Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#1 von chris k , 25.11.2022 18:23

Hallo, ich hatte Ende 2015 einmal einen ICE 39711 gekauft, in der Annahme er war neu erstmal beiseite gestellt weil damals keine Zeit, großer Fehler wie ich bemerkte als ich den vor 2 Jahren auspackte, bissl vermackelt an der Unterseite und paar leichte Kratzer an der Seite. Der Vorgänger von diesem Arctecnica hat mir den als neuwertig verkauft, große Lüge weil auch das Heft schon abgeheftet und beschmiert war mit Kugelschreiber... naja wie dem auch sei, jetzt erst vor ner Woche dran die Modellbahn neu aufzubauen und grade eben erstmal den Zug getestet, und es tat sich absolut nichts! Keine Regung, kein Licht, ließ sich nicht ansprechen under der Adresse 11 die korrekt eingestellt und überprüft war. Nun wird's noch besser: Weil der bissl verkratzt war und so habe ich mir über die e Bucht nen diesmal wirklich neuen ICE 39711 aus Italien bestellt und war auch in der Tat optisch nichts zu bemängeln, alles neuwertig bis auf die Verpackung an der oberen linken Ecke die etwas verbeult wäre aber sonst alles so gut wie neu. Der Hammer war, dass auf dem Gleis ebenfalls nichts passierte und sich ebenso nicht bewegte. An der 6021 liegt es nicht, denn die 39421 fuhr einwandfrei (weiss zufällig jemand ob man die freie F1 Taste noch für die Innenbeleuchtung des Führerstandes oder der Waggons nutzen kann und welche Widerstände man dann vor die LEDs packt?).

also schon echt merkwürdig, dass beide ICE 39711 nicht fahren, vll ist irgendwo ein ELKO nach den Jahren auf der Platine hinnüber? Wie könnte ich den Fehler denn finden? Oder gibt es einen guten Fachhändler, der sich mit Sinus Modelle echt gut auskennt?

Beste Grüße


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#2 von rmayergfx , 25.11.2022 18:56

@chris k

Keine Panik, einfach mal die Bedienungsanleitung vom guten Stück durchlesen und Step by Step testen ob sich der Fehler beheben lässt.
- schauen, das die Gleisanschlüsse der 6021 nicht vertauscht sind, Braun und Rot das passiert sehr gerne und oft.
- prüfen, das der ICE nicht auf Oberleitung umgestellt wurde

Der ICE hat lt. Anleitung Kodierschalter für die Adressen hier prüfen:
- ob überhaupt die richtige Adresse eingestellt ist
- die Schalter nicht korrodiert sind, das passiert gerne. (Abhilfe mit Isopropanol auf einem Wattestäbchen ordentlich Nass machen und die Schalter mehrfach in beide Richtungen bewegen, das mit allen Schaltern durchführen, gut mit dem Fön trocknen und das alles natürlich im stromlosen Zustand !)

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


X2000 hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#3 von X2000 , 25.11.2022 19:01

Beide TK gekuppelt? Vergißt man gern, dass das sein muss. Kabelbruch am Schleiferkontakt?


Gruß

Martin


chris k hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#4 von Joergel , 26.11.2022 09:12

Hallo,

Erst mal keine Panik, oft sind diese ICEs noch ok.
Kannst du mal probieren, den zug analog anzusteuern? Dann kann man schon einige ursachen ausschliessen. Zum beispiel an den trafo, mit dem du die 6021 betreibst.

Wenn der zug da reagiert, würde ich die Lok öffnen und mal nach der Adresse sehen.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#5 von schwarzabgleich , 26.11.2022 22:58

Bei diesem Modell muss die durchgehende elektrische Verbindung einwandfrei sein. An jeder Kupplung sind zwei Kontaktlaschen vorhanden, diese sind nur mit einem geschmolzenenen Kunststoffpunkt angeheftet und lösen sich manchmal. Zudem kann es sein, dass die Kontakte nach all den Jahren nicht mehr blank sind. Ich würde mit der Kombination Triebkopf-Triebkopf beginnen und dann Schritt für Schritt Wägen dazunehmen.


Viele Grüße,
Matthias


chris k hat sich bedankt!
 
schwarzabgleich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#6 von chris k , 27.11.2022 01:29

Ok also es lag tatsächlich daran, dass man den Zug komplett aufs Gleis stellen muss und zwischen einem Triebkopf und dem Wagen war die Verbindung nicht optimal eingerastet. Dann Adresse nochmal neu eingestellt und jetzt fahren beide ;) Leider doch bissl lauter, zumindest im Vergleich zu den Softdrive doch ne ganze Ecke lauter... Vll sollte ich nochmal schmieren, also nicht wie bei der FIFA mit Geld sondern mit Öl ;)


rmayergfx und Michael Knop haben sich bedankt!
chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#7 von rmayergfx , 27.11.2022 17:50

Siehste, funktioniert doch.

Also bitte erst mal alles Schritt für Schritt testen, bevor man jemanden als "Lügner" beschimpft und behauptet defekte Ware erhalten zu haben. Das Forum ist öffentlich und von jedem lesbar, da sollte man sich schon überlegen was man schreibt.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


klein.uhu und Railwolf haben sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#8 von chris k , 23.01.2023 01:21

Moin Ralf,


also Folgendes: Mir wurde der ICE 39711 als NEU verkauft, wenn dieser dann aber an gewissen Stellen leicht verkratzt ist und vermackelt, ist er wohl nicht NEU sondern GEBRAUCHT! Deswegen wurde ich wohl offensichtlich angelogen weil der alte Geschäftsführer von besagtem Laden somit einen Erlös von 379€ erzielen konnte, die er für einen gebrauchten, vermackelten, und zudem noch mit Kugelschreiber beschmierte Gebrauchsanleitung sicherlich nie im Leben bekommen hätten, also ganz klare Täuschung, diesbezüglich hatten die neuen Geschäftsführer mir auch absolut recht gegeben... Dieser Vorwurf bezog sich also in erster Linie auf den optischen Zustand und nicht darauf ob der fährt oder nicht, auch wenn der jetzt fährt bleiben die Kratzer und vermackelten Stellen... Und ich darf jetzt zusehen wie ich den loswerde und werde vermutlich irgendwas zwischen 100-200 € Verlust einfahren... Jetzt klarer warum ich not amused bin?

Beste Grüße


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#9 von Krokodil , 23.01.2023 07:10

Also auch wirklich neue Moba Artikel sollte man immer direkt nach Kauf testen! Ebay Artikel sowieso, v.a. Produkte mit letztem Baujahr 2005, die dann im Jahr 2015 als neuwertig verkauft werden.

Du solltest froh sein, dass du den richtigen Artikel in funktionsfähigem Zustand erhalten hast, das hätte noch schlimmer kommen können, z.B. defekte Treiberplatine, falsches Innenleben, ...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Michael Knop und rmayergfx haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#10 von chris k , 23.01.2023 18:33

Ja in der Tat werde ich da in Zukunft echt kritischer sein, direkt testen und in Augenschein nehmen und dann auch wenn nötig direkt reklamieren... naja jetzt ist es wie es ist und ich versuche das Ding in der Bucht loszuwerden... mein anderer wirklich neuwertiger 39711 ist ein ideechen zu laut, hoffe da hilft dann bissl die Zahnräder fetten...


KISSCS6 hat sich bedankt!
chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#11 von KISSCS6 , 23.01.2023 18:49

Hey !
Wenn der zerkratzte leiser ist als der neuwertige,könnte man doch das Innenleben untereinander tauschen. Dann hast du einen guten und einen schlechten ICE. Nicht zweimal halb und halb.
Grüße, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#12 von Beschwa , 23.01.2023 21:18

und den Rest verkauft man dann an der Bucht als neuwertig...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#13 von KISSCS6 , 23.01.2023 21:56

Jo, Vitrinenmodell, nur Proberunde, Zurüstbeutel ungeöffnet.
Grüße, Axel


Beschwa hat sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Märklin 39711, zweimal neuwertig, zweimal nicht ansprechbar

#14 von chris k , 24.01.2023 02:15

Oh ich glaube da tut sich nicht allzu viel, aber bin halt bissl verwöhnt von den Softdrive Sinus Modellen und den selbst umgebauten Faulhaber Glockenanker Modellen ;) Naja also die beiden 39711 sind jetzt nicht richtig laut, aber doch schon bissl mehr als die anderen beiden Motoren ;)


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


   

Piko ICE 4 Platine nur zur Beleuchtung
Lokomotiven: Steuerung/Stangen welche Werkzeuge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz