Hallo Peter und hallo Peter,
euer nettes Feedback freut mich!
Da meine Frau und ich auch noch in einer Welt außerhalb des Stummi-Forums leben, haben wir das Motiv von #92 von einem kommerziellen Foto-Druck-Anbieter auch als Postkarte drucken lassen und etwa 75mal per Post quer durch Europa und die Welt verschickt, handschriftlich ergänzt durch ein paar persönliche Zeilen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der bislang hübscheste Kommentar: "Ich bin auch diesmal wieder darauf reingefallen! Die Karte habe ich Freitag aus dem Briefkasten genommen und gedacht: Ach, schön, sind Emmanuel und Greta wieder unterwegs gewesen! Dann habe ich überlegt, wann das wohl war, da du, Emmanuel, ja etwas angeschlagen warst, wie mir Greta berichtete. Also kam ich zu dem Schluss, dass die Karte wohl sehr lange bis zu mir gebraucht haben muss! Aber irgendwann ist der Groschen gefallen."
Unsere Grußkarte vom Schreckenstein beim Bücherschrank (siehe #60), welche wir im März 2023 an vielen Freunde und Familienmitglieder per Post verschickt haben, führte damals sogar dazu, dass einige Empfänger versucht haben, unseren Urlaubsort zu Googlen. Erst als sie nicht fündig wurden, haben sie die Karte genauer unter die Lupe genommen und haben die Punktkontakte im Gleis entdeckt.
Und nun mal etwas komplett Anderes: Ich singe immer wieder ein Loblied auf das Gleisplanungsprogramm (in meinem Fall WinTrack), mit dem ich diese Anlage planen durfte. Noch nie in meiner gesamten Eisenbahnhistorie habe ich eine Anlage mit so wenigen Entgleisungen und Havarien gehabt, weil die Gleisgeometrie zu 100% eingehalten wurde und es wirklich keine Knicke und Stoßstellen gibt. Bei mir findet täglich ausgiebiger Fahr- und Rangierbetrieb statt.
Die extrem wenigen Havarien sind alle auf menschliches Versagen des Fahrdienstleiters (und da muss ich mir selbst an die Nase packen) verursacht worden. Es gab nur einmal ein technisches Versagen. Dazu hatte ich mich im Beitrag #86 schon geäußert. Seit ich vor etwas mehr als einem Jahr die Piko-, Schicht-, Roco-, und Liliput-Wagen mit den Märklin-Achsen für das M-Gleis umgerüstet habe (siehe Beiträge #26ff), gibt es auch im Rangierbetrieb beim Schieben von Wagen kaum Entgleisungen trotz der herausfordernden Weichenstraßen in meinem kleinen Bahnhof. Natürlich vermeide ich es, Wagen mit meinen drei alten Schätzchen mit der Hakenkupplung (BR89, E63 und DHG500) im Rangierbetrieb zu schieben, da sie nicht mit der Prallplatte 280550 nachgerüstet sind, da diese ja offensichtlich schon lange vergriffen ist. Ich halte aber die Augen offen, ob diese mir doch nochmal auf dem digitalen Markt über den Weg läuft.
Mit herzlichen Grüßen vom Schreckenstein beim Bücherschrank - Emmanuel