Vorbildlicher Service bei Modellbahn Union

#1 von vagari , 13.05.2022 19:22

Hallole miteinander!

Heute muß ich einmal den vorbildlichen Service von Modellbahn Union loben.

Ich habe bei denen einen Liliput BR614 (AC) günstig erworben. Leider machte der Zug bei einem Motorwagen (Modell hat 2 Motore) grauenhafte Geräusche. Nach Abnahme der Gehäuse war zu sehen, daß der Motor des 2. Wagens nur locker befestigt war. Klar nur eine Kleinigkeit, aber an einem neuen Modell schraube ich nicht rum, zumal mir die Befestigung bei dem Motor nicht klar ersichtlich war.

10.05.22
Anruf bei Modellbahn Union: Sehr nette Mitarbeiterin meinte zurückschicken, falls nicht repariert werden kann, reserviert sie mir ein Ersatzmodell
Nach 5 Minuten den Retourenschein als E-Mail bekommen
Also Zug eingepackt und ab zu DHL

12.05.22
11:25 Retoure wurde bei MbU zugestellt
15:34 Mail von MbU Probleme wurden gefixt und Zug dem Versand übergeben

13.05.22
ca. 12:00 DHL klingelt

BR614 schnurrt wie ein Kätzle und der Kunde ist happy.

Kann man nicht meckern, oder

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


MMX, UP4001, 11652, Michael Knop, Schweiz-20 und DR POWER haben sich bedankt!
vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: Vorbildlicher Service bei Modellbahn Union

#2 von Schlauch , 13.05.2022 20:16

Hallo Peter,

freut mich für Dich, dass Du eine gute Erfahrung gemacht hast mit dem Händler. Aber eine Frage hätte ich dann doch, weil für mich Deine Schilderung etwas Widersprüchlich ist. Du sagtest, Du schraubst an neuen Modellen nicht herum, nimmst aber das Gehäuse vom Fahrgestell ab? Wenn ich eine Lok oder einen Triebwagen/Triebzug erhalte, der die von Dir beschriebenen Geräusche macht, fasse ich das Teil nur noch so weit an, dass es in der Originalverpackung landet und reklamiert wird. Mit Abnahme des Gehäuseoberteils (gleichgültig ob aufgeklipst oder geschraubt) hast Du doch schon am Modell Hand angelegt. Also wenn schon konsequent "nicht schrauben", dann bitte auch komplett die Finger davon lassen - oder?

Viel Spaß jedenfalls weiterhin mit dem Modell, ich hoffe, die Motorbefestigung löst sich nicht mehr...


matt44520 hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildlicher Service bei Modellbahn Union

#3 von Djian , 14.05.2022 06:26

Moin,

das sehe ich nicht sooo eng. Gehäuse öffnen und nachgucken ist in meinen Augen etwas anderes, als am Motor herumzuwerkeln. Das Öffnen des Gehäuses fällt für mich unter "Wartungsklappe", das Werkeln am Motor unter "Eingriff". Erstes ist ein völlig legitimer Vorgang, letzes führt zum Erlöschen der Garantie.
Bei einem Auto ist es ja ebenfalls statthaft die Motorhaube zu öffnen um nachzusehen. Insofern halte ich das Verhalten keinesfalls für inkonsequent. Zumal man dann auch in der Lage ist, dem Händler Hinweise zu geben, was einer schnellen Reparatur sicher nicht abträglich ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Mobafan, klein.uhu, E03-Fan, drum58, vagari und Peter BR44 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vorbildlicher Service bei Modellbahn Union

#4 von Nilsson , 17.05.2022 09:47

Ich kann diesen Service eigentlich für fast alle Händler, bei welchen ich kaufe, bestätigen.

Was mittlerweile allerdings auffällig ist, dass die Zahl der Reklamationen deutlich gestiegen ist. Und das über die volle Bandbreite der Hersteller. Das Thema Endkontrolle scheint keine große Rolle mehr zu spielen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildlicher Service bei Modellbahn Union

#5 von dimitiger , 17.05.2022 14:45

Ich habe auch eigentlich gute Erfahrungen mit Modellbahn Union bzw. DM-Toys gemacht. Die Jungs sind dort sehr schnell, das kann man wirklich so sagen.

1. Sehr positiv: Ich habe eine Lok bestellt, die als eine Hobby-Lok (Mintrix) geliefert wurde. Leider wurde sie auf der Shop-Seite nicht so gekennzeichnet. Zurückgeschickt und Geld erstattet bekommen.
2. Zwar schnell aber leider den Fehler nicht gefunden: Eine Lok fuhr auf einer bestimmten Fahrstufe plötzlich rasant schnell, um dann sofort abzubremsen. Der Fehler trat recht schnell auf, nach dem diese Lok auf der Anlage stand. Hier waren die MAs bei Modellbahn Union zwar sehr schnell, konnten aber den Fehler bei sich nicht feststellen. Die Lok wurde also schnell an mich zurückgeschickt und hatte den Fehler auf meiner Anlage weiterhin. Auch mein Händer vor Ort wusste keine Lösung dazu. Erst als ich selbst dann (weil ja keine Möglichkeit mehr da war) den D&H Decoder gegen einen ESU-Decoder ausgetauscht habe, läuft die Lok gut.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Vorbildlicher Service bei Modellbahn Union

#6 von Olli 66 , 24.05.2022 12:59

Da die bei mir quasi um die Ecke sind, schaue ich da öfter mal rein und bin immer wieder von der Freundlichkeit und dem Fachwissen begeistert.👍

Könnte sich so manch anderer Moba-Laden mal ein Beispiel dran nehmen. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.255
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Forumsbeitraege lokal sichern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz