RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#76 von BR180 , 01.06.2022 16:51

Zitat von X2000 im Beitrag #75


Wer jeden Monat eine Monatskarte kauft, der hat sicher ein ABO. Da wird die Differenz gutgeschrieben- also kein Handliúngsbedarf irgendetwas zu kaufen.

Leider Nein. Hunderttausende haben das nicht, den nicht jeder fährt alle 12 Monate, wenn man unter 9 ½ Monate fährt, rechnet sich das Jahresabo nicht. Viele fahren daher auch mit gleitenden Monatskarten, gilt z.B vom 5. bis 4. des Folgemonat. Jeder Tag als Starttag ist möglich.
Die BVG in Berlin hat schon bis 26.05.22 über 370 000 Tickets verkauft. Wenn das alles Neukunden wären, hätte heute eigendlich ja fast gar kein PKW mehr unterwegs sein dürfen, die Straßen waren aber voll wie immer und mehr Fahrgäste konnte ich auch nicht feststellen.

(PS, ich bin heute ca 130km Bus gefahren in Berlin, und zwar vorne links sitzend)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Stemmersberger hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#77 von Frank 72 , 01.06.2022 18:34

Zitat von BR180 im Beitrag #76
Leider Nein. Hunderttausende haben das nicht, den nicht jeder fährt alle 12 Monate, wenn man unter 9 ½ Monate fährt, rechnet sich das Jahresabo nicht.

Klar gibt es auch solche Leute. Aber ich denke nicht, dass diese nun solch eine große Masse ausmachen.
Und was würde das jetzt heißen? Nichts. Ob nun ein 9€-Ticket verkauft wurde, statt einer Monatskarte oder statt diverser Einzelfahrkarten (wie in meinem Fall), ist doch unter'm Strich egal. Die Leute fahren billiger, und die Verkehrsunternehmen machen Miese. Ok - sieben Millionen 9€-Tickets heißt natürlich nicht gleich sieben Millionen neuer Fahrgäste. Insofern hast du Recht (müsste man ja eh noch durch drei teilen).
Die Mehreinnahmen durch Leute, die jetzt mal eben nur aufgrund dieses 9 €-Tickets überhaupt den Nahverkehr nutzen, dürfte sich in sehr begrenztem Rahmen halten. Die würden sonst eh nicht mit Bus+Bahn fahren, und werden es hinterher sicherlich auch nicht tun (bzw. die wenigsten).

Zitat von BR180 im Beitrag #76
(PS, ich bin heute ca 130km Bus gefahren in Berlin, und zwar vorne links sitzend)

Ja, das war früher auch immer mein Lieblingsplatz. Oder doch eher rechts. Aber auf jeden Fall immer vorne. Zumindest im Doppeldecker, aber in Berlin ist man früher eh zu mind. 95% im DD unterwegs gewesen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#78 von Ulrich Radtke , 01.06.2022 18:56

Habe heute Nachmittag mein 9-€-Ticket eingeweiht. Zug war voll alle Plätze besetzt und BELEGT mut Tasche . Leute standen im Gang. War ja auch Hauptverkehrszeit. Aber echt jetzt, vonn acht Plätzen dort vier besetzt und vier BELEGT mit Tasche oder Tüte.
Da ging ich zu einer Fahrgästen, sie war mit dem Handy beschäftigt. Sie sah mich an, daddelte weiter.
Ich setze mich "OH. Ist bestimmt nichts kaputtgegangen.
GLÜCK AUF.


BR180 hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#79 von Majestix , 01.06.2022 19:00

Hab meins heute früh auch schon zur Arbeit genutzt, drei Stationen nit der RB. Zug war leer um 5:16


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#80 von Elch , 01.06.2022 20:06

Zitat von Frank 72 im Beitrag #77
Die Leute fahren billiger, und die Verkehrsunternehmen machen Miese.

Das ist ein Irrglaube: Die 9 Euro Tickets gelten in dem von den jeweiligen Bundesländern bestellten Nahverkehr. Die Verkehrsunternehmen werden vom Land bezahlt meist je Fahrzeug-/ Zug-km und nicht nach Personen-km. Es gibt Verkehrsverträge mit Anreizsysteme die die Fahrgastzahlen einschließen, dieser Einfluss ist aber sehr individuell. Die Ticketeinnahmen werden zumeist nur im Auftrag des jeweiligen Bundesland eingezogen und an dieses durchgereicht. Denn öffentlicher Personennahverkehr ist nicht kostendeckend durch die Tickets. Beschwert euch also bei der nächsten Preiserhöhung im ÖPNV nicht beim Betreiber sondern aber Aufgabenträger (Land/ Stadt). ;)
Dadurch, dass die Verkehre auch vom Land bezahlt werden, haben die Verkehrsunternehmen auch keinen Drang weitere Züge auf die Schiene zu stellen - es sei denn diese werden durch das Land nachbestellt und auch vergütet.

Fernverkehr (DB Fernverkehr/ FlixTrain/ ausländische EVU) sind eigenwirtschaftlich, daher ist dort auch das 9 Euro Ticket nicht gültig. Aber das wissen wir ja schon alle. :)


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


MMX und Ludwig47 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#81 von Stummilein , 01.06.2022 23:40

Hallo,

bin heute mit dem 9 Euro-Ticket zu meinem Händler gefahren (statt 2 x 92 km mit dem PKW) und habe folgende Erfahrung gemacht:
Hinfahrt 9 Minuten später angekommen, somit von meiner Haustür zum Händler 2 Std. und 20 Minuten (PKW wäre ca. die Hälfte gewesen)
Rückfahrt mit einmal umsteigen und trotz Verspätung des 1. Zuges um 25 Minuten habe ich den auch verspäteten 2. Zug noch erreicht und sogar noch den BUS, der gerade anfahren wollte. 2 Std. und 10 Minuten.

Mehraufwand an Zeit ca. 2 Stunden, Minderaufwand an Geld könnt Ihr selbst berechnen.

Ohne 9-Euro-Ticket hätte die einfache Fahrt mit dem ÖPNV über 20 € gekostet oder mit dem "SchönerTag-Ticket NRW" die Hin-/Rückfahrt 30,50 €.

Wenn also die 3 Monate rum sind und die alten Preise wieder gelten, dann ist die Fahrt mit dem PKW günstiger und schneller.

Wenn eine Monatskarte für Fahrten in NRW z.B. 30 Euro kosten würde, dann würde ich tatsächlich öfters mit dem ÖPNV fahren.

P.S.
Und ich bin mit dem RRX (Rhein-Ruhr-Express) gefahren, der mir sehr gefällt.


Beste Grüße Ralf


power und X2000 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.309
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#82 von Ludwig47 , 02.06.2022 00:00

So sieht's wohl aus - Ich hatte jedenfalls beim Gurgeln z.B. das hier gefunden:

NRW: https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/9-euro-ticket/

" Treuebonus: Das gilt für Abonnent*innen

Abonnent*innen profitieren in vollem Umfang von der 9-​Euro-Aktion: Im Aktionszeitraum werden die Kosten für bestehende Abotickets automatisch umgestellt, sodass Abonnent*innen ebenfalls nur 9 Euro pro Monat zahlen. Gleichzeitig erweitert sich der Geltungsbereich auf ganz Deutschland und zeitliche Einschränkungen, etwa bei Abotickets mit einer Gültigkeit ab 9 Uhr, fallen weg."

BW: https://www.vvs.de/9-euro-ticket#

"Für VVS-Bestandskunden: Was gilt, wenn ich bereits ein VVS-Abo/Jahres-/StudiTicket habe?
Ich habe ein VVS-Abo (z. B. Firmen-Abo, Scool-Abo). Profitiere ich auch vom 9-Euro-Ticket?

Ja. In den Monaten Juni, Juli und August können auch Sie für nur 9 Euro pro Monat fahren. Ihnen wird in diesen Monaten nur der Preis von 9 Euro abgebucht (Ausnahme Scool-Abo: der Monat August ist für die Abonnenten i.d.R. kostenfrei, sodass in diesem Monat wie üblich nichts abgebucht wird – das Ticket gilt im August aber trotzdem bundesweit). Falls Sie Ihr Abo auf einmal für ein Jahr im Voraus bezahlen, wird Ihnen der entsprechende Betrag automatisch erstattet – Abonnenten der SSB und des VVS-Abo-Centers Göppingen bekommen monatlich einen entsprechenden Betrag überwiesen, das Abo-Center der Deutschen Bahn plant den entsprechenden Betrag für alle betroffenen Monate in Summe im August zu überweisen.

Sie müssen also nichts tun. Sie behalten Ihren bestehenden Vertrag und wir regeln für Sie die Umsetzung des Angebots. Ihre polygoCard mit Ihrem darauf gespeicherten gültigen Ticket gilt automatisch von Juni bis August im gesamten VVS und deutschlandweit als 9-Euro-Ticket. Von Ihrem Abo-Center werden Sie im Mai darüber extra schriftlich informiert."

IInwieweit diese 9€ für Abos bei den 7 Millionen enthalten sind entzieht sich bisher mener Kenntnis; ich habe dazu jedenfalls noch nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand mehr?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#83 von Schroedjs , 02.06.2022 00:04

Ich würde gern den einen oder anderen Ausflug machen, aber solange dort noch Maskenpflicht ist, fahre ich kein Zug.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


TEE2008 hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#84 von Ludwig47 , 02.06.2022 00:24

Deine persönliche, allgemeine Einstellung hat ja nichts mit dem 9€ Ticket zu tun, über das hier diskutiert wird.

Gruß,
Ludwig47


Elch hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#85 von Knotenblech , 02.06.2022 08:01

Hallo zusammen,

Nun denn gestern erster Tag des 9-Euro-Tickets und meine Erfahrungen als Berufspendler mit Abo und ohne Autobesitz: Auffallend viele neue Fahrgäste, vornehmlich "Privatiers" in Designer-Klamotten und Rentner. Ohne Gepäck.(zumindest hier im Oberland) Also Rumfahren zum Zeitvertreib und Zug vollstopfen. Masken: Fehl am Platz trotz Pflicht, teilweise erboste Diskussionen darüber mit den Zugbegleitern und Zwangsausstiege veranlasst durch Zugpersonal am nächsten Haltepunkt. Persönliche Meinung: Geiz-ist-geil Mentalität (Maske kostet nicht viel, noch weniger wie das Ticket) gepaart mit Egoismus und "ist mir doch egal".

Zitat von Schroedjs im Beitrag #83
Ich würde gern den einen oder anderen Ausflug machen, aber solange dort noch Maskenpflicht ist, fahre ich kein Zug.

Schroedjs, wenigistens einer weniger, der aus langer Weile rum fährt

Da ich hier bei der BOB (BRB) viele Lokführer und Zugbegleiter persönlich kenne auch mit letzteren gestern Abend auf dem Heimweg von der Spätschicht (23:00) ein Gespräch geführt. Denen graut's vor Pfingsten, weil: Die verlassen den Zug wie einen Müllplatz und sind resistent jeglichen Hinweisen bezüglich sozial annehmbaren Verhaltens im Zug.

Und nun drescht auf mich ein.

gruß von Robert

Bem: Beitrag könnte versteckte Ironie enthalten


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


power und drum58 haben sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#86 von rhb651 , 02.06.2022 08:17

Also der SPD-Parteivorstand empfiehlt indirekt auf Twitter, dass man mit der Rhätischen Bahn fahren soll.
https://twitter.com/spdde/status/1531884878488289282
Sie selber schreiben ja von einem Symbolfoto.

So ist zumindest der Tweet vor 23h gestaltet, da dort in Bezug zum deutschen 9€-Ticket ein Allegra-ZTZ der RhB abgebildet ist.

Gut, deren Züge sind auch rot, aber ich weiß nicht....


Ach ja, gestern war der RE22 vom Freising zum Flughafen München gut gefüllt, heute etwas schwächer. Und der Bus zurück war leerer wie sonst (waren wohl im RE).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#87 von X2000 , 02.06.2022 09:33

Zitat von Knotenblech im Beitrag #85
Hallo zusammen,


Da ich hier bei der BOB (BRB) viele Lokführer und Zugbegleiter persönlich kenne auch mit letzteren gestern Abend auf dem Heimweg von der Spätschicht (23:00) ein Gespräch geführt. Denen graut's vor Pfingsten, weil: Die verlassen den Zug wie einen Müllplatz und sind resistent jeglichen Hinweisen bezüglich sozial annehmbaren Verhaltens im Zug.

Und nun drescht auf mich ein.

gruß von Robert

Bem: Beitrag könnte versteckte Ironie enthalten


So auch gestern im RE 1 von D nach DO. Es kommt nun vermehrt asoziales Pack in die Züge. Sie verhalten sich ganz wie an anderen Orten auch. Da wird die 1. Klasse freigegeben und es entsteht eine Müllhalde. Das Ticket ist eben (deutlich) zu billig. Armes Personal.


Gruß

Martin


power hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#88 von Lukas Lokführer , 02.06.2022 09:44

Zitat

Also der SPD-Parteivorstand empfiehlt indirekt auf Twitter, dass man mit der Rhätischen Bahn fahren soll.
https://twitter.com/spdde/status/1531884878488289282
Sie selber schreiben ja von einem Symbolfoto.

So ist zumindest der Tweet vor 23h gestaltet, da dort in Bezug zum deutschen 9€-Ticket ein Allegra-ZTZ der RhB abgebildet ist.



Zum fremdschämen …

Zu den Maskenkommentaren sage ich hier nix

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#89 von Elch , 02.06.2022 09:57

Gerade wegen diesen nervigen Masken-Diskussionen habe ich inzwischen einen heiden Respekt vor den Kundenbetreuern und ihrer Arbeit. Da willst du echt nicht tauschen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Nacherhebungsdiskussionen gerade im Fernverkehr vor sich gehen. Zusätzlich!

Bahnfahren will halt gelernt sein. Gerade in Deutschland.

Zum Bild der SPD: In der Politik gilt die Regel, der größte Trottel in der Fraktion wird immer "Verkehrspolitischer Sprecher".


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


power hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#90 von Frank 72 , 02.06.2022 10:52

Ja, die Zahl der Masken-Träger in den Verkehrsmitteln sinkt von Tag zu Tag. Egal, in welchem Verkehrsmittel. Selbst im Flugzeug haben die Flugbegleiter damit zu tun, die Maskenpflicht durchzusetzen.
Mir ist aber auch schon passiert, dass ich gar keine Maske mehr dabei hatte, weil man sie eben nur noch in Verkehrsmitteln braucht (und Pflegeeinrichtungen). Da denkt man tatsächlich nicht immer dran.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #82
IInwieweit diese 9€ für Abos bei den 7 Millionen enthalten sind entzieht sich bisher mener Kenntnis; ich habe dazu jedenfalls noch nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand mehr?


Bei den sieben Millionen ging es um verkaufte 9€-Tickets. Nicht um Bestands-Abo-Kunden, die nun drei Monate lang weniger für ihre Karte zahlen müssen.
Das würde übrigens sonst heißen, dass eigentlich nicht ein einziges 9€-Ticket verkauft wurde, denn auf diese Zahl kommen wir in Deutschland mit Nahverkehrs-Abos sicherlich schon so.


Gruß Frank


power hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#91 von Lukas Lokführer , 02.06.2022 12:43

Hallo,

Mir ging es eher um die Worte eines Vorschreibers hier im Forum …

Aber ich sage euch eins, wenn ihr mal wegen dieser Seuche die uns seit Jahren begleitet Monate auf die Ausübung eurer Hobbys verzichten müsst und (nebenbei dann von Verwandten aus der Familie noch ins Gesicht geschmettert bekommt, „das läge doch nur daran, das man sich geimpft hätte“), dann ist die Maske das kleiner Übel. Ich habe fertig

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#92 von BR180 , 02.06.2022 16:32

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #82

IInwieweit diese 9€ für Abos bei den 7 Millionen enthalten sind entzieht sich bisher mener Kenntnis; ich habe dazu jedenfalls noch nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand mehr?
Gruß,Ludwig47


Die 9€ Tickets haben GARNICHTS mit den Abos zu tun.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#93 von BR180 , 02.06.2022 16:35

Zitat von Frank 72 im Beitrag #77

Zitat von BR180 im Beitrag #76
(PS, ich bin heute ca 130km Bus gefahren in Berlin, und zwar vorne links sitzend)

Ja, das war früher auch immer mein Lieblingsplatz. Oder doch eher rechts. Aber auf jeden Fall immer vorne. Zumindest im Doppeldecker, aber in Berlin ist man früher eh zu mind. 95% im DD unterwegs gewesen.

Im Moment ist die Quote leider in den einstelligen Bereiche gesunken


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#94 von BR180 , 02.06.2022 16:40

Zitat von Knotenblech im Beitrag #85

Die verlassen den Zug wie einen Müllplatz und sind resistent jeglichen Hinweisen bezüglich sozial annehmbaren Verhaltens im Zug.


Sehr interessant, das sind ganz normale berliner Fahrgäste, sieht hier immer so aus.

Hier in Berlin sagt man.
Kennste den Unterschied zwischen BSR (Berliner Stadtreinigung) und BVG (Berliner Verkehrsbetriebe)
Die BSR läd den Müll von hinten, die BVG von der Seite.

Leider ist das hier die Realität.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Weltenbummler und power haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#95 von BR180 , 02.06.2022 16:47

Zitat von Frank 72 im Beitrag #90
. Selbst im Flugzeug haben die Flugbegleiter damit zu tun, die Maskenpflicht durchzusetzen.


Die es in der EU seit 16.05.22 nicht mehr gibt, nur DTL hat es nicht umgesetzt, aber auch LH hat inzwischen aufgegeben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#96 von TEE2008 , 02.06.2022 17:35

Hallo,
auch besondere Verkehrsmittel könnten als Reiseziel interessant sein wie z.B. die Wuppertaler Schwebebahn, die Hamburger Hafenfähren (die ein Teil des Hamburger ÖPNV sind) , die Stuttgarter Zahnradbahn ,,Zacke", Stuttgarter Standseilbahn usw.

Die Liste der besonderen Verkehrsmittel kann man bestimmt noch weiter ergänzen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Olli 66 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#97 von X2000 , 02.06.2022 22:17

Es reicht nun mit den Masken. Überall normal, nur bei uns wieder nicht. Impfen und gut ist es. Wer Angst hat, darf sie gern tragen. Gern auch in freier Wildbahn, wo man niemanden trifft. Auch im Wald immer gern.


Gruß

Martin


Schroedjs hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#98 von Ludwig47 , 03.06.2022 00:29

Zur Info für ALLE SELBSERNANNTEN Gesundheitsminister: https://www.bahn.de/info/corona_startseite_bahnde

Gruß,
Ludwig47

PS: Habe heute bereits meine 9€ für den Juni "aufgebraucht". Weder im Bus noch in den Zügen hatten die Leute irgendwelche Probleme mit der Maskenpflicht, ebenso wenig gabs irgendwelche Müllansammlungen. Bus als auch Bahnen waren zwar gut frequentiert, aber keinesfalls überfüllt mit Fahrgästen jeglicher Couleur - Einzelpersonen, kleine Gruppen, Familien, jung und alt - also nix anders als sonst auch. Selbst die obligaten Verspätungen.

Gruß,
Ludwig47


DR POWER und Majestix haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#99 von Stemmersberger , 03.06.2022 08:49

Hi,

auch ich habe gestern mein Ticket das erste Mal für eine dienstliche Fahrt von Oberhausen nach D-dorf genutzt und war total begeisert. Alles sauber und pünktlich. Genug Plätze gab es selbst in der Düsseldorfer Straßenbahn und auf dem Rückweg wäre ich fast durch nach Wesel und wieder zurück gefahren, weil es einfach so schön war.

Klar geht es mit dem Pkw regelmäßg schneller Ralf, aber kann man beim Fahren auf der Autobahn oder der Landstraße irgendwo so abschalten, wie im Zug? Ist eine Zugreise nicht fast so schön, wie ein "Inga-lindström-Film", wenn man nicht gerade Verspätung hat...

Alle reden vom Burn-Out und psyschsichem Stress, aber so viel Vorfreude, wie mir das 9-Euro-Ticket machte, ist einfach unbeschreiblich... Natürlich ist es eine Werbeveranstaltung gepaart mit einem Experiment. wie viele Menschen denn tatsächlich umsteigen werden, aber ich kenne echt dümmere Entscheidungen unserer Politiker.

Aber jetzt noch eine Frage: Wenn ich mit dem 9-euro Ticket von Koblenz aus kommend nach Luxemburg fahren möchte, muss ich dann in Luxemburg für die Nutzung des Öpnv etwas zahlen? Oder gilt die kostenfreie Nutzung dort nur für Luxemburger Bürger?

Gruß
Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#100 von Frank 72 , 03.06.2022 10:10

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #99
Klar geht es mit dem Pkw regelmäßg schneller Ralf,

Das mag vielleicht bei Ralf genannter Strecke über die Dörfer so sein, aber grundsätzlich kann man das natürlich nicht sagen. Kommt logischerweise immer auf die jeweilige Verbindung an.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Neues aus der Märklin-Erlebniswelt/Museum
Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz