Hallo,
vor ein paar Wochen fielen mir zufällig die Nm-Modelle von lemiso "vor die Augen", darunter auch Rollböcke und Zwischenwagen der Harzquerbahn.
Da mich das Spurwechselthema stets fasziniert hat, habe ich mir diese Wagen beschafft. Allerdings fehlt die standesgemäße (und für mich bezahlbare) Lok dafür.
Mit einigen shapeways-Teilen lässt sich jedoch die Neubaulok 99.72 ganz gut aus einem Fünfkuppler von Märklin (BR 42.90/50/52/85) umbauen. Hier die Links:
Lokgehäuse
Lokgewicht
Vor- und Nachläufer
Mein Fahrgestell stammt von einer 42.90, die ich zunächst zerlegt habe. Den Märklin-Motor ersetzte ich durch einen schon vorhandenen Glockenankermotor.
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Beim Maßvergleich mit einer Zeichnung fiel mir auf, dass das Gewicht und damit das Gehäuse 2mm zu weit hinten sitzen, der Lok fehlt die typische Kopflastigkeit.
Um das zu korrigieren, fräste ich die seitlichen Nuten an den Wasserkästen entsprechen breiter und brachte eine neue Bohrung für Befestigung des Gewichtes am Fahrwerk an. Die neue Gehäuseschraube geht durch den Dampfdom.
So kann das Gehäuse die 2mm nach vorn rücken.
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Im zweiten Schritt wollte ich die Spur Z-Zylinder ersetzen, da sie nicht zur bulligen Erscheinung passen. Die Maße von Kessel und Dampfmaschine der Mutterlok 99.22 wurden seinerzeit der BR 81 entlehnt. Daher hatte ich die Idee, die Zylinder Fleischmann-81 anzupassen (Druckausgleicher, Fabrikschilder und Schrauben am Ausströmkasten entfernen) und als "Gehäuse" auf den zurechtgestutzten Originalzylinderblock aufzusetzen.
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Aktuell bin ich dabei, den Vorläufer zusammenzubauen. Er erhält MTL-Kupplungen.
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