RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#26 von holgi67 , 15.05.2022 11:11

Für mich reduzieren sich die monatlichen Kosten für meine Monatskarte von 3 x 100 = 300 EUR auf 3 x 9 = 27 EUR. Somit lohnt sich diese Aktion für mich also durchaus.
Zusätzliche Fahrten im ÖPNV wird es für mich aber nicht geben.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#27 von WiTo , 15.05.2022 14:52

Hallo zusammen,

Ich freue mich, dass ich endlich mal wieder zu bezahlbaren Konditionen im Nahverkehr unterwegs sein kann. Nachdem man mich als Stammkunden der Bahn in den meisten Regionen zur Belohnung meiner Treue zur Einführung diverser Verkehrsverbünde erst einmal mit 100% Preissteigerung begrüßt hatte, war ich dort meist nicht mehr unterwegs. Außer es gab ne Relation, auf der man mit ner IC oder ICE Karte noch sparen konnte.

Was ich meine? Natürlich den Punkt, dass man als BC 50 Besitzer im Nahverkehr eben meist keine Vorteile genießt.

Jetzt könnte man sagen, dass das doch klar ist, wenn ausschließlich die DB die BC Einnahmen bekommt. Aber so einfach ist das garnicht.

Einzelkarten sind im ÖPNV meist extrem teuer. Es wird eben immer nur auf Pendler geschaut. Die werden mit teils riesigen Anreize gelockt, während man auf den Gelegenheitsfahrer keinen Wert legt.

Warum sollte ich als Bahnvielfahrer, der ich zweifelsfrei sein muss, wenn ich mir ne BC 50 leiste, nicht einfach pro Fahrt etwa genauso viel Rabatt bekommen, wie ein regelmäßiger Pendler?

Schlimmer noch. Die Penlerfahrten machen nur rund 25% aller verkehrsträgerübergreifenden Fahrten aus. Deutlich mehr Fahrten finden Im Bereich Freizeit und Gelegenheitsverkehr statt.

Das heißt. Um eine kleine, stagnierende Gruppe von Nachfragern (Pendler) bemühe ich mich mit starken preislichen Nutzenanreizen und den eigentlich viel größeren Markt der Gelegenheitsfahrer speise ich mit wenig attraktiven Standardprodukten ab.

Und weil die Pendler alle etwa zur gleichen Zeit unterwegs sein wollen, muss ich für diese Kundengruppe auch noch Extrakapazitäten aufbauen, die ich den Rest des Tages dann nicht mehr ausgelastet bekomme.

Das ist ungefähr so, als würde ich in den Sommerferien von NRW die Woche Mallorca für 199 Euro anbieten und im April die gleiche Reise für 1.500 Euro anbiete. Wäre ja verrückt, wenn man dann, wenn alle los wollen, die günstigsten Preise anbietet?

Aber genau das passiert im ÖPNV. Der Pendler müsste hier die höchsten Preise (je Fahrt) zahlen, bis man eben die vorhandenen Kapazitäten gut ausgelastet hat. Für die Zeiten außerhalb der HVZ könnte man dann preisliche Anreize schaffen, um die Auslastung über den Tag relativ konstant zu halten.

Aber dann würden ja die Straßen verstopfen und das will man natürlich vermeiden. Darum bekommt der Pendler ne günstigste Monatskarte und gut ist. Der Rest ist doch egal, weil um 11 Uhr halt wieder genug Platz auf der Straße ist.

Ich freue mich jedenfalls darauf mal wieder RB zu fahren, ohne ein Gefühl von Abzocke zu haben.

Liebe Grüße

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


TEE2008 hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#28 von SYN-RST , 15.05.2022 15:19

Als Berufspendler zahle ich im HVV für Hamburg AB + 2Tarifzonen je Monat 141,80€ im Abo. Die einmalige Monatskarte liegt sonst bei 172,90€. Da freu ich mich natürlich wie Bolle Mal nur 9€ zu zahlen. Dann ist vielleicht doch noch Mal was vom Gehalt übrig bevor der Monat endet.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#29 von Lukas Lokführer , 15.05.2022 15:22

Hallo zusammen,

Ehrlich gesagt, ich falle gerade ziemlich vom Hocker, wie viel ihr für eure Monatskarten zahlt. Im RVF zahlen wir glaube ich 60€ und fahren von der Grenze bis in den Schwarzwald…

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#30 von TEE2008 , 15.05.2022 15:26

Hallo,
das 9 € Ticket ist leider eine teure Nummer für die Allgemeinheit, die sich für die 90 Tage auf 2,5 Mrd. Euro beziffern dürfte, laut Bund der Steuerzahler. Dieses Geld zahlt jeder über seine Steuern zurück, auch wenn man es garnicht nutzen kann, da der ÖPNV garnicht, nur spärlich vorhanden ist in vielen Gebieten oder die Einsatzzeiten des ÖPNV in bestimmten Gebieten nicht geeignet ist für Menschen die sehr früh zur Arbeit fahren / von der Arbeit kommen oder sehr spät.
Bei einem größzügigen Tankrabatt oder Energiepreisbremsen würde jeder profitieren z.B. durch nicht teurer werdende Lebensmittel (Transportkosten, Produktionskosten) und geringere Heiz und Stromkosten. Das Argument einer bestimmten Partei, die auch in der Regierung ist, dass die Leute dann keinen Anreiz mehr hätten Ernergie einzusparen ist mehr als frech.Bereits seit einigen Jahren sind die Energiepreise durch die Konzerne und durch künstliche Verteuerungsinstrumente deutlich teurer als in unseren Nachbarländern z.B. Frankreich. Schon vor den einschneidenden Ereignisse der letzten Zeit, konnte ein großer Teil der Bevölkerung im Winter nicht oder nur sehr wenig heizen und die Wohnung beleuchten (viele müssen in der Dunkelheit sitzen, wegen der hohen kosten, darunter auch die unanständig gestiegenen Mieten). Diese Milliarden kann man besser für die Bevölkerung nutzen.
Die Pendlerpauschale sollte hingegen deutlich erhöht werden und der Steuerfreibetrag.Außerdem muss die Beitragsbemessungsgrenze der GKV den Lohnsteigerungen entsprechend angepasst werden, da man durch jede kleine oder größere Lohnsteigerung deutlich mehr Beiträge zahlen muss.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Sepp hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#31 von BR180 , 15.05.2022 15:37

Zitat von WiTo im Beitrag #27


Aber genau das passiert im ÖPNV. Der Pendler müsste hier die höchsten Preise (je Fahrt) zahlen, bis man eben die vorhandenen Kapazitäten gut ausgelastet hat. Für die Zeiten außerhalb der HVZ könnte man dann preisliche Anreize schaffen, um die Auslastung über den Tag relativ konstant zu halten.



Das macht man doch
https://www.bvg.de/de/tickets-und-tarife...en/10-uhr-karte


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#32 von LuciMain , 18.05.2022 19:02

Moin Zusammen

Ich bin zwar nicht in Deutschland Zuhause und kann daher auch nicht mitreden hier, aber da öfters mal Dokus schaue ist mir diese Reportage mit Maini über den Weg gefahren

Eine "simulierte" 9-Euro-Reise.
Für alle dies interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=ZGAJ0GzR...l=PULSReportage

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#33 von Lindilindwurm , 19.05.2022 22:02

Mit der Bahn fahre ich grundsätzlich nicht, selbst wenn ich die Fahrkarte geschenkt bekomme, wie es z.B. bei Theater- und Opernkarten im Großraum Nürnberg der Fall ist.
Mir sind die Bahnhöfe und Züge zu schmutzig, das Ambiente unterirdisch, das Gesindel in den Bahnhöfen eine Mischung aus Figuren aus der Geisterbahn und bildungsfernen Existenzen.
Mit all dem möchte ich nichts zu tun haben, nicht geschenkt steige ich da ein.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#34 von Frank 72 , 19.05.2022 22:08

Ok, den Großraum Nürnberg sollte man also meiden.


Gruß Frank


BR180 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#35 von X2000 , 19.05.2022 23:47

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #33
Mit der Bahn fahre ich grundsätzlich nicht, selbst wenn ich die Fahrkarte geschenkt bekomme, wie es z.B. bei Theater- und Opernkarten im Großraum Nürnberg der Fall ist.
Mir sind die Bahnhöfe und Züge zu schmutzig, das Ambiente unterirdisch, das Gesindel in den Bahnhöfen eine Mischung aus Figuren aus der Geisterbahn und bildungsfernen Existenzen.
Mit all dem möchte ich nichts zu tun haben, nicht geschenkt steige ich da ein.


Nicht alles von dem, was du schreibst ist richtig. Die Züge sind in der Regel durchaus sauber und modern. Allerdings mag abschrecken, was sich vor einigen unserer Großstadtbahnhöfe abspielt. Also nicht alles so schwarz sehen.


Gruß

Martin


MMX hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#36 von fahrzeugsammler , 20.05.2022 00:46

ich finde die diskussion hier eher befremdlich (insbesondere die beiträge von tee 2008 und lindikiwurm(?) ich begrüsse es, wenn der sprit für die autos demnächst 3€ oder mehr kostet! dann kann ich endlich auch einmal wieder am we auf freien autobahnen 250 km/h (leider abgeriegelt) fahren. warum soll der staat die kosten für meinen spass subventionieren? ich plädiere für kostenfreie nutzung der öpvn für alle! (luxemburg macht es uns ja vor). und @lindiliwurm, die spacken, das gesocks oder wie sie das auch immer nennen, sind AUCH! teil unserer gesellschaft, auch wenn sie ihnen (mir ebenfalls) nicht genehm sind. damit müssen wir entweder leben, oder uns auf ausgesuchte eigene inseln zurückziehen.


Knotenblech und JoMa haben sich bedankt!
fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#37 von MMX , 20.05.2022 05:25

@Lindilindwurm:

Wie so oft täte auch hier etwas mehr Differenzierung und etwas weniger Vorurteil gut.

Was die Sicherheit in den Zügen und Bahnhöfen angeht machen die Bundespolizei und DB Sicherheit durchaus einen guten Job. Das sind keineswegs rechtsfreie Räume. Sie können halt nicht überall gleichzeitig sein.

Aber wir kommen vom Thema ab…

Grüße, Markus


Knotenblech hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#38 von Knotenblech , 20.05.2022 08:12

Mal ganz offtopic:

Zitat von TEE2008 im Beitrag #30
Hallo,
das 9 € Ticket ist leider eine teure Nummer für die Allgemeinheit, die sich für die 90 Tage auf 2,5 Mrd. Euro beziffern dürfte,
stimmt zugegebenermaßen, speziell wenn noch einige sonst nicht Zugfahrer meinen, das jetzt mal richtig "Ausnutzen" zu müssen
Zitat von TEE2008 im Beitrag #30
Bei einem größzügigen Tankrabatt


Speziell für die wo draufsteht: Porsche Cayenne Bi-Turbo, dann auch noch mit E-kennzeichen, die profitieren besonders davon (gibt's hier im Ort leider mehr als einen) Möchte nicht wissen welche Millionen für solche und ähnliche Spritfresser mit einem etwas größerem Anlasser und Starterbatterie als Steuervergünstigung und Kaufpreiszuschuss verprasst werden. Das dürfte für einige 9-€-tickets derer reichen, die den ÖPNV benötigen (egal wie Schei... die Verbindungen sind) weil das Gehalt trotz Vollzeitjob mit abgeschlossener Ausbildung nicht einmal für ein 10k€ Auto reicht. (kenne ich leider auch zu viele).

Wie gesagt ich freue mich tierisch auf's 9-Euro ticket.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#39 von Bigboy2 , 20.05.2022 08:44

... vor allem, wenn bei einem Porsche E-Auto (kein Hybrid, sondern reines E-Auto) Turbo draufsteht ... da sieht man das technische Veständnis der angesprochenen Kundschaft ... also ich hab noch nie einen Elektromotor mit Turbolader gesehen ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 02.08.2020


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#40 von Stummilein , 20.05.2022 09:55

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #1
Hallo Leute,

das 9-Euro-Ticket ist ja echt der Knaller!

Deshalb meine Fragen, welche Fahrten plant Ihr oder welche Strecken könnt Ihr empfehlen.

Gruß
Harald

Hallo Harald,

das wäre doch mal ein Grund, diverse Stammtische zu besuchen.
Da diese in der Regel abends stattfinden, steht in der Regel genug Zeit bereit, diese auch pünktlich zu erreichen.
z.B. mal nach Berlin, Hamburg, München usw.


Beste Grüße Ralf


katzenjogi hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#41 von Stemmersberger , 20.05.2022 10:01

Hallo zusammen,

erst einmal danke vom Verfasser dieses Posts an alle für die vielen differenzierten Beiträge; an die Kritiker, wie an die Befürworter, an die Tippgeber, wie die Ablehner der Aktion.

Es sind so viele Gedankan und Vorschläge gemacht woren, so dass die 3 Monate eigentlich gar nicht ausreichen, sie alle zu verwirklichen.

Besonders gut fand ich den Vorschlag, den Zug nach Lindau zu nutzen oder auch die Schmalspurbahnen auszuprobieren. Für mich als Ruhri heißt das, dass ich wahrschieinlich wieder in Aschau, einem kleinen Ort am sündlichen Zipfel unserer Republik, in einer kleinen Pension einige Tage unterkommen werde und von dort aus, verschiedene Bahnstrecken und insbesondere die zum Bodensee testen werde.

Sylt wurde ja auch erwähnt, aber für mich als Zugreisender finde ich die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal viel aufregender und eigentlich nur mit einer Fahrt über das Viadukt in Altenbeken oder über die Müngstener Brücke vergleichbar.

Auf jeden Fall ist die Aktion eine absolute Werbung, mal wieder Deutschland zu erforschen und die Vorzüge der Bahn kennenzulernen.

Meine jetzigen Favoriten lauten also: Norddeich-Mole, Lindau, Leipziger Haupfbahnhof, Brücke-Nord-Ostsee-Kanal, Koblenz und weil ich schon so viel davon hörte und las.... aber mich im Südwesten unserer Republik so gar nicht auskenne: Höllentalbahn...

Aber einen Wunsch und eine Frage habe ich noch.

1. Ich würde gerne einmal eine 182 (Taurus) im roten Kleid der DB-AG in Aktion sehen. Wo und wie geht das?

2. Angeblich kann man mit einem deutschen VRR-Ticket -vormals mit dem Abelio- nach Arnheim fahren, ohne schwarz zu fahren. Geht das mit dem 9-Euro Ticket oder dem NRW-Studenten-Ticket meines Sohnes auch?

Gruß und danke an alle...
Harald

PS und ganz besonders an Stummilein, denn der Gedanke ist richtig gut...


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#42 von X2000 , 20.05.2022 10:04

Da alle Verkehrsverbünde gelten, kann man auch nach Enschede, Venlo, Arnhem oder Nijmegen fahren. Auch nach Sylt geht es einmal über den NOSK.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#43 von Horsthausen , 20.05.2022 10:13

Moin, in der VRR Webseite ist unter FAQ zum 9 Euro Ticket „sind Fahrten nach Venlo, Arnheim, Millingen und Nijmegen möglich“ zu lesen: das 9 Euroticket gilt bis zur letzten Station vor der Landesgrenze und somit nicht!! in angrenzenden Ländern.

Ich denke das wenn Du bislang ein Abo incl. dieser NL Bahnhöfe hast gilt das natürlich weiter. Das separat gekaufte 9 Euro Ticket aber eben nicht!

Mit freundlichen Grüßen Horst


Stemmersberger hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Arnheim und RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#44 von Horsthausen , 20.05.2022 10:15

Hallo noch als Ergänzung: Arnheim solltest Du auch nicht versuchen da man ohne gültige!! Fahrkarte nicht durch die Bahnsteigsperren kommt.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arnheim und 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#45 von X2000 , 20.05.2022 10:19

Zitat von Horsthausen im Beitrag #44
Hallo noch als Ergänzung: Arnheim solltest Du auch nicht versuchen da man ohne gültige!! Fahrkarte nicht durch die Bahnsteigsperren kommt.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Das stimmt so nicht, weil du die vom Zugpersonal bekommst. Kann natürlich beim neuen Ticket so sein, beim ABO kannst du nach NL fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

Arnheim und RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#46 von Horsthausen , 20.05.2022 10:20

Moin, aber wohl kaum wenn Du nur ein nicht bis Arnheim gültiges 9 Euro Ticket hast…😇
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arnheim und 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#47 von X2000 , 20.05.2022 10:22

Das ABO wird ja wohl ohne Einschränkung gültig bleiben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arnheim und 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#48 von Lukas Lokführer , 20.05.2022 15:38

Hallo zusammen,

Kleiner Tipp wenn es in Richtung Höllental geht:

Landschaftlich ist vor allem der Abschnitt zwischen Himmelreich und Hinterzarten interessant, ebenfalls interessant ist allerdings auch die in Titisee abzweigende Dreiseenbahn, auf welcher man dann auch umbedingt fahren sollte.

Gleiches gilt für die Donautalbahn, wenn du die Höllentalbahn bis Donaueschingen fährst, unbedingt bis Sigmaringen die Donautalbahn nehmen.

Und wenn du schon mal in meiner Gegend bist, die Kaiserstuhlbahn, Breisach - Riegel-Malterdingen ist ebenfalls eine Augenweide.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Stemmersberger hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#49 von Br50_Kab , 20.05.2022 17:41

Hallo Harald,

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #41

2. Angeblich kann man mit einem deutschen VRR-Ticket -vormals mit dem Abelio- nach Arnheim fahren, (...) oder dem NRW-Studenten-Ticket meines Sohnes auch?

Ich habe mich bisher noch nicht genau mit den Ausnahmen vom kommenden 9€ Ticket beschäftigt (bevor die Länder dem ganzen nicht zugestimmt haben fand ich das eine etwas sinnbefreite Sache), das gleich mal vorweg.
Bei den Semestertickets gibt es auch schon innerhalb Nordrhein-Westfalens Unterschiede von Uni zu Uni. Ich würde also sagen, es hängt stark von der Uni oder FH deines Sohnes ab, ob man einfach bis Arnheim durchfahren kann, oder nicht. Je nachdem, wie der Gültigkeitsbereich verhandelt wurde kann man da Glück haben. So ist bei mir (WWU Münster) beispielsweise an Auslandsstrecken nur Gronau - Enschede enthalten; alle anderen grenzüberschreitenden Strecken ins Ausland aber nicht. Und es hätte im Münsterland noch einen Schnellbus Münster - Vreden, der dann in der Verlängerung bis Winterswijk (NL) fährt, oder die RB von Bielefeld über u.a. Herford, Osnabrück und Rheine RIchtung Hengelo (NL), die ich beide nicht bis zum Ende nutzen darf. Ich meine, Ich hätte mal gelesen, dass VRR Süd Semestertickets (das könnten Düsseldorf oder Duisburg-Essen sein) dafür z.b. nach Venlo dürfen. Und den Bus, den es etwa von Nijmegen nach Kleve gibt (eine Reaktivierung der alten Bahnstrecke dort würde die Fahrzeit massiv verkürzen aber auf einer Seite der Grenze sträubt sich immer jemand) darf man so nutzen, wenn man an der Hochschule Rhein-Waal studiert, ansonsten aber eigentlich nicht (früher kam man mit dem Münsteraner Ticket auch mal durch, aber meist eher nicht).
Da müsste dein Sohn also mal nachschauen, wie die Gültigkeit für sein Ticket genau ist. Müsste ich für meins bei der Gelegenheit auch mal machen
Falls man sich die Sache mit den QR-Code Zetteln für die "poortjes" in z.b. Arnheim sparen möchte, kann man auch via NS International die Fahrt von Deutschland nach Arnheim buchen. Die Seite gibt es m.W. zwar nur auf Englisch und Niederländisch, aber zumindest Englisch spricht ja doch auch der ein oder andere. Bezahlen müsste man neben dem praktischen iDeal der niederländischen Banken auch per Kreditkarte oder PayPal können. Wenn es einem das Ticket Emmerich - Anrhem wert ist natürlich.

Gruß,

Bendix


Stemmersberger hat sich bedankt!
Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#50 von MMX , 20.05.2022 19:24

@Stemmersberger:

Alle 182er der DB laufen mittlerweile bei DB Regio in den neuen Bundesländern (Cottbus soweit ich weiß). Schau’ zB mal in Berlin Hbf an den oberen Gleisen: Dort kommen die regelmäßig mit Doppelstockwagen-Wendezügen vorbei.

Viele Grüße, Markus


Stemmersberger hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

   

Neues aus der Märklin-Erlebniswelt/Museum
Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz