RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#1 von glipski ( gelöscht ) , 01.02.2008 20:50

Hallo,

ich habe einen ESU LokPilot Fx V3.0, bei dem ich mit meiner CS 2.0.4 verschieden Funktionen / CV's erfolgreich programmieren kann wie z.B. CV1 oder CV29. Ich kann auch Adressen >80 programmieren.

Ich schaffe es aber nicht die Dimmfunktion oder andere Funktionen für Licht vorne, Licht hinten, AUX1 oder AUX2 = CV113, 114, 115 oder 116 zu programmieren.

Geht das mit der CS nicht oder mache ich was falsch? In einem anderen Thread habe ich eine Bemerkung gelesen, dass es mit den ESU Decodern für diese CV's nicht ginge.

Der LokPilot fx ist an dem Programmiergleisanschluß angeschlossen.

Gruß

Gerhard


glipski

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#2 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2008 21:02

Hallo Gerhard,

ich vermute Du machst nichts falsch. Der fx kann im Motorola-Programmier-Prozedere nicht im Langmodus programmiert werden.


Gruß Markus


Marky

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.02.2008 21:08

Hallo,
ich empfehle Dir zuerst das neue CS Update aufzuspielen. Dann den DekoderLok auf das Programmiergleis.

In das CS Menue gehen und auf den Schraubenschlüssel tippen. Dort die CV und deren Werte einschreiben. Radio und Fernseher leise. Der Programmiervorgang wird durch ein leises Klicken der CS eingeleite. Wenn die CV geschrieben ist, klickt sie nach ca. 5 Sekunden nochmals.

So ist erst einmal der Ablauf.
Wenn es nicht geht, hat Marky recht. Wahrscheinlich hilft dann nur der Lokprogrammer.


Michael.E

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#4 von glipski ( gelöscht ) , 01.02.2008 21:14

Hallo,

Danke für die Antworten.

@ Michael, das Update 2.0.4 habe ich schon drauf , seit gestern Abend. Ich gehe genau so vor, wie Du schreibst. Und bei anderen CV's klappts ja auch, nur nicht bei CV113-116.

@ Markus, was ist der Langmodus?


Gruß

Gerhard


glipski

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#5 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2008 21:34

Hi Gerhard,

in der neuesten ESU-Betriebsanleitung steht da unter 8.2.3

Daher vermute ich, daß der fx Werte größer 80 nicht annimmt, auch wenn die CS mittlerweile bis 255 kann.


Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, vermute aber das es an der Programmiermethode der CS liegt, die ja anders aufgebaut ist áls die einer DCC-Zentrale.

Gruß Markus


Marky

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#6 von glipski ( gelöscht ) , 02.02.2008 08:26

Hallo Markus,

die Beschreibung des Langmodus habe ich gefunden, Danke.

Ich kann ja Adressen >80 programmieren, d.h. der LokPilot Fx akzeptiert die Werte von der CS. Das Problem habe ich nur mit den CV's für die Funktionsausgänge. Ich werde mich mal an ESU wenden.

Gruß

Gerhard


glipski

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#7 von godzilla.67 , 06.02.2008 10:10

Hallo Gerhard,
lass uns bitte wissen was ESU antwortet. Vielleicht haben die Kollegen ja einen Lösungsvorschlag.

Gruß,


Andreas

PS: Beim Lokpilot 3 geht das dimmen ja auch nicht!


 
godzilla.67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-Reloaded


RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#8 von Marky ( gelöscht ) , 06.02.2008 10:20

Zitat von godzilla.67


PS: Beim Lokpilot 3 geht das dimmen ja auch nicht!



Hi,

das wäre mir neu. Bis jetzt keine Probleme.

Gruß Markus


Marky

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#9 von glipski ( gelöscht ) , 06.02.2008 10:24

Hallo Andreas,

sobald ich eine Antwort von ESU habe, melde ich mich wieder. Eine Eingangsbestätigung meiner Frage habe ich ja umgehend bekommen, eine Antwort per Email kann bis zu 2 Wochen dauern, sagen sie.

Gruß

Gerhard


glipski

RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#10 von kukuk , 06.02.2008 14:16

Hi,

Zitat von Marky

Zitat von godzilla.67


PS: Beim Lokpilot 3 geht das dimmen ja auch nicht!



Hi,

das wäre mir neu. Bis jetzt keine Probleme.

Gruß Markus




Ich kann bei keinem ESU Decoder CVs groesser 80 mit Werten groesser 80 beschreiben. Sollte es mal fuer eine CV mit einem Wert funktionieren, so wurde garantiert noch ein zweiter CV mit geaendert, der dann nicht mehr stimmt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: LokPilot fx Dimmen mit CS

#11 von Michael Z. ( gelöscht ) , 06.02.2008 18:01

Hallo,

ich habe bei mir auch das Problem, dass ich bei meinem LokPilot V2 nichts programmieren kann, was mit dem Funktionsmapping beziehungsweise dem Dimmen der Ausgänge zu tuen hat. bei diesen Dekoder kann ich aber erfolgreich CVs größer 80 programmier (z.B. Adresse).

Der Grund hierfür liegt vermutlich daran, dass wahrscheinlich zwischen der DCC-Programmierung und der der CS ein unterschied liegt: Hat von euch schon mal jemand versucht, z.B. eine mfx-Lok über die DCC-Programmierung (z.B. mit der IB) zu programmieren? Das geht grundsätzlich auch nicht, mit der 6021 aber sehr wohl (kann aber sein dass es mit ein paar Trix auch mit der IB geht). Dies zeigt, dass zwischen den beiden "Programmierarten" zumindest ein winziger Unterschied besteht (oder verweigert ein mfx-Decoder die befehle beim programmieren einfach nur, wenn er auch DCC-Befehle erhält?).

Leider habe ich bisher noch keine "Tricks" gefunden, wie sich diese CVs mit der CS verändern lassen.

Ich habe zu diesem Thema auch schon mal einen Märklin-Mitarbeiter angesprochen, welcher aber angeblich von diesem Problem noch nichts wusste (er meinte nur, ich hätte vermutlich etwas falsch gemacht). (Dies soll keine Kritik sein!)

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, auch wenn ich hier wahrscheinlich mehr Fragen gestellt wie beantwortet habe.

Gruß, Michael


Michael Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz