Z21 Stellwerk Signal Symbole

#1 von DD-H0 , 17.11.2022 17:39

Hallo MoBa Freunde,

Ich bilde gerade meinen Gleisbahn im Z21 Stellwerk ab, verzweifle aber an den Signalsymbolen. Lediglich das „Z21 Symbol“ bildet Signaltypen richtig ab. Alle anderen 2, 3 und 4-Licht Signale haben nur die üblichen bis zu 4 Farben. Gleissperrsignale sehen so im Gleisplan unbrauchbar aus.

Hat jemand eine Lösung, wie ich die realitätsnahen „Z21 Symbole“ für nicht Z21 pro Link oder DCCext nutzen kann? Ich nutze Digikeijs 4018 Decoder für meine Signale.

Zweite Frage Entkuppelgleis: die Z21 bietet dafür ein Symbol für Magnetsrtikel (Dauerstrom) an, ich nutze aber Servos. Kennt jemand hier eine Lösung das Symbol zu nutzen, aber eine „Weichenansteuerung mit Abschaltung“ zu hinterlegen?

Vielen Dank!


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Stellwerk Signal Symbole

#2 von volkerS , 19.11.2022 08:00

Hallo,
eigentlich haben Signale nur 2/3 Farben Sperrsignale 2, Hauptsperrsignale 3. Gelb gibt es nicht. Im Stellpult wird nur Rangier- oder Fahrstraße angezeigt. Ob ein Signal Hp1 oder Hp2 zeigt entscheidet die eingestellte Fahrstraße die erst nach Festlegen die Freigabe der Fahrtstellung erlaubt.
Wenn du ein Dauerstromsymbol hast, ist dies statisch (ein mal drücken dauerhaft ein, dann wie aus) oder tastend, Befehl liegt so lange an wie gedrückt, dann ist es eine Sache des Decoders daraus für einen Servo das richtige Signal zu generieren, denn es gibt ja 2 Zustände die übertragen werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.011
Registriert am: 14.10.2014


RE: Z21 Stellwerk Signal Symbole

#3 von DD-H0 , 19.11.2022 15:38

Hallo Volker, mir geht es um die Symbole in der Stellwerkoberfläche der Z21.

Ich kann lediglich diese Symbole verwenden, um meine Decoder zu schalten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Z21 hat aber auch folgende Symbole, die wohl lediglich mit einem pro Link oder Z21 Decoder angesteuert werden können.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Frage ist also, ob es irgend einen Weg gibt die Symbole der Signale auszuwechseln, um nicht die hässlichen Verkehrsampeln nutzen zu müssen.


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Stellwerk Signal Symbole

#4 von a-zett , 19.11.2022 15:50

Es gibt doch in der Anlage die Standard-Darstellung des Stellpults und die eines Siemens-Stellpultes - die aber nur gespeichert wird sondern nach jeder Auswahl einer Stellwerksdatei wieder neu ausgewählt werden muss. Vielleicht meinst du die.

Ich dachte bisher, du willst eigene Symbole erstellen wie bei Traincontroller und war schon gespannt, ob da was geht, weil ich zwei Signale an schräg liegenden Gleisen und eine doppelte Gleisverbindung habe.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

🚂😂 Z21 App Mobile kostenlos mit Rocrail und beliebigen Zentralen verwenden
Zimo Schweizer Mapping

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz