RE: Rauchende Schlote

#1 von Manfred Mayer , 27.11.2005 18:51

Hallo liebe Modellbahnfans,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit rauchenden Fabrikschornsteinen??? Ich habe das Faller-Kesselhaus gebaut und im Schornstein einen Vollmer Rauchgenerator eingebaut. Wenn man den Schornstein abnimmt, raucht es auch mächtig. Aber oben kommt überhaupt nicht raus. Was kann man da tun? Vielleicht einen kleinen Ventilator einbauen??? Oder aber nur seitlich im Bereich des Rauchgenerators einige Löcher bohren, damit eine gewisser Sog entsteht???
Weiß jemand Rat???

Nette Grüße aus Nordhessen
Manfred



 
Manfred Mayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.05.2005
Homepage: Link
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rauchende Schlote

#2 von F.W. ( gelöscht ) , 27.11.2005 19:15

Zitat von Manfred Mayer
Hallo liebe Modellbahnfans,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit rauchenden Fabrikschornsteinen???

Nette Grüße aus Nordhessen
Manfred



Hallo Manfred,
du hättest besser den Seuthe Nr.7 kaufen sollen und nicht diesen Vollmer Topf.Denn der Seuthe kommt oben in den Schlot montiert,dort qualmt es dann mächtig und das füllen macht auch keine Probleme.



F.W.

RE: Rauchende Schlote

#3 von Kurt , 27.11.2005 22:38

Hallo Manfred,

ich kenne mich zwar nicht aus, aber unten sollten schon Löcher sein. Den was oben raus soll, muss unten rein. Ich würde unter dem Rauchgenerator ein Loch machen. Damit die Luft durch den Rauchgenerator mit erwärmt wird und besser aufsteigt.
Die Idee mit dem Ventilator ist auch nicht schlecht. Ich habe seit 3 Tagen eine Lok mit eingebautem Ventilator. Das sieht dann auch besser aus, wenn der Rauch sich erst ein Stück überm Schornstein kringelt. Der Ventilator brauch nicht gross sein. Aber da ist experimentieren angesagt.



Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rauchende Schlote

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.11.2005 16:21

Hallo,

den Kamineffekt kann man beim Rauchgenerator völlig vergessen, das Zeug bleibt praktisch kalt. Also entweder Rauchgenerator oben anbringen, oder unten eine Heizspirale oder einen Ventilator installieren.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz