Zitat von volkerS im Beitrag #34
Hallo,
kurze Info. Der ICE-L soll von einer Br249 Dual-Mode in entsprechender Lackierung gezogen werden. Siemens wird 21 Loks liefern die für 230 km/h zugelassen sind. An diesem Projekt wird schon seit 2019, die Br 193 780 ist seit Mitte 2020 in Österreich zu Messfahrten. Nebenbei, diese Loks (Dual_Mode) sollen künftig auch die Abschlepploks für ICEs werden (Ersatz für 218).
Volker
Das stimmt so nicht.
Der "ICE-L" wird in der Regel von Talgo E-Loks gezogen werden, die mit den Zügen gemeinsam bestelllt wurden (na ja, gucken wir mal ob das besser klappt als mit den Skoda Gurken für den MüNex...). Die BR 24
9 ist für nicht elektrifizierte Abschnitte am ICE-L vorgeshen, also Oberstdorf und Marschbahn, da sich die ursprünglich vorgesehenen Bombardier 245 bekanntlich als Megaflop erwiesen haben. Über die Vmax der 24
9 ist meines Wissens nichts bekannt, 230 km/h können es meiner Meinung nach nicht werden, da hat ein Vectron DualMode viel zu wenig Leistung dafür. Vermutlich wird die 24
8 etwas gepimpt und auf 160 km/h gebracht.
Der Vectron 230 ist ein Vectron BR 193 ohne vollwertigen Dieselmotor, aber mit vollen 6,4 MW. Hat mit der 248 und 249 nicht so viel gemeinsam.