Hallo Vik,
danke:
Zitat von vikr im Beitrag #21
Hallo Jörg, Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #20
Oder meinst Du nur die fehlende Richtungs-Abhängigkeit beim Mittelleiter? Unter "nichts bringen" verstehe ich einen deutlich schwereren Ausfall.
man kann natürlich ABC auch beim Mittelleitersystem einsetzen, aber durch die fehlende Richtungsabhängigkeit sind die Möglichkeiten dabei schon sehr eingeschränkt, eigentlich im wesentlichen Kern. Immerhin ist auch ABC-Pendeln möglich, man muss aber die Loks immer mit derselben Richtung auf einen Pendelabschnitt aufgleisen, damit es mit vernünftigem Aufwand klappt.
Dass das ABC-System beim Mittelleiterbetrieb seine Richtungsabhängigkeit verliert, ist mir bewusst. Wie es mit dem automatischen Pendeln aussieht, habe ich mir nicht angeschaut, weil ich so etwas nicht vorhabe.
Als ich mein Moba-Hobby reaktiviert und mich über Bremsmoduln informiert habe, habe ich bei meiner Recherche nur für das ABC-System die Aussagen "konstanter Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit" und "Langsamfahrt" gefunden. Diese beiden Eigenschaften sind mir wichtig.
Zitat von vikr im Beitrag #21
"ABC mal Ausprobieren" lohnt sich aber auch für Mittelleiterfahrer. Und wenn man bevorzugt einen Einrichtungsbetrieb auf seinen Gleisen umgesetzt hat, kann man mit "richtigem" Aufgleisen auch sehr zuverlässig an einem gewünschten Punkt anhalten, z.B. direkt vor einem Signal. Voraussetzung man fährt reines DCC und es gibt u.a. nur einen Schleifer im Zug.
Die Orientierung der Lok (Beispiel Dampflok: Rauchkammer vs. Tender voraus) sollte doch egal sein, wenn ich im Decoder das ABC-Bremsen sowohl für die rechte als auch die linke Schiene (Vorstellung: Zweischienenbetrieb ohne Mittelleiter) aktiviert habe.
Oder geht es Dir darum, dass der Schleifer unter der Lok asymmetrisch angeordnet sein kann, z.B. bei einem Drehgestell-Triebwagen? Klar, das würde beim einfachen ABC-Abschnitt die Halteposition je nach Orientierung der Lok verändern. Das will ich dadurch lösen, dass ich eben nicht einen bestimmten Abschnitt (z.B. vor dem Signal) über ein ABC-Modul speise, sondern dass ich beim Erreichen des Brems-Punktes (Lichtschranke oder Kontaktgleis) den ganzen Block von "normaler Fahrstrom" auf "DCC-Anhalten" umschalte. Das funktioniert auch bei schiebender Lok, sofern sie schon im Block ist.
Mit "nur ein Schleifer" willst Du vermutlich auf die Gefahr hinweisen, dass ein zweiter Schleifer kurzzeitig das ABC-Modul kurzschließen könnte. Auch das wird durch die Umstellung der Block-Einspeisung ausgeschlossen.
(Anmerkung 1: Ja, der Block muss lang genug sein, oder der Vorgänger-Block muss einbezogen werden.
Anmerkung 2: Das Problem gibt es auch ohne Mittelleiter, wenn z.B. das Stromabnahme-Drehgestell eines D-Zug-Wagens die Trennung überbrückt. Im Detail nachzulesen bei Karl Gebele "Digital mit Karl", EJ 3/2017, S. 86 ff.)
Zitat von vikr im Beitrag #21
Ansonsten wird es richtig kompliziert, weil man die Dioden nicht nur überbrücken können, sondern per Fernschalter auch gezielt "umpolen" können muss.
Soll durch das Umpolen die Richtungsabhängigkeit auch beim Mittelleiter erreicht werden, oder woran denkst Du dabei?
Frohes Fahren und Halten!
Jörg