Weihnachten wie früher

#1 von websurfer83 , 19.12.2022 16:54

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen steht es wieder vor der Tür: das Weihnachtsfest. Mir ist wohl bewusst, dass die meisten von uns Modellbahnern ganzjährig ihrem Hobby nachgehen, aber für die einen oder anderen ist Weihnachten bestimmt noch immer eine besondere Zeit.

In den letzten Tagen habe ich mir mal meine Gedanken dazu gemacht und musste feststellen, dass in meiner Kindheit Weihnachten und die Modellbahn untrennbar miteinander verbunden waren. Als ich noch ein kleines Kind war (so ca. Ende der 80er, Anfang der 90er-Jahre, Ende Kindergarten-, sowie Grundschulzeit) habe ich mich das ganze Jahr über auf diese Zeit gefreut. Anfangs hatte ich nur eine Platte mit ein paar Märklin M-Gleisen und ein paar wenigen Häusern drauf. Jedes Jahr kamen dann 1-2 Häuser dazu und zu Weihnachten gab es meist auch etwas Rollmaterial. Was war das für eine schöne Zeit! Und die Vorfreude war riesengroß! Später hatte ich dann so ein Kibri-Fertiggelände und auch da kam dann mal eine Laterne oder ein Kiosk dazu. Das war einfach eine tolle Zeit damals!

Ich habe leider keine Familie und keine Kinder - das eine hat sich nicht ergeben, das andere ist nicht möglich. Jedoch bin ich traurig, wenn ich sehe, dass bei anderen Familien die Modellbahn heute überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das ganze elektronische Spielzeug ist leider viel attraktiver geworden. Aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Kinder mit dem elektronischen Spielzeug so eine Begeisterung entwickeln können, wie es zu meiner Zeit mit der Modellbahn der Fall war.

Seit letztem Jahr habe ich für mich persönlich beschlossen, an Weihnachten die Modellbahn wieder in den Vordergrund zu stellen. Ich bin zwar (fast) ganz alleine, feiere nur mit meiner Mutter, die Ende 70 ist, aber auch sie findet es schade, dass die Zeiten sich so verändert haben. Umso mehr freut sie sich, wenn bei mir im Wohnzimmer in dieser besonderen Jahreszeit wieder einige Miniatur-Züge rollen.

Mich würden mal eure Gedanken und Meinungen interessieren. Wie war/ist es bei euch? Wie denkt ihr darüber? Freue mich über einen regen Austausch!

Viele Grüße
Regina


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Weihnachten wie früher

#2 von HXD3D , 19.12.2022 17:12

Hallo @websurfer83


Bei mir war und ist es genauso. Angefangen hat es zu Weihnachten 1986 zu DDR Zeiten, als meine Mutter mich ins Kinderzimmer rief und dort eine Modellbahn in der Spur H0 mit Piko Hohlprofilgleisen stand.
Heute ist mein Fuhrpark von damals immer noch im Einsatz. Im Gegensatz zu mir konnte sich mein Bruder dafür nicht begeistern. Heute gefallen ihm zwar ein paar Loks aber das war es auch.

Mutter und Stiefvater sind ganz begeistert und da Stiefvater damals bei der Reichsbahn war sowieso. Von meinen Freundeskreis hat nur einer auch die Spur H0. Alle anderen wie bei mir noch das Wrestling und Xbox.
Aber neben Wrestling und Zocken hat hier die Moba Vorrang. Heute fahre ich aber auf Umgebauten Märklin C-Gleis, da kann neben den Märklin Sachen meine DDR Fahrzeuge weiterhin einsetzen.

Gruß Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


websurfer83, Pitt400, Olli 66 und Weichensteller haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Weihnachten wie früher

#3 von V100 Fanboy , 19.12.2022 17:49

Zitat von websurfer83 im Beitrag #1

...
Jedoch bin ich traurig, wenn ich sehe, dass bei anderen Familien die Modellbahn heute überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das ganze elektronische Spielzeug ist leider viel attraktiver geworden. Aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Kinder mit dem elektronischen Spielzeug so eine Begeisterung entwickeln können, wie es zu meiner Zeit mit der Modellbahn der Fall war.

Seit letztem Jahr habe ich für mich persönlich beschlossen, an Weihnachten die Modellbahn wieder in den Vordergrund zu stellen. Ich bin zwar (fast) ganz alleine, feiere nur mit meiner Mutter, die Ende 70 ist, aber auch sie findet es schade, dass die Zeiten sich so verändert haben. Umso mehr freut sich sich, wenn bei mir im Wohnzimmer in dieser besonderen Jahreszeit wieder einige Miniatur-Züge rollen.

Mich würden mal eure Gedanken und Meinungen interessieren. Wie war/ist es bei euch? Wie denkt ihr darüber? Freue mich über einen regen Austausch!

Viele Grüße
G.


Hallo,
wir dürften altersmäßig etwa in der gleichen Liga spielen

Aus eigener Erfahrung (und meiner Sichtweise zum Thema) kann ich sagen, das meine Begeisterung und Vorfreude im Kindes-/Jugendalter für ein neues, lang ersehntes Amiga 500 Spiel sicher ebenso groß war wie bei Dir für die Modellbahn.
Wir haben damals den monatlich erscheinenden PowerPlay, ASM, AmigaJoker.., Zeitschriften "entgegengefiebert"!

Was ich sagen will, ich glaube der Grad der Begeisterung und Freude für etwas ist bei jedem grundverschieden, das lässt sich nicht pauschalisieren.

Und einer der heute z.B. als "Cosplayer" Dutzende Stunden Arbeit in ein selbst gemachtes Kostüm seiner Lieblings-Videospielfigur steckt und Stunden um Stunden braucht um den Endgegner im Spiel zu besiegen, der soll weniger "Freude" dabei empfinden als einer der Faller-Häuschen in ein Diorama baut und mit der Moba spielt?
Das glaube ich nicht...

Mein Eindruck ist eher das generell alles immer schnelllebiger und konsumgesteuerter wird, und es da wenig Unterschied macht von welchen Artikeln wir reden.


Beste Grüße,
Rainer


J.A.M. und Weichensteller haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Weihnachten wie früher

#4 von CR1970 , 19.12.2022 18:02

Wenn ich daran denke, wie ich als Bub darauf gefiebert habe, wann endlich die Tür zum Wohnzimmer aufging. Und dann nach 4 Tagen endlich unterm Christbaum die Eisenbahn fuhr. Und ich außer mal Schlitten fahren Stundenlang gespielt habe. Wenn ich daran denke, kommt dieses Gefühl zurück. Mein Vater hat sehr viel mit mir gespielt.



Bald ist es soweit und wir werden (er mittlerweile 83 aber noch fit) die alten Blechgleise aufbauen und zusammen auf dem Boden liegen und zusammen glücklich sein. Wie früher...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Weihnachten wie früher

#5 von Eifel-Knacki , 19.12.2022 18:21

Guten Abend,

ich streue mal etwas Salz in die Suppe. Weihnachten ist für mich ziemlich negativ belegt, da mein Erzeuger, der Herr Bankdirektor, zu Weihnachten (wie so oft) besoffen war und dann gewaltätig wurde. Außerdem verbot er mir mit der geschenkten MoBa alleine zu spielen, die hatte er eigenlich für sich gekauft, auch wenn sie mir geschenkt wurde. Die Familie zerbrach später und ich habe zu niemanden mehr Kontakt. In meiner eigenen kleinen Familie spielt Weihnachten keine Rolle, kein Baum, keine Geschenke, nur einfach frei und relaxen. Mein Nachwuchs hat nie nur einen Schlag von mir bekommen und aus ihm ist im Gegensatz zu mir auch was geworden.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Weihnachten wie früher

#6 von J.A.M. , 19.12.2022 18:30

Hallo "Knackie"

nun das kann ich dann sehr gut verstehn , dass bei dir dies alles nur schlechte Erinnerungen und Gefühle hervorruft!

Nicht alle konnte eine "schöne , harmonische " Weihnachten feiern . Leider hatte mein Vater auch keine Begeisterung für die MoBA , aber Opa und Onkel umso mehr ,-))

und spielen musste ich alleine damit .


Grüsse
Pierre


CR1970 hat sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Weihnachten wie früher

#7 von CR1970 , 19.12.2022 18:32

Das ist natürlich schade für dich. Als Kind hat man da klar keinen Einfluss und man muss Glück haben, wo man reingeboren wird. Meiner war und ist immer noch der Beste der Welt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachten wie früher

#8 von Varg , 19.12.2022 18:34

Weihnachten war früher bei Vielen untrennbar mit der Modellbahn verbunden.

Bei mir nicht oder anders gesagt, in der Hinsicht war bei mir 365 Tage im Jahr Weihnachten, denn die MoBa stand ganzjährig betriebsbereit im Kinderzimmer,
da der Senior das auch als Hobby betrieb und die Anlage also nicht nur für mich war. Ich fürchte, ich war Anfangs eher nur das Alibi für deren Erwerb.

Natürlich war an Weihnachten immer etwas Besonderes i.S. Modellbahn angesagt, mal neues Rollmaterial, mal neue Gebäude, mal ein Umbau und, da Geld knapp war, vorher viel gemeinsames Basteln und Improvisieren, dann natürlich Familienbesucher, denen stolz Neues vorgeführt wurde, viel Spielbetrieb über die Festtage.
Bleibt eine schöne Erinnerung.

Mit 14 "ertrotzte" ich den Auszug der MoBa aus meinem Zimmer, schließlich wollte ich kein Kind mehr sein.

Der Senior machte an anderer Stelle weiter, mein Interesse war immer gegeben, jedes Jahr an Weihnachten gehörte das gemeinsame Fahren zum Programm wie der Truthahn zum Festessen
aber
wie bei wohl fast jedem, zu gewissen Zeiten war die MoBa notwendigerweise von Wichtigerem überlagert,
bis dann zunehmendes Alter beim Senior und reichliches Platzangebot im eigenen Haus, "die Glut wieder entfachten" und die Verantwortung nebst Anlage überging.

Heute, Jahrzehnte später, erinnern mich zahlreiche Einzelstücke an ganz persönliche, gemeinsame Momente und das Lob des Seniors über meinen letzten Anlagenneubau gab ein gutes Gefühl.

Ich bin gerne wieder "Kind" das mit der Modellbahn spielt und an Weihnachten gehört das dazu.

In diesem Sinne,
jetzt schon frohe Feiertage und der Wunsch,
jeder möge sich sein Teil kindlicher Begeisterung bis an sein Ende erhalten können

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M., websurfer83, CR1970, Olli 66 und bornrail haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Weihnachten wie früher

#9 von websurfer83 , 19.12.2022 19:05

Zitat von Varg im Beitrag #8


Ich bin gerne wieder "Kind" das mit der Modellbahn spielt und an Weihnachten gehört das dazu.

In diesem Sinne,
jetzt schon frohe Feiertage und der Wunsch,
jeder möge sich sein Teil kindlicher Begeisterung bis an sein Ende erhalten können



Das hast du aber schön geschrieben, vielen Dank für diesen wundervollen Gedanken. Ja, auch ich fühle mich an Weihnachten noch gerne wie ein Kind und kann mich noch genauso begeistern wie vor über 30 Jahren.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


J.A.M. und Varg haben sich bedankt!
websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachten wie früher

#10 von Olli 66 , 20.12.2022 16:35

Hallo Varg,

Zitat von Varg im Beitrag #8
Ich bin gerne wieder "Kind" das mit der Modellbahn spielt und an Weihnachten gehört das dazu.
In diesem Sinne,
jetzt schon frohe Feiertage und der Wunsch,
jeder möge sich sein Teil kindlicher Begeisterung bis an sein Ende erhalten können


Da sprichst Du mir aus der Seele.

Auch ich verbinde viele schöne Erlebnisse in Sachen Modellbahn und Weihnachten.

Immerhin bekam ich meine erste Modellbahn im Aler von 3 Jahren zu Weihnachten. Die aufziehbare Lok existiert auch noch.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg, websurfer83 und J.A.M. haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Weihnachten wie früher

#11 von websurfer83 , 20.12.2023 16:04

Da ich kein neues Thema eröffnen wollte, poste ich meine diesjährigen Gedanken in mein vor ziemlich genau einem Jahr eröffnetes Thema.

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit: in wenigen Tagen steht das Weihnachtsfest unmittelbar bevor. Das Wetter zeigt sich langsam von seiner ungemütlichen Seite und die Hobbies und Beschäftigungen der meisten Menschen haben sich die letzten Wochen von draußen nach drinnen verlagert. Die Abende sind länger geworden, die Wohnungen hoffentlich gemütlicher und es ist Zeit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die Freude machen.

Ich hatte dieses Jahr eine Menge Stress und sehr viele Dinge zu erledigen, konnte glücklicherweise das allermeiste davon die letzten Tage und Wochen abschließen und komme nun auch selbst etwas zur Ruhe. Und vor 14 Tagen hat es mich dann noch erwischt und ich bin krank geworden Doch so langsam aber sicher geht es mir wieder besser und es ist jetzt endlich an der Zeit, dass ich mich um die schönen Dinge des Lebens kümmern kann.

Und was ist bei mir wie bei vielen anderen auch seit Kindheit an untrennbar mit der Weihnachstzeit verbunden? Richtig, die Modellbahn.

Aus dem kleinen Kind wurde längst eine erwachsene Frau, aber die Liebe zur Modellbahn ist über all die Jahrzehnte erhalten geblieben (wenn auch mit Pausen zwischendrin).

Und so habe ich mir wieder im Wohnzimmer eine kleine Tischbahn aufgebaut und freue mich, wenn die kleinen Züge in der kommenden Zeit wieder über die Gleise flitzen.

Besonders stolz bin ich auf meinen letzten Neuzugang: die BR 218 von Märklin: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39216

Eine 218 hatte ich mir schon als Kind gewünscht, aber leider hat es damals nie geklappt. Nun habe ich mir diesen Wunsch dieses Jahr eben selbst erfüllt!

Jetzt wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage im Kreise eurer Liebsten und dem vermutlich schönsten Hobby der Welt!

Viele Grüße, eure
Regina


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


Bockerl, Metalfred, Fraenki, Olli 66, Firefly87 und Railwolf haben sich bedankt!
websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Wie kann ich eine Beton Farbe mit Farbe herstellen?
Geramond Verlag ... nein Danke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz