Zwei Zentralen (Fahren und Schalten) zusammen per Software?

#1 von mobavossi , 07.09.2023 10:07

Moin zusammen,

neben meinen Bauvorhaben um Haus, Hof und Garten, plane ich weiter an meiner Moba im Mobazimmer. Rocoline mit Bettung, für die Zukunft dann wohl mit z21 (aktuell habe ich nur einen alten 10764). Aufgebaut ist zur Zeit noch nix, es gibt noch zu viel andere Arbeit.

In einem anderen Beitrag hab ich von der Idee gelesen, digitalen Fahrstrom und digitalen Schaltstrom (z.B. für Weichendecoder) auf zwei Zentralen aufzutrennen. Bei Kurzschluss durch Entgleisungen soll das Schalten weiter ermöglicht werden. Hört sich gut an, für mich als Digitallaie. Die digitalen Roco-Weichenantriebe liegen im Gleisbett und werden über zwei kurze Kabel mit dem Gleis verbunden. Man könnte dort genauso gut eine Ringleitung einer zweiten Zentrale legen und die Weichenantriebe damit versorgen?

Wenn man jetzt die Steuerung der Anlage teilweise dem PC mit Software überlässt, ist es dann möglich diese beiden Zentralen gemeinsam zu betreiben? (Wie eine Einzelne?)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Zwei Zentralen (Fahren und Schalten) zusammen per Software?

#2 von Stahlblauberlin , 07.09.2023 10:20

Zwei Zentralen via Software zusammenfassen geht, ist aber nicht ganz trivial. Ich würde zu einem separaten Booster tendieren, damit umgeht man jede aufwändige Konfiguration. Der "Weichenbooster" muss ja auch kein High-End-Modell sein, es werden kaum alle Weichen synchron schalten.


mobavossi hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zwei Zentralen (Fahren und Schalten) zusammen per Software?