Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#1 von lokfan103 , 15.01.2023 18:48

Hallo Kollegen,

wir wollen unsere Bahn etwas mehr beleuchten und ausbauen.

Bisher haben wir immer den 32 Va Tranfornator von Märklin benutzt,einer versorgt die Drehscheibe nebst etwas Beleuchtung. Der zweite die analog geschalteten Weichen. Der Dritte soll die Sraßen und Häuserbeleuchtung übernehmen.

Heutzutage verwendet man ja auch zur Häuserbeleuchtung LEDs, welche wenig Strom verbrauchen. Nun der Unterschied bei den Tranformatoren von 32-60 VA sind nur 12-15 Euro gebraucht.....von daher.

Aber es kommt doch schon bei den Beleuchtungen von Strassenlaternen und Häusern einiges zusammen.

Was würdet ihr euch vorziehen den stärkeren, oder langen auch 32VA. Der 60 Va dürfte auch einiges an mehr aus dem Netz ziehen.....auf ein paar stunden Betriebszeit gesehen in der Woche/ Monat/n Jahr.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#2 von jimknopf , 15.01.2023 19:31

Hallo Frank,

nimm den größeren. Wegen der Reserve.
Ein 32er zieht netzseitig 139mA, ein 60er 261mA - aber auch nur dann, wenn er mit Vollast betrieben wird! Unter Teillast verbrauchen sie weniger. Und selbst wenn - mit 261mA dauert es 4 Stunden 16 Stunden, bis die Kilowattstunde auf'm Zähler steht. Du hast Sachen im Haus, die ziehen was ganz Anderes.
{Danke, Jörg ! War am Sonntag nicht ganz bei der Sache.... }

Alerdings ganz wichtig:
LED-Beleuchtungen benötigen Gleichstrom. Der klassische Trafo gibt Wechselstrom aus. Du benötigst also noch einen Gleichrichterbaustein, der stabilisierte 16 Volt ausgibt. Nur mit einfachen Dioden würde ich es nicht machen, die Welligkeit ist zu groß. Auch wenn das LED-Flackern nicht direkt erkennbar sein mag, auf Dauer schlägt es auf die Augen.


Edit(h) hat einen Rechenfehler beseitigt


*************************
Viele Grüße, Reiner


lokfan103 und Beschwa haben sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#3 von volkerS , 15.01.2023 21:51

Hallo Frank,
bei Trafos muss man zwischen Belastung und Wirkungsgrad unterscheiden.
Ein 32VA- oder 60VA-Modellbautrafo hat etwa 80% Wirkungsgrad also zwischen ca. 6VA und 12VA Eigenverbrauch. Das sind die Verluste die unvermeidbar sind. Bemerkbar auch an einer leichten Erwärmung des Trafos. Der Rest, was aus dem Netz entnommen wird hängt von der Belastung durch Verbraucher ab.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#4 von Minexfan , 15.01.2023 22:07

Hallo.

heute verwendet man meist nur noch Schaltnetzteil und nur noch in wenigen Fällen wie beim analogen Wechselspannung Fahrgeraet einen Trafo.

Die Größe der Versorgungseinheit dimensioniert man nach der Anzahl und dem spezifischen Leistungsbedarf der einzelnen Verbraucher. Wenn man diese nicht kennt, kann man keine seriöse Antwort auf die Eingangsfrage geben.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#5 von lokfan103 , 16.01.2023 11:59

Hallo,
mit dem Gleichstrom für die LED Beleuchtung hatte ich nicht bedacht!!

Weil ich zur Zeit noch alles mit Glühlampen für die Beleuchtung betreibe....Häuser und die Streckenbeleuchtung, das setzt jetz wohl ein Umdenken vorraus usw.
Gut das ich hier nachgefragt habe.

Schaltnetzteile kenne ich bisher nur dür die Steuerteile der CS3 und MS2


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#6 von lokfan103 , 16.01.2023 12:05

Hallo Reiner, @all
naja,,,4 Stunden sind oft nichts.....wenn etwas gefahren und gebaut wird. Manchesmal bleibt die Anlage auch an, wenn etwas anderes gearbeitet wird.

Und jetzt hängen schon 3 Trafos und das Netzteil der MS2 mit am Netz....dat summiert sich.

Ok dann werde ich mir lieber ein Schaltnetzteil mit 16v 32VA zulegen, preislich kein großer Unterschied.
Wieviel LEDs verkraftet so ein Netzteil? Als Beleuchtungseinheiten gesehen?
wenn ich so meine Häuser betrachte und Strassenlaternen kommen schon an die 80 LEDs zusammen, mindest.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#7 von Langsamfahrer , 16.01.2023 12:34

Hallo Reiner, alle!

Zitat von jimknopf im Beitrag #2
... Ein 32er zieht netzseitig 139mA, ein 60er 261mA - aber auch nur dann, wenn er mit Vollast betrieben wird! Unter Teillast verbrauchen sie weniger. Und selbst wenn - mit 261mA dauert es 4 Stunden, bis die Kilowattstunde auf'm Zähler steht. ...



Wenn der Trafo wirklich 60 W aufnimmt, dann sind das (bei 230 V) 261 mA - richtig (als theoretischer Wert).
Wie da in vier Stunden eine Kilowattstunde zusammenkommen soll, ist mir ein Rätsel. Rechne einfach mit den 60 W: 1 kWh / 60 W = 1000 Wh / 60 W = 16,66... h

Wenn der Wirkungsgrad 80 % beträgt (Volker in #3), dann nimmt der Trafo bei 60 W Abgabeleistung aus dem Netz 75 W auf, die Kilowattstunde ist in 13,33... Stunden zusammen.

Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich, dass wirklich 60 W abgegeben werden. Wenn ein Amperemeter für Wechselstrom vorhanden ist, einfach mal messen. Meiner Erinnerung nach gab Märklin mal 1 W je Glühlampe an (also Weichen- und Signal-Laternen), das wären bei 16 V rund 62 mA. Bei Umstellung auf LED reichen (pessimistisch) 10 mA, und man kann mehrere in Reihe schalten, da ist also hohes Spar-Potential.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


jimknopf und lokfan103 haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#8 von mobaz , 16.01.2023 12:44

Zitat von jimknopf im Beitrag #2
Hallo Frank,

Alerdings ganz wichtig:
LED-Beleuchtungen benötigen Gleichstrom. Der klassische Trafo gibt Wechselstrom aus. Du benötigst also noch einen Gleichrichterbaustein, der stabilisierte 16 Volt ausgibt. Nur mit einfachen Dioden würde ich es nicht machen, die Welligkeit ist zu groß. Auch wenn das LED-Flackern nicht direkt erkennbar sein mag, auf Dauer schlägt es auf die Augen.


Moin, besonders wichtig ist, dass alle handelsüblichen Modellbahnbeleuchtungen für Gleich- und Wechselstrom ausgelegt sind.
Schönen Gruß
Maik


lokfan103 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#9 von Stahlblauberlin , 16.01.2023 12:49

Zitat von mobaz im Beitrag #8
Moin, besonders wichtig ist, dass alle handelsüblichen Modellbahnbeleuchtungen für Gleich- und Wechselstrom ausgelegt sind.

Das würde ich so nicht unterschreiben, immer mehr LED-Beleuchtungen/Straßenlaternen, insbesondere preiswertere , kommen nur für reinen Gleichspannungsbetrieb. Hinzu kommt das Leds sehr viel schneller als Glühlampen sind, damit ist insbesondere beim Halbwellenbetrieb (Led mit Schutzdiode und Vorwiderstand an Wechselstromquelle) das Flimmern deutlich sichtbar und geht auch auf die Augen.


lokfan103 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#10 von lokfan103 , 16.01.2023 13:13

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9
damit ist insbesondere beim Halbwellenbetrieb (Led mit Schutzdiode und Vorwiderstand an Wechselstromquelle) das Flimmern deutlich sichtbar und geht auch auf die Augen.


Servus,
das dürfte ja dann mit dem Schaltnetzteil eher weniger in Erscheinung treten oder. Bei Häusern eher uninterssant aber bei Strassenlaternen oder Streckenbeleuchtung könnte das schon eher stören für die Augen.

Bei einem Besuch im Wunderland habe ich aber schon festgestellt wie anstrengend die Vielen LEDs auf die Augen ermüdend wirken.

Wieviel LEDs/ cirka verkrafte ein Schaltnetzteil mit 32VA?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#11 von ts250x , 16.01.2023 13:19

Hallo Frank,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #10
Wieviel LEDs/ cirka verkrafte ein Schaltnetzteil mit 32VA?


ca. 2000 Stück bei 10mA , 1000 bei 20mA


Gruß Rainer bleibt gesund


lokfan103 hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#12 von Donautal , 16.01.2023 13:29

Hallo Zusammen,

zur Hilfestellung der Eingangsfrage: was passiert denn, wenn irgendwann zu viele Verbraucher angeschlossen werden?

a) Also was passiert bei einem Wechselstrom-Trafo, wenn dahinter dann zu viele "Glühbirnchen" (oder auch LEDs mit Gleichrichter, und andere Verbraucher) angeschlossen werden?

b) Also was passiert an einem Schaltnetzteil, wenn dahinter zu viele Verbraucher angeschlossen werden?

Ich meine damit hauptsächlich das langsame Wachsen der Verbraucher, also zuerst 10 Strassenlaternen, dann 11, dann 12?
Und auch das sequentielle Einschalten?
- leuchtet irgendwann gar nichts mehr
- wird es langsam dunkler bis es erlischt oder geht das zack, bei der 14. Laterne ist alles zappenduster
- wird der Trafo/Netzteil heiß?
- gibt es einen Kurzschluß

Ergänzt sei dann auch die Frage:
- falls der Fall eintritt, das der Trafo bzw. das Schaltnetzteil zu wenig Leistung bringt, kann es dann problemlos gegen ein anderes mit höherer Leistung ausgetauscht werden, oder muss dabei etwas beachtet werden?

Für Viele mögen die Antworten klar sein, für manche aber eben nicht. Ich selbst habe zwar jeweils eine Vermutung, aber es ist sicher besser, anstatt Vermutung eine Antwort von jemanden mit guten Wissen zu bekommen.

Und noch sicherheitshalber zur Ergänzung an den Threat-Ersteller:
Der Beschreibung nach hast Du mehrere Wechselstrom-Trafos im Einsatz. Je nach Verkabelung bzw. Ausgestaltung ist die Masse dabei (bei Märklin die "braunen Kabel") miteinander verbunden, haben also eine gemeinsame Masse. Das ist insofern komfortabel dass über Gleise schnell ein Masse-Anschlusss hergestellt werden kann. Wenn du nun extra für die Beleuchtung ein Gleichstrom-Schaltnetzteil einsetzt, dann dürfen sich diese Stromkreise, also Wechselstrom und Gleichstrom nicht berühren. Bei Gleichstrom kommt traditionell rot-schwarz zum Einsatz. Vorsicht, gut überlegen, festlegen und dokumentieren: Das Gleichstrom-Rot nicht mit dem Fahrstrom verwechseln, was bei Märklin üblicherweise als "rote Kabel" verbunden wird.

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#13 von lokfan103 , 16.01.2023 14:18

Hallo Michael und all,

nein ich habe alles strikt getrennt, Fahrstrom Netzteil Ringleitung, Weichen eigene Verkabelung und eigener Trafo,Drehscheibe eigener Trafo und Verkabelung.

Natürlich ist mir bewusst das das Zubehör Beleuchtung welches Gleichtrom verlangt nicht mit Wechselstrom in Berührung kommen darf.....wird wieder eigens ein Kabelstrang + Verteiler + Netzteil verlegt, ist klar!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Märklin Transformator für Zubehör 32 oder gleich 60VA kaufen

#14 von jimknopf , 17.01.2023 02:07

Hallo zusammen,

danke schön @Jörg für die Berichtigung - ich war Sonntag abend nicht wirklich wach....

Bei üblichen Modellbahntrafos ist immer eine Sicherung eingebaut, der berühmte "Selbstschalter T25/E" - ein Bimetallschalter. Alles klassische Elektrotechnik. Der schaltet bei Überlast und Kurzschluß einfach aus, und gut ist's.
Die elektrische Eisenbahn als Kinderspielzeug ist auf Sicherheit ausgerichtet, eben weil Kinder damit spielen. Außerdem ist sie ein geschlossenes Sytem, in dem alle Einzelteile, also auch die Trafos, elektrisch und mechanisch aufeinander abgestimmt sind. Alle Systenteile sind auf "Plug-And-Play" eingerichtet, man kann alles ohne zu überlegen anschließen und betreiben.
Zur Glühlampenzeit rechnete man mit 1 Watt pro Lampe, wie schon beschrieben.


Mit LEDs ist vieles (alles?) anders.
Eine LED hat eine Betriebsspannung von ca. 2 bis 3 Volt, je nach Lichtfarbe. Sie braucht bei technisch üblichen Spannungen (9V, 12V, 16V, 24V usw.) IMMER einen Vorwiderstand.
Dieser Vorwiderstand ist bei manchen Typen eingebaut, zum Beispiel bei den Laternen/Beleuchtungen der MoBa-Zubehörhersteller. Sie können direkt an 16V angeschlossen werden; einige sogar auch direkt an Wechselspannung, weil zusätzlich noch ein Gleichrichter integriert ist. Das erfährt man aus der Einbauanleitung.

Baut man aber nach eigenen Plänen selbst mit LED-Typen aus dem Elektronikhandel (reichelt, Conrad etc.), muß man alles selber berechnen und zusammenlöten. Also auch den Vorwiderstand selbst dazubauen, sonst leuchtet das Ding nur ein einziges Mal sehr hell und danach nie wieder.
Dürfte für "lokfan103" eher nicht in Frage kommen.

Heutige LEDs brauchen zwischen 10mA und 20mA, wobei letzteres schon sehr grell ist. Hier muß man den richtigen Vorwiderstand auswählen. Dafür gibt es kein Patentrezept der Sorte "Man nehme...", weil verschiedene Lichtfarben (rot, gelb, grün, blau, weiß...) verschieden hell wirken, weil es verschiedene Anwendungsfälle gibt (die "Stehlampe" im Haus leuchtet dezenter als der "Flutlichtstrahler" am Sportplatz), Kaltweiß (= Neonlicht) soll "greller" wirken als Warmweiß (= Glühlampenlicht) und und und und.... Für jeden Fall braucht man also eine andere Größe des Vorwiderstands. Eine "Funzel" könnte also bei +Ub=16V vielleicht einen 9,1kΩ haben und nur 2mA ziehen.

Im Durchschnitt dürfte man pro LED mit 5 bis 10mA rechnen.
1 Ampère sind 1000 Milliampère. Bei 10mA gibt das 100 LEDs.
Ein 32VA-Trafo gibt etwa 2 Ampère aus (32:16=2). {Nicht ganz, ein paar Verluste sind dabei}



@lokfan103:
Tu Dir und Deinen Kindern den Gefallen, NICHT ein billiges Schaltnetzteil mit offen liegenden Schraubanschlüssen zu kaufen. Diese Dinger sind dafür gedacht, innerhalb eines Computers eingebaut zu werden. 230 Volt an offenen Klemmen sind lebensgefährlich.
Bleibe bitte bei MoBa-Zubehör, das ist VDE-geprüft und betriebssicher.
Ich erwähne es der Vorsicht und Vollständigkeit halber.


@Donautal:
Ein klassischer Trafo schaltet einfach ab, wenn es zuviel wird. Er wird auch nicht heiß dabei - nach Aus fließt ja kein Strom mehr.
Beim Anschließen im Laufe der Zeit passiert das Gleiche wie bei der Regentonne - irgenwann läuft's halt über. Das merkst Du .
Einen Kurzschluß kann es nicht geben, wenn Du einfach nur mehr Lampen anschließt. Kurzschluß gibt es nur beim direkten Verbinden der beiden Anschlußklemmen, und das machst Du ja nicht mit Absicht. Zu viele Lampen sind zwar Überlast, aber noch kein Kurzschluß.

Mit MoBa-Netzteilen kenne ich mich nicht aus, ich habe keine. Sie sollten selbstverständlich auch einen Überlast- und Kurzschlußschutz haben - sonst hätten sie mit Sicherheit keine Zulassung, erst recht nicht als Spielzeug. Wie das technisch funktioniert, muß jemand anders beschreiben. Angaben dazu sollten in der Bedienungsanleitung stehen. Gründlich lesen!

Ein "kleines" Gerät durch ein "großes" ersetzen, geht immer. Das große kann ja die Leistung des kleinen liefern. Andersrum wäre schwieriger .
Allerdings beschränken die Hersteller die Leistung ihrer Geräte nicht grundlos. Bei 16V und 60VA können etwa 4 Ampère fließen, das ist schon jede Menge Holz. Was gut brutzeln könnte - im suboptimalen Fall......
Empfehlung hier: getrennte Kreise verlegen (Häuser, Straßenlampen, Bahnhofslampen, Bw.....). Wenn es irgendwann tatsächlich zu viel wird, kann man einen oder mehrere Kreise einfach vom vorhandenen Trafo/Netzteil wegnehmen und "am Stück" an einem weiteren, neuen Trafo/Netzteil anschließen, ohne die Kabelbäume auftrennen zu müssen.


Die berüchtigte "gemeinsame Masse" geht durchaus mit Wechsel- und Gleichstrom gleichzeitig. Das beste Beispiel dafür stand mal in einem Trix-Express-Heft; dort wurde mit wunderschöner Begleitzeichnung beschrieben, wie friedlich sich verschiedenste Ströme vertragen. Haushaltsnetz 220 Volt/50 Hertz Wechselspannung (damals noch 220!), Telefonnetz 60 Volt Gleichspannung, Eisenbahn 15000 Volt/16 2/3 Hertz Wechselspannung, Straßenbahn 750 Volt Gleichspannung - und alle sind mit einem Pol geerdet! Und nirgendwo gibt es Kurzschlüsse! Und das war schon vor über 60 Jahren so! Auch wenn es heute keiner mehr glauben möchte.

Nun gibt es auf einer Modellbahn zwar keinen Erdboden, aber die "gemeinsame Masse" ist eine virtuelle Erde. Um bei Trix Express zu bleiben: wer mit dem Impulskontakt Weichen oder Signale schaltet, läßt Wechselstrom durch die Mittelschiene fließen - und wegen der Bauart der Löffelschleifer sogar durch ein Kabel innerhalb der Lok, welche ansonsten mit Gleichstrom gefüttert wird. Aber das schweift jetzt etwas ab.


Damit elektrotechnische Laien keine ungewollten Schäden verursachen, wird empfohlen, die Stromkreise bei Digitalsteuerungen sauber zu trennen. Das ist mehr Arbeit, aber sinnvoll. Und hier sind wir wieder bei dem "geschlossenen System": es ist heute leider oft keines mehr, weil es mittlerweile Hersteller gibt, die nur noch Digitalsteuerungen anbieten - aber keine Modellbahn dazu. Das bedeutet: die Zentrale kann zwar für jede MoBa-Marke genutzt werden, ist aber für diese ein "Fremdbauteil". Da funktioniert einfaches "Plug-And-Play" eben NICHT mehr, vielmehr muß der Anwender die Digitalsteuerung als eigenes, separates System aufbauen und an EINER Stelle mit der MoBa-Anlage verbinden: am Anschlußgleis.

Und hier steigen die Leute dann aus. Es gibt nun 2 verschiedene Massen:
- die Masse der Digitalsteuerung --- alle Teile (Netzteil, Zentrale, Handregler....) sind "EINE" zusammenhängende "Einheit", egal aus wievielen Einzelteilen sie besteht
- die Masse der MoBa-Anlage, die sich nicht verändert hat, bloß weil der alte Fahrtrafo abgeklemmt wurde
Beide Massen dürfen nicht elektrisch miteinander verbunden werden.
Das macht auch gar keinen Sinn: die einzige Verbindung ist ja der Fahrstromanschluß zum Gleis.
Wozu irgendwelche anderen Leitungen verbinden wollen?


Empfehlung für interessierte Laien, für die "Elektrisch" ein Buch mit sieben Siegeln ist:
besucht einfach mal einen Modellbahnclub in eurer Nähe, sprecht mit den Leuten und bittet um die eine sowie andere Auskunft. Aug' in Aug' und am "lebenden Objekt" läßt sich alles viel besser erklären und verstehen, als hier mit Buchstabensalat, ohne Sichtkontakt und Ferndiagnose auf "gut Glück".


*************************
Viele Grüße, Reiner


RReinehr, Donautal und Langsamfahrer haben sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

   

Doppeltraktion mit Märklin Henschel Werkloks (Aldi)
Roco VT 11,5 TEE 43851

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz