Zitat von supermoee im Beitrag #10
Hallo Peter
Die Fleischmann Loks haben serienmäßig eingebauten Dekoder gehabt. Nix da mit Nachrüsten. Die Re4/4 keine Ahnung, irgendso ein Fleischmann OEM Gedöns. Die Vectron hat einen Zimo OEM Dekoder drin.
Die Kato und Hobbytrain Loks haben beide Schnittstelle drin. Nix da mit Motormasse.
Du bist also mit mir einer Meinung, das die Qualität Schrott ist.
Gruss
Stephan
Hallo,
dann ist Fleischmann bzw. Roco der Ansprechpartner. Fleischmann hatte früher immer Pech mit ihren Decodern... die Dinger waren fürchterlich.
Das Nachrüsten bei alten analogen Loks aus Heilsbronn ohne Schnittstelle ist möglich, man muss - wie gesagt - aufpassen. Mindestens die Hälfte meines Lokparks bestehen aus alten GFN-Loks die alle einen Decoder nachgerüstet haben.
Eigentlich sind Zimo-Decoder neben D&H die allerbeste Wahl in Spur N, wobei man bei Zimo schon wissen sollte an welchen CVs man herumdreht... Im Zweifelsfall mal den Kundendienst anrufen ob ein Reset des Decoders sinnvoll erscheint oder man einschicken sollte.
Hobbytrain - die RE 4/4 haben ab Werk eine NEM-Schnittstelle - welcher Decoder wurde verbaut? Komplettes abfackeln ist schon merkwürdig, aber es soll nichts geben was es nicht gibt.
Dann vertrauensvoll an Herrn Lemke direkt wenden, er ist sehr umgänglich.
Ich hol mir immer lieber analoge Versionen und rüste selber auf, erstens such mir damit meinen Decoder aus (nehme ausschließlich Doehler und Haass) und zweitens weiß ich dann wen ich in den Hintern treten muss... Daher ist der Neukauf bei Minitrix in den letzten Jahren auch bei 0 gelandet. Wer nicht will...
Qualitätsprobleme hat in den letzten Jahren jeder Hersteller - auch in allen Spurweiten. Wenn ich mir beim Spur 1 Stammtisch schon von einem Händler anhören konnte das man bei einer 3500 Euro Lok nicht davon ausgehen sollte das sie problemlos fährt - in der Preisklasse gibts nunmal Ausreißer - dann pack ich mich an den Kopf.
Peter