RE: Zweite Zentrale zum schalten

#1 von Konni ( gelöscht ) , 18.08.2013 15:08

Hallo,


Ich hab mal eine kleine Frage.

Derzeit fahre ich mit einer esu ecos 2, gesteuert wird mit Traincontroller.

Hin und wieder bremst (bzw. hält) der ein oder andere Zug zu spät (es laufen ca. 12-15 Züge gleichzeitig auf der Anlage). Im TC Forum hieß es man solle fürs schalten eine weitere Zentrale nutzen.

Bisher hab ich die ca. 50 Weichen und die unzähligen Signale mit 2 Ecos Boostern versorgt, dabei sind alle Masseausgänge der Booster (auch die vom Fahrstrom) miteinander verbunden (bzw. Ich hab nur ein Fettes Massekabel als Rückleiter verlegt).

Meine frage jetzt, ich hab noch eine "alte" CS2 rumstehen, kann ich die jetzt als Schaltzentrale nur für die Weichen und nutzen, obwohl die Masse geteilt ist ?

D.h. Die Esu Booster versorgen den Bahnstrom und die CS2 die Weichen und die Masse beider Zentralen ist geteilt, oer Grille ich damit die Zentralen (also B ist getrennt nur 0 ist logischerweise geteilt).


Konni

RE: Zweite Zentrale zum schalten

#2 von Peter BR44 , 18.08.2013 19:17

Hallo Konni,

fahre auch mit 3 Zentralen in WDP.
Bei mir reicht auch eine im Moment aus.
Aber warum sollte ich die zwei in der Ecke versauern lassen,
wenn ich damit eine Zentrale entlasten kann.

Alle drei Zentralen haben eine strickt getrennt Eingangs- und
Ausgangsversorgung, um Schäden zu vermeiden.


Im Gegensatz zu anderen Kollegen, die meinen man erhöht die
Fehlerquellen bei einer solchen Konstellation, bin ich die der
Meinung, dass man Fehlerquellen viel schneller einkreisen kann.


Viele Grüße Peter

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RE: Zweite Zentrale zum schalten

#3 von Konni ( gelöscht ) , 18.08.2013 19:42

Mein Problem ist halt, dass ich den gemeinsammen Rückleiter nicht wirklich so einfach wieder "rückgängig" machen kann, deswegen ja meine Frage ob ich gefahrlos die 0 Leiter von mehreren Zentralen zusammenklemmen darf.


Konni

RE: Zweite Zentrale zum schalten

#4 von HJürgen , 18.08.2013 20:37

Hallo Konni,

das halte ich für keine gute Idee. Hier besteht immer die Gefahr von Quer- und Ausgleichsströmen.
Kannst du nicht vielleicht deine Schaltdecoder Fremd-einspeisen. Dann bestünde keine Notwendigkeit der Masse Verbindung bei den Zentralen.

LG
Jürgen


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RE: Zweite Zentrale zum schalten

#5 von Konni ( gelöscht ) , 18.08.2013 21:31

Wie gesagt, wenn ich an die hälfte der Decoder noch hinkommen würde (ohne die Hälfte der Eisenbahn abzureißen) würde ich ja das Massekabel ersetzen ), im nachhinein ist man halt immer schlauer.


Konni

RE: Zweite Zentrale zum schalten

#6 von Peter BR44 , 19.08.2013 18:12

Hallo Konni,

Zitat von Konni
..........im nach hinein ist man halt immer schlauer.


wie im wirklichen Leben!

Würde mich mal bei ESU schlau machen,
was die zu dieser Konstellation sagen und
für Ratschläge bzw. Hilfestellungen parat haben.


Viele Grüße Peter

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RE: Zweite Zentrale zum schalten

#7 von Dreispur , 19.08.2013 18:32

Hallo !

Wie Peter schon erwähnt STRIKT TRENNEN
Im TC - die zweite Centrale aktivieren , so müßte es gehen .

Ein Tip , Ist es möglich Einlesezeit erhöhen oder einzelne Decoder usw. Zeiten so einstellen das auch die Lok usw. Zeit hat in der zurückgelegten Strecke alles abzuarbeiten ?
Ist mir schon passiert das der Zug die Befehle mit der Strecke nicht zurechtkam .


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