RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#176 von Lokpfeife , 15.03.2023 02:02

Zitat von Brumfda im Beitrag #175
Moin Thorsten!

Deine Grafiken zu dem Thema sind wie eine Sucht für mich.

Was den Gepäckwagen angeht, habe ich mich an der französischen und österreichischen Variante orientiert. Halbgepäckwagen. Allerdings im erste Klasse Bereich. Es wirkt als Schalldämpfer gegen den Lärm der gedoppelten Gasturbine.



Größere Auflösung: a_vt603_eurofimaprotod6dmo.png

Im Verband etwas auf Distanz gegangen sehen einzelne Verbände folgendermaßen aus:


Größere Auflösung: a_vt603_a_und_b-einhehxed2.png

Die erste Klasse hat ihren erprobten gelben Streifen zum Abheben. Ein typischer IC der 70er, der farblich sich vom BR 420 und 614 ab über die silbernen Seitenwände und zusammen sich begegnend zeigen sie eine verdammt knackige corporated identity. Sprich DB: aus einem Guss auf gut dütsch. Stelle man ihn sich auf einer Bahnshow neben dem TGV vor, sind sie deutlich unterschiedlich und sprechen durch ihr Auftreten und die Farbe eine Sprache.

Wieder und wieder ein riesen Kompliment Thorsten an Deine Grafiken. Der Zeitaufwand war es für mich wert, noch einen Himmel hineinzubringen. Blau passt zu orange.

Entfernt man sich vom Zug und gibt ihm mehr Freiraum zu Wirken, haben wir hier einen wunderschönen 12 teiligen Zug. Mit bis zu 15.000PS! Wie war das noch? 40,5t /Waggon? 40,5t x9 + 20 t Gepäck und Mehrgewicht im Speisewagen sind ca.. 380t Waggonlast+ 240 durch die Motoreinheiten. 620Tonnen und diese Leistung. Ich glaube, da geht was. Wenn s´die Entwickler schlau sind, gibt es noch eine Stromleitung zur B-Unit, so dass diese vom Nachbartriebkopf auch ohne Oberleitung Leistung bekommt. Warum? Damals gab es noch Winter. Weniger Schlupf durch mehr angetriebene Achsen und eine super Beschleunigung trotz eisiger Schienenwege.


Größere Auflösung: a_vt603_a_und_b-einhe01c8b.png

Die blaue Variante wäre dann der Vorläufer zum Eurocity oder? Die EU - also noch EG genannt, hatte damals schon eine blaue Farbe. Dort macht dann der Schlafwagen Sinn. Von Portugal bis nach Russland, von Skandinavien bis runter an die südliche Adria. Ein Silberpfeil.


Moin Felix,

ich bin schwer beeindruckt, was Du da in kürzester Zeit auf die Beine brachtest. Und sieht noch toll aus! - Ich werde mir das morgen mal genau ansehen.

Vielen Dank für dieses grandiose Werk, was Du hier präsentierst. Vielleicht baut der eine oder andere hier mal den gesamten Zug als Modell auf? Bei diesem Vorbild?

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#177 von Lokpfeife , 15.03.2023 09:26

Moin Felix,

habe jetzt Dein Werk auf mich wirken lassen. Wirklich tolle Zugzusammenstellung. Sollte ich mal mehr "Legobausteinchen" an Wagen und Loks geschaffen haben, werde ich auch einige Zusammenstellungen erarbeiten. Aber bis dahin vergeht noch was Zeit.

Der Halbgepäckwagen finde ich eine gute Idee. Ihn als Lärmdämpfer zu benutzen, auch. Allerdings, wäre ich der Hersteller der Gasturbinenloks, würde ich versuchen, den Turbinenlärm u.a. auch durch Gegenschall zu beruhigen. Ob es diesbezügliche Überlegungen gab?

Das mit der Stromversorgungsbrücke über das Dach fiel mir gleichfalls ein - als die Zeichnungen fertig waren. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Booster die Elektromotoren der Gasturbinenelektrolok mit Strom versorgen könnte, so daß die Turbinen unter Fahrdraht ruhen könnten. Fehlt der Fahrdraht, könnte es in umgekehrte Richtung gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die zwei Turbinen genügend Leistung für dann acht Elektromotoren erzeugen könnten.

Zitat von Brumfda im Beitrag #175
... Von Portugal bis nach Russland, von Skandinavien bis runter an die südliche Adria. Ein Silberpfeil. ...

Rußland können wir streichen. Damals gab es noch den eisernen Vorhang, außerdem Breitspur. Und ob "unsere Freunde", die Franzosen, die Konkurrenz zu ihrem heiligen TGV durch ihr Land brausen lassen würden? Für mich wäre eher von Italien bis Skandinavien der Favorit.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#178 von Brumfda , 15.03.2023 12:13

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #177
[...]Wirklich tolle Zugzusammenstellung. Sollte ich mal mehr "Legobausteinchen" an Wagen und Loks geschaffen haben, werde ich auch einige Zusammenstellungen erarbeiten. Aber bis dahin vergeht noch was Zeit. Der Halbgepäckwagen finde ich eine gute Idee. Ihn als Lärmdämpfer zu benutzen, auch. Allerdings, wäre ich der Hersteller der Gasturbinenloks, würde ich versuchen, den Turbinenlärm u.a. auch durch Gegenschall zu beruhigen. Ob es diesbezügliche Überlegungen gab?


Moin Thorsten!

Das war nur möglich durch Deine detailierten Pläne. Ich hatte da ja bereits mal etwas gamacht. Das ist qualitativ meilenweit jedoch entfernt von Deinen Grafiken. Daher juckt es weiterhin in den Fingern. Auf Deine Zugzusammenstellung bin ich gespannt. Beim Speisewagen habe ich gepfuscht und einefach die Fahrgestelle der Abteilwagen genommen. Wie ich Dich kenne, wirst Du entsprechend dort genau sein und die spezifischen Zu- und Ableitungen der Küche und entsprechende Kennzeichnungen genauestens einfügen. Da habe ich nicht so die Geduld.


Man könnte genauso die erste Klasse um den Speisewagen gruppieren, dass diese nicht so weit laufen müssten. Des weiteren hast Du mehr Dieselgeruch je näher Du der Fahrtrichtungsspitze bist. Allerdings wollen die Leute in der ersten Klasse auch nicht, das halbe Völkerwanderungen ständig an ihnen vorbeiziehen. Alles Ansichtssache. Gegenschall ist hochkomplex. Ich glaube, dass das Thema erst später überhaupt angegangen werden konnte, als die Rechnerleistung stieg. So ab dem Jahr 2005 bin ich der Meinung, dass das in der Automobilbranche Thema ist und seit ca. 2015
Einzug in die Serie hält.

Das Problem kenne ich noch aus einem Experiment in der Schule. Der Physiklehrer versetzte zwei Stimmgabeln der gleichen Frequenz in Schwingung. Erst ab einem Abstnd von 20 cm und geringer wurde der Ton durch Überlagerung leiser. Wie schwer das sein muss, bei einer so komplexen Struktur wie einer Lok mit verschiedensten Metallen und Legierungen diesen Effekt nutzen zu können, mag ich mir nicht vorstellen

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #177
Das mit der Stromversorgungsbrücke über das Dach fiel mir gleichfalls ein - als die Zeichnungen fertig waren. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Booster die Elektromotoren der Gasturbinenelektrolok mit Strom versorgen könnte, so daß die Turbinen unter Fahrdraht ruhen könnten. Fehlt der Fahrdraht, könnte es in umgekehrte Richtung gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die zwei Turbinen genügend Leistung für dann acht Elektromotoren erzeugen könnten.


Nein, würden sie nicht können. 5.000PS sind 5.000 PS. Aber wie gesagt, wenn der Schlupf geringer wird, kann man das ganze für die Beschleunigung nutzen. Ob sie damals eine Antischlupfregelung für diesen Fall hinbekämen? An einem Ende würden Pro Einhat 2500PS, d.h. 625 / Achse anliegen. Die Leistung des Diesels wird an die Motoren der Elektroeinheit weitergegeben. Eine Stromweitergabe bis ans andere Ende? Galbue nicht, dass sich die Verdrahtung über die Waggondächer lohnen würde. Somit hätte das andere Ende 5.000 sprich 1.250PS/ Achse am anderen Ende.Diese müssten anders den Leistungsbefehl vom Zugführer umsetzen. Entweder, indem sie auf die gleiche Leistung / Achse gedrosselt werden oder eben eine ASR (Antischlupfregelung) besitzen. Oder denke ich da zu einfach?

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #177
Rußland können wir streichen. Damals gab es noch den eisernen Vorhang, außerdem Breitspur. Und ob "unsere Freunde", die Franzosen, die Konkurrenz zu ihrem heiligen TGV durch ihr Land brausen lassen würden? Für mich wäre eher von Italien bis Skandinavien der Favorit.



Ich finde leider nicht mehr den Thread mit den internationalen Verbindungen Deutschlands. Ab Ende der 70er meine ich, dass man von Paris bis nach Moskau fahren konnte. Einmal wöchentlich. Dieser Thread zeigte alle internationalen Verbindungen Deutschlands per Bahn auf. Man schlackert mit den Ohren, wenn man sieht, wie man direkt und genial über weite Strecken in einem Waggon kam. Gab ja auch noch die Kurswagen.

Stelle Dir nun einen 604 vor. Ein 603, dessen Spurweite zwischen 1480 und 1540mm variiert werden kann. Auf einem Extragleis nach Spanien, bzw. Russland verändert sich die Spurweite. Eine dritte Schiene in der Mitte, die deutlich höher liegt, kann bei sagen wir mal Schrittgeschwindigkeit die Spur verändern und einseitig einen Radsatz verschieben. Somit kann die das Bahnunternehmen, dass diese Strecke bedient, alleine diese Strecke bedienen. Und streicht dauerhaft von den beteiligten Bahnunternehmen Geld ein für den Betrieb. (Lissabon (Portugal) -) Madrid - Barcelona - Andorra de´Ville - Toulouse- Paris - Brüssel - Ruhrpott - Hannover - Berlin - Warschau - Minsk - Moskau. Natürlich mit ein paar mehr Zwischenstops der üblichen verdächtigen wichtigen Städte auf dem Weg. Ein Umlauf von 4.500km. Mit Wartungsverträgen und Schulungen des BW Personals an den Zielstädten.

Wie gefällt Dir bzw. Euch der Gedanke einer solchen innereuropäischen Monstertour? So zweieinhalb bis drei Tage? Quasi vom Atlantik bis an die Grenze Asiens.

Noch eine Frage: Welche Baureihenbezeichnung bekäme eigentlich Deine Elektro B- Unit? BR 405?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#179 von Lokpfeife , 15.03.2023 14:55

Moin Felix,

tja, nachdem die Sozen 1969 die Macht übernahmen, ging es mit der Bahn leider stetig abwärts bis zum heutigen Zustand, den man gar nicht mehr zu beschreiben wagt. Du hättest das an entscheidender Stelle damals bestimmt versucht zu verhindern. Ein VT 603 von Rußland bis Portugal wäre bestimmt machbar gewesen, aber leider ...

Den Speisewagen würde ich als Klassentrenner durchaus zwischen die 1. und 2. Klasse setzen. In der Mitte des Zuges hat dann die eine Seite auch nicht mehr zu laufen als die andere. Man könnte natürlich auch zwei Speisewagen einsetzen (1. und 2. Klasse), aber das rechnet sich wohl nicht.

Bei den Bezeichnungen tappe ich völlig im dunkeln. Bei mir läuft das alles unter VT 603 (wobei ich noch nicht einmal weiß, wofür VT steht) Hinter der Nummer kann man dann A oder B schreiben (A=Triebkopf, B=Booster). Z.B. VT 603-010B. Die Turbinen und die Elektrolokomotiven kann man ja durch Fünfhundertersprünge unterscheiden. VT 603 000 bis 499 (Gasturbine), VT 603 500 bis 999 (Elektrolok). Dafür bin ich zuwenig in der Bahnmaterie.

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#180 von Brumfda , 15.03.2023 15:37

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #179
wobei ich noch nicht einmal weiß, wofür VT steht


Verbrennertriebwagen. In den Anfängen mit Benzol.

Das VT lass weg. Es ist korekt bezeichnet BR 603.

VT 11.5 = BR 601


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#181 von blauer klaus , 15.03.2023 16:11

@Thorsten:
Wobei zu erwähnen wäre das der Turbinen-VT wahrscheinlich als "VT" in die Planung gegangen wäre, dann wäre "Baureihe VT 03.0" bzw. "VT 03.5" möglich gewesen, da im Nummernschema diese Baureihenbezeichnung offen war.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Lokpfeife und Brumfda haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#182 von Lokpfeife , 15.03.2023 17:14

Zitat von Brumfda im Beitrag #180
Verbrennertriebwagen. In den Anfängen mit Benzol.

Wieder was dazugelernt! Danke sehr!
Zitat von Brumfda im Beitrag #180
... BR 603 ...

Klingt gut! Dürfte nur recht unbekannt sein. Aber egal ...

Zitat von blauer klaus im Beitrag #181
@Thorsten:Wobei zu erwähnen wäre das der Turbinen-VT wahrscheinlich als "VT" in die Planung gegangen wäre, dann wäre "Baureihe VT 03.0" bzw. "VT 03.5" möglich gewesen, da im Nummernschema diese Baureihenbezeichnung offen war.

Danke gleichfalls! Sehe, ich muß mal in einer Mußestunde die ganzen Bezeichnungen der deutschen Bahnen studieren.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#183 von d3lirium , 15.03.2023 22:45

Moin ihr Leut!

Da hat Felix ja nochma nachgelegt

Der Reihe nach einige Kommentare zu euren Kommentaren:

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #173
Dank Eurem Einsatz und Input lege ich die VT 603 mal wieder zur Seite und versuche nun eine "Haifischlok" zu zeichnen. Auch ein Projekt, welches nicht verwirklicht wurde, wieder in der Rumpelkammer der DB verschwand und von dem im Internet auch kaum was zu finden ist. Mehr verrate ich mal nicht.


Wahrscheinlich müssen wir uns da nur mal wieder alle Vorlagen vom Tegernseer angucken, um zu wissen was kommt

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #177
Rußland können wir streichen. Damals gab es noch den eisernen Vorhang, außerdem Breitspur. Und ob "unsere Freunde", die Franzosen, die Konkurrenz zu ihrem heiligen TGV durch ihr Land brausen lassen würden? Für mich wäre eher von Italien bis Skandinavien der Favorit.


Nicht zwangsläufig. Auch zu Zeiten der eisernsten Vorhänge damals gab es grenzüberschreitende Verkehre trotz wie auch immer gearteter Gardinen und Unterschiede in der Spur. Automatische Spurwechseleinrichtungen wären schon recht früh machbar gewesen - die Spanier zeigen ja, wie es geht. Das ist kein Hexenwerk. Ganz vereinfacht (!) ausgedrückt zwei Punkte, an denen es eher gescheitert wäre:
1) "Damals" wäre es wsl. eher an den vielen Zulassungen und Zugsicherungssystemen gescheitert, die die Loks hätten können müssen.
2) Wenn Wagen international verkehren, zahlen sich die Staatsbahnen gegenseitig einen gewissen Betrag dafür. Um das zu vereinfachen wird im Rahmen des internationalen Bahnverkehrs oft der sogenannte "Kilometerausgleich" angewendet: wenn Wagen der Staatsbahn A auf dem Gebiet der Staatsbahn B die Menge X an Kilometern fahren, fahren als Ausgleich Wagen der Staatsbahn B im Gebiet der Staatsbahn A die gleiche Menge an Kilometern. (Siehe bspw. Grenzgebiete DB/SBB und DB/ÖBB bzw. die Langläufe der ECs mit Material anderer Bahnen in Deutschland. Dafür fahren dann deutsche IC Wagen bis in die Schweiz oder Österreich.)
<<<Ich glaube daher nicht, dass es damals möglich gewesen wäre, einen kompletten Zug einer Bahnverwaltung (in dem Fall DB) für die komplette Relation einzusetzen. Da die Bundesbahn damals überhaupt keine Berührungspunkte bspw. mit der CP aus Portugal hatte, könnte ich mir gut vorstellen, dass die CP und die RENFE die Frage gestellt hätten, warum das sein muss und warum sie nicht einfach ihre Wagen bis zur Grenze nach Frankreich einsetzen? Wer weiter will kann ja schnell umsteigen bei der Grenzkontrolle (wenn man eh schon aus dem Zug musste)...>>>
Daher sind beteiligte Staatsbahnen bei internationalen Verkehren auch oft bemüht (gewesen), wenn möglich die Gestellung der Wagen auf alle Beteiligte zu verteilen. <<<Schaut euch mal die bunten internationalen Züge der Epochen II bis IV an.>>> Dann muss weniger Geld hin und her geschoben werden. Wie gesagt: SEHR vereinfach dargestellt, geregelt wird das <<hinsichtlich der Verteilung zwischen den EVU und hinsichtlich der möglichen Wageneinsätze>>> im RIC als Teil der UIC. Darum wäre auch der Nord-Süd Lauf genauso (un)wahrscheinlich wie ein West-Ost Lauf. Wenn die Kohle stimmt, hätten die Franzosen auch einen Deutschen Zug auf ihren Gleisen geduldet. Ein deutscher Hersteller für einen französischen Zug damals (und evtl. auch heut)? C'est impensable...

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #177
Allerdings, wäre ich der Hersteller der Gasturbinenloks, würde ich versuchen, den Turbinenlärm u.a. auch durch Gegenschall zu beruhigen. Ob es diesbezügliche Überlegungen gab?

Diesbezüglich sind mir keine Ansätze bekannt, aber wie Felix schon erwähnt hat: das ist sehr fragil und der wahrscheinlichere Weg wäre die gute alte Schalldämmung gewesen (Siehe V80 DB oder Taigatrommel DDR).

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #179

tja, nachdem die Sozen 1969 die Macht übernahmen, ging es mit der Bahn leider stetig abwärts bis zum heutigen Zustand, den man gar nicht mehr zu beschreiben wagt.



Ohne jetzt hier die große Politikkeule schwingen zu wollen aber auch die jahrelange bajuwarische Lobbypolitik (man bedenke hierbei nur das "Lob" von Söder an Scheuer für die vielen Infrastrukturprojekte, die dieser in Bayern vornehmlich in asphaltierter Form verwirklicht hat) hat keine spürbare, sichtbare, greifbare oder wie auch immer geartete Verbesserung der Lage gebracht. Solange wir in einem Land der Autolobbyisten leben, brauchen wir uns keine Gedanken um eine gute Bahnpolitik zu machen (dies war die letzte politische Aussage in diesem Thread von mir )

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #179

Bei den Bezeichnungen tappe ich völlig im dunkeln. Bei mir läuft das alles unter VT 603 (wobei ich noch nicht einmal weiß, wofür VT steht) Hinter der Nummer kann man dann A oder B schreiben (A=Triebkopf, B=Booster). Z.B. VT 603-010B. Die Turbinen und die Elektrolokomotiven kann man ja durch Fünfhundertersprünge unterscheiden. VT 603 000 bis 499 (Gasturbine), VT 603 500 bis 999 (Elektrolok). Dafür bin ich zuwenig in der Bahnmaterie.



VT hat Felix ja schon gut erklärt - die Fünfhundertersprünge sind aber heute für was anderes reserviert: bei Triebzügen werden so die angetriebenen Fahrzeuge als "zusammengehörig" gekennzeichnet. Beispiel ICE1 (Baureihe 401) -> der eine Triebkopf hat bspw. die Nummer 401 007 und der zweite Triebkopf des Zuges 401 507. So auch beim Diesel-Pendolino (Baureihe 610): 610 020 und 610 520 waren zu einem Zug gekuppelt. Ob das damals schon so war, weiß ich nicht.

Es gilt folgendes Nummernschema:

0xx Dampflok
1xx Elektrolok
2xx Diesellok
3xx Kleinlok
4xx Elektrotriebwagen
5xx Akkutriebwagen
6xx Dieseltriebwagen
7xx Schienenbusse und Bahndienstfahrzeuge
8xx Mittel- und Steuerwagen zu Elektrotriebwagen
9xx Mittel- und Steuerwagen zu Dieseltriebwagen

Da man die "Mittelwagen" des 603 aus normalen Beständen nehmen wollte (also die LHB Wagen oder evtl. später die Eurofimas) weiß ich nicht, ob man die gesondert gekennzeichnet hätte. Wenn ja, hätten sie wohl die Bezeichnung 903 1xx für 1.Klasse, 903 2xx für 2.Klasse und 903 3xx für die Speisewagen bekommen können.

Dieseltriebköpfe:
Variante a) beim Turbinenzug wäre wohl 603 xxx und 603 (x+5)xx gewesen, ein Turbinenbooster wohl 604 (analog zu den angetriebenen Mittelwagen des 403 -> 404) oder vielleicht auch 603 9xx.
Variante b) siehe ICE TD BR 605 -> dieser zeigt eine weitere Möglichkeit, die 603er zu clustern: mit und ohne Führerstand -> alles 603 aber entsprechend unterteilt in bspw. 603 0xx für Triebköpfe und ab 603 5xx für Booster.

Elektrovariante:
Die hätte nicht mehr 403 oder 404 sein können, das war schon beides belegt. Demnach bliebe AFAIR noch 405 (damals noch nicht belegt) und 406 (Booster).

Zitat von Brumfda im Beitrag #178


Zitat von Lokpfeife im Beitrag #177
Das mit der Stromversorgungsbrücke über das Dach fiel mir gleichfalls ein - als die Zeichnungen fertig waren. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Booster die Elektromotoren der Gasturbinenelektrolok mit Strom versorgen könnte, so daß die Turbinen unter Fahrdraht ruhen könnten. Fehlt der Fahrdraht, könnte es in umgekehrte Richtung gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die zwei Turbinen genügend Leistung für dann acht Elektromotoren erzeugen könnten.


Nein, würden sie nicht können. 5.000PS sind 5.000 PS.


kleiner Einspruch: klar hätten die alle Motoren mit Strom versorgen können - nur dann wäre nicht mehr die volle Leistung drin gewesen...

Das war jetzt viel Text - sorry dafür...

VG
Sascha

Tante EDITH meint: formulier mal ein paar Sachen genauer aus und kennzeichne die mit <<< >>>


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler, Lokpfeife und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#184 von Lokpfeife , 16.03.2023 01:34

Moin Sascha,

danke für Deine ausführliche Antwort! Ich habe mir Deine Erklärungen auf einen Merkzettel kopiert und werde sehen, wie sich das auf die nicht verwirklichten Projekte anwenden läßt. Die BR 603-(VT 603)-Zeichnungen werde ich diesbezüglich nicht nochmal anpacken, denn das wäre für mich ein riesiger Haufen Arbeit, die Nummern zu ändern. Aber gut zu wissen, wie es hätte einmal gewesen sein könnte. Für die hypothetischen Zwischenwagen wäre es noch nicht zu spät. Aber wer weiß, manchmal bin ich auch ein Erbsenzähler und ich ändere ...

Betreffend der Zwischenwagen frage ich mich, ob bei den angestrebten Geschwindigkeiten noch normale Kupplungen dafür ausreichend wären. Wenn nicht, wäre der Plan "normale" Reisewagen zu nehmen, auch hinfällig gewesen. Vielleicht eine ähnliche Idee wie auf ICE-Strecken auch Güterzüge fahren zu lassen.

Mein neues Projekt konnte ich bei einem Suchlauf hier im Stummiforum nicht finden, was aber nichts heißen muß. Vielleicht ist es nur unter einem anderen Namen hier versteckt.

Schau'n wir mal.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#185 von Brumfda , 16.03.2023 02:27

Moin Thorsten!

Hier findest Du die sharknose V320 in der Zusammenfassung von Matthias Tegernseer mit entsprechenden Verweisen:
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (14)

https://www.bundesbahnzeit.de/dso/MaK/b1...rospekt_S41.jpg

RE: BR103 Türkis und andere (143)

RE: BR103 Türkis und andere (196)

Zitat von d3lirium im Beitrag #183
Ohne jetzt hier die große Politikkeule schwingen zu wollen aber auch die jahrelange bajuwarische Lobbypolitik (man bedenke hierbei nur das "Lob" von Söder an Scheuer für die vielen Infrastrukturprojekte, die dieser in Bayern vornehmlich in asphaltierter Form verwirklicht hat) hat keine spürbare, sichtbare, greifbare oder wie auch immer geartete Verbesserung der Lage gebracht. Solange wir in einem Land der Autolobbyisten leben, brauchen wir uns keine Gedanken um eine gute Bahnpolitik zu machen (dies war die letzte politische Aussage in diesem Thread von mir )


Voll auf die zwölf. Unterschriftsreif. Ich erhöhe um die Energiepolitik seit Jahrzehnten, die Energie für die Bahn nicht gleichermaßen steuerlich beschenkt wie Flugbenzin oder umgekehrt eben dieses genauso besteuert.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


d3lirium, eisenbahnbastler und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#186 von d3lirium , 16.03.2023 12:54

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Präzisierungen eingefügt, erkennbar an den <<< >>>

@Lokpfeife Thorsten:

unterschätz mal die gute alte Schraubenkupplung nicht. Schon seit dem Start der IC Verkehre mit 200 km/h ist die mit am Start und auch beim TGV ist die Verbindung zwischen Triebkopf und Wagen eine solche.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda, Lokpfeife und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#187 von Brumfda , 16.03.2023 14:32

Zitat von d3lirium im Beitrag #186
Unterschätz mal die gute alte Schraubenkupplung nicht. Schon seit dem Start der IC Verkehre mit 200 km/h ist die mit am Start und auch beim TGV ist die Verbindung zwischen Triebkopf und Wagen eine solche.



Ui, das wusste ich auch noch nicht. Letzten Endes könnte das ebenso bedeuten, dass im langen Läufen die Waggons ebenso von Lokomotiven entsprechender Länder gezogen würden und die Triebköpfe den Gegenzug "in die Mangel nähmen". Wenn lange Strecken folgten, auf denen nicht über 140km7h gefahren werden könnte, wären sie ja etwas überflüssig. Genauso würde das bedeuten, dasKurswagen dazwischen hängen könnten.

Die Frage der Lackierung bleibt. Ob nun die 603er Triebköpfe nun ein eigenständiges Design gegenüber den 403/404ern bekommen hätten, bleibt die ungeklärte Frage. Ich tendiere da dann doch zum einheitlichen Gedanken. Als am 603 designed wurde, war das IC 403 Projekt noch nicht abgeschlossen. Das hätten locker 14 Waggon Züge werden können wie beim ICE. Das Konzept war einfach klasse.





Natürlilch zweifarbig. Oder hätte ein gelber Balken über Abteilen/ Sitzen doch wieder seinen Weg gebahnt?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#188 von Brumfda , 16.03.2023 16:44





Ich muss das ganze für mich abschließen. Die zuvor erwähnten europäischen Nachtzüge. Die blauen Züge. Hier anhand eines typischen Zuges der Relation Stockholm - Rom. Auf skandinavischem Boden werden Lädertypische Loks angehängt. In Puttgarden warten die dazugehörigen Triebköpfe inklusive der Diesel B-Unit, um mit 15.000PS das Ding in einem Rutsch bis nach Italien durchzuziehen. In Urlaubszeiten bis nach Neapel. Was unterscheidet diesen Nachtzug von den anderen neben seinem durchgängigem Erscheinungsbild?
Nachtzüge bummeln, sie warten teils länger auf Bahnsteigen, damit die Gäste am Zielort nicht morgens um 4 aus dem Zug müssen. Dieser hier ist für schnelles Reisen gerade in der Nacht gedacht. Die Fahrtzeiten werden so gelegt, dass es an den schönsten Stellen, wo es eh durch Kurven langsamer gefahren wird, hell ist. Ich habe keinen blassen Schimmer, was das für die Fahrtzeiten damals bedeutet hätte. Ich bin mir aber sicher, dass es nur gutes war. Hier haben wir 12 Zwischenwagen.

Beginnend hinter dem Donnergott 603/903(?) steht der Lärmschutzgepäckwagen. Im internationlen Verkehr wird Flagge gezeigt und das schwarz / silberne DB Emblem, dass wir von E 10.3 und E 03 noch kennen.




Ihm folgen 2 Schlafwagen 1. Klasse.




Ein Abteilwagen erster Klsse, vielleicht auch 2, für die Teilstreckennutzer.




Der Speisewagen oder Restaurant.... wer weiß, welche Bezeichnung gerade in ist, teilt die Klassen. Ihm folgen 2 2. Klasse Waggons. Sofern schon über Großraumwagen ncahgedacht wurde: Sie benötigen keine andere Fensteranordnung. Die Waggons führe ich nicht extra auf.




5 Schlafwagen 2. Klasse folgen. Ja richtig. Eigentlich Liegewagen. Da ich aber die Schrift über den Fenstern so chic finde und nicht nochmal mit Googleübersetzer alles neu machen wollte, entschloss sich die DB dann in der Zeit, die Liegewagen namentlich aufzuwerten, Man liege ja nicht nur in der 2. Klasse, sondern man schlafe auch dort vorzüglich. Die Betten sind dort bereits der Hammer! Was bei den 1. und 2. Klasse Fahrzeugen auffällt: Man kann sie weit öffnen. Eine Abschlatautomatik per Kopplung von Fenster mit der Klimaanlage erschafft eine automatische Abschaltung. Die Abteiltüren streben mit Federn eh in die geschlaossene Position.




Die Fenster an der Abteilseite erinnern an eine ganz bestimmte Bauart.

Wsa ich bestimmt dem Zug nicht antäteretäte, wäre seine Ausführung in ozeanblau/beige. Das stand dem Waggon bereits nicht- finde ich zumindest. Belassse ich ihn mal in der damaligen Mode und stelle mir vor, wie er in meiner Kindheit direkt an meinem Fenster vorbeigerauscht wäre von Puttgarden kommend. Jeden Zug hörte ich in unserer Wohnung im 6. Stock so rechtzeitig, dass ich rund 5 Sekunden bereits immer am Fenster stand, um ihn zu betrachten. Ich schätze mal, dass die asturbine mich noch zeitiger hätte dastehen lassen. Bestimmt nicht wegen der Lautstärke. Ich weiß nicht wie schnell die Züge bei Ahrensburg fuhren. Jedoch meine ich, dass das nicht mehr als 90/ 100 km/h waren. Keine große Anstrengung für die Turbinen. Die konnten sich denn zuerst nach Hamburg Harburg auf dem Weg nach Hannover etwas austoben. 2000 in der Ebene. Auch wohl noch eine Leichtigkeit. Bis Hamburg wird eventuell ein Triebwerk gelangt haben, die anderen noch geruht haben.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#189 von bahngarfield , 16.03.2023 19:36

Abgesehen davon, dass ich von Eueren Grafiken absolut geflasht bin erlaube ich mir einfach einmal zu attestieren, dass sich das "Faszinosum 603" mittlerweile durch drei Threads zieht. Das nährt meine Hoffnung, dass sich doch noch irgendwann mal ein 3D/ CAD-Freak dieser Legende, die nie war, annimmt...


Grüße!


Christian


Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#190 von d3lirium , 16.03.2023 21:22

Zitat von Brumfda im Beitrag #187
Letzten Endes könnte das ebenso bedeuten, dass im langen Läufen die Waggons ebenso von Lokomotiven entsprechender Länder gezogen würden und die Triebköpfe den Gegenzug "in die Mangel nähmen". Wenn lange Strecken folgten, auf denen nicht über 140km7h gefahren werden könnte, wären sie ja etwas überflüssig. Genauso würde das bedeuten, dasKurswagen dazwischen hängen könnten.


Ja, du könntest mit dem kompletten Zug bis nach Paris fahren (kennt man ja von anderen Dieseltriebwagen) und dann könnte ein Teil der Wagen ausrangiert werden und als Kurswagen eingereiht zwischen DEV INOX Wagen und ehemaligen CIWL Wagen seinen Weg Richtung spanische Grenze oder irgendeine französische Küste fortsetzen... Wenn fremde Wagen eine kompatible Steuerleitung haben, kann man sie auch zwischen die Triebköpfe einstellen.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#191 von Lokpfeife , 16.03.2023 22:10

Zitat von Brumfda im Beitrag #187
Zitat von d3lirium im Beitrag #186
Unterschätz mal die gute alte Schraubenkupplung nicht. Schon seit dem Start der IC Verkehre mit 200 km/h ist die mit am Start und auch beim TGV ist die Verbindung zwischen Triebkopf und Wagen eine solche.



Ui, das wusste ich auch noch nicht. Letzten Endes könnte das ebenso bedeuten, dass im langen Läufen die Waggons ebenso von Lokomotiven entsprechender Länder gezogen würden und die Triebköpfe den Gegenzug "in die Mangel nähmen". Wenn lange Strecken folgten, auf denen nicht über 140km7h gefahren werden könnte, wären sie ja etwas überflüssig. Genauso würde das bedeuten, dasKurswagen dazwischen hängen könnten.

Die Frage der Lackierung bleibt. Ob nun die 603er Triebköpfe nun ein eigenständiges Design gegenüber den 403/404ern bekommen hätten, bleibt die ungeklärte Frage. Ich tendiere da dann doch zum einheitlichen Gedanken. Als am 603 designed wurde, war das IC 403 Projekt noch nicht abgeschlossen. Das hätten locker 14 Waggon Züge werden können wie beim ICE. Das Konzept war einfach klasse.


Größere Auflösung: vt603_a_und_b-einheitasdno.png

Natürlilch zweifarbig. Oder hätte ein gelber Balken über Abteilen/ Sitzen doch wieder seinen Weg gebahnt?

Zitat von Brumfda im Beitrag #188

Größere Auflösung: avt603_blaugrob10.000gvd1b.png


Ich muss das ganze für mich abschließen. Die zuvor erwähnten europäischen Nachtzüge. Die blauen Züge. Hier anhand eines typischen Zuges der Relation Stockholm - Rom. Auf skandinavischem Boden werden Lädertypische Loks angehängt. In Puttgarden warten die dazugehörigen Triebköpfe inklusive der Diesel B-Unit, um mit 15.000PS das Ding in einem Rutsch bis nach Italien durchzuziehen. In Urlaubszeiten bis nach Neapel. Was unterscheidet diesen Nachtzug von den anderen neben seinem durchgängigem Erscheinungsbild?
Nachtzüge bummeln, sie warten teils länger auf Bahnsteigen, damit die Gäste am Zielort nicht morgens um 4 aus dem Zug müssen. Dieser hier ist für schnelles Reisen gerade in der Nacht gedacht. Die Fahrtzeiten werden so gelegt, dass es an den schönsten Stellen, wo es eh durch Kurven langsamer gefahren wird, hell ist. Ich habe keinen blassen Schimmer, was das für die Fahrtzeiten damals bedeutet hätte. Ich bin mir aber sicher, dass es nur gutes war. Hier haben wir 12 Zwischenwagen.

Beginnend hinter dem Donnergott 603/903(?) steht der Lärmschutzgepäckwagen. Im internationlen Verkehr wird Flagge gezeigt und das schwarz / silberne DB Emblem, dass wir von E 10.3 und E 03 noch kennen.


Größere Auflösung: a_vt603_eurofimaprotouddvx.png

Ihm folgen 2 Schlafwagen 1. Klasse.


größere Auflösung: vt603_schlafwagen-kobitcv8.png

Ein Abteilwagen erster Klsse, vielleicht auch 2, für die Teilstreckennutzer.


Größere Auflösung: vt603__kobald_awumz22oxd38.png

Der Speisewagen oder Restaurant.... wer weiß, welche Bezeichnung gerade in ist, teilt die Klassen. Ihm folgen 2 2. Klasse Waggons. Sofern schon über Großraumwagen ncahgedacht wurde: Sie benötigen keine andere Fensteranordnung. Die Waggons führe ich nicht extra auf.


Größere Auflösung: a_vt603_eurofimaproto4kfh6.png

5 Schlafwagen 2. Klasse folgen. Ja richtig. Eigentlich Liegewagen. Da ich aber die Schrift über den Fenstern so chic finde und nicht nochmal mit Googleübersetzer alles neu machen wollte, entschloss sich die DB dann in der Zeit, die Liegewagen namentlich aufzuwerten, Man liege ja nicht nur in der 2. Klasse, sondern man schlafe auch dort vorzüglich. Die Betten sind dort bereits der Hammer! Was bei den 1. und 2. Klasse Fahrzeugen auffällt: Man kann sie weit öffnen. Eine Abschlatautomatik per Kopplung von Fenster mit der Klimaanlage erschafft eine automatische Abschaltung. Die Abteiltüren streben mit Federn eh in die geschlaossene Position.


Größere Auflösung: vt603__kobald_bwmz227t6di3.png

Die Fenster an der Abteilseite erinnern an eine ganz bestimmte Bauart.

Wsa ich bestimmt dem Zug nicht antäteretäte, wäre seine Ausführung in ozeanblau/beige. Das stand dem Waggon bereits nicht- finde ich zumindest. Belassse ich ihn mal in der damaligen Mode und stelle mir vor, wie er in meiner Kindheit direkt an meinem Fenster vorbeigerauscht wäre von Puttgarden kommend. Jeden Zug hörte ich in unserer Wohnung im 6. Stock so rechtzeitig, dass ich rund 5 Sekunden bereits immer am Fenster stand, um ihn zu betrachten. Ich schätze mal, dass die asturbine mich noch zeitiger hätte dastehen lassen. Bestimmt nicht wegen der Lautstärke. Ich weiß nicht wie schnell die Züge bei Ahrensburg fuhren. Jedoch meine ich, dass das nicht mehr als 90/ 100 km/h waren. Keine große Anstrengung für die Turbinen. Die konnten sich denn zuerst nach Hamburg Harburg auf dem Weg nach Hannover etwas austoben. 2000 in der Ebene. Auch wohl noch eine Leichtigkeit. Bis Hamburg wird eventuell ein Triebwerk gelangt haben, die anderen noch geruht haben.



Moin zusammen,

Felix hat Sich mal wieder voll übertroffen! Grandios! Für Dein unermüdliches Schaffen verleihe ich Dir den Stummiorden erster Klasse am blauen Bande:


Sascha erhält von mir für Seine ausführliche Nummernbeschreibung den gleichen Orden:


Allerdings hätte ich hier noch eine Frage.
Zitat von d3lirium im Beitrag #183
... Beispiel ICE1 (Baureihe 401) -> der eine Triebkopf hat bspw. die Nummer 401 007 und der zweite Triebkopf des Zuges 401 507. ...

Warum ist das so? Sind die Triebköpfe aufeinander elektronisch abgestimmt? Gleiche Beschleunigung oder Verzögerung? Ist nicht jeder Triebkopf gegen einen anderen austauschbar? Kann der 401 007 nicht mit dem 401 008 zusammen einen Zug antreiben und morgen mit dem 401 012? Wenn das so wäre, ist das ja ziemlich einschränkend.

VG Thorsten


d3lirium, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#192 von d3lirium , 16.03.2023 22:25

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #191
Sascha erhält von mir für Seine ausführliche Nummernbeschreibung den gleichen Orden


Ich danke der Academy und trage ihn mit Stolz!



Zitat von Lokpfeife im Beitrag #191
Warum ist das so? Sind die Triebköpfe aufeinander elektronisch abgestimmt? Gleiche Beschleunigung oder Verzögerung? Ist nicht jeder Triebkopf gegen einen anderen austauschbar? Kann der 401 007 nicht mit dem 401 008 zusammen einen Zug antreiben und morgen mit dem 401 012? Wenn das so wäre, ist das ja ziemlich einschränkend.



Das is rein administrativ weil die Züge i.d.R. selten getrennt werden. Technisch kannst du alle mit allen fahren lassen - wenn Not am Triebkopf ist, fährt schon mal einer vom ICE2 mit oder im aller-aller-worsten worst case einfach nur einer

Schau dir mal die Kupplungen an - die willst du nicht täglich auf und zu schrauben

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Wusel und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: VT 603: Reisezugwagen Bwümz 237

#193 von Lokpfeife , 16.03.2023 23:15

Danke Dir Sascha,

ziemlich komplizierte Kupplungslösungen. Aber da lese ich auch, die Notkupplung am Bug ist nach dem Lösen eines Bolzen manuell herausziehbar (und die Übergangskupplung für den Abschleppdienst liegt im Triebkopf griffbereit). Na, da lag ich mit meiner Bugkupplung des BR 603-Triebkopfes garnicht so daneben.

Nachtrag: Wenn die BR 603 nur normale Kupplungen hätten, bräuchte man ergo dort auch nicht diesen 500-Sprung bei gleichen Triebköpfen bei der Nummerierung nicht.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: VT 603: boing bumm tschak___PENG

#194 von Fernmeldehandwerker , 17.03.2023 03:08

Oh sorry ich sehe grad dass ich viel noch zu lesen hab... (KKH. Übrigens im Krankenhaus wird nur noch das akute erledigt. Komplex zusammenhängende länger schon bestehende Krankheiten und auch verschiedene Fachrichtungen garnicht mehr. Also Rundumabcheck nö. Wird auch nichts mehr für Zuhause oder auch nur eine Cremetube ausgegeben)

Gegenschall funktioniert doch nur mit einem genauen Gegenschall Lautsprecher in der Nähe des Ohres?!? Für alle geht es wohl nicht. Alleine die unterschiedliche Phasendrehung und Halleffekte für jedes Ohr am anderen Platz...

Wobei eine Gegenschallquelle in der Nähe der Schallquelle. Dafür muss das aber eine leistungsfähige Anlage sein. Extrem Phasenrichtig. Was schwierig scheint wenn zb für tiefe Töne große Membranflächen und für hohe Töne kleine Membranflächen notwendig sind die phasenrichtig und dynamikrichtig über denn gesamten Frequenzbereich übertragen müssen. Eigentlich unmöglich mE.
Ggf mit DSP ? Keine Ahnung. Gefährliches Halbwissen.

Schööön. Endlich ein Zug mit gesickten Alublechen (Budd?) wie beim schönen orangenen DB Eurofima Prototypen.

Okay das ganze in Orange oder Gelb statt Blau... hmmmm Edit: Mit Eurofima Streifen!!!


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: VT 603: Brumm Pfeif

#195 von Fernmeldehandwerker , 17.03.2023 03:39

Klugsch...:

Bei Diesel und Turbinenmotoren mit Leistungen über ca. 200 PS gibt es 2 Möglichkeiten:

Diesel_Turbinen Hydraulisch und
Diesel_Turbinen Elektrisch

Direktantrieb geht ja nicht. Eine Kupplung würde gnadenlos beim Einkuppeln wegglühen.
Die gesamte Masse Steht ja. Durch stetige druckerhöhung auf das stehende Teil bis zum Losbrechmoment fährt das Ding an. Durch schleifen der Kupplung im Schleifpunkt oder eben durch stetigen Druck durch Hydraulikflüssigkeit welche immer niedrigviskoser wird oder durch Elektromotoren direkt am Rad rangeflanscht der durch einen Generator elektrisch mit sehr dicken!!! Kabeln angeklemmt gespeist wird der wiederum am Dieselmotor angeflanscht ist. Ein Elektromotor fängt mit 0 U/min an. Die Spannung muss allerdings geregelt sein (durch die Drehzahl des Generators) besser aber mittels einen Trafos mit unterschiedlichen Wicklungen schaltbar (hohe Ströme) und somit unterschiedlichen (Übersetzungsverhältnissen) also dadurch unterschiedlichen Ausgangsspannungen
Nur wechselspannung. Wenn im Stand auf ein mal volle Spannung auf den Motor gegeben wird, gäbe es wohl einen heftigen Ruck...

Moderne IGBT Technik ab BR 120 funktioniert ganz anders.

Der Diesel/Turbinenmotor hat ja eine Leerlaufdrehzahl. Beim Anfahren muss zudem der Motor möglichst im Drehmomentmaximum (Arbeit) bzw PSmaximum (Leistung (Leistung ist Arbeit x Zeit, wusste ich lange nicht...))

Vereinfacht geschrieben...
Sorry für den Exkurs.

---Also Diesel/Turbinen-Elektrisch ist im Grunde bei hohen Leistungen notwendig gewesen---

Akkus sind nur bei niedrigen Leistungen möglich. Dann Gleichstrom wie bei allen chem. Batterien. Zudem nur eine Spannung möglich. Dies wird durch entsprechend geregelte Vormagnetisierungsspulensteuerungen im Primärkreis erreicht. Siehe Käfer Gleichstromlichtmaschinen.
Eine Regelung der GleichSpannung bei solch hohen Strömen war vor IGBT Halbleiter zu Zeiten der 603 noch nicht möglich.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: VT 603: Brumm Pfeif

#196 von Brumfda , 17.03.2023 11:26

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #195
Direktantrieb geht ja nicht. Eine Kupplung würde gnadenlos beim Einkuppeln wegglühen.
Die gesamte Masse Steht ja. Durch stetige druckerhöhung auf das stehende Teil bis zum Losbrechmoment fährt das Ding an. Durch schleifen der Kupplung im Schleifpunkt oder eben durch stetigen Druck durch Hydraulikflüssigkeit welche immer niedrigviskoser wird oder durch Elektromotoren direkt am Rad rangeflanscht der durch einen Generator elektrisch mit sehr dicken!!! Kabeln angeklemmt gespeist wird der wiederum am Dieselmotor angeflanscht ist. Ein Elektromotor fängt mit 0 U/min an. Die Spannung muss allerdings geregelt sein (durch die Drehzahl des Generators) besser aber mittels einen Trafos mit unterschiedlichen Wicklungen schaltbar (hohe Ströme) und somit unterschiedlichen (Übersetzungsverhältnissen) also dadurch unterschiedlichen Ausgangsspannungen
Nur wechselspannung. Wenn im Stand auf ein mal volle Spannung auf den Motor gegeben wird, gäbe es wohl einen heftigen Ruck...


Moin TORsten!

Geiler Input in beiden Beiträgen. Habe es noch nicht ganz durchdrungen. Aber so langsam schaffen es meine Synapsen.

Moin THOrsten!

Ich habe noch etwas gaaaaaaaaaaanz Wichtiges vergessen. So ein What if darf nie und nimmer ohne Panoramawaggon fahren oder?













Der Waggon dient nur einem: Dem Image. Das verlämgerte Panoramadach wird einfach dadurch notwendig, da er für Züge mit mehr Passagieren als im Rheingold designed wurde. Da er ebenfalls marketingtechnisch extrem ausgenutzt und entsprechend auch frequentiert würde, braucht er mehr Glas- und Flirtfläche.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: VT 603: Bumms Blas

#197 von Fernmeldehandwerker , 17.03.2023 12:26

FlirtFläche? Rumpelt der Wagen? Wackelt und schlingert?


Wollte nur mal was gesagt haben...
...Wie ich es verstanden habe. Gefährliches Halbwissen.

Szene Dome Car. Richtig.
Genau . Nur für Repräsentation. War mal unbedingt wichtig bevor die neoliberalen kamen mit sparen.
Aber damals...da hast Du recht.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda und Wusel haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: VT 603: Bumms Blas

#198 von Lokpfeife , 17.03.2023 13:29

Zitat von Brumfda im Beitrag #196
Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #195
Direktantrieb geht ja nicht. Eine Kupplung würde gnadenlos beim Einkuppeln wegglühen.
Die gesamte Masse Steht ja. Durch stetige druckerhöhung auf das stehende Teil bis zum Losbrechmoment fährt das Ding an. Durch schleifen der Kupplung im Schleifpunkt oder eben durch stetigen Druck durch Hydraulikflüssigkeit welche immer niedrigviskoser wird oder durch Elektromotoren direkt am Rad rangeflanscht der durch einen Generator elektrisch mit sehr dicken!!! Kabeln angeklemmt gespeist wird der wiederum am Dieselmotor angeflanscht ist. Ein Elektromotor fängt mit 0 U/min an. Die Spannung muss allerdings geregelt sein (durch die Drehzahl des Generators) besser aber mittels einen Trafos mit unterschiedlichen Wicklungen schaltbar (hohe Ströme) und somit unterschiedlichen (Übersetzungsverhältnissen) also dadurch unterschiedlichen Ausgangsspannungen
Nur wechselspannung. Wenn im Stand auf ein mal volle Spannung auf den Motor gegeben wird, gäbe es wohl einen heftigen Ruck...


Moin TORsten!

Geiler Input in beiden Beiträgen. Habe es noch nicht ganz durchdrungen. Aber so langsam schaffen es meine Synapsen.

Moin THOrsten!

Ich habe noch etwas gaaaaaaaaaaanz Wichtiges vergessen. So ein What if darf nie und nimmer ohne Panoramawaggon fahren oder?


[...]


[...]


[...]


Größere Auflösung: ad4um227vt603trinidadkaidx.png

Der Waggon dient nur einem: Dem Image. Das verlämgerte Panoramadach wird einfach dadurch notwendig, da er für Züge mit mehr Passagieren als im Rheingold designed wurde. Da er ebenfalls marketingtechnisch extrem ausgenutzt und entsprechend auch frequentiert würde, braucht er mehr Glas- und Flirtfläche.



Moin Felix,

sehr schön! Komisch, vor ein paar Tagen dachte ich auch, wäre doch interessant, einen Panoramawagen im Stil der BR 603 darzustellen. Gut gelungen!

Bist wohl ein Partyfreund?

VG Thorsten


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: VT 603: Bumms Blas

#199 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2023 13:33

Hi,

das läßt in meinem Gebiss eine Frage heraufschwellen.....

Gibt es "Disco-Wagen" ?
oder ganze "Disco-Tanz-Züge" ?

Wir "Feiern von Hamburg bis Lübeck".....oder sowas ??



frägt sich
Doktor Fäustchen


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!

RE: VT 603: Bumms Blas

#200 von Olli 66 , 17.03.2023 13:37

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #199
Gibt es "Disco-Wagen" ?
oder ganze "Disco-Tanz-Züge" ?

Vielleicht sowas wie den Partyzug


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Brumfda hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

   

Wer kann die Mä/Trix Prototypen-Doppelstockwagen 43597 bzw. 23640-5 mit Schleifer ausstatten ??
Alles in Blau: Miwula Allerlei. Etwas Flughafen, etwas Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz