RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#76 von lokfan103 , 17.08.2022 11:41

Hallo,

naja auch bei Piko wird angeblich jedes Modell einem Test unterzogen....zeigt zumindest ein Video welches der Dr. Wi........ aus der Produktion von China gezeigt hat.

Dann wäre meine BR 194 von Piko nicht ausgeliefert wurden, denn der Motor konnte sich nicht in Bewegung setzen, weil ein Kabel zum Motor abgerissen war, durch die Hauptplatine eingeklemmt.

Das ein-zwei Dioden nicht leuchten kann jedoch untergehen..weil ja sonst auch die Digitalfunktionen überprüft wertden müssten und dazu hat keine Firma wirklich die Zeit!


Gruß
Frank


BR 218 Fan hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#77 von Petz1 , 17.08.2022 12:49

Zitat von lokfan103 im Beitrag #76
Das ein-zwei Dioden nicht leuchten kann jedoch untergehen..weil ja sonst auch die Digitalfunktionen überprüft wertden müssten und dazu hat keine Firma wirklich die Zeit!
Dafür bräuchte es aber keinen Mitarbeiteraufwand denn das lässt sich vollautomatisiert mit Sensoren prüfen; z. B. vor Beginn des Fahrtests wenn den gerade die Vorgängerlok absolvierte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#78 von Dampfstoß , 17.08.2022 13:33

Naa... das mit dem Sensoren prüfen ist so eine Sache. Bei den vielen Lichtern moderner Modelle und bei den vielen Modellbaureihen und -varianten braucht man aber sehr viele Vorrichtungen. Oder aber Video-Tracing mit entsprechender KI und wird bestimmt so teuer, dass das in den Modellpreisen nicht unterzubringen ist. Dann doch lieber einen Mitarbeiter, der sich die Loks den lieben langen Tag auf dem Gleis anguckt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


franzxaver hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#79 von Railadventure1 , 17.08.2022 14:00

Hallo Modellbahner
Ich melde mich nun auch einmal wieder, wenn ich schon den Tread gestartet habe

Qualität und Endkontrolle ..... nun ich denke ( das ist meine persönliche Meinung und muss nicht so sein in der Fertigung .... )
Das bei so vielen Modellen die am Tag hergestellt werden nicht jedes Modell genau bis auf jede verbaute Funktion geprüft wird .... und eher Stichproben gezogen werden und diese dann explizit geprüft und getestet werden ....

Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#80 von Hombre , 17.08.2022 14:24

MEine letzten drei neuen Loks waren allesamt von Piko und wurden als DC Analogmodelle gekauft und auf AC Digital umgebaut (bei Piko supereinfach).
V200 aus der Expertserie - läuft wunderbar mit einem Loksound V5
Herkules 2016 der STB aus der Hobbyserie - auch ein sehr schönes Modell, der 3-Polige Motor harmoniert mit dem ESU Lokpilot V5 Basic.
Taurus 1116, ebenfalls Hobbyserie - spürbar vereinfacht, aber für DEN Preis. Ebenfalls 3-Poler, ebenfalls LoPi V5 Basic, ebenfalls gute Funktion.

Bei den Loks aus der Hobbyserie habe ich noch die Beleuchtung getuned, alle Loks bekamen Pufferelkos und den unnötig großen Parallelkondesnator gegen 10nF ersetzt.
Hintergrund dazu hier von einem wirklich Kundigen:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...3070#post463070

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Schwellen hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#81 von Dampfstoß , 17.08.2022 15:35

Zitat von Hombre im Beitrag #80
Hintergrund dazu hier von einem wirklich Kundigen:


Ha, der Arnold ist aber inzwischen etwas "gesupert" im Vergleich zu seinem seinem Avatar .


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#82 von HXD3D , 01.09.2022 16:12

Hallo Leute.


Vor ein paar Wochen schrieb ich hier bereits das ich mir die Piko BR 243 in AC Digital Sound mit falschen Sound erworben habe.
Der Piko Smartsound Decoder 4.1 wurde gestern durch einen ESU Loksound 5 ersetzt. Und die Maschine läuft Top. Der C4 Kondensator blieb auch drin. Decoder wird nicht heiß.
Werde mir dieses Jahr noch eine weitere Lok von Piko holen.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Wilstein hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#83 von bleudeur , 01.09.2022 17:36

Mal eine generelle Frage: Sind die ab Werk verbauten Piko SD 5.1 XP mit Sound frei programmierbar? Also mit beliebigem Sound bespielbar? Oder gibt es hier eine OEM Sperre wie bei eigentlich allen anderen Herstellern?

Hintergrund: Die für mich günstigste Variante als AC-Fahrer wäre die AC-Version der Piko-Loks zu kaufen und die Decoder dann zu verkaufen. Im Idealfall kommt man dann etwa beim Preis des DC-Basismodells raus das man dann mit Decoder nach persönlichem Gusto ausstatten kann.

Ich rücke immer mehr davon ab, die DC-Basismodelle zu kaufen und dann auf AC umzurüsten. Grund: Es rechnet sich schlicht nicht. Schon alleine mit Lautsprecher, Schleifer, einem AC-Getriebeboden (fast immer notwendig für Schleifermontage) sowie einem nicht-Sound Decoder ist man fast bei der Differenz zum AC-Modell mit Vollausstattung. Den Getriebeboden muss man mit Versandkosten bei Piko bestellen, sofern er denn verfügbar ist. Und dann hat man immer noch die falschen Radsätze.

Bei vielen Modellen führt Piko in den ET-Listen AC-Varianten für beide Getriebe, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, inwiefern sich das am Drehgestell ohne Schleifer von der DC-Version unterscheiden soll.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#84 von Dampfstoß , 01.09.2022 19:29

Die Decoder sind mit den Soundprojekten frei programmierbar, die PIKO zum Download anbietet. Zum Aufspielen benötigt man einen PIKO SmartProgrammer.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Volvivo hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#85 von lokfan103 , 30.10.2022 07:57

Hallo,
ein Update ist nun fällig zu meinem Text. Das abgerissene Motorkabel bleibt, auch die etwas unschön gelötete Platine, aber sie funktioniert, auch die Beleuchtung des Kabinenlichtes. Hierzu müssen aber 3 Tasten auf der MS2 bediehnt werden....bei Fremdecodern( Esu).
Das muss man erstmal alles wissen, steht nirgends beschrieben! Weil Piko hat die Beleuchtung auf die Susi Schnittstelle gelegt. Der Esu Decoder muss erst freigeschaltet werden mit dieser Funktion.

Also Kabinenlicht anschalten und dann noch Aux 8 und 9 je nach Fahrtrichtung. Etwas umständlich aber es funktioniert. Wurde bei einem Digitalseminar online bei dieser Lok von Piko erklärt, hat wohl bei Piko einige Anfragen deswegen vorgelegen


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

   

Roco BR64 73199 Fragen
Loks patinieren lassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz