RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#26 von 218218-6 , 02.09.2022 09:02

Hallo 218er,
das ist schon länger bekannt, mindestens 1 bis 2 Jahre.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#27 von mobaz , 02.09.2022 09:15

Moin, bei Vedes stehen nur noch Reste in der Liste.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#28 von 218218-6 , 04.09.2022 13:01

Hallo Dirk,
ich kann Dir die von Dir hier angegebenen Betriebsnummern bestätigen. Ich habe heute früh meine Wagen aufgerüstet, AB un B Wagen besitzen jetzt Rangiertritte,
der Steuerwagen eine Schnittstelle und einen Decoder, andere Drehgestelle, mit Indusi und Generator, (sind zwar minimal anders als die original, wenn man es nicht weiß merkt man es nicht und mich persönlich stört es nicht )und Rangiertritte. Muss mal bei Gelegenheit Fotos machen. Noch ein Hinweis, beim Abnehmen der Drehgestelle, wenn es nötig sein sollte, absolute Vorsicht walten lassen, mir sind bei beiden die Zapfen abgerissen, war das erste mal bei Piko Silberlingen. Ich vermute dass der Kunststoff recht hart ist. Macht jetzt nichts, habe ja andere Drehgestelle eingebaut. Die defekten gehen zur Reklamation an Piko, kann ja nicht sein wenn man eine Innenbeleuchtung einbauen möchte und die Drehgestelle vorsichtig abziehen will, dass diese dann beschädigt werden. Mal sehen ob ich kostenlosen Ersatz bekomme.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#29 von 218218-6 , 04.09.2022 19:23

Hallo Dirk,
anbei die versprochenen Fotos. Die Roco 218 144 passt sehr gut zu den Wagen, die Fleischmann habe ich auch, aber die passt überhaupt nicht, bei der TRIX weiß ich es nicht, ich könnte eine haben müsste aber erst wissen ob diese farblich dazu passt.
LG ThomasBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Anbei noch ein paar Infos: Wagen ausgerüstet mit Rangiertritten, Steuerwagen mit Schnittstelle und Decoder, Steuerwagen neue Drehgestelle mit Indusi und Generator.


Schwellen hat sich bedankt!
218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#30 von saturaluna , 20.10.2022 16:56

Hallo Kollegen,

ich hole den Thread hier mal wieder hoch verbunden mit der Frage, ob evtl. schon jemand weiß, bis wann die Auslieferung des Piko 72223 Citybahn Steuerwagens in AC an den Fachhandel vorgesehen ist?
Vllt. hat ja der ein oder andere Kollege hierzu schon etwas von seinem Fachhändler in Erfahrung gebracht.

Für eure konstruktiven Antworten zum Thema bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#31 von dirkie_de , 20.10.2022 17:53

Moin Stephan!!

Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf. Anscheinend brauchen wir aber nicht mehr so lange zu warten. Zumindest schrieb mir das Piko mal. Mit ein bisschen Glück dürfen wir unsere Steuerwagen nächsten Monat auf unsere Anlagen schon einsetzen.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


adlermika hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#32 von saturaluna , 20.10.2022 18:46

Zitat von dirkie_de im Beitrag #31
Moin Stephan!!

Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf. Anscheinend brauchen wir aber nicht mehr so lange zu warten. Zumindest schrieb mir das Piko mal. Mit ein bisschen Glück dürfen wir unsere Steuerwagen nächsten Monat auf unsere Anlagen schon einsetzen.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk

Gude Dirk,

na das hört sich doch schon recht gut an. Dann wollen wir mal hoffen, dass wir das gute Stück auch bald im Anlagen-Einsatz bewundern dürfen.

Liebe Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#33 von adlermika , 20.10.2022 19:22

Die Nachricht stimmt mich positiv, den AC Steuerwagen hatte ich auch vorbestellt, war schon am überlegen notfalls auf die DC Version umzusteigen und umzubauen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 532
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#34 von dirkie_de , 03.11.2022 19:00

Hallo!!

Ich habe gerade eine Nachricht von Piko bekommen und da wurde mir mitgeteilt, dass wir den Wechselstrom City-Bahn Steuerwagen Ende November erwarten dürfen. Ich hoffe, dass dann das Warten ein Ende hat.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Hutze 61 und saturaluna haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#35 von dirkie_de , 03.12.2022 11:54

Hallo!!

An die, die genauso wie ich auf den Wechselstrom Steuerwagen warten, kann ich sagen, dass PIKO diesen diese Woche ausgeliefert hat. Es wird also bald auf unsere Anlage erscheinen.



Da wird endlich meine Sammlung der PIKO City-Bahn komplett sein. Ach ja, falls ihr eine weitere PIKO 218er für eure City-Bahn braucht, dann kann ich euch die 57803 (1. Auflage, nicht 57803-2) empfehlen.
Das ist die 218 129-5 aus dem Bw Hagen und war auch recht häufig vor der City-Bahn zu entdecken.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Hutze 61 und saturaluna haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#36 von FordPuma68 , 17.01.2023 10:15

Hallo Dirk,

denke das Du mittlerweile den Steuerwagen bekommen hast. Wie zufrieden bist Du mit ihm?


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#37 von dirkie_de , 20.01.2023 09:41

Morgen Wolfgang!

Entschuldige die späte Antwort!
Der Steuerwagen ist angekommen und schon im Betrieb. Dieser hat den PIKO Decoder 56126 verbaut und läuft über DCC. Das Programmieren über did Märklin Mobile Station war undramatisch.



Zur der Ausführung bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Von außen passen die Farben und hat als 4. CB Steuerwagen in 1:87 Länge auch die 4. Betriebsnummer (1 Lima, 2 PIKO, 1 ESU). Die Inneneinrichtung passt hinsichtlich der Sitzordnung wie schon bei dem Vorgängermodell 57659 leider nicht. Als Funktion kann man die Stirnbeleuchtung an und ausschalten bzw. über den Fahrrichtungsschalter die Farbe von rot auf weiß ändern. Einen Namen in der Zugzeilanzeige gibt es nicht.

Fazit:
Wenn du eine City-Bahn für AC haben möchtest, kannst du dir die gerne holen. Ich habe es gemacht, weil ich einfach ein großer Fan der Gummersbacher City-Bahn bin und alles von ihr in H0 sammle.
Trotzdem möchte ich anmerken, dass ESU die City-Bahn dieses Jahr nochmal neu auflegen wird (Aussage ESU Chef Lindner in einem Interview kurz vor Weihnachten). Hier gibt es u.a. den Steuerwagen für einen vergleichbaren Preis, der dann über mehr Funktionen verfügt. Ein genaues Datum gibt es dafür nicht.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen

Gruß aus dem verschneiten Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


mobaz und FordPuma68 haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#38 von FordPuma68 , 20.01.2023 11:32

Hallo Dirk,

die Infos von Dir haben mir sehr geholfen. Vielen Dank. Die Tage gab es ein paar Prozente von einem Händler und da habe ich dann bestellt. Steuerwagen und 2 Wagen sind heute gekommen. Werde noch einen Mintling von Lima mit einreihen da ich das als Foto im Internet gesehen habe. Die Roco 78749 ist die Lok dazu.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#39 von dirkie_de , 20.01.2023 11:42

Hallo Wolfgang,

im Grunde genommen, kannst du Mint- und Silberlinge als „Füllmaterial“ nutzen. Selbst ein Hasenkasten war schon mal zwischen Köln und Gummersbach in der City-Bahn zu entdecken. Ach ja, noch ein Tipp - Roco bringt die 218 150-1 in ozeanblau heraus. Dies ist eine Hagener Maschine wie die von dir erwähnte 218 144-4 (78749) und war ebenfalls im Oberbergischen häufig zu sehen.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#40 von FordPuma68 , 20.01.2023 14:08

Hi Dirk,

die Roco 218 o/b habe ich letzte Woche vorbestellt. Achte da nicht so genau drauf wo die Maschine beheimatet war. Bin nur normaler Modellbahner der eine Lok sieht die in sein Schema passt. Bin mal gespannt wenn ESU eine Neuauflage der Citybahn bringt ob wieder ein Cafewagen dabei ist. Den würde ich gerne noch kaufen.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


dirkie_de hat sich bedankt!
FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#41 von Schwedenzug , 02.02.2023 21:29

Lese mal meine Beitrag hier, oder lieber was ESU auf seine Homepage ab heute schreibt:

ESU Frühjahrsneuheiten 2023

Es könnte also eine ESU neu-auflage kommen! :)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#42 von dirkie_de , 02.02.2023 21:44

Hallo Martin,

leider fürchte ich es kommt nichts - da habe ich aber in dem von dir verlinken Thread gerade schon geantwortet. …. Ach, doof

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#43 von alex218 , 09.04.2023 22:06

Moin,
mal eine Frage an die Citybahn Spezialisten.
Nach dem ich die Märklin 218 143, und die Piko Wagen ergattert habe, stelle ich mir die Frage, wie es eigentlich mit den Zuglaufschildern aussieht. Im Netzt findet man Bilder aus der Anfangszeit mit, und später ohne diese. Wurden die irgendwann einfach sang- und klanglos abgeschafft?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#44 von Schwedenzug , 08.09.2023 11:21

https://www.brawa.de/newsletter-meldunge...september-2023/

Zeit zu vorbestellen..... Diese Wagen werden SUPER!!

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#45 von samo75 , 08.09.2023 14:23

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #44
https://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsletter-september-2023/neuheiten-express-september-2023/

Zeit zu vorbestellen..... Diese Wagen werden SUPER!!

/martin.


Moin,

wenn ich das richtig sehe, wird die Inneneinrichtung nicht an die Modelle angepasst. Ich denke Brawa hätte sonst bestimmt darauf hingewiesen.

Lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#46 von dirkie_de , 08.09.2023 14:56

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #44
https://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsletter-september-2023/neuheiten-express-september-2023/

Zeit zu vorbestellen..... Diese Wagen werden SUPER!!

/martin.


Hallo Martin,

Mega Meldung!
Ich bin kurz vor Ausflippen - ist das super!
Ich glaube, die Nummer des ESU Steuerwagens wird wiederholt, aber egal
Ich freue mich gerade wahnsinnig!

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Schwedenzug und dewo 67 haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vedes bringt Neuauflage von PIKO City-Bahn

#47 von alex218 , 08.09.2023 15:16

Moin,
na toll, mal wieder der falsche AB Wagen.
Dann bleibe ich bei meinen Piko´s.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


Jetzt kommt die Brawa City-Bahn

#48 von dirkie_de , 08.09.2023 22:01

Hallo!

Ich habe den Threadtitel mal angepasst, weil der gute Schwedenzug aka Martin auf DIE Brawa Neuheit hingewiesen hat, an die ich nicht mehr geglaubt habe - die City-Bahn.

Für mich ist es ein Muss, diesen Zug zu bestellen. Als Wechselstromer musste ich ein wenig schlucken - knapp 500 Euro sind fällig. Da stört natürlich die falsche Inneneinrichtung, aber hier muss ich zugeben, dass meine Schmerzgrenze ziemlich hoch ist und ich das akzeptieren kann. Für mich gilt es ein weiteres Puzzleteil in meine Sammlung zu bekommen und die Vorbestellung ist schon raus.

Ach ja, entgegen meiner ersten Annahme wird nicht die Nummer des Steuerwagens wiederholt (Brawa xxx 295-9, ESU xxx 265-2). Das habe mal direkt in meine Übersicht übertragen.



Ich freue mich schon wahnsinnig drauf und wenn es nach dem Modellbahnshop Elriwa geht, tauchen die Wagen bereits im Oktober im Handel auf. Das wäre Wahnsinn! Dann nur noch die Roco 218 150 vom Bw Hagen und es entsteht ein fantastischer Zug aus den Ende der 80er aus meiner Heimat.

Ich kann es kaum erwarten!

Gruß von unterwegs
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


11652 und CarstenLB haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt kommt die Brawa City-Bahn

#49 von ggscholz , 10.09.2023 10:45

Hallo in die Runde,
als interessierter Wiedereinsteiger habe ich bei diesem Tread drei Fragen:
1. Warum macht man das?:
"...der Steuerwagen eine Schnittstelle und einen Decoder, andere Drehgestelle, mit Indusi und Generator,..."
Decoder kann ich mir noch erklären, aber warum wird das Dregestell gewechselt, und was ist Indusi und was macht der Generator?

2. die Begeisterung für die BRAWA Modelle kann einen ja richtig mitreißen, ich brauche aber die Regiobahn Ausführung in rot. Sind das dann baugleiche Modelle? Die sind ja schon etwas länger im Markt.

3. von ESU gibt es ja auch City-Bahnen. Sind die vergleichbar zu den hier gelobten Brawas?

Schon jetzt herzlichen Dank für die Beratung

Noch einen schönen Sonntag
Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt kommt die Brawa City-Bahn

#50 von gregorL , 10.09.2023 13:51

Zitat von ggscholz im Beitrag #50
Hallo in die Runde,
als interessierter Wiedereinsteiger habe ich bei diesem Tread drei Fragen:
1. Warum macht man das?:
"...der Steuerwagen eine Schnittstelle und einen Decoder, andere Drehgestelle, mit Indusi und Generator,..."
Decoder kann ich mir noch erklären, aber warum wird das Dregestell gewechselt, und was ist Indusi und was macht der Generator?

2. die Begeisterung für die BRAWA Modelle kann einen ja richtig mitreißen, ich brauche aber die Regiobahn Ausführung in rot. Sind das dann baugleiche Modelle? Die sind ja schon etwas länger im Markt.

3. von ESU gibt es ja auch City-Bahnen. Sind die vergleichbar zu den hier gelobten Brawas?

Schon jetzt herzlichen Dank für die Beratung

Noch einen schönen Sonntag
Gerd


Hallo Gerd,

Zu 1.) Weil es dem Vorbild entspricht... Steuerwagen haben - wie Loks - eine Sicherheitseinrichtung, die (vereinfacht ausgedrückt) sicherstellt, dass der Lokführer die Signale beachtet und die ggf. mit einem Zwangshalt reagiert. Diese Einrichtung heißt "Induktive Zugsicherung" oder kurz: INDUSI. Die Informationen werden über einen Magneten am Gleis und einen am Drehgestell übermittelt. Generatoren erzeugen Strom für den Bordbedarf (auch zur Aufladung der Batterien) aus der Energie der sich drehenden Räder; heute bei Neufahrzeugen i.d.R. unnötig, da der Strom von der Lok kommt.
Zu 2.) Die Wagen stammen aus der gleichen Modellfamilie. Details sind jedoch teilweise den epoche- und bauartspezifischen Unterschieden angepasst.
Zu 3.) Die einen sagen so, die anderen so. Insgesamt finde ich die Brawa-Interpretation gelungener, v.a. wegen der Fenster- und Türumsetzung (und bei den "echten" Silberlingen wegen der Darstellung der Pfauenaugen). Bei der Inneneinrichtung der City Bahn scheint ESU die Nase vorne zu haben, wenn Brawa die EInrichtung nicht noch ans Vorbild anpasst.

Auch einen schönen Sonntag,
Gregor


dirkie_de hat sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


   

Roco Taschenwagen T3000e Wascosa 77393 Luftleitungen
Märklin 37003

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz