2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#1 von Charly2011 , 31.08.2022 15:44

Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit 2 Zentralen auf einer Anlage die beide zum steuern der Lok's eingesetzt werden ?
Wir haben eine Hauptanlage mit einer DCC Z1 und 6 Booster. Nun wollen wir ein BW hinzufügen. Diese soll eine eigene Zentrale für die Lok Steuerung bekommen (natürlich mit Booster unter dem BW )
Wie kann man das Lösen ??

lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#2 von Railwolf , 31.08.2022 15:58

Hallo Charly,

erst einmal: warum? Wozu soll das dienen, wo eine Zentrale dir überfordert scheint?

Zweitens: ich hab das nicht (ich habe nur die Weichen- und Signalschaltung auf eine eigene Zentrale ausgelagert). Aber dein Projekt birgt ein großes Gefahrenpotential für die Zentralen:
wenn eine Lok von dem einen in den anderen Bereich übergeben wird und beide dabei elektrisch verbindet, hast du am Ende mindestens eine Zentrale weniger. Du müßtest also die Wartegleise an Ein- und Ausfahrt des BW jeweils umschalten können, und zwar derart, daß sie zwischendurch stromlos werden und daß es keine Möglichkeit gibt, daß im Moment des Umschaltens ein Fahrzeug versehentlich die Trennung zu den Booster-Bezirken überbrückt.

Mir wäre das zu riskant.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#3 von alexus , 31.08.2022 16:12

Hallo Charly

Sehr riskant, m. M. n. darf es auf einer digitalen Anlage nur EINEN steuernden "Kopf" geben.
Wie Wolf es auch schon schreibt.

Mir erschließt sich auch nicht der Zweck so einer Übung, nur zur besseren Steuerung im BW mit eigenen Reglern? Das dann besser mit dezentral angebrachten Reglern wie MultiMaus, HandControl oder Fred (oder was es da sonst noch gibt) mittels eines entsprechenden Buskabels zur Zentrale.
Natürlich kann das BW einen eigenen Booster bekommen, sogar sinnvoll.

Noch dazu müßten in der "Zweit" Zentrale auch wieder alle Loks (die das BW anfahren) angelegt werden.
Und wie sollte eine "Zweit" Zentrale erkennen welche Fahrstufe, Funktionen an einer Lok o. ä. was gerade einfährt aktiviert sind.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#4 von Stahlblauberlin , 31.08.2022 16:36

Mehrere Booster machen ja auf jeden Fall Sinn, aber mehrere Zentralen?? Wie schon geschrieben handelt man sich damit weit mehr Probleme ein als das man lösen könnte, ein Übergabegleis ist noch das kleinste davon. Von der Rechenleistung her kommt nicht mal eine Z21 Start ins schwitzen wenn 30 Fahrzeuge gleichzeitig gesteuert werden, da ist noch reichlich Luft. Wenn ein Arduino Uno als 16MHz 8-Biter 15-16 Loks gleichzeitig schafft ist Rechenpower bestimmt nicht das Problem. In wieweit ein Abgleich von Fahrzeugdaten etc. zwischen zentralen möglich ist ist zu klären, rein technisch sollte das mit netzwerkfähigen machbar sein. Da ist dann reichlich Recherche bei den Anbietern nötig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#5 von fschum , 31.08.2022 18:29

Charly,

warum glaubt Ihr mehrere Zentralen zum Fahren zu benötigen? Das ist m.E. die Schlüsselfrage.

Es gibt Gründe dafür und ja, ich selbst habe sowas. Allerdings nicht mit handelsüblichen Geräten bzw. Software.


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#6 von iwii , 31.08.2022 21:23

Grundsätzlich funktionieren mehrere Zentralen. Dann wird jedoch eine Zentrale als Master konfiguriert. Will man die Zentralen einzeln betreiben, müsste man mit Übergabegleisen arbeiten - d.h. dieses schaltet dann - ähnlich wie bei Kehrschleifenmodulen - zwischen den Zentralen hin und her. Per Railcom u.ä. müsste es zudem möglich sein, den entsprechenden Zug automatisch an die andere Zentrale zu übergeben. In wie weit eine übergeordnete zentrale Steuerung funktioniert, weiß ich nicht. Theoretisch sollte das aber gehen, wenn die Software mehrere Zentralen direkt ansprechen kann.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#7 von Railwolf , 03.09.2022 17:31

Zitat von iwii im Beitrag #6
Grundsätzlich funktionieren mehrere Zentralen. Dann wird jedoch eine Zentrale als Master konfiguriert. Will man die Zentralen einzeln betreiben, müsste man mit Übergabegleisen arbeiten - d.h. dieses schaltet dann - ähnlich wie bei Kehrschleifenmodulen - zwischen den Zentralen hin und her. Per Railcom u.ä. müsste es zudem möglich sein, den entsprechenden Zug automatisch an die andere Zentrale zu übergeben. In wie weit eine übergeordnete zentrale Steuerung funktioniert, weiß ich nicht. Theoretisch sollte das aber gehen, wenn die Software mehrere Zentralen direkt ansprechen kann.

Gruss, iwii


Moin,

das ist aber - wenn's denn halbwegs sicher sein soll - ein technischer Overkill. Eine Umschaltung in Millisekunden, wie beim KSM, ist gerade nicht sinnvoll, weil damit die H-Brücken in Gefahr sind.
Und die Frage bleibt immer noch: wozu der ganze Aufwand?!
Es reicht doch völlig aus, an die Zentrale einen weiteren BOoster anzuschließen, falls die Leistung nicht ausreicht (ein BW kann beispielsweise viel Strom ziehen), und einen weiteren Handregler, falls man einen haben will.
So eine große Anlage, daß eine Zentrale alle darauf fahrenden Loks nicht mehr genügend zeitnah händeln kann, die muß erst mal gebaut werden, und mir ist nicht mal eine Ausstellungsanlage bekannt, wo man so ein wahnwitziges Konstrukt verwendet hätte.
Mehrere Zentralen für mehrere unabhängige Gleissysteme - das geht. Aber schon wenn die Tram oder Kleinbahn die Vollbahn auch nur kreuzt, ist die elektrische Verbindung da - und dann gehören beide auf dieselbe Zentrale.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#8 von fschum , 04.09.2022 07:51

Hallo,

Ich halte die initiale Frage für legitim - denke aber, eine Lösung mag nicht einfach sein.

„Mehr Booster“ adressiert den elektrischen Aspekt, „mehr Zentralen“ den Steuerungs Aspekt.

Kniffelig ist die Übergabe, elektrisch wie auch in der Steuerung. Löst man dieses, skaliert ein System theoretisch grenzenlos. Eine singuläre Zentrale (= DCC Generator) skaliert nicht.


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#9 von Pirat-Kapitan , 04.09.2022 10:38

Moin,
auch ich möchte den Bedarf der zweiten Zentrale hinterfragen.

Wenn eine zweite / eigene Zentrale nur für das Bw erforderlich ist (z.B., weil die erste (Anlagen-) Zentrale bereits mit Lokadressen vollgestopft ist oder alle Handreglerplätze (Adressbereich) belegt sind, muss zwingen ein korrekt umschaltendes Übergabegleis in ausreichender Länge vorhanden sein. Ich habe so etwas mal in Kerkrade auf einer Ausstellung erfolgreich installiert, die Umschaltung erfolgte über einen zweipoligen Umschalter, wie man ihn auch für die Umschaltung Programmiergleis - Hauptgleis verwenden kann. Bei Gartenbahnen (das hatten wir in Kerkrade) ist auf die ausreichende Leistungsfähigkeit (Strombelastbarkeit) des Umschalters zu achten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#10 von Instandsetzung , 04.09.2022 11:03

Hallo zusammen,

Zitat von Railwolf im Beitrag #7
. . . . .
Und die Frage bleibt immer noch: wozu der ganze Aufwand?!
Es reicht doch völlig aus, an die Zentrale einen weiteren BOoster anzuschließen, falls die Leistung nicht ausreicht (ein BW kann beispielsweise viel Strom ziehen), und einen weiteren Handregler, falls man einen haben will.

Ganz einfach. ( Der TE hat sich zwar zu seinen Gründen noch nicht geäußert, aber ich werde Dir hier gleich mal 2 präsentieren. )

Wenn in diesem BW viel rangiert werden soll und der Handregler mit an der 'Hauptzentrale' hängt und der Fahrbetrieb auf der Hauptanlage durch einen Rechner gesteuert wird, kann es z.B. durch eine Fehleingabe einer Lokadresse dazu kommen, daß man - ohne es zu merken - eine Lok auf der Hauptanlage in Bewegung setzen und somit einen ( vielleicht sehr teuren ) Unfall auslösen kann. Nebenbei muss dann auf der Hauptanlage auch noch der Fahrbetrieb angehalten werden, um das Kuddelmuddel wieder zu bereinigen. Gerade bei z.B. Vorführbetrieb auf einer Vereinsanlage kommt das nicht gut.

Dann ist es von vielen Handreglern aus möglich auch Weichen zu stellen.
Wenn nun in diesem BW die Weichen auch digital angesprochen werden und sich einer der Bediener nun bei der Eingabe einer Weichenadresse vertippt, so könnte er ja durch Zufall auch eine Weiche unter einem fahrenden Zug umstellen und damit dann auch wieder heilloses Chaos auslösen.


Zitat

So eine große Anlage, daß eine Zentrale alle darauf fahrenden Loks nicht mehr genügend zeitnah händeln kann, die muß erst mal gebaut werden, und mir ist nicht mal eine Ausstellungsanlage bekannt, wo man so ein wahnwitziges Konstrukt verwendet hätte.


Entsprechend große Anlagen, die mehr als eine Zentrale benötigen sind schon gebaut worden. Und ich kenne auch mehrere Anlagen, auf den es eben dieses 'wahnwitzige' Konstrukt gibt.

Die bekannteste Anlage dürfte wohl die des MIWULA sein.
Ich weiß aktuell schon gar nicht mehr, ob das 20 oder 30 unterschiedliche Anlagen sind, die durch 'Schleusengleise' miteinander verbunden sind.
Betrieblich sind diese Schleusengleise nicht wirklich wichtig, aber dadurch gelten diese Anlagenteile als zusammenhängend und man mit der kompletten Anlagengröße eben Werbung machen.

Bei der Anlage der Modellbahn Welt Oberhausen sah es ähnlich aus.
( Weiß ich daher, da ich da mitgebaut habe. )

Bei einer Vereinsanlage, wo ich früher mal Mitglied war, gab es früher ebenfalls 2 Zentralen. Es gab da 2 Anlagenräume, wo man jeweils schlecht in den anderen hinüber schauen konnte. In einem der beiden Räume war die Hauptanlage, die von einem Rechner automatisch gesteuert wurde und in dem anderen Raum ein Industrie- und ein Hafengebiet. Dort wurde von Hand rangiert. Zwar wurden dort alle Weichen über Gleisbildstellpulte oder vor Ort durch Kippschalter gestellt, da aber Züge zwischen den beiden Bereichen ausgetauscht werden, hätte es zu Komplikationen kommen können, wenn die Loks auf den Handreglern nicht immer nach Verlassen des Bereiches gelöscht worden wären.
Zwischen den Bereichen gab es ein 'Übergabegleis', welches vorne und hinten jeweils einen stromlosen Abschnitt hatte welcher nur bei der vorgesehenen Überfahrt zugeschaltet wurde und bei einer versehentlichen Befahrung ein Überbrücken der beiden Zentralen verhindert hätte.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#11 von Pirat-Kapitan , 04.09.2022 11:07

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #10

Der TE hat sich zwar zu seinen Gründen noch nicht geäußert,



Moin,
hier sind ja schon einige (zwingende) mögliche Gründe aufgelistet worden, nun sollte wirklich der TE mal seine Gründe hier vorstellen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#12 von Railwolf , 05.09.2022 11:27

Hallo Oliver,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #10
Wenn in diesem BW viel rangiert werden soll und der Handregler mit an der \'Hauptzentrale\' hängt und der Fahrbetrieb auf der Hauptanlage durch einen Rechner gesteuert wird, kann es z.B. durch eine Fehleingabe einer Lokadresse dazu kommen, daß man - ohne es zu merken - eine Lok auf der Hauptanlage in Bewegung setzen und somit einen ( vielleicht sehr teuren ) Unfall auslösen kann. Nebenbei muss dann auf der Hauptanlage auch noch der Fahrbetrieb angehalten werden, um das Kuddelmuddel wieder zu bereinigen. Gerade bei z.B. Vorführbetrieb auf einer Vereinsanlage kommt das nicht gut.

Dann ist es von vielen Handreglern aus möglich auch Weichen zu stellen.
Wenn nun in diesem BW die Weichen auch digital angesprochen werden und sich einer der Bediener nun bei der Eingabe einer Weichenadresse vertippt, so könnte er ja durch Zufall auch eine Weiche unter einem fahrenden Zug umstellen und damit dann auch wieder heilloses Chaos auslösen.


Weichenbereiche kann man ohne Probleme über eine gesonderte Zentrale stellen; das ist hier aber auch nicht die Frage, sondern es geht ums Fahren.
Das Problem mit der Lokadressen-Fehlangabe kann auch behoben werden, wenn - wie einige Zentralen meines Wissens anbieten - die Übernahme einer Lokadresse, die schon von einer anderen Eingabestelle (Handregler oder PC) belegt ist, nicht möglich ist: erst wenn die andere Eingabestelle die Adresse freigibt, kann sie an einem weiteren Handregler aufgerufen werden.
Das ist einfacher umzusetzen und von weniger Unsicherheitsfaktoren begleitet.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #10
Betrieblich sind diese Schleusengleise nicht wirklich wichtig, aber dadurch gelten diese Anlagenteile als zusammenhängend und man mit der kompletten Anlagengröße eben Werbung machen.


Na ja...
Aber diese "Schleusengleise", wie sie auch Johannes @Pirat-Kapitan beschreibt, hatte ich ja schon vor Tagen angesprochen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#13 von Charly2011 , 05.09.2022 14:02

Hallo zusammen

Wir benutzen für unsere Anlage eine OpenDCC Z1.
Eine weitere wollen wir für das BW nutzen.

Ich habe leider keine Info's wie hoch die max Mögliche Anzahl von Loks ist, die damit betrieben werden können.
Des weiteren denke ich das man auch irgendwann mal an das Maximum herankommt was das DCC in einer Sinnvollen Zeiteinheit bewältigen kann.

Als Steuersoftware nutzen wir Rocrail. Da kann man über das r2rnet die Serververbinden.

Mit dem Post wollte ich eigentlich nur mal fragen ob jemand so etwas schon mal gemacht hat.

lg Charly

ps. Wie machen das den die Fremo Leute mit ihren Mega Anlagen ??


8erberg hat sich bedankt!
Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#14 von 8erberg , 05.09.2022 14:17

Hallo,

Wie viele aktive Loks (fahren bzw. min. eine Funktion eingeschaltet) sind angedacht?

Es soll bei der Z1 auf 64 beschränkt sein wie ein Bekannter der seine RMX-Zentrale ersetzen wollte (die kann 110 Loks gleichzeitig aktiv in Betrieb lassen) gemerkt hat - der hat auch nach einem Versuch eine ZIMO-Zentrale zurückgebracht und blieb doch RMX treu. Und das IST eine Anlage...

Für die "Zählweise": Sobald bei einer aktiven Lok alle Funktionen aus und Fahrstufe 0 ist fliegt die aus dem Refresh raus...

Bei großen Anlagen ist es immer so aufgeteilt das eine absolute Trennung im Fahrbetrieb herrscht, sonst gibt es eine Menge teuren Elektroschrott!
Die Leistungsteile der Booster/Zentrale können keine Fremspannung vertragen! Das killt die H-Brücken!

Daher: Durch Trennung fahren und schalten/melden auf 2 Zentralen nimmt man den meisten Druck runter.

Bei Fremo fährt da vorbildgerechter Betrieb selten etwas im Blockabstand, dazu kommt auch vorbildgerechte Stellwerkstechnik sodass selbst in großen turnhallengroßen Zusammenstellungen selten über 10 - 15 Loks gleichzeitig fahren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#15 von Charly2011 , 06.09.2022 08:24

Hallo Peter erst mal Danke für die Antwort.

Wir nutzen eine openDCC Z1 und keine Z21 von Roco.
Ich habe leider nicht erfahren ob diese Zentrale nicht gebrauchte Loks aus dem Referesh rauswirft.

Ich denke wir könne die Thread jetzt schließen.

lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.

#16 von 8erberg , 06.09.2022 17:15

Hallo,

sorry ich rede auch von der Open DCC Z1, Fipptheler.
Doch die inaktiven Lokadressen fliegen aus dem Refresh...

Die Roco Z21 kann so am Rande nur 32 aktive Loks...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

   

LocoNet Rückmeldung 3L
Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz