RE: ESU und Bremstrecke problem?

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 26.01.2008 18:13

Hallo zusammen.
Ich benötige eure Hilfe.
Habe soeben meine E-194 mit dem ESU 52610 programiert und habe jetzt folgenden Effekt:
Wenn die Lok in den Bahnhof einfährt und heruntergeregelt wird bleibt sie vor dem Signal stehen alles schön und gut.
Doch wenn ich dann meinen Regler von meiner 6021 auf Fahstufe 0 stelle und mein Signal auf Grün stelle rollt meine Lok wieder an und bleibt dann nach ca 10cm wieder stehen.
Was habe ich beim Programieren übersehen?
Welchen CV Wert sollte ich noch verstellen?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps.

Gruß Peter.


Peter W

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#2 von Gast , 26.01.2008 18:29

Hallo Peter,

du hast eine Märklinbremsstrecke eingebaut? Das ist einfach eine Einweggleichrichtung und die liefert negative Spannung ins Gleis. In diesem Moment nimmt der Dekoder keine Informationen mehr entgegen. Wenn die Fahrt wieder freigegeben wird, dann fährt der Dekoder mit der zuvor eingestellten Anfahrverzögerung an bis zu der vorherigen Fahrstufe. Jetzt empfängt er auch wieder das Signal und wenn der da im Refreshzyklus die FS0 empfängt, dann regelt er die Lok wieder runter.

Sei froh, dass du nicht 60 oder 80 Loks laufen hast, dnen dann könnte das endlos dauern mit dem Refresh.

Abhilfe: Entweder PC-Steuerung einsetzen oder einen richtigen Bremsbooster, der die normalen Signale zusätzlich durchlässt. Bei DCC wird so etwas mitunter eingesetzt. Oder der von Kühn kommende Signaldekoder, der macht das auch.

Wolfgang



RE: ESU und Bremstrecke problem?

#3 von Peter W ( gelöscht ) , 26.01.2008 18:45

Hallo Wolfgang.
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Komisch ich habe auch Loks mit Kühndecodern bei denen ist dieser Effekt nicht gegeben.
Auch dei den Loks mit den guten alten Docodern der mit den Potis ist das nicht.

Grüßle Peter.


Peter W

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 26.01.2008 20:11

Zitat von peter wetschei
,,, Welchen CV Wert sollte ich noch verstellen? ...


Hallo Peter,

bei einem mfx-Lopi habe ich ein ähnliches Verhalten mit CV51=1 und CV73=7 beheben können.


Gruß
Torsten


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RE: ESU und Bremstrecke problem?

#5 von jogi , 26.01.2008 21:13

Hallo , Jogi hier


Wenn das Signal auf HALT steht und Du dann den Umschaltimpuls machst ( 2 x ) dann bleibt die Lok stehn , wenn das Signal auf FAHRT geht und der Regler auf " 0 " steht .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: ESU und Bremstrecke problem?

#6 von Peter W ( gelöscht ) , 27.01.2008 12:51

Hallo Jogi.
Ja das stimmt. Aber das kann nicht die Lösung sein das ich jedes mal bei allen Loks die einen ESU haben vor einem Signal einen Umschaltimpuls mache.
Das würde sich anbieten wenn man einen Lokwechsel durchführen will. Aber trotzdem bin ich mit der jetzigen Situation unzufrieden.
Ich werde jetzt mal den Vorschlag von Torsten ausprobieren.

Grüßle aus dem stürmischen Baden.

Peter.


Peter W

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#7 von Peter W ( gelöscht ) , 27.01.2008 15:17

Hallo Torsten.
Habe gerade deinen Tipp ausprobiert und das Ergebnis ist negativ ausgefallen.
1. Der CV 51=1 geht nicht denn die Lok bleibt auf der Stelle stehen und brummt nur vor sich hin.
2. Der CV 73 ist mit meiner 6021 nicht veränderbar! keine Ahnung warum.

Grüßle Peter.


Peter W

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#8 von jogi , 27.01.2008 15:43

Hallo , Jogi hier


Warum stellst Du den Regler auf " 0 " ????
Wenn das Signal auf " FAHRT " geht , beschleunigt die Lok doch langsam auf soll Geschwindigkeit .
Wenn man Lokwechsel macht , und zugriff auf die Lok hat, kann man doch auch den Umschaltimpuls geben .

Da verstehe ich Dein Problem nicht .

ESU 52610 = LOPI V3 , Vielleicht hilft CV 124 auf " 0 " setzen !!

Mit 6021 kommst Du da aber nicht hin . Aber mit diesem Progr. über PC .
http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: ESU und Bremstrecke problem?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2008 15:57

Zitat von peter wetschei

2. Der CV 73 ist mit meiner 6021 nicht veränderbar! keine Ahnung warum.

Grüßle Peter.




Hallo Peter,

weil die von Torsten genannte CV 73 für den mfx gilt und die Speicheroption betrifft.

Bei Deinem Lopi 3.0 ist CV 73 Teil der Geschwindigkeitskennlinie, wenn diese in CV 29 aktiviert ist.

Gruß Markus


Marky

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#10 von Peter W ( gelöscht ) , 27.01.2008 16:05

Hallo Markus.

Hmmmmm soll das jetzt heißen ich muss erst CV 29 aktivieren bevor ich im CV73 die Werte verändern kann?


Peter W

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#11 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2008 16:20

Hallo Peter,


nein auf gar keinen Fall. Dann bekommst Du noch mehr Probleme mit Deiner CU

Der CV-Wert der Speicheroption des mfx (CV73) entspricht beim Lopi 3.0 der CV 124 und da kommst Du mit Deiner CU auch nicht hin.

Editiert

Gruß Markus


Marky

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#12 von Peter W ( gelöscht ) , 27.01.2008 17:29

jau, dann muss ich Wohl oder Übel mit diesem Effekt Leben.


Danke noch mal an alle für eure Hilfe.


Gruß Peter.


Peter W

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#13 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2008 13:33

Hallo Peter,


ich hatte doch was im Hinterkopf, aber damals nicht gefunden ops:

Zitat von Marky
Hallo Peter,


nein auf gar keinen Fall. Dann bekommst Du noch mehr Probleme mit Deiner CU

Der CV-Wert der Speicheroption des mfx (CV73) entspricht beim Lopi 3.0 der CV 124 und da kommst Du mit Deiner CU auch nicht hin.

Editiert

Gruß Markus



Hab michmal selber zitiert

Laut aktueller Bedienungsanleitung ESU(unter Download Bedienungsanl. die oberste) steht unter 8.2.3, daß man mit der neuesten Version des 3.0 auch CVs im Langmodus möglich sind.

Wenn Dein Decoder relativ neu ist sollte es funktionieren. Lies Dir das mal durch in der Anleitung.

Wenn Du dann in CV 124= 0 schreibst könnte das Problem behoben sein.


Gruß Markus


Marky

RE: ESU und Bremstrecke problem?

#14 von Peter W ( gelöscht ) , 01.02.2008 19:21

Hallo Markus.

Werde ich mal machen.


Gruß Peter.


Peter W

   


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