Hallo,
wie kann man am schnellsten u. einfachsten aus den Anschriften die Epoche von Güterwagen bestimmen?
Hallo,
wie kann man am schnellsten u. einfachsten aus den Anschriften die Epoche von Güterwagen bestimmen?
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.
Beiträge: | 464 |
Registriert am: | 26.09.2010 |
Ort: | 71384 Weinstadt |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moin Martin,
verschaffe dir das "Taschenbuch Deutsche Güterwagen" von Horst J. Obermayer /J. Deppmeyer, Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart 1980 bzw. den Nachdruck von Weltbild.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Servus Martin
Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt auch ganz auf das Land und die Gesellschaft an da es manche Gesellschaften über mehrere Epochen gab (z.b. die französiche EST oder die Pennsylvania Railroad)
Es lassen sich aber ein Paar Anhaltspunkte festlegen.
Ich beziehe mich hier nur auf Deutschland und Österreich und hauptsächlich auch nur auf die Staatlichen Unternehmen, für andere Länder und Gesellschaften müsste man gesondert nachschauen.
Alles was "kaiserlich" oder "königlich" angeschrieben hat kommt in die Epoche I (auch hier gibt es Ausnahmen: Meckl. Schwerin, S.B./D.V., ...)
In der Übergangszeit von der Ep I zu Ep II blieben die anschriften ersteinmal erhalten, einzig die auf die Monarchie hinweisenden anschriften wurden entfernt, also aus der k.bay.Sts.B. wurde die bay.Sts.B., aus der k.k.St.B. wurde die DÖ.St.B. bzw. Ö.St.B. und so weiter.
Nach gründung der Reichsbahn und der Bundesbahn in der Ep II wurden die Güterwagen in Deutschland mit "Deutsche Reichsbahn" und in Österreich mit "B.B.Österreich" angeschrieben.
Nach der übernahme der BBÖ durch die DRB wurden die Güterwagen in Ö vorerst nur provisorisch umgezeichnet also der Schriftzug B.B.Österreich wurde einfach durchgestrichen und "Deutsche Reichsbahn" wurde daneben angeschrieben.
In den Kriegsjahren wurden einige Güterwagen mit DR beschriftet. DR heißt hier aber "Deutsches Reich" und nicht Deutsche Reichsbahn.
Weiter als die Epochen I und II weiß ich aber nicht da alles jenseits daven nicht zu meinen Interressen gehört.
Ich kann nur noch beisteuern dass ab 1964 die zwölfstellige UIC nummer eingeführt wurde, die Anschrift der Gesellschaft allein (DB, ÖBB,...) wurde ab 2007 zu D-DB, A-ÖBB bzw. ab etwa 2016 A-RCW.
Der DB Keks würde die Epochen III bis V und vereinzelt VI abdecken. Der ÖBB "Pflatsch" wurde ab 1974 angebracht und ist auch noch vereinzelt zu finden also EP IV bis VI.
Der DB Keks wird Teilweise sogar neu angebracht, allerdings ist das denke ich nichts Offizielles.
Liebe Güße Gabriel.
PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser
Beiträge: | 350 |
Registriert am: | 12.09.2020 |
Ort: | Salzburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Tini im Beitrag #1
Hallo,
wie kann man am schnellsten u. einfachsten aus den Anschriften die Epoche von Güterwagen bestimmen?
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo Martin,
schau doch mal in die NEM 806 D für Deutschland. Du wirst feststellen, dass sich die Güterwagenbeschriftungen innerhalb einer Eisenbahnepoche geändert haben.
Solltest Du die Angaben für ein anderes Land suchen, schau in die Übersicht der Normen.
Als Bettlektüre eignet sich das Buch von Wolfgang Diener "Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen".
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.559 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten.
Das Taschenbuch "Deutsche Güterwagen" besitze ich im Original. Mich interessieren auch nur deutsche Wagen. Die Zuordnung der Länderbahnen ist einfach. Schwieriger wird es schon beim Übergang Ep.II zu IIIa. Ebenso von IV zu V. Da hilft auch das Taschenbuch nicht mehr. Ich werde mich wohl am besten an die Revisions-Daten halten.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.
Beiträge: | 464 |
Registriert am: | 26.09.2010 |
Ort: | 71384 Weinstadt |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moin Kollegen,
wer versuchen sollte US Güterwagen in Epochen oder Ähras europäische Eisenbahnen zu zwängen, wird damit scheitern.
In den USA gelten andere Kriterien und Eisenbahn Ähras, welche von den unzähligen privaten Bahngesellschaften zeitübergreifend eingesetzt wurden oder werden.
Auch sind die zeitlichen Grenzen fließend und es kommt regional zu Überschneidungen, dennoch kann man an Hand der Bau- und Revisionsdaten aber auch an den Drehgestellen verschiedene markante Jahre ablesen.
Kleines Beispiel hierzu:
Die Bettendorf Güterwagendrehgestelle kamen erst ab Mitte der 1920er Jahre auf, wurden aber bereits zur Erprobung an Güterwagen im Kriegseinsatz montiert, welche ab 1917 nach Frankreich, Groß Britannien, Belgien und Rußland verschifft wurden.
In den 1940er Jahren herrschte eine eine Stahlknappheit und es wurden ,,War Emergency Wagen" gebaut also Güterwagen mit verlängertem Rahmen und hölzernen Aufbauten, wo nur wenig Teile aus Stahl verbaut wurden oder stählernen Wagen wurde von den Aufbauten Stahl entnommen und durch Holz ersetzt.
Ich möchte da jetzt zu sehr ins Detail gehen.
Bei europäischen Bahngesellschften und Staatsbahnen anderer Nationen gibt es andere Ähras oder Epocheneinteilungen, die von den in Deutschland üblichen Einteilungen abweichend sind.
So schreibt man im ,,Mutterland der Eisenbahn" in Großbritannien die 12. Ähra, während in Deutschand gerade die Epoche VI fortgeschrieben wird.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Beiträge: | 1.504 |
Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Ära. Aber USA und GB sind hier ja nicht so gefragt.
Zitat von Tini im Beitrag #6
. Schwieriger wird es schon beim Übergang Ep.II zu IIIa. Ebenso von IV zu V. Da hilft auch das Taschenbuch nicht mehr. Ich werde mich wohl am besten an die Revisions-Daten halten.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.571 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Moin,
am 3. 5. 22 habe ich zu einem anderen Thread dies geschrieben: "Mir reichen dazu, die mir aus meiner Dienstzeit bei der DB zugeflogenen Regelwerke. Geflogen deshalb, weil bei Auflösung der BZÄ auch das Mindener Drucksachenlager via Mulden leergeräumt wurde. Ebenso wurde mit der Bücherei verfahren. Das schönste Schnäppchen ist das kleine Heft "DB Güterwagen", das 1972 vom Werbeamt der Deutschen Bundesbahn Frankfurt (Main)herausgegeben worden war. Es umfasst nur 58 Seiten und sollte verladenden Kunden bei der Bestellung des am besten geeigneten Güterwagens helfen.
Es gibt davon auch spätere Ausgaben 1978, 1982 ... kosten antiquarisch ca. 7,- €."
Das kann man auch bei dieser Themenstellung gebrauchen.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von Atlanta im Beitrag #7
Bei europäischen Bahngesellschften und Staatsbahnen anderer Nationen gibt es andere Ähras oder Epocheneinteilungen, die von den in Deutschland üblichen Einteilungen abweichend sind.
So schreibt man im ,,Mutterland der Eisenbahn" in Großbritannien die 12. Ähra, während in Deutschand gerade die Epoche VI fortgeschrieben wird.
Beste Grüße,
Mark
Beiträge: | 1.811 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |