Hallo Pascal,
Zitat von Pascal2350 im Beitrag #52
Wie viel Strom / Leistung wird eigentlich für eine Lok benötigt? Beim Kauf einer Startpackung stellt sich die Frage gar nicht und man geht davon aus, dass es wohl irgendwie alles passen wird.Ich habe bereits herausgefunden, dass die Gleisbox / MS2 1,9A liefert und dass zur gleichmäßigen Versorgung der Gleise alle 2 Meter eine Einspeisung erfolgen sollte.In älteren Beiträgen (teilweise aus 2009 oder älter) wird von 200mA pro Lok gesprochen und 100mA pro LED-beleuchtetem Wagen. Sind diese zahlen noch aktuell? Hat jemand hier Erfahrungs- / Messwerte?
Die 200 mA für eine (moderne) Lok kann man so stehen lassen, wobei das der Strom ist, den sie beim Anfahren ziehen, wenn sie auf Geschwindigkeit sind, senkt sich der Verbrauch.
Auf meiner Anlage liegt der Grundverbrauch (Anzeige CS2) bei etwa 550 mA.
Lasse ich alle 6 Züge auf der Anlage gleichzeitig anfahren, dann geht der Verbrauch auf etwa 1,2A hoch, aber auch nur kurzzeitig. Laufen die 6 Loks, dann liegt die Stromabgabe der CS2 bei etwa 900 mA.
Im meinem Automatikbetrieb mit 6 Zügen steigt der Verbrauch kaum über 1A, da mehr als 4 Züge nie gleichzeitig in Bewegung sind.
Die Stromaufnahme von beleuchteten Waggons kann man so pauschal nicht ansetzen.
Nach meinen Infos verbraucht eine LED so ca. 5 mA. Ich habe hier eine Viessman LED-Leiste für Reisezugwagen, auf der 11 LED angebracht sind. Somit sollte diese Leiste ca. 55 mA verbrauchen.
Die Leiste ist für lange Reisezugwagen, kürzere Wagen brauchen auch weniger LED, also wird der Verbrauch dann auch kleiner sein.
Meine Angaben beziehen sich auf Loks mit Gleichstrommotoren und mfx-Decodern sowie LED-Beleuchtung.
Alte Märklin "Gussklumpen" mit 3-poligen Feldspulenmotoren und fx-Decodern können bei Anfahren alleine schon mehr als 1 A verbrauchen, mit Glühbirnen beleuchtete Wagen werden auch mehr Strom ziehen als die LED-Varianten.
Ich würde behaupten, dass man im manuellen Betrieb (also Handbetrieb über den Regler der MS2) die 1,9 A nicht ausschöpfen kann.
Bei einem Automatikbetrieb muss man dann auch schon eine recht große Anlage haben, um die MS2 stromtechnisch an ihre Grenzen zu bringen.
Für einen Testbetrieb auf einer kleinen Anlage sollte eine MS2 auf jeden Fall ausreichen, eine große Zentrale mit mehr Leistung kann man sich später immer noch zulegen. Dann kann man auch besser abschätzen, was man braucht und welcher Zentralenhersteller der richtige ist.
Ich hoffe, meine Worte können helfen.
EDIT: ich habe unter einigen Waggons die NOCH-Reinigungszwerge, die permanent die Gleise reinigen. Die werden einfach an die Achsen von Waggons geclipst und haben sich bei mir bewährt!