Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

#1 von Knoppi , 18.11.2022 15:52

Minitrix. Spur n.

Ich hab jetzt meine Platte noch einmal stark überarbeitet. Es sind nochmal 2 zusätzliche Weichen dazu gekommen. Jetzt hab ich 10 Weichen, mein Esu SwitchPilot 3 Plus Decoder hat 8 Ausgänge. 2 weichen wollte ich mit anderen Weichen Zeitgleich schalten lassen. Da es sich an der stelle um einen Gleiswechsel handelt wo immer 2 Weichen zeitgleich geschaltet werden müssen, bietet es sich auch super an.
Hab jetzt aber das Problem das die Weichen unter diesen Bedingungen nicht zuverlässig schalten, bekommen scheinbar zu wenig strom.
Gibt es einen anderen decoder der es schafft zwei minitrix 14935 Weichenantriebe über einen Ausgang zu steuern ? Oder andere möglichkeiten zwei Weichen mit nur einem knopfdruck zu schalten ?


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

#2 von Flo_85 , 18.11.2022 17:34

Hallo,

bist Du dir sicher das der Decoder das Problem ist und nicht die Spannungsversorgung einfach zu wenig liefert um die 2 Antriebe gleichzeitig zu schalten? Denn dann hättest Du mit einem anderen Decoder genau das gleiche Problem.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

#3 von Knoppi , 19.11.2022 11:21

Nein. keine Ahnung. Hätte jetzt nicht gedacht das zwei Weichenantriebe so viel Strom brauchen.
Hatte beides über google gefunden.
Erst die Aussage das es gehen würde, dann die Aussage das es an dem verbrauch von den Weichenantrieben und der Leistung vom Decoder liegt.

Mit der Spannungsversorgung kenn ich mich nicht aus.
Klingt jetzt so als ob es gar nicht geht ?

Edit: scheinbar geht es doch.
Hab einen zweiten decoder gekauft und wenn ich damit die selben adressen ansteuere, wie beim anderen decoder, kann ich zwei Weichen gleichzeitig steuern


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

#4 von Flo_85 , 19.11.2022 17:25

Der Switchpilot 3 schafft laut Anleitung 2,5A Spitze am Ausgang, das ist schon nicht wenig. Daher meine Zweifel dass der Decoder wirklich das Problem ist. Wie sieht denn die Spannungsversorgung aus?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

#5 von Knoppi , 19.11.2022 17:55

Wie ich die Spannung auslese ,weiß ich nicht.
Das einzige was ich gefunden habe ist in der mobile station 2 im menü und da steht 14,6v.
Aber das kann ich nicht zeitgleich beim schalten ,begutachten ,weil beides in der MS2 in unterschiedlichen menüs ist.

Aber jetzt funktioniert es hervorragend, durch den zweiten decoder mit den gleichen Adressen. Zurückbauen werde ich auch nicht mehr ;)
Und tatsächlich hat mir das zwei Weichen über einen Decoder Ausgang steuern, einen Weichenantrieb gegrillt. Hatte eigentlich die hoffnung gehabt das der leichte verschmorrte geruch gestern nur eine einbildung war. Aber nein der Weichenantrieb ist tatsächlich hin und wurde schon durch einen neuen ersetzt.
Somit belasse ich jetzt auch alles wie es ist. Es geht ja mit zwei decodern und den selben Adressen.
Ich hoffe nur das mir nicht noch ein Weichenantrieb weggrillt. Ich schalte nie wieder 10x schnell die selbe Weiche.

Wie lese ich die Spannungsversorgung, während des schaltens ab ?
Multimeter an das gleis halten ? Ja sorry damit kenn ich mich wirklich noch nicht aus.


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

#6 von volkerS , 19.11.2022 18:09

Hallo Knoppi,
dass ein Weichenantrieb durchbrennt ist nicht möglich, selbst bei zu geringer Schaltspannung, wenn der Decoder nach einer definierten Zeit (< 0,5sec) die Ansteuerung des Antriebs abschaltet. Nur bei Dauersignal des Decoders und Nichterreichen der Endstellung des Antriebs, bei Antrieben mit Endabschaltung, kann der Antrieb durchbrennen.
Dass mit einem Decoder 2 Weichen nicht geschaltet werden konnten liegt an der zu geringen Schaltspannung. Du hast vermutlich die MS2 auch zur Spannungsversorgung genutzt, da sind 14,6V zu wenig. Dass es mit 2 Decodern funktioniert liegt daran dass in jedem Decoder ein Elko (Energiespeicher) eingebaut ist. Dieser liefert die erforderliche Energie zum Schalten. Ist die Spannung gering ist auch die Energie im Elko gering. 2 Decoder = 2 Energiespeicher.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

#7 von Knoppi , 19.11.2022 21:24

Danke dir. Genau ich nutze die Gleisbox von der Ms2 für alles ,alles wird über eine verteilerplatte unter Platte mit strom versorgt.
Gut ich hab das Problem mit den Weichen gelöst.
Aber wenn du sagst 14,6v sind zu wenig. Sollte ich das irgendwie ändern ? Wenn ja wie ?
Hab aktuell 10 Weichen, ein Kehrschleifenmodul, 8 Stromanschlüsse fürs Gleis an der Verteilerplatte, aber nur 4 auch wirklich ans Gleis angeschlossen. Ich glaube aber nicht das die nicht angeschlossenen kabel etwas beeinflussen oder ?
Auf der platte würde in zukunft. max nur 2 loks fahren jeweils mit 4 beleuchteten Waggons fahren. Eventl. Ein dritter zug auf dem Abstellgleis. Hausbeleuchtungen soll es auch noch geben... reichen da meine 14,6v oder muss ich was tun ?


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

   

Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?
Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz