RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#76 von iwii , 26.03.2023 14:53

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #75
ist mir dann doch ein klein bischen zu wenig


Ich kann nicht in deinen Kopf schauen. Mach es mal konkret.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #75
Was würdest von diesem Grundkonzept denn halten?


So lange nicht dabei steht, was die einzelnen Betriebsstellen sein sollen...

Grundsätzlich würde ich bei einer P2P-Anlage die Abstellgleise immer aus der selben Richtung aus Hauptgleis anbinden. Zumal keine Umsetzmöglichkeiten der Lok vorgesehen sind.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#77 von TKK-Modellbahner , 30.03.2023 21:03

Zitat von iwii im Beitrag #76
So lange nicht dabei steht, was die einzelnen Betriebsstellen sein sollen...


Da hast du Recht. Nun habe ich etwas Zeit zum nachdenken gehabt und versucht das etwas zu planen.
Mal sehen ob es euch dann besser gefällt. Perfekt ist es noch nicht. Manche Dinge können sich auch noch ändern.
Nur das Gleisdreieck würde ich ungern verwerfen.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#78 von TKK-Modellbahner , 02.04.2023 13:08

So liebe Modellbahnfreunde,
ich habe jetzt mal zum Vergleich den gleichen Grundriss her genommen und eine H0 Anlage geplant. Sinn und Zweck dahinter ist einfach: Ich möchte einen Vergleich haben
was bringe ich in Spur 0 unter und wie viel würde ich in H0 unterbringen. Das kann mir helfen abzuschätzen mit welcher Baugröße erreiche ich eher meine Vorstellungen.
Fair ist der Vergleich, da ich beides mal nur rudimentäre Planung verwende. Beide Grundmodelle lassen sich noch beliebig verfeinern.
Ich muss eingestehen, das ich etwas nicht berücksichtigt habe. Spur 0 ist zwar nur doppelt so groß wie H0 aber der Flächenbedarf ist vier mal so groß.
Ich bekomme also in Spur 0 nur etwa 25% von dem unter, was ich in H0 unterbringen kann.
Also bitte nur als Vergleich verstehen zwischen H0 und Spur 0.
Auf jeden Fall konnte ich in H0 einen reinen Rangierbereich einsetzen. Das wir uLi sicher erfreuen.
Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fmm hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Anlagenplanung und Konzeptfindung

#79 von TKK-Modellbahner , 03.04.2023 21:14

So liebe Modellbahnfreunde,
ich war mal ein bischen kreativ tätig und möchte euch das Ergebnis gerne etwas vorstellen.
Ich habe den Bahnhof in der Mittelzunge entfernt ich brauche keine drei Bahnhöfe. Dafür wurde die Mittelzunge mit einem Sägewerk ausgestattet.
Ein Behelfsbahnhof mit kleiner Dieseltankstelle ist für Touris gedacht und natürlich auf für Mitarbeiter der Betriebe, welche hier ansässig sein werden. Wahrscheinlich übernimmt das ein VT 98
Es könnte sich um eine Schreinerei oder eine Papierfabrik handeln mal sehen. Ein Bauernhof hat ein Ladegleis in der Nähe.
Der Rangierabschnitt hat eine Palettenfabrik und eine Schmiede bekommen, es ist natürlich alles noch nicht final aber es wird langsam finde ich.
Zumindest bin ich näher an meiner ursprünglichen Themenwelt angekommen.
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob ich den Raum wirklich so zustellen sollte, Weil irgendwo brauch ich auch noch Platz zum basteln.
Klar man kann ein kleines Tischlein auf Rollen haben, das unter der Anlage verstaut wird Hm echt schwierig.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


   

Planung einer TRIX-H0-Wand- bzw. Regalanlage
Gleisplanung Anlage 220x230

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz