RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#176 von Elokfahrer160 , 10.02.2023 07:15

Moin,

die Fa. Märklin wird schon unbeschadet durch die " Krise " kommen, da bin ich mir sicher. Es gibt so viele positive Signale / Produkte aus Göppingen, hier sei nur die neue, schlanke DKW und die neue Mobile Station genannt. Es wird also weiterhin investiert, gut so.

Auch der vorgestellte NH Prospekt 2023 gibt doch Anlass zur Freude bei den Modellbahnern. Wenn sich in Zukunft die Belieferung mit den Decoder-Chips bessern wird, steigen auch wieder die Umsätze im Haus Göppingen. Im Trix Prospekt 2022 wurde eine Zusammenarbeit mit Lenz (Decoder ??) angekündigt, also werden bisherige Lieferanten durch neue Lieferquellen ersetzt.

Damit Märklin die Krise " etwas besser meistern kann " habe ich gestern bei meinem lieben Fachhändler gleich mal 2 neue Märklin Loks ( eine BR 78, eine SBB ) gekauft. Wir sollten positiv an die Zukunft unseres Hobby herangehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


OttRudi, Frank Czogalla und dewo 67 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#177 von Paule , 10.02.2023 08:34

da werden sich die Märklin-Mitarbeiter und Herr Sieber sicherlich bei Dir persönlich bedanken
Grüßle Paule


piefke53 und BR180 haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#178 von Elokfahrer160 , 10.02.2023 08:48

Moin, Paule

mir reicht es, wenn sich mein Fachhändler über den Umsatz mit mir freut. Der hat nämlich auch zu kämpfen, mit seinen Energiekosten in seinem 700 qm grossen Laden. Und ich erfreue mich an den 2 Loks und ich darf dazu beitragen, dass mein netter Händler " überleben " kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Varg, OttRudi, riedochs und dewo 67 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#179 von Brianmcfly , 27.02.2023 12:09

Hallo

Ich sehe weniger Krise bei Maerklin als bei den anderen Herstellern.

Auch fuer mich persoenlich muss ich sagen: Ich habe in 2022 mehr bei Maerklin gekauft als normal. Es ist kein Geld bei Roco geblieben und auch Piko ist in 2022 bei Neukaeufen leer ausgegangen - gebraucht habe ich eine Piko NS lok gekauft die "noch gefehlt hat".

Das Neuheitenprogramm von Maerklin finde ich in 2023 persoenlich auch besser gelungen als bei den anderen Herstellern - auch wenn das meisste nicht in mein Beuteschema passt.

Leider sehe ich aber auch das es im Stummiforum viele gibt die der Meinung sind das Modellbahn ein Krieg der verschiedenen Hersteller und Systeme ist und sie ihren Anteil leisten muessen. Das find ich dann immer schade.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


Djian, aschenz, vikr, Olli 66, Minexfan und Km145 haben sich bedankt!
 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#180 von mbw , 26.10.2023 07:12

Zitat
Wie sieht denn das inflationsbereinigt aus? Habe ich einen Denkfehler oder müsste man dann nicht 10% auf diese Werte draufschlagen, um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu erhalten?


Ob nun Inflation oder Preiserhöhung: Das Geschäftsergebnis ist schon bei mehr Euro gut.
Aber wenn man sich für die verkauften Wagen, Loks usw interessiert, also für den "Markt" an Modellbahnern, dann geht's momentan immer noch oder wieder rückwärts. Mit fällt es manchmal schwer, mit den Alteingesessenen auf eine Wellenlänge zu kommen etwa im Verein. Privat gehe ich auf meinen zwei kleinen Anlagen und bei Nachkäufen ganz andere Wege. Wenn ich dazu komme - das Berufs- und Privatleben außerhalb Vereins- und Eigenbahn will ja auch weitergehen. Neuware aus erster Hand ist da zwischen Erbstücken, alten oder gebrauchten Startsets und vielen Kleinigkeiten von Trödel bis Onlinezweitmarkt deutlich in der Minderheit.

Wobei ich da differenziere - eine gebrauchte oder kartonneue graue MS2 oder z21start ist mir so gut wie eine neue, ein oller mm2-Dekoder oder eine CS1 käme mir einzeln hingegen nicht ins Haus. Altdecoder kommen höchstens mit alten Loks mit. Etwa aus alten Startpaketen. An Neuware verdient bei mir eher mal Auhagen oder der Baumarkt, auch der Kleinserien-Elektronikhersteller.

Ich bin nicht jeder und nicht der Maßstab aber selbst bei mir verdient Märklin 2023 nur Erdnüsse.


mbw  
mbw
Beiträge: 7
Registriert am: 16.12.2022


   

Vorurteil "Digital = Computer!"
Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz