RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#126 von Stummilein , 09.06.2022 10:35

Zitat von fahrzeugsammler im Beitrag #123
Zitat von Stummilein im Beitrag #81
Hallo,

bin heute mit dem 9 Euro-Ticket zu meinem Händler gefahren (statt 2 x 92 km mit dem PKW) und habe folgende Erfahrung gemacht:
Hinfahrt 9 Minuten später angekommen, somit von meiner Haustür zum Händler 2 Std. und 20 Minuten (PKW wäre ca. die Hälfte gewesen)
Rückfahrt mit einmal umsteigen und trotz Verspätung des 1. Zuges um 25 Minuten habe ich den auch verspäteten 2. Zug noch erreicht und sogar noch den BUS, der gerade anfahren wollte. 2 Std. und 10 Minuten.

Mehraufwand an Zeit ca. 2 Stunden, Minderaufwand an Geld könnt Ihr selbst berechnen.

Ohne 9-Euro-Ticket hätte die einfache Fahrt mit dem ÖPNV über 20 € gekostet oder mit dem "SchönerTag-Ticket NRW" die Hin-/Rückfahrt 30,50 €.

Wenn also die 3 Monate rum sind und die alten Preise wieder gelten, dann ist die Fahrt mit dem PKW günstiger und schneller.

Wenn eine Monatskarte für Fahrten in NRW z.B. 30 Euro kosten würde, dann würde ich tatsächlich öfters mit dem ÖPNV fahren.

P.S.
Und ich bin mit dem RRX (Rhein-Ruhr-Express) gefahren, der mir sehr gefällt.


sorry, aber das ist eine milchmädchen rechnung. selbst wenn sie mit einem der preisgünstigsten pkw die strecke von rd. 2x 92 km= 184 km fahren würden, kämen sie bei berechnung der kosten von über 57,00€ (siehe: https://assets.adac.de/Autodatenbank/Aut...ersicht_d-l.pdf).
ich rechne mir auch die kosten "schön"! es sind ja nur bei dem einen 16,00€ auf 100km,bei dem anderen 20.00€ auf 100 km. aber das sind nur die reinen kraftstoffkosten.


Hallo,

wo habe ich PKW-Kosten genannt, ist mein Beitrag so unverständlich, dass 2 Mitglieder dort eine Kalkulation der PKW-Kosten erkennen?


Beste Grüße Ralf


Olli 66 und power haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#127 von Railwolf , 09.06.2022 11:54

Zitat von Stummilein im Beitrag #122
Zitat von Railwolf im Beitrag #119
Zitat von Stummilein im Beitrag #81
bin heute mit dem 9 Euro-Ticket zu meinem Händler gefahren (statt 2 x 92 km mit dem PKW) und habe folgende Erfahrung gemacht:Hinfahrt 9 Minuten später angekommen, somit von meiner Haustür zum Händler 2 Std. und 20 Minuten (PKW wäre ca. die Hälfte gewesen)Rückfahrt mit einmal umsteigen und trotz Verspätung des 1. Zuges um 25 Minuten habe ich den auch verspäteten 2. Zug noch erreicht und sogar noch den BUS, der gerade anfahren wollte. 2 Std. und 10 Minuten.Mehraufwand an Zeit ca. 2 Stunden, Minderaufwand an Geld könnt Ihr selbst berechnen. Ohne 9-Euro-Ticket hätte die einfache Fahrt mit dem ÖPNV über 20 € gekostet oder mit dem "SchönerTag-Ticket NRW" die Hin-/Rückfahrt 30,50 €. Wenn also die 3 Monate rum sind und die alten Preise wieder gelten, dann ist die Fahrt mit dem PKW günstiger und schneller.


Hallo Ralf,

ich weiß nicht, wie du rechnest - ich sehe nicht, wo die Fahrt mit dem PKW für einen Alleinreisenden günstiger sein könnte.


Hallo,

wo habe ich gerechnet oder geschrieben, dass die Fahrt mit dem PKW günstiger wäre?
Ich habe geschrieben, dass ich es in der Hälfte der Zeit mit dem PKW geschafft hätte!



Hallo Ralf,

ich hab's in deinem Beitrag mal fett gemacht und das Wort "günstiger" unterstrichen.
Da habe ich nun wirklich nichts hineininterpretiert, du hast es wortwörtlich so geschrieben.
Nichts für ungut.

Zitat von BR180 im Beitrag #120
Diese Pauschale dafür heranzuziehen ist für mich, gelinde gesagt, Quatsch.
184km, also rund 200km bei 10l Verbrauch sind ca 40€ Spritkosten, alle anderen Kosten für das Auto fallen sowieso an und sind daher nicht relevant. Ist das Auto viel sparsammer, z.B. 5l sind es nur ca 20€.


Deine Ansicht sei dir unbenommen. Aber die Kosten fürs Auto fallen nun mal an, und zwar nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Verschleiß, Wertminderung, Wartung etc. - falls das alles für dich nicht zählt, kann ich dir gern meine Werkstattrechnungen schicken, du willst die dann sicher begleichen - weil's ja nichts kostet.

So eine Milchmädchenrechnung wie deine haben meine Eltern sich vor 10 Jahren aufgemacht und ein 45km/h-Gefährt angeschafft. Das kostet zwar nur ein Mopedkennzeichen pro Jahr statt 600 Euro Steuern wie der große Diesel-Kombi plus 500 Euro Versicherung - aber ich hab jetzt die Werkstattrechnungen für das Teil in die Finger gekriegt; in zehn Jahren haben sie den doppelten Neuwagenpreis an Reparaturen und Inspektionen investiert. Ob sich das gelohnt hat, für einen Verbrauch von 2,5l/100km statt 7 l/100km für den großen Kombi, der immer noch in der Garage steht, und der seit Oktober 2020 (Inspektion und HU/AU, Reparaturen an der Vorderachse für 2000 €) genau 180 km gefahren ist?
Gespart haben sie 5400 Liter Diesel, ausgegeben rund 25000 Euro für den Aixam, wenn ich den angenommenen Restwert des Aixam abrechne - nicht eingerechnet sind dabei die weiterhin durchgeführten Instandhaltungskosten für den großen Kombi, und auch nicht die Kosten für Standschäden wie etwa verrostete Bremsscheiben.
Aber das Ding ist ja so billig, weil es ja nur den Dieselpreis kostet...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


lokuloi, Frank 72, LukasLokführer und UP4001 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#128 von DR POWER , 09.06.2022 14:31

Hallo zusammen

Um mal zum Thema "Empfehlenswerte Bahnstrecken" zurückzukommen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit dem 9,- Euro Ticket. Ich schreibe hier bewusst meine Erfahrungen während der 9,- Zeit und nicht die Erlebnisse / Erfahrungen vorheriger Bahnreisen.

Bisher habe ich 2 "Freizeitfahrten" unternommen. Einmal ging es von meinem Wohnort über Chemnitz mit der Citybahn Chemnitz nach Aue und zurück. Sehr schöne Strecke mit vorallem im oberen Abschnitt klasse Ausblicken auf das Erzgebirge. Der Zug war wie von der Citybahn gewohnt sauber und es gab ausreichend Platz für alle Fahrgäste. Gefahren bin ich hier am Donnerstag vor Pfingsten.

Die zweite Fahrt ging wieder über Chemnitz nach Dresden auf der Sachsenmagistrale. Gefahren wurde mit einem Zug der MRB.
Von Dresden ging es mit der S-Bahn nach Radebeul / Ost und ab dort wurde mit der Schmalspurbahn und Dampflok nach Radeburg (sehr zu empfehlen) gefahren. Verbunden wurde die Reise mit einem Besuch des Schlosses in Moritzburg (das mit dem Schuh ). Retour ging es den selben Weg, nur unterbrochen mit einem kleinen Stadtbummel in Dresden. Auch bei dieser Fahrt waren alle Züge sauber, pünktlich und keinesfalls überfüllt. Gefahren bin ich hier am Dienstag nach Pfingsten.

Genutzt habe ich das Ticket aber auch schon zum pendeln auf Arbeit. Heute bin ich das dritte mal mit dem Zug zur Arbeit. Dabei nutze ich die Citybahn Chemnitz und eine Regionalbahn der MRB. Bisher gab es auch hier keine Verspätungen, Überfüllungen(auch am Pfingstsamstag nicht) oder verschmutzte Züge. Pro Tag spare ich so gut 2,5 - 3,0 Liter Sprit, benötige gegenüber dem Auto aber gut die doppelte Zeit (1 Stunde Zug statt 25 Minuten Auto) pro Strecke.
Aufgrund des günstigen Preises für das Zugticket ist das aber kein Problem für mich.

Ich halte das 9,- Euro Ticket bisher für eine gute Idee.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Frank 72, power und Olli 66 haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#129 von Draisine , 09.06.2022 15:07

Interessante Beiträge, die mir zeigen, daß die Menschen hier nicht anders ticken als im wahren Leben außerhalb des Forums.

Für die, die den ÖPNV regelmäßig nutzen oder nutzen müssen ist das 9-Euro-Ticket zumindest für die nächsten 3 Monate eine gute Sache. Für die, die die Zeit haben und nun ausgiebig Bahn fahren und ihren subventionierten Spaß haben wollen, ebenso. Ohne Frage. Und auch der Kostenvergleich mit PKW und Bahn. Wenn das alles so einfach wäre und nur die Kosten das einzige wäre, die jeder unmittelbar selbst trägt.

Es gibt Menschen die fahren mit dem Auto, selbst wenn ÖPNV kostenlos wäre. Weil ÖPNV eben ganz einfach für viele keine praktikable Lösung darstellt. Das sind nicht nur die, die beispielsweise irgendwo in der hintersten und gottverlassensten Ecke von Mc Pomm wohnen (stellvertretend für viele ähnliche ländliche Bereiche), sondern es sind auch die, die in Ballungsgebieten leben, bei denen die Nutzung von ÖPNV allerdings mit erheblichem zeitlichen Mehraufwand und damit auch mit erheblichem Einschränkungen und Unbequemlichkeiten verbunden sind.
Beispiel: ich wohne in einem Vorort von Darmstadt, hervorragend mit ÖPNV angebunden. Innerstädtisch als auch in die Metropolen Richtung Frankfurt und Richtung Süden Mannheim und Heidelberg. Ich arbeite in Seligenstadt, gehört auch noch zum Rhein-Main-Gebiet. Mit PKW 45 km einfache Strecke benötige ich ca. 45 Minuten und kann fahren wann ich will. Kaum Stau, weil da fährt ja sonst auch niemand hin. Mit ÖPNV benötige ich Minimum 2 h mit 3 x Umsteigen. Verspätungen und Ausfälle nicht eingerechnet. Pro Tag sind das für hin und zurück 2 1/2 h, die ich für die An- und Abreise zur Arbeitsstelle länger benötige. Gesamtfahrzeit ca. 4 h für 90 km hin und zurück. Macht 50 % der regulären Arbeitszeit aus. Umziehen? Ja, sicherlich, das wäre eine Lösung, verschärft aber nur das bereits bestehende Problem der "Landflucht". Wobei es bei mir eigentlich eher umgekehrt ist, ich wohne in der Stadt und arbeite auf dem Land.

Es ist immer sehr einfach zu sagen man müsse mehr ÖPNV nutzen. Jobticket, Jahreskarten, kostenlose Nutzung und letztlich Ausbau. Es ändert aber nichts daran, daß man nicht jede noch so kleine Stadt oder Gemeinde an das Fernverkehrs- oder S-Bahnnetz anschließen kann. Irgendjemand muß das auch bezahlen. Auch die Kosten für das 9-Euro-Ticket fallen nicht vom Himmel. Geschätzte Kosten für die Länder ca. 2.5 Mrd. Euro. Wo die wohl herkommen? Wirkung, mehr als ungewiß. Zudem verpufft die Entlastung, spätestens dann, wenn nach der Testphase die Preise erhöht werden, weil der Bund eben doch nicht alle Kosten übernommen hat wie versprochen. Wobei, auch der Bund druckt sich sein Geld nicht selbst.

Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken ich würde nur auf das 9-Euro-Ticket schimpfen. Auch den "Tankrabatt" halte ich für daneben. Dafür dürften die Kosten auch so bei 1,5 - 2 Mrd. Euro liegen, den Wert hatte ich irgendwo gelesen. Was das bewirkt kann man ja jetzt schon an den Spritpreisen sehen. Die steigen. Wir subventionieren damit in erster Linie die Ölkonzerne. Und das auch noch unnötigerweise.

Seit der der Finanzkrise 2008 stelle ich eine zunehmende Inflation beim Schuldenmachen fest. 100 Mrd., 30 Mrd., 150 Mrd, das sind die Beträge die heute geradezu bereitwillig für Hilfsmaßnahmen ausgegeben werden. Da sind die 3,5 - 4 Mrd. für dieses verordnete 3 Monats-Wohfühl-Paket geradezu läppisch. Die berühmten Peanuts halt. Macht sich, bei all vermeintlichen persönlichen Vorteilen die der eine oder andere für sich sieht, mal jemand Gedanken um das Ganze? Mir wird jedenfalls Angst und Bange wenn ich die Zahlenwerte höre. Und ich schüttele nur den Kopf, wenn ich die Argumente höre, die mantraartig immer wieder genannt werden, die Maßnahmen zu begründen. Hier haben sich Berufsideologen einerseits und Fahrzeuglobbyisten andererseits durchsetzt. Nicht nur auf Kosten der Steuerzahler. Alles hat seinen Preis.

Deswegen reagiere ich verwundert bis verärgert darüber, wie manche (auch) hier meinen das meiste aus dem 9-Euro-Ticket rauszuholen. Oder solche, die sich jetzt darüber beschweren, daß der geforderte Preisnachlaß beim Sprit nur teilweise bei Ihnen ankommt. Wer hätte das gedacht!

Was kommt denn als nächstes, wenn im Herbst die Abrechnungen für die Heizkosten kommen. Da reden wir dann über ganz andere Dimensionen.

Wie bereits weiter vorne geschrieben, hätte ich, wenn überhaupt, Zeitkarten subventioniert. Mit 50 % oder meinetwegen auch mit einer geringen Tagespauschale. Da hätten die jetzigen Zeitkarteninhaber etwas davon aber auch die, die testweise auch notwendige Fahrten mit ÖPNV hätten unternehmen können. Statt dem Tankrabatt hätte ich eine werbungs- und eine umgekehrt einkommensbezogene Kilometerpauschale vorgesehen. Damit wären die steigenden Fahrtkosten der Pendler zumindest etwas abgefedert worden. Und zwar zielgerecht und nicht nach dem Gießkannenprinzip wie dies momentan der Fall ist.

Und der Auslastungsgrad der Züge wäre dabei vorhersehbar auch noch überschaubar.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Rollnitz hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#130 von BR180 , 09.06.2022 16:13

Zitat von Railwolf im Beitrag #127


Zitat von BR180 im Beitrag #120
Diese Pauschale dafür heranzuziehen ist für mich, gelinde gesagt, Quatsch.
184km, also rund 200km bei 10l Verbrauch sind ca 40€ Spritkosten, alle anderen Kosten für das Auto fallen sowieso an und sind daher nicht relevant. Ist das Auto viel sparsammer, z.B. 5l sind es nur ca 20€.


Deine Ansicht sei dir unbenommen. Aber die Kosten fürs Auto fallen nun mal an, und zwar nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Verschleiß, Wertminderung, Wartung etc. - falls das alles für dich nicht zählt, kann ich dir gern meine Werkstattrechnungen schicken, du willst die dann sicher begleichen - weil's ja nichts kostet.

So eine Milchmädchenrechnung wie deine haben meine Eltern sich vor 10 Jahren aufgemacht und ein 45km/h-Gefährt angeschafft. Das kostet zwar nur ein Mopedkennzeichen pro Jahr statt 600 Euro Steuern wie der große Diesel-Kombi plus 500 Euro Versicherung - aber ich hab jetzt die Werkstattrechnungen für das Teil in die Finger gekriegt; in zehn Jahren haben sie den doppelten Neuwagenpreis an Reparaturen und Inspektionen investiert. Ob sich das gelohnt hat, für einen Verbrauch von 2,5l/100km statt 7 l/100km für den großen Kombi, der immer noch in der Garage steht, und der seit Oktober 2020 (Inspektion und HU/AU, Reparaturen an der Vorderachse für 2000 €) genau 180 km gefahren ist?
Gespart haben sie 5400 Liter Diesel, ausgegeben rund 25000 Euro für den Aixam, wenn ich den angenommenen Restwert des Aixam abrechne - nicht eingerechnet sind dabei die weiterhin durchgeführten Instandhaltungskosten für den großen Kombi, und auch nicht die Kosten für Standschäden wie etwa verrostete Bremsscheiben.
Aber das Ding ist ja so billig, weil es ja nur den Dieselpreis kostet...


Natürlich sehe ich sowas aus meiner persönlichen Situation heraus.
Die jährliche Durchsicht, die ich nur alle zwei Jahre gemacht habe, wird durch mehr Fahrleistung nicht teurer. Der Verschleis für 184km ist gering. Ich fahre ja nur ca 8500km im Jahr, sind dann in zwei Jahren nur 17000km, das ein Ölwechsel bei 15000 sein soll ist egal, die heutigen Markenqualitätsöle halten auch locker 30000km durch. Jetz kommt es noch auf das Fahrzeug an, Baujahr 2004, 2009 von mir gekauft mit 26828km auf der Uhr, die erste unplanmäßige Reparatur war im Jahr 2020, nach 16 Jahren, es war der Anlasser. Die zweite größerer Reparatur hätte 2021 angestanden, nach 17 Jahren war der erste Aufpuff dahin, sollte 2385€ kosten, hat mich dann dazu geführt, mich nach Ersatz umzusehen. Es ist das Nachfolgemodell, Bj.07/2018, gekauft 02/2021 mit 16000km.

Aus diesem Grund sehe ich die Kosten für ein paar extra km als vernachlässigbar an.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#131 von DR POWER , 09.06.2022 16:53

Hallo Maurice

Und welche Bahnstrecke empfiehlst du jetzt?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#132 von Draisine , 09.06.2022 17:13

Zitat von BR180 im Beitrag #130

Natürlich sehe ich sowas aus meiner persönlichen Situation heraus.
Die jährliche Durchsicht, die ich nur alle zwei Jahre gemacht habe, wird durch mehr Fahrleistung nicht teurer. Der Verschleis für 184km ist gering. Ich fahre ja nur ca 8500km im Jahr, sind dann in zwei Jahren nur 17000km, das ein Ölwechsel bei 15000 sein soll ist egal, die heutigen Markenqualitätsöle halten auch locker 30000km durch. Jetz kommt es noch auf das Fahrzeug an, Baujahr 2004, 2009 von mir gekauft mit 26828km auf der Uhr, die erste unplanmäßige Reparatur war im Jahr 2020, nach 16 Jahren, es war der Anlasser. Die zweite größerer Reparatur hätte 2021 angestanden, nach 17 Jahren war der erste Aufpuff dahin, sollte 2385€ kosten, hat mich dann dazu geführt, mich nach Ersatz umzusehen. Es ist das Nachfolgemodell, Bj.07/2018, gekauft 02/2021 mit 16000km.

Aus diesem Grund sehe ich die Kosten für ein paar extra km als vernachlässigbar an.

Na ja, das Ehda-Prinzip scheitert immer bei genauerer Betrachtung. Mit Ehda kann man alles auf Null rechnen. Es gab allerdings einen Zustand vor Ehda und es wird einen nach Ehda geben. Beide kosten Geld und die Kosten muß man bei einer Vollkostenrechnung natürlich auch mit einrechnen.

Ein Auto zur Privatnutzung ist schon ein recht happiger Kostenfaktor. Der wird halt meist nicht als solcher wahrgenommen, da das Auto entweder mehr ist als nur ein Auto oder man nach dem Ehda-Prinzip nicht so genau hinschaut. Je höher das verfügbare Einkommen bei gleichen Kostenfaktor, umso geringer ist die Wahrnehmung. Wenn kaputt, kaufen wir halt was neues. Und schon sind wir anschließend wieder bei Ehda. Kaum jemand macht sich die Mühe mal nachträglich zu rechnen was der ganze Spaß über die Zeit nun tatsächlich gekostet hat.

Ich habe ein Auto und drei Motorräder und zwei Anhänger. Dennoch käme ich nie auf die Idee nachzurechnen was mich der Spaß über die Jahre effektiv kostet. Ich weiß was ne Tankfüllung kostet und meine TÜV-Gebühren alle zwei Jahre sowie die Inspektionskosten. Ich weiß auch was ein reguläres Bahnticket koste, schweineteuer. Bei den Versicherungen und Steuern wird' s schon schwieriger. Die Kosten hierfür werden abgebucht. Bezahlt habe ich für den ganzen Kram mal einen mittleren fünfstelligen Betrag. Das ist aber schon ne Weile her und mittlerweile vergessen. Größere Pannen habe ich auch keine. Also komme ich dann auch zum Ergebnis, daß mich das ganze nicht viel kostet. Was aus verständlichen Gründen natürlich nicht stimmt. Nachdem ich mir nun aber interessehalber mal angeschaut habe was ein praktikables E-Auto kostet, ist mir erst wieder bewußt geworden, wie endlich und teuer der Spaß doch ist.

Deine gefahrenen 180 km fallen bei den besagten Kosten tatsächlich nicht ins Gewicht. Da gilt das Ehda-Prinzip. Aber es sind ja nicht nur die 180 km, die zählen.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


BR180 hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#133 von Olli 66 , 09.06.2022 18:14

Eigentlich ging es dem Threadersteller doch um empfehlenswerte Strecken.

Diese Diskussionen um Kosten/Nutzen von PKW's bringen ihm da recht wenig. 🤔


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


DR POWER, Majestix, Horsthausen, Genua und Dynaletik haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#134 von Horsthausen , 09.06.2022 18:24

Moin, ist schon seltsam wie in einem Modellbahnforum so über die Lust zum AUTO Fahren diskutiert wird. Ich fahre gerne Zug, ob ICE, Dampfsonderzug oder 9 Euro Ticket und genieße es einfach weiter. Besonders auf schönen Strecken. Allgäu, Rhein, Münsterland, Harzquerbahn …
Mit freundlichen Grüßen Horst


DR POWER und power haben sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#135 von Stummilein , 09.06.2022 18:35

Zitat von Railwolf im Beitrag #127

So eine Milchmädchenrechnung wie deine ....

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, dass ich eine Milchmädchenrechnung gemacht habe, aber ich denke, jede Berechnung zum Thema "Kosten einer Autofahrt" ist eine Milchmädchenrechnung, da jeder eine andere Sicht der Dinge hat und ggf. noch ganz andere Parameter für die Berechung ein- oder ausschließt.

Ich denke, das die meisten es sich schön rechnen und damit meine ich extrem nach unten oder auch extrem anch oben.

Ich habe ein Auto und das kostet sogar, wenn ich überhaupt nicht fahre. Somit 0 km = x Euro.
Also sollten wir hier diese Diskussion lassen, da sie nichts bringt und niemandem weiterhilft.

Jetzt zurück zum 9 Euro-Ticket bzw. der Nutzung.

bis jetzt bei mir:
1.6. nach Essen zum Händler
4.6. nach Wuppertal, Schwebebahn fahren
6.6. nach Gillrath, Selfkantbahn fahren

geplant:
12.6. Bochum Dahlhausen
25.6. Koblenz: Sommerfest DB
30.6.-2.7. München: MoBa-Stammtisch am 1.7.

mal sehen, ob und wie ich alles schaffe.


Beste Grüße Ralf


DR POWER, Olli 66 und power haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#136 von Olli 66 , 09.06.2022 19:08

Da bin ich ja mal gespannt, was Du schaffst. 😁

Gibt es in Bochum was besonderes?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#137 von Stummilein , 09.06.2022 20:16

Zitat von Olli 66 im Beitrag #136
Da bin ich ja mal gespannt, was Du schaffst. 😁

Gibt es in Bochum was besonderes?

Hallo Olli,

ich auch.

Bochum: https://eisenbahnmuseum-bochum.de/besuch/


Beste Grüße Ralf


Olli 66 und power haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#138 von Recycle , 09.06.2022 20:29

Nabendzusammen.

Zitat von Stummilein im Beitrag #135

25.6. Koblenz: Sommerfest DB



Die Frage drängt sich geradezu auf: Stummitreff


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#139 von Railwolf , 10.06.2022 09:04

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #135
ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, dass ich eine Milchmädchenrechnung gemacht habe,

tu ich doch gar nicht.

Da mußt du jetzt wirklich mal genau hinlesen, auf welches Zitat sich das bezieht:

Zitat von Railwolf im Beitrag #127

Zitat von BR180 im Beitrag #120
Diese Pauschale dafür heranzuziehen ist für mich, gelinde gesagt, Quatsch.
184km, also rund 200km bei 10l Verbrauch sind ca 40€ Spritkosten, alle anderen Kosten für das Auto fallen sowieso an und sind daher nicht relevant. Ist das Auto viel sparsammer, z.B. 5l sind es nur ca 20€.


Deine Ansicht sei dir unbenommen. Aber die Kosten fürs Auto fallen nun mal an, und zwar nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Verschleiß, Wertminderung, Wartung etc. - falls das alles für dich nicht zählt, kann ich dir gern meine Werkstattrechnungen schicken, du willst die dann sicher begleichen - weil's ja nichts kostet.

So eine Milchmädchenrechnung wie deine haben meine Eltern sich vor 10 Jahren aufgemacht und ein 45km/h-Gefährt angeschafft. Das kostet zwar nur ein Mopedkennzeichen pro Jahr statt 600 Euro Steuern wie der große Diesel-Kombi plus 500 Euro Versicherung - aber ich hab jetzt die Werkstattrechnungen für das Teil in die Finger gekriegt; in zehn Jahren haben sie den doppelten Neuwagenpreis an Reparaturen und Inspektionen investiert. Ob sich das gelohnt hat, für einen Verbrauch von 2,5l/100km statt 7 l/100km für den großen Kombi, der immer noch in der Garage steht, und der seit Oktober 2020 (Inspektion und HU/AU, Reparaturen an der Vorderachse für 2000 €) genau 180 km gefahren ist?
Gespart haben sie 5400 Liter Diesel, ausgegeben rund 25000 Euro für den Aixam, wenn ich den angenommenen Restwert des Aixam abrechne - nicht eingerechnet sind dabei die weiterhin durchgeführten Instandhaltungskosten für den großen Kombi, und auch nicht die Kosten für Standschäden wie etwa verrostete Bremsscheiben.
Aber das Ding ist ja so billig, weil es ja nur den Dieselpreis kostet...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#140 von Stummilein , 10.06.2022 09:18

Zitat von Railwolf im Beitrag #139
Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #135
ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, dass ich eine Milchmädchenrechnung gemacht habe,

tu ich doch gar nicht.

Da mußt du jetzt wirklich mal genau hinlesen, auf welches Zitat sich das bezieht:

Zitat von Railwolf im Beitrag #127

Zitat von BR180 im Beitrag #120
Diese Pauschale dafür heranzuziehen ist für mich, gelinde gesagt, Quatsch.
184km, also rund 200km bei 10l Verbrauch sind ca 40€ Spritkosten, alle anderen Kosten für das Auto fallen sowieso an und sind daher nicht relevant. Ist das Auto viel sparsammer, z.B. 5l sind es nur ca 20€.


Deine Ansicht sei dir unbenommen. Aber die Kosten fürs Auto fallen nun mal an, und zwar nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Verschleiß, Wertminderung, Wartung etc. - falls das alles für dich nicht zählt, kann ich dir gern meine Werkstattrechnungen schicken, du willst die dann sicher begleichen - weil's ja nichts kostet.

So eine Milchmädchenrechnung wie deine haben meine Eltern sich vor 10 Jahren aufgemacht und ein 45km/h-Gefährt angeschafft. Das kostet zwar nur ein Mopedkennzeichen pro Jahr statt 600 Euro Steuern wie der große Diesel-Kombi plus 500 Euro Versicherung - aber ich hab jetzt die Werkstattrechnungen für das Teil in die Finger gekriegt; in zehn Jahren haben sie den doppelten Neuwagenpreis an Reparaturen und Inspektionen investiert. Ob sich das gelohnt hat, für einen Verbrauch von 2,5l/100km statt 7 l/100km für den großen Kombi, der immer noch in der Garage steht, und der seit Oktober 2020 (Inspektion und HU/AU, Reparaturen an der Vorderachse für 2000 €) genau 180 km gefahren ist?
Gespart haben sie 5400 Liter Diesel, ausgegeben rund 25000 Euro für den Aixam, wenn ich den angenommenen Restwert des Aixam abrechne - nicht eingerechnet sind dabei die weiterhin durchgeführten Instandhaltungskosten für den großen Kombi, und auch nicht die Kosten für Standschäden wie etwa verrostete Bremsscheiben.
Aber das Ding ist ja so billig, weil es ja nur den Dieselpreis kostet...




Hallo Wolf,

vielleicht wegen Deiner, in blau gefärbten Aussage.
Aber ich denke, wir sollten uns wieder auf die Erlebnisse mit dem 9-Euro-Ticket beschränken.


Beste Grüße Ralf


DR POWER, power und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#141 von Draisine , 10.06.2022 09:35

Zitat von Horsthausen im Beitrag #134
Moin, ist schon seltsam wie in einem Modellbahnforum so über die Lust zum AUTO Fahren diskutiert wird. Ich fahre gerne Zug, ob ICE, Dampfsonderzug oder 9 Euro Ticket und genieße es einfach weiter. Besonders auf schönen Strecken. Allgäu, Rhein, Münsterland, Harzquerbahn …
Mit freundlichen Grüßen Horst

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Ich fahre morgen Auto auf schönen Strecken und in einer Woche Bahn, auf hoffentlich ebenfalls schönen Strecken in nicht überfüllten Zügen. Die Fahrräder müssen auch noch mit. Womit indirekt ein Bezug zum 9-Euro-Ticket herstellt ist.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#142 von Ulrich Radtke , 10.06.2022 16:43

Guten Tag
War heute schon wieder mit diesem Ticket unterwegs. Habe mir zum Ziel gesetzt, meine Heimat und ehemalige Wohnorte / Studienorte abzuführen. Da ich ja AUF KOHLE GEBOREN wurde, ist natürlich das Ruhrgebiet und UM ZU im Plan, kreuz und quer.
Dazu auch noch die Orte, wo ich früher den 44 und 50 hinterher oder entgegen unterwegs war für die Fotos.
Manche Bahnstrecke gibt es nicht mehr, die Zechen weg, viel Brachflächen mit viel Grün. Aber auch viel Gestrüpp nicht nur über stillgelegten Gleisen sondern bis hinein in befahrene Gleise; manchmal sogar streiten Äste die Fenster der Wagen. Also Äste bis ins Lichtraumprofil! Und was ist, wenn es mal stark regnet und windet, und so ein Ast mal wieder die Fahrleitung kontaktiert?
Ich habe meine Heimat noch nie so begrünt gesehen, wie in den letzten Tagen! Oder sollte es besser zugewuchert heißen?
Ja, Veränderungen wird es immer wieder geben. Gewerbe schließen, neue Hallen werden gebaut. Früher gab es hier zwar mehr rotbraun von Hochöfen, und schwarze Hemdkragen durch den Staub der Zechen und Kokereien. Oder soll das häufige Gestrüpp aller Orten hier, eine Humusschicht bilden zur späteren Bepflanzung? Natürlich sieht das Gelände Duisburg Nord interessant aus; und es ist begehbar und man kann dort sehen, wie sich die Natur etwas wieder zurück erobert. Aber Grünzeug bis in die Oberleitung?
Zugewachsene Gräben, beim nächsten Gewitter für Überschwemmung sorgen?
Also, das 9-€-Ticket lohnt sich für solche Touren, auf denen man rund rum und kreuz und quer die Gegend neu oder wieder entdecken kann.
Und dann noch so am Rande erwähnt; vorhin im RE 2 da wurde im Zug geschnorrt und gebettelt. Hatte ich an Pfingsten noch nicht mitbekommen. Vor oder auf den Bahnhof ist das ja ein gewohntes Bild, aber 9€ sind anscheinend schnell gesammelt und jetzt ist die Sammelfläche extrem vergrößert und mobil unterwegs.
GLÜCK AUF


power hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#143 von Olli 66 , 10.06.2022 16:52

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #142
Guten Tag
Und dann noch so am Rande erwähnt; vorhin im RE 2 da wurde im Zug geschnorrt und gebettelt. Hatte ich an Pfingsten noch nicht mitbekommen. Vor oder auf den Bahnhof ist das ja ein gewohntes Bild, aber 9€ sind anscheinend schnell gesammelt und jetzt ist die Sammelfläche extrem vergrößert und mobil unterwegs.
GLÜCK AUF


Das gibt es, zumindest hier im Ruhrgebiet, schon länger. Da werden auch manche richtig frech und pöbeln die Leute an. 👎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


power hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#144 von X2000 , 10.06.2022 17:05

Zitat von Olli 66 im Beitrag #143
Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #142
Guten Tag
Und dann noch so am Rande erwähnt; vorhin im RE 2 da wurde im Zug geschnorrt und gebettelt. Hatte ich an Pfingsten noch nicht mitbekommen. Vor oder auf den Bahnhof ist das ja ein gewohntes Bild, aber 9€ sind anscheinend schnell gesammelt und jetzt ist die Sammelfläche extrem vergrößert und mobil unterwegs.
GLÜCK AUF


Das gibt es, zumindest hier im Ruhrgebiet, schon länger. Da werden auch manche richtig frech und pöbeln die Leute an. 👎



Das kommt aus der Hauptstadt. Da gab es das schon vor 20 Jahren. Berufsbettler. Einfach ignorieren.


Gruß

Martin


Knotenblech hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#145 von MMX , 11.06.2022 08:33

Landschaftlich sehr schön ist auch die obere Ruhrtalbahn (Schwerte-Warburg):

https://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Ruhrtalbahn

Viele Grüße, Markus


Olli 66 und X2000 haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#146 von Paule , 12.06.2022 09:10

ich bin gestern (Samstag) über Frankfurt/Main nach Hause gefahren. Ich musste in Ffm umsteigen.

geplante Abfahrt laut Fahrplan 16.55 Uhr

nach vielen schwer verständlichen Durchsagen zur Verspätung, Falschinformationen vom DB-Servicepersonal, Bahnsteig hin- und her Verarschungen dann

tatsächliche Abfahrt 20.05 Uhr

Auf den Bahnsteigen ausgefallene Anzeigetafeln, kaum Sitzbänke. Die Leute saßen stundenlang auf dem Boden.

was soll ich da empfehlen ? Für längere Strecken dann doch lieber den ICE zum Normalpreis nehmen ?

thank You for travelling with Deutsche Bahn.....


power und Andreas Poths haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#147 von DR POWER , 12.06.2022 09:15

Hallo Paule

Und du warst da mit dem Nahverkehr / 9,- Euro Ticket unterwegs?
3 Stunden Verspätung sind im Nahverkehr jetzt nicht unbedingt die Regel.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


X2000 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#148 von MMX , 12.06.2022 09:42

@Paule:

probier‘ mal die App „DB Navigator“ aus. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze sie im Fernverkehr zum Ticketkauf und für den Check-In im Zug. Außerdem bekomme ich Infos zu Verspätungen und Anschlüssen per Push-Nachricht. Im Nahverkehr kann ich mir passende Verbindungen (auch Bus/Tram) suchen. Auf Bahnpersonal, Durchsagen und Anzeigen bin ich quasi nicht mehr angewiesen.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#149 von Paule , 12.06.2022 10:20

hallo Andre,
ja, Nahverkehr mit 9 Euro Ticket. Zum Normalpreis hätte ich die Bahnfahrt nicht gemacht, so wichtig war das nicht. Mit dem Auto hin und zurück 510 km.

Die Hinfahrt frühmorgens hat einigermassen gut geklappt, die Verspätungen lagen im akzeptablen Minutenbereich

Die Verspätung bei der Rückfahrt hätte sich auf "nur" 2 Stunden reduziert, hätte ich nicht auf die Aussagen des DB-Servicepersonals gehört. Dadurch ist mir ein eine Stunde früherer fahrender Zug entgangen. Eine alternative Verbindung konnten die mir auch nicht nennen.
Glücklicherweise hatte ich es nicht unbedingt eilig.
Ich weiss nicht ob das auf anderen Bahnhöfen auch so ist, aber Ffm ist das totale Chaos.
Ich würde als Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung sagen: auf jeden Fall eine Strecke mit umsteigen in Ffm vermeiden

hallo Markus,
die App habe ich. Bis diese aktualisiert wird, ist sprichwörtlich der Zug längst abgefahren. Und Bahnsteigänderungen zeigt die auch nicht an.

Paule


DR POWER und power haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#150 von MMX , 12.06.2022 12:27

Komisch. Bei mir werden geänderte Gleise problemlos angezeigt.


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


   

Neues aus der Märklin-Erlebniswelt/Museum
Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz