67025 Fahrregler und 66191 Transformator

#1 von anwino , 29.11.2022 21:38

Hallo,

ich habe noch jeweils 2x oben genannte Fahrregler bzw Trafos rumliegen und bräuchte noch Strom für die Tellermine, sowie den alten Märklin Drehkran. Bevor ich mir nun einen weiteren Trafo kaufe, stellt sich mir die Frage, ob man den 66191 nicht hierfür umfunktionieren kann?

Habe zwar diesbezüglich schon das ein oder andere Thema gelesen, nur hat sich das dann in den Themen immer irgendwie im Sand verlaufen...

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.


anwino  
anwino
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.12.2021


RE: 67025 Fahrregler und 66191 Transformator

#2 von alexus , 29.11.2022 22:07

Hallo anwino

Der Trafo 66191 (wenns den überhaupt ein Trafo ist oder ein Schaltnetzteil) liefert dir 18V Gleichstrom-DC, die Tellermine und der Kran laufen damit vermutlich auch (kaputt geht nix), sind aber eigentlich für 16V Wechselstrom-AC ausgelegt.
Gerade beim Kran ist der Betrieb des Hubmagneten mit Gleichstrom nicht ideal, da dieser nach einiger Zeit magnetisiert wird, auch ohne Strom.
Auch ist der Trafo für den Kran ein "wenig" schwach auf der Brust (Hubmagnet und Motoren gleichzeitig).

Eher würde ich den Trafo für Häuserbeleuchtung, vorzugsweise mit LEDs (mit Vorwiderstand) verwenden. Die wollen sowieso Gleichstrom.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: 67025 Fahrregler und 66191 Transformator

#3 von anwino , 02.12.2022 21:03

Hallo Alex,

vielen Dank, für die ausführliche Erklärung. Na, da werde ich dann wohl doch lieber noch einen weiteren Trafo organisieren und das vernünftig machen.

Viele Grüße


anwino  
anwino
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.12.2021


   

24994 Schaltgleis
Blick unter eure Anlage (Spantenbau)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz