Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #75
Im Beitrag weiter oben habe ich die möglichen maximalen Maße im Plan dargestellt und du zitierst es selbst. 3,8 m x 1,8 m, jeweils ca. 1 m Anlagenteile mit
Es dreht sich um den Abstand Schrank Arbeitsplatz
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #75
Im Beitrag weiter oben habe ich die möglichen maximalen Maße im Plan dargestellt und du zitierst es selbst. 3,8 m x 1,8 m, jeweils ca. 1 m Anlagenteile mit
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
Zitat von HenryB im Beitrag #76Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #75
Im Beitrag weiter oben habe ich die möglichen maximalen Maße im Plan dargestellt und du zitierst es selbst. 3,8 m x 1,8 m, jeweils ca. 1 m Anlagenteile mit
Es dreht sich um den Abstand Schrank Arbeitsplatz
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 13.01.2022 |
Hallo Andreas,
hier noch die Variante mit einer zweigleisigen HS - und Endbahnhof.
Der Bahnhof in dieser Variante ist etwas anders gelegt als in der eingleisigen Variante.
Das Ganze dann allerdings mit R1/R2 in den Kehren (R1 = gelb markiert) aufgrund deiner max. Größenanforderungen.
Grün wäre eine neue schlanke C-Gleis DKW
Zweigleisige Variante wäre allerdings nicht mein Favorit
1. wg. Verwendung R1 zudem in den Wendeln = Steigung grenzwertig
2. zu voll und Parade ohnehin zu kurz (Tunnel raus / Tunnel rein)
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #75
Frage zum Schattenbahnhof: am besten verwende ich dort auch ausschließlich R2 oder?
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.245 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Christoph,
Danke für deinen weiteren Vorschlag.
Zitat von cs67 im Beitrag #79
Zitat von cs67 im Beitrag #79
Ich kann dir den SBF aber auch schnell in der Planung unterlegen - müsstest du was zur Kapazität sagen.
Wenn du die Pläne mit Artikelnummern brauchst - kurze Info
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 13.01.2022 |
Hallo Andreas,
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80
Hallo Christoph,
Danke für deinen weiteren Vorschlag.
Ich sehe es so wie du und habe deswegen auch vom Kopfbahnhof Abstand genommen und auch nochmal auf Grundlage deiner Pläne getüftelt:
Allerdings bin ich da über die 1m-Breite hinausgeschossen und muss nochmal ran.
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80
Ich habe zusätzlich noch ein Überholgleis mit eingebaut
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80
... und es gibt die Andeutung einer zweigleisigen Ausfahrt.
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #80Zitat von cs67 im Beitrag #79
Ich kann dir den SBF aber auch schnell in der Planung unterlegen - müsstest du was zur Kapazität sagen.
Wenn du die Pläne mit Artikelnummern brauchst - kurze Info
Diese Angebote nehme ich gerne an. Kapazität so viel möglich, auf einer oder zwei Ebenen. Würdest du das Hundeknochen gestalten oder ein gemeinsamer Schattenbahnhof=
Danke und viele Grüße
Andreas
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.245 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Andreas,
falls Du an Deinem Bahnhofsplan mit fünf Gleisen festhalten möchtest, hätte ich noch einen Vorschlag für oben inklusive der Zufahrt zur Zwischenebene:
Für den weiteren Weg nach unten in den Zugspeicher kann ich nur die Lösung von Christoph (cs67) empfehlen.
@cs67:
Christoph, das soll kein Wettbewerb werden. Ich musste mich (einfach mal) mit dem C-Gleis auseinandersetzen...
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.552 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Zitat von ET 65 im Beitrag #82
@cs67:
Christoph, das soll kein Wettbewerb werden. Ich musste mich (einfach mal) mit dem C-Gleis auseinandersetzen...
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.245 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt war ich ziemlich sprachlos, als ich diese Pläne gesehen habe und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich dafür bedanken kann/soll. Das ist wirklich klasse!
Zitat von cs67 im Beitrag #81
Hauptebene so lassen wie bisher - Ziehgleis an Gleis 2 nach rechts entfernt - wenn dort umgesetzt wird dann über die Strecke
Dadurch verlängert sich die Nutzlänge v.a. in Gleis 3 und 4 sowie die Länge des Mittenbahnsteigs - wirkt auch optisch besser:
Zitat von ET 65 im Beitrag #82
Hallo Andreas,
falls Du an Deinem Bahnhofsplan mit fünf Gleisen festhalten möchtest, hätte ich noch einen Vorschlag für oben inklusive der Zufahrt zur Zwischenebene:
Für den weiteren Weg nach unten in den Zugspeicher kann ich nur die Lösung von Christoph (cs67) empfehlen.
@cs67:
Christoph, das soll kein Wettbewerb werden. Ich musste mich (einfach mal) mit dem C-Gleis auseinandersetzen...
Gruß, Heinz
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 13.01.2022 |
Hallo Andreas und Christoph
Am Ende des Gleisbogens bei der rechten Bahnhofausfahrt (mit dem 24215 und dem letzten 24230) könnte man allenfalls den 24215 eliminieren, und den 24230 gleich anschliessend platzieren. Es fehlt dann am Kurvenende ein 15 Grad Bogen, und dort könnte man versuchen, einen halbierten 24530 ( = 15 Grad ) als Übergangsbogen einzupassen. An der Breite von 100cm ändert sich nichts, die Paradestrecke ist dann aber natürlich auch entsprechend anzupassen. Habe selber einen 24530 halbiert und so etwas gemacht; es würde einen viel sanfteren Übergang ergeben beim Beginn der Paradestrecke.
Also die Pläne von Christoph sind wie immer super.
mit Übergangsgrüssen - Bernhard
Beiträge: | 233 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Mein Beitrag von vorhin hätte zu einer anderen Anlage gehört. Ich bitte um Entschuldigung für die falsche Platzierung.
Gruss Bernhard
Beiträge: | 233 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |