RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#26 von Emmanuel , 14.01.2023 16:37

Hallo Otto,

die Gießkannen werde ich natürlich auch in Angriff nehmen. Vorher sind aber noch andere Details an der Reihe. So habe ich noch eine Menge an meinen Tunnelportalen auszusetzen, die noch nicht ganz stimmig sind. Und auch die Arkadenmauer vorne an der Anlage hat schon laut nach einem Pinsel gerufen.

Nun habe ich gestern und heute erst einmal meine inzwischen 40 Jahre alten Wagen von Piko, Roco und Liliput mit neuen Achsen ausgestattet, damit sie auf den guten alten M-Gleisen sicherer laufen. So hat man auch noch seinen Einsatz im Ausbesserungswerk!

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#27 von ottoder1 , 14.01.2023 19:42

Hallo Emmanuel,
ich habe auch noch einige Personenwagen von Roco und sogar einen alten Wagen von Lima, die ich auf AC Achsen umrüsten müsste.
Hast du vielleicht einen Tipp, woher man die evtl. günstiger als vom Hersteller der Wagen beziehen kann.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#28 von Emmanuel , 15.01.2023 09:53

Hallo Otto,

bei den betroffenen Achsen meiner Wagen der verschiedenen Hersteller handelt es sich ausschließlich um normale Spitzenlagerungen. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier im Forum zu diesem Themenkomplex gelesen hatte, habe ich mich für die Märklin E700150 entschieden, da ich ja ausschließlich auf dem Märklin M-Gleis fahre, welches zwischen 1950 und 1990 auf dem Markt war, teils mit Mittelleiter, zum großen Teil mit Punktkontakten. Nach umfangreichen Testfahrten in den letzten zwei Tagen, auch im Rangierbetrieb, bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Man sollte allerdings darauf achten, dass man keine überhöhten Geschwindigkeiten fährt. Aber das ist ja beim großen Vorbild nicht anders.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#29 von ottoder1 , 15.01.2023 21:35

Hallo Emmanuel,
ich Danke dir für deine schnelle und umfassende Antwort.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#30 von Pedder , 15.01.2023 22:13

Hi Emmanuel,

das ist ja der helle Wahnsinn. Wie schafft man das in so kurzer Zeit? - Ich kanns kaum glauben!
Aber eine wirklich schöne Anlage, mit vielen tollen und witzigen Details/Szenen.

Ich hatte alle meine alten M-Gleise, nebst sämtlichem rollenden Material, damals verkauft nachdem wir zwei Mädchen bekommen hatten
Dann kam aber noch unser Nachzügler, der sich von Anfang an immer für Eisenbahnen interessierte. Brio, Thomas, Playmobil, Lego, etc. hatten/haben wir alles im Haus.

Und nun haben wir Mitte letzten Jahres komplett neu auf Basis eines gebrauchten digitalen Märklin-Startersets wieder neu angefangen. Aber ich befürchte wir werden Jahre brauchen um nur annähernd an Deinen Ausbauzustand hier zu kommen, toll!

Grüße und viel Spaß noch!
Peter + Maxi


Unser Projekt :-)
Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn


Pedder  
Pedder
Beiträge: 6
Registriert am: 11.09.2022
Ort: Kürten - Bergisches Land
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS1
Stromart AC, Digital


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#31 von Emmanuel , 16.01.2023 10:50

Hallo Olli,

gern geschehen. Das ist ja gerade der Sinn von Foren, dass man seine Erfahrungen austauscht. Hier ein Foto meiner Märklin 01 mit drei Piko-Wagen und einem Roco-Wagen mit den umgerüsteten Achsen auf dem M-Gleis.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Peter + Maxi,

das ist das Privileg des Ruhestandes und obendrein hat mir Covid 19 mit den Einschränkungen im Winter 2021/2022 sehr viel Zeit gelassen. Da habe ich morgens nach dem Frühstück bereits angefangen und habe immer bis in die späte Nacht gebastelt. Und dann hat meine Frau immer wieder hereingeschaut und gemeint: "Da müsste doch...!" So hat sie die Idee für so manches neckische Detail eingebracht. Und als ich eines Tages aus dem Baumarkt zurückkam, entdeckte ich zwei mir sehr bekannte Personen an der Balustrade der Burg Lichtenstein, die sie heimlich aus einem vor Jahren dort auf der Alb vor Ort von uns beiden aufgenommenen Foto in H0-Größe hergestellt hatte. Das macht einfach Freude!

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Willy, Paul60 und Pedder haben sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#32 von Donautal , 16.01.2023 12:06

Hallo Emmanuel,

gefällt mir sehr gut, was Du uns präsentierst, und insbesondere auch dass Du die Anlage in "so kurzer Zeit" so schön hinbekommen hast und es in der Familie auch noch geteiltes Interesse und Freude gibt.

Mich interessieren zwei Sachen an Deiner Anlage, vielleicht habe ich die Hinweise dazu auch überlesen:
a) wie kommst Du eigentlich an die hinteren Elemente der Anlage ran?
b) wie strahlst Du die Gebäude an? Der Schreckenstein wird ja angestrahlt, das möchte ich auch, aber habe noch keine Ahnung wie.

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#33 von Emmanuel , 17.01.2023 11:59

Hallo Otto,

zunächst entschuldige ich mich für die fehlerhafte Anrede in #31. Da war ich wohl gerade wieder in einer anderen Welt und habe jetzt vielleicht einen Olli aus der Reserve gelockt.

Hallo Michael,

erstmalig in meiner Eisenbahnergeschichte habe ich meine Anlage nicht an den Wänden verankert, sondern auf Doppel-Rollwalzen stehen und kann sie so von der Wand abziehen und mitten in den Raum rollen. Dann komme ich von allen Seiten an die Anlage. In meiner Signatur ist ein Link zu einer ausführlichen Dokumentation vom Bau meiner Anlage zu finden. Dort findest du unter dem Datum vom 26. Oktober 2021 meine Planskizze zu den Beinen mit Rollen und am 29. Oktober 2021 ein Foto von dem fertiggestellten Unterbau mit den Rollen.

Außerdem habe ich in den Platten grundsätzlich die entsprechenden Aussparungen, um von unten in alle Tunnelbereiche eingreifen zu können. Auch diese sind auf den Baufotos gut sichtbar. In den Bereichen, in denen Züge sehr dicht an den Kanten dieser Aussparungen entlang fahren, habe ich die Ausschnittstücke behalten und hinterher wieder auf kleinen Halterungen lose in das entsprechende Loch gelegt. Damit stelle ich sicher, dass für den eventuellen Fall einer schweren Entgleisung im Tunnel kein Zug den Abgang bis zum Fußboden macht. Diese Plattenausschnitte lassen sich von unten mit leichtem Verkanten ganz einfach hinausnehmen. Das folgenden Foto ist leider nicht ganz scharf, bildet aber so einen wieder eingelegten Ausschnitt ab. Links läuft der Schnitt in einem großen Bogen parallel zum Gleis. Rechts (schwer erkennbar) läuft er schnurgerade entlang der Stützen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Um in der Mitte der Anlage arbeiten zu können, gibt es im Bereich zwischen den Brücken und der Altstadt eine Platte von 100 cm x 40 cm, die herausgenommen werden kann. Davon habe ich in meiner Dokumentation am 5. Januar 2022 Fotos gemacht. Auf diesem Platten-Segment stehen inzwischen vier LED-Straßenlaternen. Dazu habe ich die 12 V DC an einer Stelle herübergeführt und unter der "festen Platte" mit einer Lüsterklemme ausgestattet, so dass ich den Anschluss der herausnehmbaren Platte schnell lösen und wieder anschließen kann. Die Vorwiderstände für diese Straßenlaternen (Reduktion von 12 V DC auf 3 V DC) sind dann unter der mobilen Platte befestigt. Die mobile Platte hat zweimal zwei Grifflöcher unter nicht befestigten Gebäuden, in die ich von oben mit den Fingern eingreifen kann, um sie herauszuheben. Auch diese Löcher sind auf den Fotos in meiner Dokumentation sehr gut zu sehen.

Für die Beleuchtung in den Häusern verwende ich zum großen Teil LED-Lämpchen in der E5,5-Fassung. Die Birnchen haben nach oben eine Glasverdickung, die wie eine Lupe wirkt und das Licht vorwiegend nach oben abstrahlt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Flutlichtanlage für den Schreckenstein habe ich so ein LED-Lämpchen etwa in 20 Zentimeter Abstand von der Ruine unter einem Busch eingebaut und so ausgerichtet, dass das interessante Bild in meinem Beitrag #1 entsteht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für dieses Foto habe ich das Licht der LED ausgeschaltet, damit man sie besser sehen kann. Seitwärts um die LED habe ich schwarzes Isolierband geklebt, damit kein Licht nach den Seiten in den Busch abgestrahlt wird. Das erkennt man in dem Foto als schwarzen Ring. Mein Smartphone habe ich für das Foto direkt an der Ruine angelehnt. Das ist also genau die Sicht des Wanderers auf der Balustrade.

Herzliche Grüße aus Schöneberg - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Paul60, Centralberlin und Donautal haben sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#34 von Gartenbahner60 , 17.01.2023 15:18

Zitat von Emmanuel im Beitrag #21
@ Uli
@ Bornrail

Keine Angst! Um mit dem Youtuber "Modellbahnkeller" zu sprechen, liebe ich es, meine alten analogen Maschinen auf den M-Gleisen fahren zu hören. Bei aller Achtung und Faszination vor den Meisterleistungen vieler Modelleisenbahn-Enthusiasten bleibe ich in diesem Leben in meiner Nostalgiewelt. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht an Kleinigkeiten weiter bastele, um meine Welt "Der Schreckenstein beim Bücherschrank" noch schöner zu machen. So bin ich jetzt dabei, den Bereich neben dem M-Gleis mit Schotter etwas aufzuhübschen. Da sind noch Entwicklungschancen vorhanden!



Hallo Emmanuel

Kennst Du schon den "Nugget Town"-Trööt? Da kann man sehen, was man aus dem "alten" M-Gleis alles machen kann:

🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Gruß und weiter so
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#35 von ottoder1 , 17.01.2023 19:03

Hallo Emmanuel,
mach dir wegen der "falschen" Anrede in #31 keinen Kopf.
Ich hab schon verstanden das du mich meinst.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#36 von Emmanuel , 17.01.2023 19:47

Hallo Otto,

dann kann ich ja ruhig schlafen!

Hallo Siggi,

mit der Nugget Town hatte ich mich vor ein paar Wochen intensiv auseinander gesetzt. Witzige Anlage! Und es ist faszinierend, was man aus M-Gleisen machen kann. Da bin ich allerdings zögerlich, weil es wirklich noch teilweise die alten Gleise sind, die mein vor 27 Jahren verstorbener Vater seinerzeit angeschafft hatte. Auch Nidda Bahnhof gehört zu den Anlagen, bei denen ich schon eine Menge geschmökert habe.

Grüße aus Berlin - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#37 von Donautal , 18.01.2023 04:25

Hallo Emmanuel,

danke für die Erklärungen. Ich plane mittelfristig auch, meine Anlage mit Rollen auszustatten. Zwar nicht aus gleichen, aber aus ähnlichen Gründen.

Das mit den „LED-Strahlern“ ist ja genial, so einfach ist das. Und ich zerbreche mir da den Kopf... Diese Lösung wird es also auch bei mir an einigen Stellen geben.
Kannst du vielleicht noch bitte für die Halterungen und die Birnchen noch Bezugsquellen nennen?

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#38 von Emmanuel , 18.01.2023 09:20

Guten Morgen, Michael,

es handelt sich um 10Stk. Beleuchtungssockel komplett klein Leuchtmittel-Halterung led Birne Lampen kalt weiß E5 E5.5 H0 12-14v
der Marke Evemodel, die man bei amazon unter dem Suchbegriff "LED Lampen Modellbahn" findet.

Gruß - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Donautal hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#39 von Majestix , 20.01.2023 05:15

Erstaunlich,was Du in der kurzen Zeit auf die Walzen gestellt hast.
Aber wie Du feststellen kannst bewahrheitet sich der altbekannte Satz, dass eine Anlage nie fertig wird. Diese immer neuen Details tauchen immer wieder da auf wo man meint gerade fertig zu sein.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#40 von Emmanuel , 20.01.2023 13:26

Hallo Thomas,

was das Tempo angeht, habe ich ja schon geschrieben, dass die Faktoren Ruhestand, Corona und Winter zusammengefallen sind.

Was die Details angeht, haben sich die Ansprüche mit der Zeit einfach verändert. Meine Bibel war in meinen jungen Jahren das kleine Büchlein "Geländebau leicht gemacht" von Faller, welches 1955 herausgegeben wurde. Für die damalige Zeit war das einfach eine perfekte Anleitung, wie man es machen könnte, wenn man die Mittel dazu hätte. Bis zu meiner Anlage von 1975 bin ich aber noch nicht so weit gekommen, Spachtelmasse zu verwenden, wie das schon zwanzig Jahre vorher in dem Büchlein empfohlen wurde. Erst bei meiner Anlage von 1982 habe ich angefangen, mit Gips zu arbeiten. Inzwischen gab es ja unter dem Titel "Modellbau leicht gemacht" schon sehr viel weiter entwickelte Anleitungen. Aber ich habe in meinem eigenen Stübchen alleine vor mich hingewerkelt. Heute ist es der Austausch im Internet und speziell hier im Forum, der mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Es wäre doch schade, wenn man sich darauf beschränken müsste, nur den täglichen Bahnbetrieb aufrecht zu erhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also wird täglich wieder der Pinsel in die Hand genommen.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Donautal und ottoder1 haben sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#41 von derOlli , 21.01.2023 14:21

Hallo Emmanuel,

erstaunlich dein Tempo, mit dem du vorankommst, wenn ich da an meine Bahn denke....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#42 von Emmanuel , 22.01.2023 12:22

Hallo Olli,

nachdem ich nun viele Stunden durch "Olliwood" spazieren gegangen bin, ist mir klar geworden, welches Projekt du angegriffen hast. Dagegen ist der "Schreckenstein beim Bücherschrank" ja ein Miniprojekt!

Bei der Kuh auf den Gleisen in #1014 vom 19.08.2020 fiel mir wieder ein Erlebnis aus meiner Kindheit auf. Unser Schulweg führte uns parallel zur Trasse der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn, als wir noch zur Volksschule gingen. Auf der LSE gab es noch Güter- und Personenverkehr. Der Personenverkehr wurde damals noch mit dem "Schwein" (Wismarer Schienenbus) durchgeführt. Kurz vor den Teichen in Kolborn stand tatsächlich eine Kuh auf dem Gleis. Der Triebwagenführer stieg aus und scheuchte sie vom Gleis. Als er aber wieder einstieg, trottete sie wieder hoch auf den Damm. Das Spiel wiederholte sich ein paar Mal, bis ein beherzter Fahrgast ausstieg und das Tier vom Gleis scheuchte. Der TF fuhr den Zug an der Kuh vorbei und nahm dahinter den Fahrgast wieder auf. So beschaulich ging es damals im Hannoverschen Wendland noch zu. Die LSE ist seit vielen Jahren stillgelegt und demontiert. Das Unternehmen betreibt heute allerdings noch einen Busbetrieb.

Und schier unter dem Tisch gelegen haben meine Frau und ich beim Foto vom Lok Down vom 14.12.2020!

Nach dem chinesischen Lunisolarkalender beginnt heute das Jahr des Hasen. Mit diesem Blumenstrauß von unserem Familien-Esstisch wünschen wir allerseits ein gutes neues Jahr.

Bild entfernt (keine Rechte)

恭喜發財

Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


derOlli hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#43 von derOlli , 22.01.2023 15:25

Hallo Emmanuel,

du hast mich wieder an Dinge erinnert, die ich schon längst wieder vergessen hatte


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#44 von Emmanuel , 01.02.2023 10:18

Mal wieder zwei bescheidene Versuche, die Landschaftsgestaltung meiner klassischen, nostalgischen Anlage mit dem Märklin M-Gleis etwas aufzupeppen:

Das in den letzten Wochen häufig wieder auf den Gehwegen zum Einsatz gekommene Granulat hat mich inspiriert, im Wald auch eine Struktur von Fels und Geröll anzusiedeln.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der felsige Berghang unterhalb der Straße nach Talheim sah noch ziemlich langweilig aus. Hier habe ich mit Knitterfelsen schon ganz nette Resultate erzielt. Hier muss aber der Pinsel noch einmal in die Hand genommen werden. Und nach links muss die Felsstruktur auch noch weitergeführt werden. Hier erstrahlt der Berghang noch in seinem bisherigen, matten Glanz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das unrealistische Nebeneinander der beiden Tunneleinfahrten der zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke und der nicht elektrifizierten Nebenstrecke war ein kaum vermeidbarer Kompromiss bei dem Versuch, meine ehrgeizigen Visionen, einen fünfgleisigen Hauptbahnhof, einen dreigleisigen Güterbahnhof, einen viergleisigen Schattenbahnhof und eine Nebenstrecke mit einem zweigleisigen Bergbahnhof auf 3,00 m x 2,20 m unterzubringen.


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Willy hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#45 von Emmanuel , 07.02.2023 11:02

Heute meine Versuche, den matschig grün-braunen Berghängen etwas mehr Struktur zu geben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Oben: 16. Januar 2022
Unten: 7. Februar 2023

Bild entfernt (keine Rechte)

So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Nun stört es mich, dass das Dorf auf so einer Art Hochebene liegt, die geologisch keinen Sinn macht. Aber das war im Konzept der Anlage ja so vorgesehen. Man muss wohl Kompromisse zulassen, wenn man nicht von Anfang an auch derartige Details durchgeplant hat.


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#46 von Settebello , 09.02.2023 08:39

Hallo Emmanuel,

mit großer Freude habe ich mir die Bilder Deiner Anlage angeschaut. All die schönen Gebäude von Faller aus den 1960er Jahren haben nostalgische Gefühle bei mir geweckt. Besonders gut gefallen mir die modernen Gebäude, zum Beispiel das „Hochhaus“. Als ich mich intensiv mit der Modellbahn zu befassen begann, waren sie schon nicht mehr im Programm. Es fällt auf, daß die Hersteller von Häuserbausätzen viele Jahre lang kaum moderne Gebäude anboten, sondern in erster Linie romantische Fachwerkhäuser und dergleichen. Diese Phase ist zum Glück vorbei.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#47 von Emmanuel , 09.02.2023 11:40

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Bei der Dokumentation auf meiner eigenen Webseite (Link in der Signatur) habe ich ganz unten auch ein Inventar all meiner Häuser etc. mit Fotos angelegt. Für mich war es eine interessante Entdeckung, dass in den 23 Jahren, in denen meine Materialien gut verpackt in Kisten geschlummert haben, seitens der gängigen Firmen nur wenige neue Gebäude auf den Markt gebracht wurden. Meine Bestände reflektieren das Angebot zwischen Ende der fünfziger und Ende der achtziger Jahre. Einige Neuheiten der letzten Jahre würden mich durchaus reizen, sie passten aber nicht in das Konzept meiner klassischen Nostalgieanlage der Epoche IV. Ich habe schon bei meiner Anlage von 1990 bewusst darauf verzichtet, den ICE oder die neuen IC-Farben in meinen Fuhrpark aufzunehmen. Dass ich den IR auf meiner Anlage fahre, liegt daran, dass mein damals 16jähriger Sohn mir 1995 zu Weihnachten einen ersten Wagen geschenkt hatte. Ich habe damals noch einen zweiten Wagen dazugekauft und habe den Zug erst im vergangenen Jahr für diese Anlage auf vier Wagen aufgestockt.

Ich freue mich auf den Austausch auf dem Treffen morgen.

Gruß - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


derOlli hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#48 von ottoder1 , 09.02.2023 20:04

Hallo Emmanuel,
mir persönlich gefällt die alte Variante im Beitrag # 45 oben 16.01.22. besser.
Vielleicht wäre es ein Option gewesen, die Stützmauer entlang der Straße weiter nach rechts zu ziehen und sie langsam am höchsten Punkt der Straße auslaufen zulassen.
Ein "Terrassenartige" Geländeform als Abhang zur Straße wäre somit auch möglich, im nahhinein ist das ist natürlich eine (Sauarbeit)!
Im übrigen habe ich mir auch deinen Link zu Gemüte geführt und bin Begeistert von den Beiträgen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#49 von Emmanuel , 10.02.2023 11:09

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Meinung zum Hang. Wie ich in #45 schrieb, bin ich ja selbst nicht zufrieden. Das trifft besonders zu, wenn ich von der linken Seite der Platte wie in den Fotos von #45 auf die Anlage schaue. Von vorne sieht es nach meiner Wahrnehmung viel besser aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber auch von hier gefällt mir die Stützmauer überhaupt nicht. Diese war ein notwendiger Kompromiss, weil hier im Tunnel direkt dahinter die Tunnelschleife der Hauptstrecke verläuft. Nach "links" konnte ich den Hang auch nicht weiter auslaufen lassen, weil hier das in #33 beschriebene herausnehmbare Modul von 1000 mm x 400 mm angrenzt. Das untere Stück der mit krassen 9% ansteigenden Straße nach Talheim liegt auf dem herausnehmbaren Modul.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses wiederum ruht auf den 115 Millimeter langen Stützen, auf denen die Platten der Hauptbahnhofsebene über der Schattenbahnhofsebene liegt. Der Unterbau ist ja insgesamt auf einem Raster von je 1000 mm x 500 mm aufgebaut, den auch die einzelnen Sperrholz-Platten haben.

Bild entfernt (keine Rechte).

Das herausnehmbare Modul hat allerdings nur eine Breite von 400 mm, weil ich dahinter als Unterbau für die Steinbogenbrücke einen festen Plattenstreifen von 100 mm brauchte.

Ich spiele also mit dem Gedanken, eventuell einen anderen Stein für die Stützmauer zu nehmen. Die Idee, diese nach oben den Hang entlang weiterzuführen, werde ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Vor der möglichen "Sauarbeit" habe ich keine Angst. Ich habe alle Zeit der Welt, einen guten Staubsauger und eine verständnisvolle Frau, welche eh die treibende Kraft war, diesen Hang noch einmal anzupacken, weil er ihr nicht gefiel.

Vielen Dank auch für dein Feedback zur Dokumentation auf meiner in der Signatur verlinkten Webseite. Die Kombination aus dem praktischen Werkeln mit so vielen Werkstoffen, Farben und sonstigen Materialien und das Strippenziehen in Kombination mit der Planung am PC und der html-Dokumentation mit Rechner und dem Smartphone und der Austausch darüber im Forum macht heute den Reiz aus, der mich täglich stundenlang in seinen Bann zieht.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Der Schreckenstein beim Bücherschrank

#50 von derOlli , 10.02.2023 13:01

Hallo Emmanuel,

ich würde die rote Ziegelmauer gegen eine graue austauschen. Rote Ziegel nimmt man für Häuser. Als Stützwand wird gerne das Material verwendet, was vor Ort günstig zur Verfügung steht. Also Naturstein eventuell von selben Berg.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände
Albport - Binnenhafen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz