Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#1 von LudwigB , 19.01.2023 14:51

Hallo zusammen,

ich habe mit der Suche im Forum hierzu noch nichts gefunden: die Frage ist, in welchen Fällen genau benötigt man als CS2/CS3-Nutzer die Empfängerbox?

Märklin schreibt "Kopplung mit ... Central Station, wenn diese Teil eines WLAN-fähigen Netzwerks ist".

Ich interpretiere das so, die CS muss per Kabel mit dem WLAN-Router verbunden sein. Geht bei mir nicht, FritzBox im Erdgeschoss, MoBa im Keller. Also sollte ich wohl die Empfängerbox bestellen? Oder seht Ihr eine weitere Möglichkeit, die MS WLAN direkt mit der CS3 zu koppeln?

Viele Grüße
Ludwig


LudwigB  
LudwigB
Beiträge: 5
Registriert am: 06.09.2022


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#2 von Murrrphy , 19.01.2023 14:59

Die Frage ist, was die Box von Märklin für über 100 EUR mehr kann, als ein einfacher TP Link WLAN Adapter für 30 EUR, mit dem man eine CS3 auch ins WLAN bringen kann. Das wird aber wohl augenblicklich noch niemand sagen können, solange keine genaueren Anleitungen da sind. Wenn die Märklin Box auch nur eine WLAN Bridge darstellt, gibt es Alternativen auch ohne Kabel.


Viele Grüße
Achim



MU5T4N6, DiegoGarcia und Loadstefdn haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#3 von touchpad , 19.01.2023 15:51

Zitat von Murrrphy im Beitrag #2
Die Frage ist, was die Box von Märklin für über 100 EUR mehr kann, als ein einfacher TP Link WLAN Adapter für 30 EUR, mit dem man eine CS3 auch ins WLAN bringen kann. Das wird aber wohl augenblicklich noch niemand sagen können, solange keine genaueren Anleitungen da sind. Wenn die Märklin Box auch nur eine WLAN Bridge darstellt, gibt es Alternativen auch ohne Kabel.

Hallo Achim,

Seiten 108-109 des Neuheitenprospekts zur Empfängerbox: "Ermöglicht, die MS WLAN (60667) oder die Start-Up Infrarot-Steuergeräte zu koppeln.
Gleichzeitiger Betrieb von bis zu vier MS WLAN (Artikel 60667) an einer Empfängerbox WLAN 60117."
Der Märklin Power Control Stick ist über IR damit wohl auch einsetzbar.

Den Preis diskutieren wir lieber nicht.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#4 von Thomas M , 19.01.2023 15:59

Ob die CSx über ein Kabel direkt mit dem WLAN-Router verbunden ist oder z. B. Über einen Repeater oder WLAN-Adapter spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass sowohl die CSx und die WLAN Mobile Station beide irgendwie ins gleiche Netz kommen.

Die Empfängerbox brauchst Du dann nicht.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#5 von LudwigB , 19.01.2023 18:31

Hallo Thomas,

wunderbar, danke für die Information!

Dann bestelle ich nur die MS WLAN. Sehr schön, diese Neuheit!

Viele Grüße
Ludwig


LudwigB  
LudwigB
Beiträge: 5
Registriert am: 06.09.2022


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#6 von Murrrphy , 19.01.2023 21:01

Zitat von touchpad im Beitrag #3


Seiten 108-109 des Neuheitenprospekts zur Empfängerbox: "Ermöglicht, die MS WLAN (60667) oder die Start-Up Infrarot-Steuergeräte zu koppeln.
Gleichzeitiger Betrieb von bis zu vier MS WLAN (Artikel 60667) an einer Empfängerbox WLAN 60117."
Der Märklin Power Control Stick ist über IR damit wohl auch einsetzbar.


Das ist mir bekannt, dementsprechend bezahlt man die Infrarotverbindung mit 100 EUR gegenüber der TP Link Lösung. Und damit bleibt die Frage, was sonst noch an Magie in der Märklin Box steckt.


Viele Grüße
Achim



touchpad hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#7 von dirkie_de , 19.01.2023 22:06

Hallo Achim,

das ist auch genau meine Frage!
Was kann die Box? Ich als Mobile Station 2 Nutzer wünsche ich mir die Möglichkeit, die Betriebssoftware der MS2 selber und ohne Unterstützung einer CS zu aktualisieren. Da bin ich, wenn ich mir so manchen Kommentar in ähnlichen Diskussionen durchlese, bei weitem nicht alleine. Scheinbar geht das mit einer WLAN MS2 und dieser Box, aber laut meinem Händler wohl nicht mit der kabelgebundenen MS2.

Ich bin aber noch skeptisch, solange die Betriebsanleitung nicht veröffentlicht wurde. Das einzige, was gesichert ist, dass man über eine Web Anwendung die WLAN Box an das WLAN anschließen kann. Darüber erhoffe ich mir weitere Funktionen, denn eigentlich kann es doch nicht die einzige Funktion der WLAN Box sein, dass die WLAN MS2 mit der Gleisbox kommunizieren kann. Sollte es dennoch so sein, würde ich mir diese trotz der Möglichkeit des Selbst Updaten nicht holen. Dagegen sprechen einfach 380 Euro laut Liste, die die Box samt WLAN MS2 kosten würde.

Schade, dass Märklin so wenig Informationen über die Box rauslässt. Ich hatte mir kurz nach der Veröffentlichung mehr erhofft, aber da sie noch nicht im Handel ist, müssen wir eh warten

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#8 von est2fe , 19.01.2023 22:16

Hallo Achim,

dieser Empfänger ist ein WLAN zu CAN-Umsetzer!
Man kommt ja heute nicht so ohne weiteres, wenn man nur eine MS2 (mit Kabel) und eine
Gleisbox hat, über TCP auf den CAN der Gleisbox. Diese Lücke dürfte hiermit geschlossen werden.

Klar, hat man eine CS2/3, ist das automatisch mit eingebaut. Dann macht der Empfänger keinen Sinn.

Aber, wenn man nur eine Gleisbox hat, dürfte man mit dem WLAN_Empfänger auch mit einem
PC-Steuerungsprogramm eine nur mit der Gleisbox versorgte Anlage steuern können.

Somit ist dieses Interface quasi die Kopplung zwischen PC und Gleisbox für ein Steuerungsprogramm.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, die Gleisbox mittels Booster für höhere Ströme erweitern zu
können. Dann wäre die Steuerung einer großen MoBa ohne systemeigene Bedienelemente rein
über den PC auch möglich.

Gruß est2fe


vikr und MTB-Ontour haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#9 von vikr , 20.01.2023 00:42

Hallo est2fe,

Zitat von est2fe im Beitrag #8
Aber, wenn man nur eine Gleisbox hat, dürfte man mit dem WLAN_Empfänger auch mit einem
PC-Steuerungsprogramm eine nur mit der Gleisbox versorgte Anlage steuern können.
im Prinzip ist das eine ziemlich naheliegende Lösung, um die Lücke zu füllen, die u. a. Thorsten Mumm und ganz explizit Gerd Bertelsmann beschreiben, seit Märklin die CS2 herausgebracht hat. Ich bin sehr gespannt, ob Märklin, die Kommunikation mit PC oder Tablet für Dritte wirklich hürdenlos erlaubt!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DeMorpheus hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#10 von fromue , 20.01.2023 09:24

Hallo Zusammen,

schaut Euch in diesem Zusammenhang mal unser Projekt an.
Unser Gerätchen baut sein eigenes WLAN auf und kann noch viel mehr.

Hier geht es zur Beschreibung

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Gerätchen kostet zudem nur einen Bruchteil von der neuen Märklin-Lösung.
Man muss es halt selber zusammenlöten, was aber nicht sonderlich schwierig ist.
Über den Threat bieten wir auch die entsprechende Hilfe bei Fragen mit an.

Dieses Projekt ist frei verfügbar, die Platine kann über unseren Stummi ALF bezogen werden


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


power und Miraculus haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#11 von bertr2d2 , 20.01.2023 10:38

Hallo,

an die MirZ21 habe ich auch sofort gedacht, als ich die Produktankündigung gesehen habe. Wie bei der MirZ21 ist auch IR vorgesehen. Neben der MirZ21 gibt es noch ein paar andere Projekte , die eine Gleisbox WiFi (und mehr) fähig machen. Selbst die WLAN MS2 ist ein alter Hut .
Bin gespannt, was in der 60117 Box verbaut ist: ein ESP32/ESP8266 oder eine Silabs/Renesas MCU mit WiFI ? Die Beschränkung auf 4 Teilnehmer und der Preis lassen jedenfalls vermuten, das kein Linux System eingebaut ist. Ein Linux System kann wesentlich mehr Clients anbinden.

Märklin scheint ein Stück weit auf die Wünsche der Kunden gehört zu haben. Es wird jedenfalls einige Kunden dafür geben, obwohl die Projekte hier im Stummiforum mehr können. Nicht jeder ist aber so verrückt und baut sich selbst was

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr, Jbertele, DeMorpheus, fromue und Lauenstein haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#12 von JörgBehrens , 20.01.2023 16:23

Moin vik,

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo est2fe,
Zitat von est2fe im Beitrag #8
Aber, wenn man nur eine Gleisbox hat, dürfte man mit dem WLAN_Empfänger auch mit einem
PC-Steuerungsprogramm eine nur mit der Gleisbox versorgte Anlage steuern können.
im Prinzip ist das eine ziemlich naheliegende Lösung, um die Lücke zu füllen, die u. a. Thorsten Mumm und ganz explizit Gerd Bertelsmann beschreiben, seit Märklin die CS2 herausgebracht hat. Ich bin sehr gespannt, ob Märklin, die Kommunikation mit PC oder Tablet für Dritte wirklich hürdenlos erlaubt!

MfG

vik


warum so skeptisch? Die CAN Dokumentation zur CS2/CS3 ist seit mehr als einem Jahrzehnt veröffentlicht und jedermann zugänglich. Dank der Dokumentation habe ich seit mehr als 3 Jahren einen Eigenbau WLAN Handregler, der auch in meiner Modellbahn-Gruppe seit 2 Jahren klaglos läuft.

Bild entfernt (keine Rechte)

Kosten von 57 € plus Gehirnschmalz. Da der Drehimpulsgeber leider nicht mehr lieferbar ist und ich den nicht unerheblichen Supportaufwand hier scheue (siehe die unendlichen Threads zu Franky von Lio, MirZ21, MobaLedLib und Beiträge von pgathow und bertd2d) habe ich diesen nicht weiter promotet.

Ich bin sicher, dass dieser auch mit der WLAN-Box arbeitet - denn diese ist nichts anderes als ein Konverter der CAN-Messages ins WLAN. Mit einem kleinen TP-Link Router an der CS2/CS3 ist dies heute schon gegeben. Nachdem das Uhlenbrock 63860 WLAN Interface inzwischen verfügbar ist, hat die Anpassung meines Handreglers an das Loconet/Z21 Protokoll auch nur einige Abende gekostet. Mal schauen wie stabil dies bei den Modultreffen läuft.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


DiegoGarcia, bertr2d2 und Murrrphy haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#13 von vikr , 20.01.2023 19:47

Hallo Jörg,

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #12
warum so skeptisch? Die CAN Dokumentation zur CS2/CS3 ist seit mehr als einem Jahrzehnt veröffentlicht und jedermann zugänglich.
ja, die paar dutzend Bastler und Programmierer für den Eigenbedarf, die sich die Spezifikation zu Gemüte führen, sind nie ein Problem.
Weiterführende Dokumentation, wie man so etwas als Nutzer einfach anwendet, findet aber nie so große Verbreitung, außerdem muss man seit der CS3 ja eine Einverständnis-Erklärung abnicken, dass man die Software nur "bestimmungsgemäß" nutzt. Was bestimmungsgemäß ist, dürfen dann später kostenpflichtig die Anwälte klären....
Die Veröffentlichung der CAN - Spezifikation war ja auch ein singulãres Ereignis, bei dem man spätestens seit Erscheinen der CS3 immer das Gefühl hat, Märklin hat diese damalige Offenheit schwer bereut. Jedenfalls gibt es keine regelmäßigen jährlichen Updates, wie bei Rocos LAN-Spezifikation.
Diese Produktankündigung zeigt aber, dass Märklin auch bei digitalen Zubehör präzise auf Kundenwünsche engehen kann.
Mal sehen, wieviel Märklin-Produkte-Bindung Märklin da eingebaut hat, aber ich lass mich gern positiv überraschen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#14 von moppe , 20.01.2023 20:19

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #12

Ich bin sicher, dass dieser auch mit der WLAN-Box arbeitet - denn diese ist nichts anderes als ein Konverter der CAN-Messages ins WLAN.



Ob es nur ein simples Converter ist, warum kann nur 4 WLAN MS mit ihn funktionieren?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#15 von Eckhart , 20.01.2023 21:27

Hallo Klaus!

Zitat von moppe im Beitrag #14
Ob es nur ein simples Converter ist, warum kann nur 4 WLAN MS mit ihn funktionieren?


Weil der Märklin 60117 auf Port 15731 nur 4 parallele TCP Sessions verwalten können wird.

Märklin hat, kurz nach der Anfangszeit der CS2, in der nur unsicheres UDP unterstützt wurde, mit der Einführung der Apple Apps, auf das gesicherte TCP umgestellt. Für jede TCP Session muss aber eine Art "Buchhaltung" implementiert werden, die Pakete verwaltet, ob sie schon erfolgreich auf der anderen Seite angekommen sind, oder eben noch nicht. Und im Zweifelsfall wird das Paket eben nochmal geschickt. All das verbraucht Speicher und Rechenleistung und deswegen wird die Anzahl der Sessions, bei kleinen Plattformen, eben begrenzt.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


DiegoGarcia, rmayergfx, JörgBehrens, vikr und Andreas85 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#16 von rmayergfx , 20.01.2023 23:06

Märklin hat ein Video dazu hochgeladen, leider nur der Prototyp:



Was mich hier hoffen lässt ist zumindest schon mal die Info das die WLAN fähige MS2 kompatible zur CS2 (60213-60215) und CS3 ist. Damit wird ein breites Publikum angesprochen.
Schauen wir mal wie sich dann der Straßenpreis entwickelt.

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Info, ob es auch eine Beschränkung der Anzahl von Mobile Station WLAN (60667) an einer CS2/CS3 gibt. Die Gleisbox beschränkt ja den Ausbau auf maximal 4 MS WLAN. Interessant wäre auch noch zu erfahren ob diese im 2.4 GHz oder 5GHz Band funkt.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Beardiepoldi hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#17 von est2fe , 21.01.2023 11:08

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #9
Ich bin sehr gespannt, ob Märklin, die Kommunikation mit PC oder Tablet für Dritte wirklich hürdenlos erlaubt!


nein, das mit dem Tablet geht nicht. Dazu müsste ja eine CS2 im Hintergrund sein, wo die App die Daten der Loks abholen kann.
Die MS2 leistet das nicht so ohne weiteres. Die hat keine "locomotive.cs2" Datei, um sie zu übergeben.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#18 von dirkie_de , 21.01.2023 11:31

Hallo Stummis,

ich habe eine Anfrage an Märklin hinsichtlich der WLAN Box gestellt. Inhalt war, was die Box alles kann, hier besonders Updatefähigkeit der MS2 (Kabel und WLAN), aber auch weitere mögliche Funktionen. Heute bekam ich diese Antwort.

Sehr geehrter Herr Dirk,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18. Januar 2023.

Genauere Auskünfte , ob die MS 2 mit der Neuen 60117 WLAN Box auch upgedatet werden kann, können wir erst ab Auslieferung Ihnen beantworten. Vorher sind noch keine Anleitungen verfügbar.

Bitte bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater


Kurze Zusammenfassung - spekuliert mal weiter, was die Box alles kann. Persönlich finde ich es befremdlich und irgendwie fühlt sich das gerade wie eine Katze im Sack an. Ich hoffe aber noch, dass Märklin demnächst weitere Informationen öffentlich macht.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#19 von Lauenstein , 21.01.2023 11:58

Nun, wieso Katze im Sack? Man kann die Box doch eh noch nicht kaufen. Dass vor der Markteinführung nicht alle Spezifikationen bekannt sind bzw. bekannt gemacht werden, ist üblich.

Bevor man dann die Katze im Sack kauft, wird es die Bedienungsanleitung geben und man wird wissen, was sie kann und was nicht.

LG
Lauenstein


Andreas85 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#20 von vikr , 21.01.2023 12:32

Hallo est2fe,

Zitat von est2fe im Beitrag #17
nein, das mit dem Tablet geht nicht. Dazu müsste ja eine CS2 im Hintergrund sein, wo die App die Daten der Loks abholen kann.
Die MS2 leistet das nicht so ohne weiteres. Die hat keine "locomotive.cs2" Datei, um sie zu übergeben.
z B. Gerhard Bertelsmann hat m.W. gezeigt, wie man die Gleisbox ergänzen kann, um Modellbahnsteuerprogrammen bzw. APPs die Nutzung der "locomotive.cs2", auch ohne CS2 praktikabel zu ermöglichen...
Die Frage ist eher, ob Märklin diese Offenheit wirklich nachhaltig will, oder lieber auf Kundenbindung durch technische Produktbindung setzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#21 von est2fe , 21.01.2023 13:02

Hallo Vik,

Gerhard Bertelsmann simmuliert das Übergeben der "lokomotive.cs2" mit seiner Box bzw. er tut für die MS2 so, wie wenn eine CS2 da wäre.
Die Datei kommt nicht von der MS2! Wenn ich das richtig verstehe, dann ist in der Konstellation von Gerhard die MS2 eine Slave an der simulierten CS2.

Gruß est2fe


Andreas85 hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#22 von dirkie_de , 21.01.2023 14:10

Hallo Lauenstein,

das sehe ich ehrlich gesagt so, wie ich es geschrieben. Wenn man was im Neuheiten Prospekt ankündigt und sich dann noch vorbestellen lässt, dann sollte man auch über den Inhalt informieren. Besonders bei solch einer Box. Daher bleibt es für mich besonders befremdlich, dass Märklin zur Zeit noch nicht mal bestätigt möchte, dass man zumindest die WLAN MS2 über die Box updaten kann. Schließlich ist diese Box in erster Linie für die WLAN MS2 erstellt worden und die Update Fähigkeit wäre ein wichtiges Kaufargument für die bestehenden MS Nutzer.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#23 von Thomas93 , 21.01.2023 17:02

Zitat von dirkie_de im Beitrag #22
Hallo Lauenstein,

das sehe ich ehrlich gesagt so, wie ich es geschrieben. Wenn man was im Neuheiten Prospekt ankündigt und sich dann noch vorbestellen lässt, dann sollte man auch über den Inhalt informieren. Besonders bei solch einer Box. Daher bleibt es für mich besonders befremdlich, dass Märklin zur Zeit noch nicht mal bestätigt möchte, dass man zumindest die WLAN MS2 über die Box updaten kann. Schließlich ist diese Box in erster Linie für die WLAN MS2 erstellt worden und die Update Fähigkeit wäre ein wichtiges Kaufargument für die bestehenden MS Nutzer.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk


Hallo Dirk,

Die Box ist dafür gedacht, dass jemanden dem die Gleisbox ausreicht auch eine Wlan MS2 einsetzten kann. Dass wurde bei letzten angekündigte und nicht ausgelieferten Funkhandregler kritisiert. Da hat Märklin reagiert und jetzt gibt man sich nicht mal damit zufrieden, aber ich denke dass wird auch noch kommen.

Gruß

Thomas


Hombre hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#24 von vikr , 21.01.2023 19:12

Hallo est2fe,

Zitat von est2fe im Beitrag #21
Gerhard Bertelsmann simmuliert das Übergeben der "lokomotive.cs2" mit seiner Box bzw. er tut für die MS2 so, wie wenn eine CS2 da wäre.
Die Datei kommt nicht von der MS2! Wenn ich das richtig verstehe, dann ist in der Konstellation von Gerhard die MS2 eine Slave an der simulierten CS2.
es gibt von Moritz hier eine ganz schöne Übersicht, wie die verschiedenen Zentralen mit den ihnen bekannten Loks umgehen und wie Modellbahnsteuerprogramme darauf zugreifen können:

https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...ginformationen/

ich glaube auch, dass "emulieren" von Teilfunktionalitäten der CS2 die richtige Beschreibung wäre. Für den Nutzer läuft das darauf raus, dass sein PC gestütztes Programm - u. a. ggf. auch die Z21APP auf dem Handy oder Tablet - auf die Lok Daten zugreifen kann, zumindest um sie zu steuern...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


fbstr hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN

#25 von powermaxi2000 , 21.01.2023 22:01

Nenene, also 2023 muss mehr möglich sein als bei ner MS2 gefühlt nur das Kabel wegzulassen und das bei 229€ UVP-
Und da MS2 = MS1 - wie lang gibts das Ding denn eigentlich schon? Nicht falsch Verstehen Beständigkeit hat auch was gutes und niemand braucht alle 2-3 Jahre ne neue Generation Controller, aber mal zumindest Farbe, kleines Touch vielleicht bzw. auch irgendwas um eine bessere Magnetartikelsteuerung als mit ner MS2 zu haben.
Hätte mehr erwartet sorry.


power, -me-, X2000, MTB-Ontour, dirkie_de und DeMorpheus haben sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

   

neue Lok verursacht Kurzschluß
Decoderplatine für Dampfloks mit Wannentender von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz