RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#51 von Joak , 17.12.2022 18:32

Moin.
Wenn es nun Spur 0 sein soll, solltest Du das Anlagenkonzept noch einmal überdenken...
Auf Deiner ausgewiesenen Fläche wäre EIN kleiner Bahnhof schon eine Herausforderung. Wie wäre es mit einer Rangieranlage? Thema: kleiner Hafen, oder Güterumschlag in einer Fabrik.
Oder eine zweigeteilte Anlage: Holzverladung und Sägewerk?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#52 von TKK-Modellbahner , 18.12.2022 08:58

Zitat von Joak im Beitrag #51
Wenn es nun Spur 0 sein soll, solltest Du das Anlagenkonzept noch einmal überdenken...


Hallo,
cih habe einen kleinen Bahnhof einen Haltepunkt und zwei Gleise für Güterabfertigung, Da stell ich mir ein Sägewerk vor.
Da brauchts nicht viel Gleise. Es reicht zum abladen, Sägeprodukte aufladen und fertig.
Klar das Gleisbild ist minimalistisch.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#53 von eingleis , 18.12.2022 09:54

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #50
Also hier mein 1.ter Gleisplan.

als erstes würde ich Bahnhof oben die Weichen tauschen, um die S-Kurve zu vermeiden.

Jetzt kenne ich Dein Gleissystem nicht, aber als zweites würde ich versuchen, den Streckenbogen größer zu machen und die Weichen in die Kurve ziehen.

Anschliessend die Abstellgruppe rechts nicht soooo auf die Zunge ziehen, sondern in schmalerem Winkel zu den anderen Gleise. Den evt engeren Streckenbogen oben rechts durch Einschnitt oder Tunnel wegtarnen

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#54 von TKK-Modellbahner , 25.12.2022 11:38

Zitat von eingleis im Beitrag #53
Jetzt kenne ich Dein Gleissystem nicht, aber als zweites würde ich versuchen, den Streckenbogen größer zu machen und die Weichen in die Kurve ziehen.


Hallo ich danke dir für deine Mühe, aber ich kann euch bei euerer Fachsimpelei oft nur schwer oder gar nicht folgen. Du meinst vermutlich Bogenweichen, sind aber heftig teuer und eigentlich reichen die Gleislängen aus.
Zudem bringen Bogenweichen bei den meisten Herstellern immer Probleme mit sich.
Ich verwende Lenzgleise. Nachteil das aktuelle Angebot ist nur einfach. Kreuzung gibts wenn nur noch gebraucht. Aber dafür werden die neuen Gleise von Peco gebaut.
Grundsätzlich ist mir klar, das ich auf Grund der doppelt so großen Fahrzeuge und Gleise viel weniger Platz habe. Mit der Konsequenz, das meine Anlage nun eher in Epoche III landen wird.
Das bedeutet für mich aber auch, das nur kleine Loks wie Köf 2, BR 89 & 98, V20, V60 und V100 sowie kurze Güterwagen und ein paar Umbauwagen dort verkehren werden. Ein VT 98 wäre auch noch schön.
Das Grundthema Land / Landwirtschaft bleibt bestehen. An der Zunge plane ich momentan ein Sägewerk. Deswegen auch links am Bahnhof nur ein kurzes Gleisstück von 260 mm das reicht für die meisten Loks
zum umfahren. Klar kann man auch eine Segmentdrehscheibe einbauen. Die kürzeste hat auch nur 215 mm die mittlere 280 mm und die ganz große 380 mm. Von Lenz die große Drehbühne ist ja sehr groß geraten.
Von den Dampfloks gefällt mir 89 bisher am besten wegen dem langen Schornstein. Die 98 ist auch noch süß. Klar dafür sollte ich irgendwo den Platz finden für eine kleine Bekohlungsstation mit Wasserkran.
Eine kleine Dieseltankstelle wäre auch praktisch. So damit mein POlan nicht ganz so langweilig rüber kommt habe ich noch ein paar Ladegleise eingebaut.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#55 von TKK-Modellbahner , 01.01.2023 11:40

Ein gutes und gesundes neue Jahr 2023 wünsche ich allen Foris hier.
Ich habe mal in den letzten Plan ein paar Fahrzeuge eingefügt um zu sehen, wie sich das ausgeht mit dem Platz und was noch möglich sein könnte.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#56 von TKK-Modellbahner , 06.01.2023 17:08

Hallo
ich habe nun etwas gespielt und ein etwas anderes Konzept gemacht. Das ist nun nicht mehr ganz so schlicht.



Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#57 von TKK-Modellbahner , 07.01.2023 09:12

So da ja rechts keine Umsetzmöglichkeit war habe ich nun ein schmales Stück angesetzt um dort eine Weiche mit etwas Ausziehgleis
unter zu bringen. Ein paar Züge haben auch auf die Platte gefunden.


Grüße

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#58 von TKK-Modellbahner , 19.03.2023 12:56

Hallo wünsche einen schönen Sonntag
Leider kommen ja keine Meldungen von euch zu meiner letzten Planung.
Nun hatte ich wieder etwas Zeit und deshalb stelle ich mal ein paar neue Pläne vor.

Grüße Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dreispur hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#59 von E-Lok-Muffel , 20.03.2023 16:53

Hallo Thomas,

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #58

Leider kommen ja keine Meldungen von euch zu meiner letzten Planung.



Na ja, für meinen Teil liegt das daran, dass Du mich so etwas verloren hast in der Planung, sowohl was das Anlagenthema (Rangieranlage) als auch den Maßstab (Spur 0/1) angeht... Das ist auch schon etwas von Deinem Ausgangspost und dem Fragebogen entfernt.
Da ich mich eher für "Fahranlagen für lange Züge" erwärmen kann, ist mein Rat eher Fehl am Platz.

Trotzdem guck ich hier immer mal wieder rein und schaue nach Fortschritten.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#60 von TKK-Modellbahner , 20.03.2023 19:36

Hallo uLi,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #59
Das ist auch schon etwas von Deinem Ausgangspost und dem Fragebogen entfernt.


ja das ist bei mir manchmal so. Der Urspung war sicherlich H0 nachdem ich aber heftig Problem mit Piko bekommen habe bin ich nochmal in mich gegangen.
Klar ist, das in Spur 0 deutlich weniger möglich ist und dass das auch Einschränkungen sind. Wenn ich sehe, was manchen Modellbahner in H0 alles machen müssen um neue Containerwagen zu komplettieren
EW hat da für zwei Rocco mit Aufhänger schlapp 2,5 h gebraucht. Und dann Teile die man mit dem blosen Auge kaum sieht. Klar es ist auch für mich eine deutliche Umstellung und ob ich das so dann auch umsetze?
Es kündigen sich neue Änderungen an. Meine Frau hat heftig dagegen gesprochen, das ich das im DG machen will. Weil sie mit Recht sagt die Treppe ist sehr schmal und steil und für mich im Alter dann auch ein gewisses
Risiko. Selbst Junge sind da schon heftig runter gekommen. Meine Jüngste Tochter möchte dann gerne da rein, wenn die Große mal ausgezogen ist. Dann kann ich ihr Zimmer in Beschlag nehmen.
Ich bin erst mal am schauen was denn da geht.
Weil viele Hersteller machen die Modelle immer filigraner und feiner und damit auch empfindlicher. Und da verspreche ich mir von Spur 0 schon eine Entlastung. Auch wenn es da auch sehr filigrane Modelle von KM1 gibt.
Es ist aber finde ich immer noch im Thema auch wenn Rangieren aktuell etwas auf Sparflamme ist. Ich will halt nicht alles mit Gleisen zu pflastern sondern auch noch Landschaft dabei haben. Schrebergartenanlage wäre auch noch toll.
Ich finde die Anlagen mit viel Natur drum rum eben am natürlichsten. Achja und solche Ausschweifung kann man doch als Konzeptfindung noch annehmen oder?
Mir ist bewusst, das ich nur halb soviel unter bringe wie in H0. Aber was hilft mir H0 mit vielen Zügen, wenn ich die Instandhaltung und Pflege nicht selbst hin kriege?
Klar andere Hersteller gibts auch noch. Aber soll ich Märklin nehmen die einen 700€ ICE ausliefern der permanent entgleist? Und die Liste der Fehler ist da auch recht lang insgesamt.
ESU scheint sehr gute Sachen zu bauen ist aber halt auch heftig teuer und sehr filigran. Die feinen Getriebe sind halt anfällig gegen Schmutz und Staub und Haare. Und das gibts in meiner alten Wohnung mit Tieren zu haufe.
Da hilft leider nur Robustheit. ganz auf dem Trip ist dann Spur G auch mit Einsteigermodellen aber da wird der Platz noch mehr zum Thema.
Ich bin also noch auf der Suche nach der EierlegendenWollmilchSau.
Das ich mir ordentlich Gedanken zum Thema mache kannst du ja in meine eingehängten PDF sehen, welche ich im Thread "Altersgerechte Modellbahn" hoch geladen habe. Altersgerechte Modellbahn. (2)

Mal sehen was sich da so entwickelt.
Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#61 von E-Lok-Muffel , 21.03.2023 09:24

Moin Thomas,

ok. Du bist immer noch bei der Konzeptfindung, Spurweite ist nicht in Stein gemeißelt, zumindest noch nicht ganz...

Was mir beim ZWEITEN Betrachten Deines aktuellen Gleisplans aufgefallen ist, dass Du auch noch beim Planen in Zügen denkst und nicht in Einzelwagen zum Rangieren.
Du planst eine zweigleisige (Haupt-)Strecke.
Wenn ich jetzt überlege, dass in Spur 0 ein Schnellzugwagen ein halben Meter lang ist, wird es sehr schwer, mir vorzustellen, wie Hauptstreckenbetrieb auf dieser Anlage möglich sein soll.
Dann gibt es an jedem Ende nur einen Gleiswechsel, und der ist so gelegen, dass immer nur von einem Gleis in die Anschließer gefahren werden kann, ergo ist Richtungsverkehr auf Deiner zweigleisigen Strecke gar nicht möglich.

Je weniger Gleise Deine Anlage in Zukunft haben soll, desto mehr braucht es ein Konzept, denn jedes Gleis muss eine Funktion erfüllen.
Wieviele Züge sollen auf der Anlage verkehren?
Für diese Züge brauchst Du je ein Abstellgleis.
Wieviele Wagen sollen rangiert werden?
Dafür brauchst Du Anschließer und in jedem Bahnhof ein Umfahrgleis.
Beispiel:
Du willst einen Güterzug, der Wagen zwischen den Bahnhöfen austauscht und einen Personenzug, der pendelt.
Dann braucht jeder Bahnhof drei Gleise plus Anschließer. Bei weniger als drei Gleisen kann nur in Abwesenheit des Personenzuges rangiert werden.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#62 von TKK-Modellbahner , 21.03.2023 19:33

Hallo uLi

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #61
Du planst eine zweigleisige (Haupt-)Strecke.
Wenn ich jetzt überlege, dass in Spur 0 ein Schnellzugwagen ein halben Meter lang ist, wird es sehr schwer, mir vorzustellen, wie Hauptstreckenbetrieb auf dieser Anlage möglich sein soll.


danke für deine Antwort. Also ich sollte wohl dazu sagen, das ich vollkommen in Epoche III unterwegs sein werde.
Also etwa
"Startset mit Köf 2, DB, Ep.3, o. Fahrgerät"
"Güterzug mit V100 und 3 ged. Güterwagen DB, Ep. 3"
"Zug-Set BR98.8 mit 3 Lokalbahnwagen, DB, Ep.3"
Ergänzt durch eine zweite Köf oder V36 oder V60 ein VT 98 sollte auch noch möglich sein.
Alles von Lenz alles kurze Züge und Wagen.
Das ist die Einschränkung von der ich schon geschrieben habe.
Eine "Zugset BR218 mit drei 4-achsigen Umbauwagen" hat halt dann schon 1660 mm würde sich aber auch noch ausgehen.
Der Radius R1 hat 914 mm umgerechnet auf H0 wäre das 457 mm Radius
So lange Wagen wie du angedeutet hast würde ich natürlich schwer einsetzen können.
Das Zweigleisige ist auch noch nicht in Beton gegossen.
Ich hatte ja auch schon einen anderen Plan eingestellt. Mir waren da aber links viel zuviel Gleis und kaum Platz für was anderes.
Übrigens sieht man im Plan ein klein bischen etwas von Rollmaterial, welches ich zur Kontrolle eingefügt habe.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #61
Je weniger Gleise Deine Anlage in Zukunft haben soll, desto mehr braucht es ein Konzept, denn jedes Gleis muss eine Funktion erfüllen.


Die einzige Funktion welche ich erwarte ist Spielspass. Ich werde mit Sicherheit nicht nach irgendwelchen Plänen rangieren oder Betrieb ´machen.
Rangieren habe ich nur auf der rechten Seite vorgesehen. Links werden nur Personenzüge an / abfahren und kurze Güterzüge ankommen.
Und es macht mir kein Problem, wenn auf der linken Seite nur auf einem Gleis ein Güterzug ankommen kann.
Der Bauernhof bekommt vielleicht noch eine Laderampe oder er liefert sein Waren direkt nach rechts oben per Tracker an das Lager.
Vielleicht werde ich noch eine Viehverladestelle einbauen können. Das finde ich an Spur 0 das wunderbare. Man kann die Waggontüren öffnen und Tiere und Menschen richtig rein setzen.

So aber nun werde ich mich mal dran machen die alternative Zimmer aus zu messen und mal sehen was ich da so alles machen kann.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#63 von TKK-Modellbahner , 22.03.2023 12:02

So ich habe mal das Ki Zimmer vermessen und Planspiele gemacht.
Problem ist, das am Fenster eine Einbuchtung ist von ca. 25 cm deswegen habe ich zwei Versionen hoch geladen.
Version V1 da wird bis ans Fensterbrett die Platte eingebaut und entsprechend blöd sieht das auch aus.
Version V3 gehe ich über den Fensterbereich gerade drüber und mache dafür die Platte nur 50 cm breit.
Ich habe es ausprobiert, das Fenster kann ich noch gut öffnen.
Was meint ihr zu den Varianten?

Grüße Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#64 von E-Lok-Muffel , 23.03.2023 09:10

Ich beiß mich nochmal an dem Plan fest, weil es Dich für den aktuellen vor Fehlern bewahren soll...

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #62
Also ich sollte wohl dazu sagen, das ich vollkommen in Epoche III unterwegs sein werde.
Also etwa
"Startset mit Köf 2, DB, Ep.3, o. Fahrgerät"
"Güterzug mit V100 und 3 ged. Güterwagen DB, Ep. 3"
"Zug-Set BR98.8 mit 3 Lokalbahnwagen, DB, Ep.3"
Ergänzt durch eine zweite Köf oder V36 oder V60 ein VT 98 sollte auch noch möglich sein.
Alles von Lenz alles kurze Züge und Wagen.


o.k. Also keine Schnellzugwagen... Aber doch jetzt vier oder fünf Garnituren! Da musst Du Dir schon überlegen, wieviel Du davon gleichzeitig auf der Anlage einsetzten willst und wie Du die anderen auf- und abräumen willst.
Bis auf den VT 98 kein Wendezug dabei...

Zitat
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #61
Je weniger Gleise Deine Anlage in Zukunft haben soll, desto mehr braucht es ein Konzept, denn jedes Gleis muss eine Funktion erfüllen.


Die einzige Funktion welche ich erwarte ist Spielspass. Ich werde mit Sicherheit nicht nach irgendwelchen Plänen rangieren oder Betrieb ´machen.
Rangieren habe ich nur auf der rechten Seite vorgesehen. Links werden nur Personenzüge an / abfahren und kurze Güterzüge ankommen.


Der Spielspaß setzt aber nur dann ein, wenn auch die vorgesehenen Rangierbewegungen funktionieren. In EpIII durften Wagen nur über Strecke gezogen werden (Ausnahme: Wendezüge, s.o.), d.h. eigentlich bräuchtest Du auch links eine Umfahr-Möglichkeit für die Loks (Segment-Drehscheibe?), damit sie wieder Lok-voran ausfahren können...

mal sehen, was das neue Zimmer für Ideen hervorbringt.

gruß
Uli


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#65 von TKK-Modellbahner , 24.03.2023 08:27

Hallo Uli

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #64
Der Spielspaß setzt aber nur dann ein, wenn auch die vorgesehenen Rangierbewegungen funktionieren. In EpIII durften Wagen nur über Strecke gezogen werden (Ausnahme: Wendezüge, s.o.), d.h. eigentlich bräuchtest Du auch links eine Umfahr-Möglichkeit für die Loks (Segment-Drehscheibe?), damit sie wieder Lok-voran ausfahren können...


Naja das sind Themen aus dem Vorbild welche mich absolut gegen Null tendieren. Klar ist doch das man auch mit einer Austauschlok arbeiten kann. Eine Umfahr Möglichkeit wäre zwar optimal
ist aus meiner Sicht aber nicht zwingend.

Fünf Garnituren sind auf der Anlage doch kein Problem. Drei komplette Züge stehen doch schon drauf sowie zwei einzelne Loks.
Ich kann also links noch mindestens eine Garnitur aufstellen und rechts / Mitte im Rangierbereich kann sich auch noch ein kompletter Zug tummeln.
Aber das ist mittlerweile obsolet, da der Ersatzraum ja ganz andere Gegebenheiten bietet. Wobei eigentlich ist das Grundgerüst ziemlich gleich.

Der Rangierspass bei Spur 0 ist ja nicht nur durch das bewegen der Wagons gegeben, sondern besonders auch durch die Möglichkeit der manuellen Beladung von Wagons.
Klar in H0 hast du diese Möglichkeit nicht bzw. nur eingeschränkt. Schüttgut geht auch in H0 aber da ist der Bahner nur gering beteiligt.
Mal sehen was ich noch für Ideen bekomme.
Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#66 von TKK-Modellbahner , 25.03.2023 13:01

So nun habe ich mal einen neuen Plan erstellt im neuen Zimmer.
Diesmal habe ich einen deutlich anderen Ansatz und bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#67 von iwii , 25.03.2023 13:26

Irgendwie kann ich hinter den ganzen Planungen keinen roten Faden erkennen. Ich würde konsequent auf eine Werks-, Industrie- oder Hafenbahn gehen und erst mal alles weg lassen, was nicht direkt dazu gehört. Es gab da teilweise recht umfangreiche Netze, wo man sich an den interessantesten Stellen bedienen kann. Sich recht nah an ein Vorbild zu halten, wäre in dem Fall sowieso meine Empfehlung, so bekommt man garantiert einen funktionierenden Gleisplan, der recht lange Spaß verspricht. Zudem kann man sich nach dem Anlagenbau auf den Bau vorbildgerechter Fahrzeuge usw. verlegen und ist auch da lange beschäftigt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#68 von TKK-Modellbahner , 25.03.2023 16:18

Zitat von iwii im Beitrag #67
Es gab da teilweise recht umfangreiche Netze, wo man sich an den interessantesten Stellen bedienen kann.


Naja da hat man das große Problem, das man die Realität nur in ganz engen Grenzen darstellen kann.
Zudem ich ja gerade viele verschiedene Grundideen ausprobieren möchte. Diesmal ist zum 1.ten Mal ein Drehgleis eingebaut.
In Spur 0 zu bauen ist deutlich mehr Kompromiss behaftet wie in H0. Industrie oder Hafenbahn möchte ich aktuell nicht, denn bei diesen Themen ist Landschaftsbau stark minimalisiert.
Der aktuell Plan ist nur mal ein Versuchsballon um raus zu finden, wie sich das mit einem Drehgleis grundsätzlich ausgeht.
Wie viel Platz bleibt mir für Landschaft? Denn Land- Forstwirtschaft und weiter verarbeitende Betriebe möchte ich darstellen. Eigentlich sind diese Themen sehr Raum fordernd.
Es könnte sein, das ich das in Spur 0 gar nicht angenehm hin bekomme. Das wäre dann ein Grund wieder sich mehr mit H0 zu beschäftigen. Wahrscheinlich ist meine Vorgehensweise unüblich und
für manche unlogisch.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#69 von TKK-Modellbahner , 25.03.2023 18:23

So mir ist noch eine Form der Grundplatte gekommen welche ich noch zeigen möchte.
Ich finde die Vorteile sind
links 275 cm Länge bei 160 cm Breite bietet egal in welchem Maßstab enorm viel Platz
und erlaubt auch teilweise komplexe Gleiskonstrukte
klar die Fläche ist nur minimal ca. 1,7 qm größer geworden aber das ist schon was

Grüße Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#70 von iwii , 25.03.2023 19:24

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #68
Naja da hat man das große Problem, das man die Realität nur in ganz engen Grenzen darstellen kann.


Es kommt darauf an, was man sich als Vorbild aussucht. Ich sehe auf der Fläche 3 kleine Betriebsstellen oder 2 kleine Betriebsstellen und einen Fiddle Yard als Schiebebühne. Die Landschaftsgestaltung außerhalb der Betriebsstellen würde vornehmlich entlang der Verbindungstrecke zwischen den Betriebsstellen stattfinden. Das ist aber auf Grund des Maßstabs oft nicht viel mehr als ein Bahnübergang oder eine kleine Brücke.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #68
Denn Land- Forstwirtschaft und weiter verarbeitende Betriebe möchte ich darstellen. Eigentlich sind diese Themen sehr Raum fordernd.


Eigentlich nicht. Man beschränkt sich auf die Gebäudeteile, die direkt mit der Interaktion auf den Gleisen etwas zu tun haben. Alles andere stellt man als Relief dar oder es befindet sich außerhalb der Anlagenläche.

Für mich liest sich das mittlerweile so, dass du zwar von einer Rangieranlage sprichst, aber eigentlich etwas anderes willst.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#71 von TKK-Modellbahner , 25.03.2023 19:54

Zitat von iwii im Beitrag #70
Für mich liest sich das mittlerweile so, dass du zwar von einer Rangieranlage sprichst, aber eigentlich etwas anderes willst.


Nun ja Rangieren ist das was am meisten Spass macht. Land- Forstwirtschaft spricht dem eigentlich nicht entgegen.
Güterzüge befördern halt dann nicht Kohle und Stahl sonder Holz, Rüben und Getreide.
Das bestimmte Vorstellungen und andere Ideen sich gegenseitig behindern ist eigentlich normal beim Modellbahning.
Ich will die Zeit nutzen um möglichst viele Idee zumindest mal andeutungsweise geplant zu haben. Klar ist mir mittlerweile, das ich in Spur 0 die Umwelt nur andeuten kann.
Da muss ich noch in mich gehen und mich selbst fragen was mir wichtiger ist. Klar ist auch das die Interaktion mit den Modellen bei Spur 0 deutlich größer ist als bei H0.
Dafür bekomme ich in H0 wesentlich mehr Umwelt mit auf die Anlage. Dabei kann man aber meist bei den Wagen keine Türen öffnen und Menschen und Waren in die Wagen bringen.
In Spur 0 ist das eher möglich. Dazu braucht man aber auch den Platz. Bsp. Viehverladung oder Bahnsteige müssen doppelt so breit sein, das zehrt an den Gleismöglichkeiten.
Weil einfach viel Gleise und ein paar Gebäude Reliefs sowie ein paar Bäumchen zwischen rein quetschen ist was anderes wie wen nein Zug in einem Stückchen Wald verschwindet.
Ich hoffe ich konnte mein Dillema etwas verdeutlichen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#72 von iwii , 25.03.2023 21:53

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #71
Ich hoffe ich konnte mein Dillema etwas verdeutlichen.


Ja, zu viele Wünsche bei zu wenig Platz.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#73 von TKK-Modellbahner , 26.03.2023 12:26

Zitat von iwii im Beitrag #72
Ja, zu viele Wünsche bei zu wenig Platz.


Das ist doch meine ich das Problem aller Modellbahnfreunde oder?

Deswegen habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, wie man den Raum besser nutzen kann.
Drum hier noch ein Gestaltungsvorschlag zur Grundplattenform und Größe.

Grüße Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#74 von iwii , 26.03.2023 14:04

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #73
Das ist doch meine ich das Problem aller Modellbahnfreunde oder?


Egal wie groß der Raum ist, am Ende fehlt immer der letzte Quadratmeter, um den Traum perfekt zu machen. Deswegen ist es schlau, sich eine Rangfolge von den Dingen zu machen, die man wirklich darstellen und spielen möchte - am besten bevor man den ersten Plan schmiedet. Wenn du z.B. bei einer Holzverladung und einem Stück Strecke durch den Wald zu einem Filddle-Yard als Schattenbahnhof bleibst, hast du kein Platzproblem.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#75 von TKK-Modellbahner , 26.03.2023 14:07

Zitat von iwii im Beitrag #74
Wenn du z.B. bei einer Holzverladung und einem Stück Strecke durch den Wald zu einem Filddle-Yard als Schattenbahnhof bleibst, hast du kein Platzproblem.


Klaro aber nur eine Holzverladung und sonst nichts ist mir dann doch ein klein bischen zu wenig.
Was würdest von diesem Grundkonzept denn halten?

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


   

Planung einer TRIX-H0-Wand- bzw. Regalanlage
Gleisplanung Anlage 220x230

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz