Sicherung von Containen im C-Terminal

#1 von UP4001 , 08.10.2022 18:23

Moin,

ich frage mich schon länger, ob die Container auf den Lagerplätzen im Container-Terminal irgendwie gesichert werden.

ich habe zwar Sicht auf das Terminal in F-Ost (DUSS Terminal Frankfurt/Main Ost) konnte bislang jedoch nicht erkennen, dass zwischen den Containern irgendwelche "Klammern", "Verbinder" oder "Nasen" vorhanden sind, die die Container gegen verrutschen sichern. Google brachte mich auch noch nicht weiter. Auf Schiffen habe ich das gesehen - dort sind wohl alle Container erwartungsgemäß gut gesichert. Auf Bildern der Lager erkenne ich jedoch nichts


Vielleicht arbeitet jemand in einem solchen Terminal oder hat anderweitig Fachwissen und kann hier Licht ins Dunkel bringen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sicherung von Containen im C-Terminal

#2 von UP4001 , 08.10.2022 18:37

Danke Gabriel,
auf "gelöschtem" Thread übernommen

Zitat von Gabriel00 im Beitrag falsches Forum - löschen....
Zers Horst

Ich habe meinen Freund welcher auf einema Container Terminal arbeitet das selbe gefragt und er sagte dass die Container ohne Sicherung gestapelt werden.
Wenn gewünscht könnte er mir auch sicher ein entsprechendes Foto schicken.

Liebe grüße Gabriel


Die Antwort genügt mir schon, bestätigt es doch das, was ich bislang selbst erkennen konnte.
Scheinbar stehen die Kisten ausreichend sicher, solange kein Starker Sturm drüber rauscht.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Sicherung von Containen im C-Terminal

#3 von VanHouten , 08.10.2022 20:31

Sind nicht auch die (obersten) Container auf Containerschiffen nicht gesichert?! Ich dachte da kam mal eine Reportage darüber.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Sicherung von Containen im C-Terminal

#4 von UP4001 , 08.10.2022 20:38

Hi Christian,

Zitat von VanHouten im Beitrag #3
Sind nicht auch die (obersten) Container auf Containerschiffen nicht gesichert?! Ich dachte da kam mal eine Reportage darüber.

Wenn ich das richtig im TV gesehen habe werden auf Schiffen zumindest alles was nicht im Rumpf ist gesichert. Teilweise mit Stangen/Bändern am Schiff richtig festgegurtet.
Macht ja auch Sinn auf einem Schiff. Bei Seegang ist da ja auch ganz schön Bewegung drin....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


VanHouten hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sicherung von Containen im C-Terminal

#5 von alexus , 08.10.2022 20:53

Hallo zusammen

Ein kurzer Abriss über die Sicherung von Containern auf Schiffen, Wikipedia


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


VanHouten, UP4001 und Michael Knop haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Sicherung von Containen im C-Terminal

#6 von VanHouten , 08.10.2022 20:56

Danke euch beiden. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung...


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Sicherung von Containen im C-Terminal

#7 von ET 65 , 09.10.2022 10:07

Hallo zusammen,

wer sich außer für das Stauen der Container an Deck auch für das Stauen der Ladung im Container interessiert, wird auf der Seite des TIS (Transport Information Service) fündig.

Die Kräfte, die in einem Container bei nicht korrekt gestauter Ladung auf selbige wirken, können Kanister, Fässer oder auch IBC quetschen oder sogar zum Bersten bringen, was dazu führt, dass die Ladung ausläuft. Bei Gefahrgut nicht ohne, wenn dann auch noch im Container befindliche Materialien miteinander reagieren können.
Entschuldigung für die Ergänzung, aber das musste ich noch loswerden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


alexus hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

   

Welche Drehgestelle hatten die Schürzenwagen?
Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz