problems bei und bestätigst mir nur was ich etwas weiter oben geschrieben habe, schade.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#24 von Martin Lutz , 02.02.2008 12:24

Zitat von Cebu Pacific
Hallo Martin

Das Datenblatt habe ich schon längst gefunden. Verlinken lässt es sich nicht, die Yoldal Seite ist etwas speziell aufgebaut.

Du trägst also weiterhin nicht zur Lösung eines Problems bei und bestätigst mir nur was ich etwas weiter oben geschrieben habe, schade.

Wieso Problem? Es handelt sich hier bloss um eine Umfrage. Wenn du schon mit der Lichfarbe im Datenblatt vergleichen willst, dann musst du dies mit der entsprechenden Lampe im Modell und auch dessen Vorbild machen. Ansonsten bringt das nichts.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#25 von Cebu Pacific , 02.02.2008 13:17

Hallo Martin

Bei den allermeisten weissen LED's ist die Lichtfarbe zu kalt, mit diesen Angaben kann ich im Ausschlussverfahren gleich aussondern was nicht geeignet ist. Danach bleibt herzlich wenig.

Warum soll eine Umfrage nicht gleich sinnvoll genutzt werden?

Falls du den Thread sorgfältig gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass mehrfach die Forderung nach der korrekten Lichtfarbe gestellt wurde. So können die Hersteller nicht einfach einen einzigen Standard LED Typ in alle Modelle einbauen ohne ihnen eine unglaubwürdige Spitzenbeleuchtung zu verpassen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz