Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#1 von Gexx , 18.11.2022 00:30

Hallo zusammen, weiß jemand, wie man bei den Döhler&Haas Decodern einen festen Bremsweg bei ABC Bremsabschnitten einstellen kann? Irgendwie blicke ich da in der Anleitung nicht durch
Bei Zimo/ESU geht das ja schön einzustellen.
Danke
Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#2 von supermoee , 18.11.2022 07:46

Hallo

In der CV27 kannst du die Art des Bremserkennung einstellen. .

Mit CV134 stellst du die Empfindlichkeit auf das ABC Bremsen ein

Mit CV154 und 155 stellst du die Bremsrampe ein

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Gexx hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#3 von Gexx , 18.11.2022 13:58

Hi Stephan,danke dir!
Die Bremsrampe aus CV154 ist aber nur für den ABC Bremsabschnitt von Bedeutung und beeinflusst nicht die unter CV 4 eingestellte Bremszeit,richtig?
Beim ESU Decoder ist das so....ich habe meist für das manuelle Herabbremsen über den Handregler eine längere Verzögerung eingestellt, als es beim ABC Bremsabschnitt wäre
Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#4 von supermoee , 19.11.2022 01:25

Hallo Robert

Richtig. Die Bremsrampe beeinflusst nur den konstanten Bremsweg mit der jeweiligen Einstellung. Du kannst aber auch einstellen, dass die beim manuellen Halt auch berücksichtigt wird. Das ist aber kein Standard. Manuel greift CV4 ein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Gexx hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#5 von Gexx , 20.12.2022 14:29

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mit dem D&H Decoder (verbaut in meinen Brawa Modellen) ein bisschen rumgespielt.
Der Signalhalt funktioniert äußerst unzuverlässig. Mal halten die Loks, meist fahren sie einfach durch. Es ist aber nicht reproduzierbar

Komisch ist, dass wenn ich bei aktivierten ABC Bremsabschnitt manuell halte, dann fährt die Lok nicht los, wenn ich wieder die Fahrstufe erhöhe...erst, wenn ich den Bremsabschnitt deaktiviere.
Das heißt, der Decoder erkennt sehr wohl den ABC Bremsabschnitt, aber leitet dennoch kein Bremsen ein

Hat jemand einen Tip?
CV27 steht auf 1
CV134 steht auf 6
CV48 auf 0
CV154 habe ich stellenweise auf 1 gehabt, aber die Lok fährt dennoch durch

Danke
Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#6 von supermoee , 20.12.2022 14:41

Hallo Robert

dann stelle über die CV134 die Empfindlichkeit der ABC Bremsschwelle ein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#7 von Gexx , 20.12.2022 21:27

Hallo Stephan, ich habe alle Werte in der CV134 durchprobiert, es hat sich nix geändert...

Aber auf einmal hat es funktioniert, immer und immer wieder....dann habe ich den Strom abgeschaltet, nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet und es war wie am Anfang.

Das ist schon sehr eigenartig, dass es erst funktionierte (wie und warum auf einmal, weiß ich nicht) und nun wieder nix klappt...außer halt das Stehenbleiben bis die ABC Strecke aufgehoben ist

Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#8 von Gexx , 09.01.2023 14:15

Hallo zusammen, es muss am D&H Bremsmodul gelegen haben. Als ich es mit einem Eigenbau ABC-Modul probiert habe, hat es geklappt

Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#9 von Gexx , 31.01.2023 18:28

Noch ein Update: Nachdem es mit meinen Eigenbau-ABC Bausteinen funktioniert, bin ich dennoch nicht mit den Döhler Haass Decoder Verhalten zufrieden.
Irgendwie ist das ganze ziemlich unzuverlässig. Man muss schon mit manuell reduzierter Geschwindigkeit in den Gleisabschnitt einfahren, sonst klappt es nicht.
Mir scheint, dass bei voller Fahrstufe überhaupt nicht auf ABC reagiert wird. Da kann man auch CV154 auf 1 stellen und es passiert nichts.
Jetzt fahre ich immer mit halber Fahrstufe in den Abschnitt ein und es klappt einigermaßen mit CV154=5.
Das ist aber nicht unbedingt ein langsames Abbremsen. Die Lok fährt konstant , bis sie relativ schnell heruntergebremst wird

Wenn ich das mit der neuen Piko E94 vergleiche...die bremst auf der gleichen Strecke super ab und immer punktgenau

Da ist der Döhler Decoder meilenweit von entfernt!
Ich vermute, dass es vielleicht mit der neusten Firmware besser funktioniert? Da soll doch CV154 wesentlich fein gestufter einstellbar sein

Kann das jemand mit D&H Decodern mit aktueller Firmware bestätigen?
Blöd ist, dass aktuell keine Programmer verfügbar sind. Erst in einem Monat

Viele Grüße
Robert


vikr hat sich bedankt!
Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#10 von CrushAlva , 13.08.2023 10:19

Hallo und guten Tag,
ich hab bislang nur ESU LokPiloten verwendet und habe mir nun zum testen einen d&h PD10MU zugelegt.
Die Lok fährt ohne Probleme. Nur mit dem Bremsverhalten im konstanten Bremsweg (Bremsrampe) bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Lok hält den vorgesehenen Bremsweg ein, aber fährt ohne abbremsen in die Bremsstrecke ein und macht am am Ende des Bremswegs eine Vollbremsung. Sieht aus wie bei einem stromlos geschalteten Gleisabschnitt.
Nun glaub ich aber nicht, dass d&h das nicht besser hinbringt. Ich muss irgend eine CV falsch verstanden oder übersehen haben.
Ich bin mir sicher, dass im Forum "alte d&h-Hasen" sind, die mir den richtigen Tipp geben können.

Meine Einstellungen:
CV 04 = 10
CV 27 = 17
CV 48 = 0
CV 134 = 6
CV 154 =29

Noch ein kleines Problem zum schmunzeln. Bei meiner ganzen "CV Ausprobiererei" gingen plötzlich an der Lok die Lichter aus und ich kann sie nicht mehr einschalten ?
Bild entfernt (keine Rechte)


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#11 von Gexx , 16.10.2023 18:26

Cv27=17...für was soll dieser Wert stehen?
Was nutzt du für ein Bremssystem?


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#12 von CrushAlva , 17.10.2023 11:30

Hallo Gexx,
bei meinen älteren Bremsstrecken verwende ich noch Bremsmodule von bogobit (bogobit Classic bistabil). Also "Bremsen mit Gleichspannung".
Meine neueren Bremsstrecken sind alle für ABC-Bremsen ausgerüstet (Lenz sei Dank).
In beiden Fällen ist die Gleislänge der Bremsabschnitte so lang, dass der ganze Zug hineinpasst und dann erst über einen Reedkontakt, alle Loks haben Magnete am Fahrzeugboden, der ganze Gleisabschnitt auf "Bremsen" geschaltet wird.
Die CV27 legt fest, auf welche Veränderung der Fahrspannung der Decoder mit "Bremsen" reagieren soll. Der Wert "1" ist für das ABC-Bremsen und der Wert "16" für das Bremsen mit Gleichspannung. Daraus ergibt sich CV27 =17. Ich hoffe, ich sehe das so richtig

Bernd


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#13 von Gexx , 17.10.2023 14:08

Hallo Bernd, hast du mal probiert C27 =1 zu setzen und damit nur ABC einzustellen? Verbessert sich da irgendetwas?
Ich weiß nicht, ob eine "Und" Verknüpfung bei den DH Decodern funktioniert.

Das Bremsen mit Gleichspannung habe ich bei meinen DH Decodern auch probiert. Da hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich habe das Gleichspannungsbremsen danach abgehakt

Probiere mal nur ABC
Wobei ich bei meinen Brawa Loks mit DH-Decodern nach wie vor nicht 100% zufrieden bin. Das scheint irgendwie Lokabhängig zu sein...warum auch immer.
Die Brawa E44 ist besonders zickig und fährt gerne durch den Bremsabschnitt. Wenn Sie denn mal gnädigerweise bremst, ist das relativ abrupt
Die E242 oder Br94 bremsen meist sehr gut. Aber auch hier gibt es ab und zu Ausreißer. Alle Decoder habe ich Anfang des Jahres auf die gleiche Firmware Version gebracht. Daran kann es also nicht liegen

Zimo oder ESU funktionieren bei mir auf der Anlage einwandfrei

Viele Grüße
Robert


CrushAlva hat sich bedankt!
Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#14 von supermoee , 17.10.2023 14:15

Hallo

bist du nach Seite 101 der Anleitung vorgegangen?

in CV154 sollte der mit CV4 ermittelte Wert mal 8 eingetragen werden. Wenn du mit CV4 = 10 (mit CV154 = 0) den besten Bremsweg gefunden hast, sollte dann in CV154 = 80 eingegeben werden. Mit CV 154 = 29 heisst es, dass mit CV154 = 0 die CV4 = 29/8 = 4 der ermittelte Wert war. Ist das so?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


CrushAlva hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#15 von Gexx , 17.10.2023 16:48

Hi Stephan, ich bin nach Anleitung vorgegangen. Das Problemkind E44 ist davon völlig unbeeindruckt. Die rauscht selbst bei Cv04=2 durch. Obwohl der Bremsweg damit extrem kurz ist.
Manuell im aktivierten Bremsabschnitt angehalten, lässt die Lok auch bei aufgedrehten Regler halten bis der Bremsabschnitt wieder freigegeben wird. Der Decoder erkennt also die ABC Strecke.

Ich vermute, dass beim Einfahren immer wieder das ABC Signal kurz aufgehoben wird oder der Decoder das zumindest so interpretiert. Wenn ich CV154 auf 3 setze zum Beispiel (und das ist bei der aktuellen Firmware sehr niedrig), dann fährt die Lok durch den Abschnitt ohne Reaktion, um dann ganz am Ende den Bremsvorgang einzuleiten , aber aufgrund des endenden Bremsabschnitts direkt wieder zu beschleunigen.

Änderungen bei CV134 haben null Auswirkung

Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#16 von Langsamfahrer , 17.10.2023 17:25

Hallo Robert!

Zitat von Gexx im Beitrag #15
Ich vermute, dass beim Einfahren immer wieder das ABC Signal kurz aufgehoben wird oder der Decoder das zumindest so interpretiert.

Wie lang ist Dein ABC-Bremsabschnitt?
Wird der Abschnitt schon über den Bremsmodul gespeist (mit Halt-Befehl), wenn die Lok ihn erreicht, oder wird er erst danach von "normal" auf "Halt" umgeschaltet (per Relais)?
Probierst Du mit einer einzeln fahrenden Lok, oder zieht sie weitere Wagen? Falls Wagen: Was für welche? Zwei- oder Vierachser, beleuchtet, ...? Wie lang insgesamt?

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


CrushAlva hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#17 von supermoee , 17.10.2023 19:12

Hallo Jörg

Da er geschrieben hat, dass der gesamte Brensabschnitt aufs mal geschaltet wird, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Wagen beim Überfahren den Bremseffekt immer wieder aufheben. Aber das kann auch eine Erklärung sein.

Was ich mir noch denken könnte ist, dass die Lok so viele Störsignale beim fahren sendet, dass die Erkennung nicht zuverlässig funktioniert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Langsamfahrer hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#18 von Gexx , 17.10.2023 19:44

Hallo zusammen, meine Bremsabschnitte sind ca.1,8-2m lang. Es reicht also für Lok + 5 Reisezugwagen. Geschaltet wird manuell vom Pult aus. Die Lok selber schaltet nix
Das Problem besteht auch bei Alleinfahrt der Lok. Angehängte Wagen stören das ABC Signal nicht.

Jetzt wird es aber komisch...ich habe gerade nochmal mit der E44 probiert. Wenn ich CV48 statt 0 auf z.B. 4 setze und somit eine Fahrstufenlinie habe, dann funktioniert es. Selbst mit CV154 bremst die Lok schön langsam ab. Es funktioniert aber auch mit CV154=0 und nur mit passender Bremsverzögerung in CV04

Nachteil ist, dass das Ganze nun leicht geschwindigkeitsabhängig ist und dadurch nicht wirklich ein fester Bremsweg eingestellt ist. Aber die DH Decoder haben ohnehin nicht wirklich einen festen Bremsweg, wie andere Decoder.
Wenigstens ist nun ein sanfter Bremsvorgang eingestellt. Wenn man immer mit fester Fahrstufe fährt, dann wird auch immer relativ punktgenau abgebremst.

Hallo Bernd, versuche das mal bei dir. CV48=4 und dann immer mit der gleichen Fahrstufe in den Bremsabschnitt einfahren und erstmal mit CV04 einstellen und dann ein wenig mit CV154 probieren

Am besten wäre, man könnte die Höchstgeschwindigkeit bei voll aufgedrehten Regler einstellen ohne den Sound zu beeinflussen. Halbe Geschwindigkeit aber voller Sound wäre blöd
Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#19 von supermoee , 18.10.2023 14:43

Hallo

CV48=4 ist aber eine stark nichtlineare Linie. Hast du das mit 1 probiert? Da sollten die Abweichungen nicht so gravierend sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#20 von CrushAlva , 18.10.2023 22:29

Zitat von Gexx im Beitrag #13
Hallo Bernd, hast du mal probiert C27 =1 zu setzen und damit nur ABC einzustellen? Verbessert sich da irgendetwas?
Ich weiß nicht, ob eine "Und" Verknüpfung bei den DH Decodern funktioniert.

Das Bremsen mit Gleichspannung habe ich bei meinen DH Decodern auch probiert. Da hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich habe das Gleichspannungsbremsen danach abgehakt

Probiere mal nur ABC
Wobei ich bei meinen Brawa Loks mit DH-Decodern nach wie vor nicht 100% zufrieden bin. Das scheint irgendwie Lokabhängig zu sein...warum auch immer.
Die Brawa E44 ist besonders zickig und fährt gerne durch den Bremsabschnitt. Wenn Sie denn mal gnädigerweise bremst, ist das relativ abrupt
Die E242 oder Br94 bremsen meist sehr gut. Aber auch hier gibt es ab und zu Ausreißer. Alle Decoder habe ich Anfang des Jahres auf die gleiche Firmware Version gebracht. Daran kann es also nicht liegen

Zimo oder ESU funktionieren bei mir auf der Anlage einwandfrei

Viele Grüße
Robert


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#21 von CrushAlva , 18.10.2023 22:33

Hallo Robert,

CV27=1 hab ich versucht. Ergebnis: keine Veränderung.
Nur auf meinen Bremsstrecken mit Gleichstrom (Bogobikt) herrscht dann das Chaos

Bernd


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#22 von CrushAlva , 18.10.2023 22:40

Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo

bist du nach Seite 101 der Anleitung vorgegangen?

in CV154 sollte der mit CV4 ermittelte Wert mal 8 eingetragen werden. Wenn du mit CV4 = 10 (mit CV154 = 0) den besten Bremsweg gefunden hast, sollte dann in CV154 = 80 eingegeben werden. Mit CV 154 = 29 heisst es, dass mit CV154 = 0 die CV4 = 29/8 = 4 der ermittelte Wert war. Ist das so?

Gruss

Stephan


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#23 von CrushAlva , 18.10.2023 22:49

Hallo Stephan,

meine Anwenderbeschreibungen für Decoder PD10MU hat keine 101 Seiten sondern nur 26!

In CV154 soll nach meiner Beschreibung nicht der Wert in CV4 mal 8 eingetragen werden, sondern die Bremszeit aus höchster Fahrstufe in Sekunden mal 8.

Bernd


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#24 von CrushAlva , 18.10.2023 23:09

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #16
Hallo Robert!

Zitat von Gexx im Beitrag #15
Ich vermute, dass beim Einfahren immer wieder das ABC Signal kurz aufgehoben wird oder der Decoder das zumindest so interpretiert.

Wie lang ist Dein ABC-Bremsabschnitt?
Wird der Abschnitt schon über den Bremsmodul gespeist (mit Halt-Befehl), wenn die Lok ihn erreicht, oder wird er erst danach von "normal" auf "Halt" umgeschaltet (per Relais)?
Probierst Du mit einer einzeln fahrenden Lok, oder zieht sie weitere Wagen? Falls Wagen: Was für welche? Zwei- oder Vierachser, beleuchtet, ...? Wie lang insgesamt?

Viele Grüße
Jörg


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

#25 von CrushAlva , 18.10.2023 23:20

Hallo Jörg,
die Länge meines ABC-Abschnitts ist Zuglänge + Bremsstrecke von ca. 70 cm. Bei Einfahrt des Zuges in den Abschnitt wird dieser Abschnitt mit ganz "normalem" Fahrstrom versorgt. Erst wenn der kompette Zug in diesem Abschnitt ist, wird auf "Bremsen" umgeschaltet. Das Problem mit dem Überbrücken der Trennstellen gibt es also gar nicht!
Ich möchte betonen, dass ich kein Problem mit der Länge des konstanten Bremswegs habe, sonder nur mit dem Bremsverhalten. Mein Decoder fährt mit voller Geschwindigkeit bis zum Signal und legt dann eine "Vollbremsung" hin.
Bernd


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


   

MS2 verweigert POM bei CV 19 Consist-Adresse
Projekt mit mdt3-DecoderTool und Decoder-Programmer (Art.-Nr. 60971) auslesen/übertragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz