Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#1 von DE2700 , 14.09.2022 22:01


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Micha12249 und DR POWER haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#2 von Manolo , 14.09.2022 23:10

Abend,

wie die das immer abfeiern, dass man auch wirklich an jeder Tür reinrollen kann...
Als müsste das wirklich so sein. Frage mich, wie die Leute z. B. mit Kinderwagen früher Zug gefahren sind. Oh Gott, das muss schrecklich gewesen sein!

Was noch fehlt, ist, dass beim ICE auch der Lokführer im Rollstuhl reinfahren kann!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#3 von MoBaFahrer216 , 14.09.2022 23:34

N'Abend,

na herrlich. Das klingt ja nach einem durchgehenden Niederflurzug. Und die Dinger sind in der Höhe (zumindest nach meinem Geschmack) ungemütlicher, als normalhohe Züge. "Wohnzimmeratmosphäre" ist nebenbei eine sehr schöne Floskel.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#4 von mss , 15.09.2022 00:18

Leute leute, Ihr errinnert mich an diese zwei:
https://www.information.dk/sites/informa...g?itok=yS3ewgAh



Versuch mal ein bißschen positiver zu sein. Den Talgo ist ein erfolgreiche konstruktion, Ich für mein teil freut mich daran.
Hoffentlich wird es auch in Modell produziert, wobei Ich mich vor allem der Dänischen Version wünscht


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


MMX und Micha12249 haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#5 von Miraculus , 15.09.2022 05:40

Guten Morgen,

kann mich da nur Morten anschließen.

Und Entschuldigung Manolo, war von dir sicher nicht so gemeint, wie es rüberkommt

Zitat von Manolo im Beitrag #2
Abend,..

Was noch fehlt, ist, dass beim ICE auch der Lokführer im Rollstuhl reinfahren kann!




Bist Du dir sicher, dass Du das so stehen lassen möchtest? Was spräche denn dagegen, dass auch ein Rollifahrer Lokführer wird und vorne drin sitzt? Ja klar, würde der Zug auf freier Strecke liegen bleiben etc., dann wäre es schwierig, aber nicht unmöglich, ihn aus der Lok zu bergen. Das gälte natürlich aber auch für alle Fahrgäste. Und nochmals Entschuldigung, aber ich glaube so kann nur einer daherreden, welcher nicht in der Bewegung eingeschränkt ist und mit den alltäglichen Widrigkeiten kämpfen muss.

Im Übrigen empfinde ich es als durchaus angenehm, nicht mehr vom Schüttbahnsteig über drei Stufen hochklettern zu müssen (obwohl ich das noch könnte) und hätte es mir als Vater von 4 Kiddies damals in den 90ern durchaus auch vorstellen können, ohne Verrenkungen in einen Zug zu steigen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#6 von Manolo , 15.09.2022 06:42

Zitat von Miraculus im Beitrag #5
Guten Morgen,

kann mich da nur Morten anschließen.

Und Entschuldigung Manolo, war von dir sicher nicht so gemeint, wie es rüberkommt

Zitat von Manolo im Beitrag #2
Abend,..

Was noch fehlt, ist, dass beim ICE auch der Lokführer im Rollstuhl reinfahren kann!






Morgen,

klar war das pointiert, aber es drückt genau mein Kopfschütteln aus, dass wirklich AN JEDER Türe ebenerdig zugestiegen werden können muss.
Sicher ist es toll, wenn es möglichst barrierefrei zugeht. Aber doch bitte nicht überall und sowieso!
Wenn es in einem Kaufhaus einen Lift gibt, mault doch auch niemand, warum es nicht an jeder der vier Ecken einen solchen gibt!
Vor Jahren war das z. B. in München so: In Bus und Tram kann man wunderbar VORNE BEIM FAHRER reinrollen. Warum muss denn dann bitte auch jeder Einstieg hinten niveaugleich sein - wo da hinten sowieso weder Rollstuhl noch Kinderwagen reinpassen?!?
Als Nächstes kommen dann bitte an wirklich jedem U- und S-Bahn-Bahnhof Schiebetüren ans Gleis. Damit auch ja keiner, der z. B. zu viel intus hat, ins Gleis fallen kann. Geht total an der Wirklichkeit vorbei, wo man selber mitdenken könnte und sollte. Ich lass es mal so stehen.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#7 von Riedenburgfritz , 15.09.2022 07:36

@Manolo: Sicher bist du nicht behindert, denn sonst würdest du nicht solch einen diskriminierenden Text schreiben.
Mein Schwager hatte mit 45 Jahren einen Schlaganfall und ist seitdem halbseitig gelähmt. Er wohnt weit weg, deshalb treffe ich ihn sehr selten. Wir waren kürzlich eine Woche gemeinsam im Urlaub. Du glaubst nicht, welche Einschränkungen solch eine Behinderung mit sich bringt, die einem Nichtbehinderten gar nicht auffallen. Mit eisernem Willen ist er jetzt nach Jahren wieder in der Lage, selbst ein Auto zu steuern.

Zitat
Was noch fehlt, ist, dass beim ICE auch der Lokführer im Rollstuhl reinfahren kann!


Ich glaube schon, dass er diesen Satz auch so gemeint hat, denn solche Witze macht nicht, wer einen Funken Anstand hat.

Zitat
wie die Leute z. B. mit Kinderwagen früher Zug gefahren sind. Oh Gott, das muss schrecklich gewesen sein!

Das hast du richtig erkannt! Mein Vater war kriegsbehindert und hatte nur ein Bein!
@Miraculus: Er hat sicher auch keine Kinder bzw. fährt dann lieber mit dem Auto. Wer mit Kindern unterwegs ist, hat sicher auch Gepäck, das man bei behindertengerechten Zugängen auch leichter transportieren kann.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#8 von DeMorpheus , 15.09.2022 07:48

Zitat von Manolo im Beitrag #6
klar war das pointiert, aber es drückt genau mein Kopfschütteln aus, dass wirklich AN JEDER Türe ebenerdig zugestiegen werden können muss.
Sicher ist es toll, wenn es möglichst barrierefrei zugeht. Aber doch bitte nicht überall und sowieso!

Sollen die jetzt an 90% der Türen eine unnötige Schwelle einbauen, damit du zufrieden bist? Der Zug ist durch das Talgo-Konzept nun mal durchgehend niederflurig, da ist der höhengleiche Einstieg an jeder Tür ohne zusätzlichen Aufwand gegeben.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#9 von supermoee , 15.09.2022 07:55

Hallo

Wieso man Niederflur nur mit Rollstühlen oder Kinderwagen verbindet.
Niederflur erleichtert den Eintritt von mehr Personenklassen.
Ältere Semester mit und ohne Rollator, Kinder, Personen mit körperlichen Einschränkungen, Leute mit grossen Gepäckstücken usw

Was für eine eingeschränkte Sichtweise.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#10 von Murrrphy , 15.09.2022 08:28

Zitat von Manolo im Beitrag #6

klar war das pointiert, aber es drückt genau mein Kopfschütteln aus, dass wirklich AN JEDER Türe ebenerdig zugestiegen werden können muss.
Sicher ist es toll, wenn es möglichst barrierefrei zugeht. Aber doch bitte nicht überall und sowieso!


Okay, also kurz zusammengefasst: du bist scheinbar der Auffassung, dass man Leuten mit Einschränkungen das Leben nicht einfacher machen sollte als nötig (1 Tür reicht ja, ggf. am anderen Zugende), auch wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist und für andere Leute keine Einschränkung oder Nachteil bedeutet. Genau so verstehe ich Deine Ausführungen hier im Thread. Ziemlich beschränkte Sichtweise und meiner Meinung nach völlig daneben.

Zitat von Manolo im Beitrag #6

Als Nächstes kommen dann bitte an wirklich jedem U- und S-Bahn-Bahnhof Schiebetüren ans Gleis. Damit auch ja keiner, der z. B. zu viel intus hat, ins Gleis fallen kann. Geht total an der Wirklichkeit vorbei, wo man selber mitdenken könnte und sollte. Ich lass es mal so stehen.


Das in dem Zuge quasi gleichzusetzen mit Leuten, die mit körperlichen Einschränkungen leben, ist in dem Kontext aus meiner Sicht einfach das allerletzte. Ich hoffe inständig, dir ist der Unterschied zwischen eigen(un-)verantwortlichem Handeln (in diesem Fall durch Alkoholisierung) und einer körperlichen Behinderung oder einem körperlichen Gebrechen bewußt.

Um es kurz zu machen: welche konkrete Nachteile entsteht Dir dadurch, dass man jedem einen barrierefreien Zugang an jeder Tür ermöglicht?

Hoffen wir, dass Du nie in die Situation kommst, selber auf barrierefreie Hilfen angewiesen zu sein, dann würdest Du wahrscheinlich anders darüber denken...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#11 von vikr , 15.09.2022 08:48

Hallo Manuel,

Zitat von Manolo im Beitrag #2
Frage mich, wie die Leute z. B. mit Kinderwagen früher Zug gefahren sind. Oh Gott, das muss schrecklich gewesen sein!
stimmt, es war und ist schrecklich! Insbesondere seit man Gepäck nicht mehr aufgeben konnte. Ein Kind im Kinderwagen, ein vierjähriges an der Hand plus einen Koffer, eine Reisetasche und noch den Rucksack.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.366
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#12 von RC-Flieger , 15.09.2022 09:05

Hi erstmal

Zitat von Manolo im Beitrag #2
Frage mich, wie die Leute z. B. mit Kinderwagen früher Zug gefahren sind

Das kann ich dir beantworten Manuel. Es war nicht einfach. Aber in der guten alten Zeit war auch die Jugend noch nicht so gleichgültig wie heute. In den frühen achtzigern, meiner jugendzeit, da sind auch jugendliche Schüler noch aufgestanden in Bus und Bahn und haben den Müttern mit Kinderwagen, älteren Menschen und Rollifahrern beim Ein- und aussteigen geholfen. Auch hat man da noch Plätze frei gemacht für Ältere und eingeschränkte Personen. Auch für Mütter mit Kinderwagen wurde, z.B. im Bus, der Platz an der hinteren Tür frei gemacht damit die bei ihren Kinderwagen sitzen konnten.
Ja so war es einmal............... heute fahre ich selten Bus und Bahn. Aber wenn, dann bin ich erschrocken über einen Großteil der heutigen Jugend. Wie sich da benommen wird ist schlimm. Aber auch junge Erwachsene sind meist nicht besser. Wenn man aufsteht um z.B. mit einem Kinderwagen zu helfen gucken die einen erst blöd an, und dann darfst du die restliche Fahrt stehen weil die sich freuen das du so dumm bist und einen Sitzplatz frei machst.
Soviel dazu.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Olli 66, Oldmacheld und J.A.M. haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#13 von Riedenburgfritz , 15.09.2022 09:32

Zitat
Frage mich, wie die Leute z. B. mit Kinderwagen früher Zug gefahren sind. Oh Gott, das muss schrecklich gewesen sein!

Besserverdiener konnten sich an den Bahnhöfen Gepäckträger leisten, Ärmere mussten ihre Koffer selber schleppen.
Wenn man es mit der Absicht ernst meint, mehr Kunden für öffentliche Verkehrsmittel zu interessieren, müssen auch Bahnreisen attraktiver werden. Wenn nur ein Aufzug im Kaufhaus vorhanden ist, kaufen die Kunden eben bei Amazon und lassen sich die Sachen ins Haus schicken. Kundenfreundlichkeit scheint für Manolo ein Fremdwort und Luxus zu sein.


RC-Flieger, Olli 66, MU5T4N6, Oldmacheld und J.A.M. haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#14 von Riedenburgfritz , 15.09.2022 09:39

Zitat von Murrrphy im Beitrag #10

Hoffen wir, dass Du nie in die Situation kommst, selber auf barrierefreie Hilfen angewiesen zu sein, dann würdest Du wahrscheinlich anders darüber denken...

Auch Manolo wird älter und freut sich vielleicht dann, wenn er, mit oder ohne Hilfe, noch aus dem Haus kann! Dann kann er sich an seinen jetzigen Beitrag vielleicht nicht mehr erinnern.


RC-Flieger, Olli 66 und Oldmacheld haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#15 von Miraculus , 15.09.2022 09:42

Hi Manolo,

Du meinst es tatsächlich so

"Respekt". Dann hoff ich und wünsch ich, dass Du an ebensolche empathische Menschen gerätst, solltest Du mal in solch eine persönliche Lage kommen. Ich wünsch es dir nicht, aber wie sagte einst mein damaliger Chef" Wie Du bist, das weißt Du. Wie Du mal sein wirst aber nicht!

Mit unverständlichem Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


RC-Flieger, Olli 66, Oldmacheld und laslomashigh haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#16 von DE2700 , 15.09.2022 11:47

Boah eih, als ich das Thema eröffnet habe, dachte ich an viel aber nicht daran, dass man sich an Erleichterungen für alle möglichen Reisenden derart aufgeilen kann.
Ich bin eher an anderen Dingen hängen geblieben:
Der ICE L soll den IC der ersten Generation ablösen, (hoffentlich läuft das besser als beim IC 2), d.h. wohl günstige IC-Verbindungen werden durch teure ICE-Verbindungen abgelöst?
L steht da wohl für Lizenz zum Geld drucken
Ab 2026 soll der ICE-T bis nach Westerland fahren. Mit welcher Lok? Ist die neue Talgo-Lok eine Dual-Mode (BR 105?)? Hoffentlich ist die nicht so ein Reinfall wie die BR 102. Ein Lokwechsel in Hamburg oder Itzehofe soll ja wohl entfallen und bis 2026 kann ich mir nicht vorstellen, dass die Marschbahn durchgehend elektrifiziert ist ?
Fragen über Fragen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#17 von VanHouten , 15.09.2022 11:51

Hallo zusammen,

Niederflur etc. ist schön und gut. Aber wenn dann der Zug am falschen Bahnsteig hält und die Einstiegshöhe (zu hoch zu tief) nicht passt ist das auch etwas ungeschickt. Ebenso, wenn der Bahnsteig in der Kurve liegt. Nett finde ich bei der S-Bahn-Stuttgart immer den Satz "Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante"; trotz ausgefahrener Trittbretter.

Aber ansonsten bin ich ein Freund breiter Türen und Zugänge. Alleine das Ein- und Aussteigen verkürzt sich meiner Meinung nach.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#18 von DR POWER , 15.09.2022 11:52

Hallo Chris

Die zum ICE L gehörende Lokomotive ist kein Dual Mode Modell.
Die Wagen lassen sich aber laut Mitteilung der DB auch mit anderen Lokomotiven kuppeln.
Und da wird dann auch der Einsatz von Dual Mode Lokomotiven erwähnt, für nicht elektrifizierte Strecken.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#19 von Riedenburgfritz , 15.09.2022 11:54

Das kommt davon, wenn man als Threadersteller den eingestellten Artikel selbst anscheinend nicht gelesen hat!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#20 von DE2700 , 15.09.2022 12:02

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #19
Das kommt davon, wenn man als Threadersteller den eingestellten Artikel selbst anscheinend nicht gelesen hat!

Danke für die hilfreiche und informative Antwort... Das mit dem Kuppeln habe ich wohl gelesen, ebenso die Dual-Mode-Geschichte. Aber welche DualMode haben wir denn im Augenblick ? Dual-Vetron, das Trax-Pendant? Leistungsmässig sind die aber nur in Doppeltraktion stark genug, deswegen die Frage. Bliebe noch die Eurodual mit entspechender Ausrüstung.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#21 von DR POWER , 15.09.2022 12:06

Hallo Chris

Bisher hat die DB noch keine wirklich passenden Maschinchen, aber bis 2026 ist ja noch etwas Zeit.
Die Eurodual hatte ich auch gleich im Kopf, da diese auch mit der Ausrüstung für Personenzüge erhältlich ist und leistungsmäßig ganz gut im Futter steht.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#22 von DeMorpheus , 15.09.2022 13:53

DB Fernverkehr beschafft Vectron DM für die Dieselabschnitte des ICE L sowie als neue Abschlepploks.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Micha12249 hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#23 von Riedenburgfritz , 15.09.2022 13:55

Zitat
Aber welche DualMode haben wir denn im Augenblick ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Einführung der ICE L zuerst die Strecken bedient, an denen Dual-Mode-Loks benötigt werden. Da gibt es sicher vorerst sinnvollere Einsatzmöglichkeiten.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#24 von DE2700 , 15.09.2022 14:11

Am Anfang nicht aber ab 2026 soll lt. Pressemitteilung es mit dem ICE L nach Sylt gehen.

Hab mir gerade die technischen Daten des Vectrons DM angeschaut. Die Leistungsdaten liegen zwar 20% oberhalb der BR 218 aber ob das ausreicht für so einen langen Zug ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Deutsche Bahn stellt den ICE L vor.

#25 von DR POWER , 15.09.2022 14:27

Hallo Chris

Die Leistung einer einzelnen Dual Mode Vectron ist knapp bemessen. Die Maschine muss ja auch in der Lage sein den gesamten Zug mit elektrischer Energie zu versorgen.
Ich bin auch gespannt welche Lösung die DB hier anstrebt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Sicherung von Containen im C-Terminal
1144 der ÖBB Detail Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz