RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#101 von Dreispur , 06.02.2023 10:44

Hallo !

Wenn Weltweit eine Krise ist gibt es immer Gewinner und Verlierer . Wozu die Aufregung ? Es ist ein Hobby und somit nicht lebenswichtig .
Natürlich möchte man immer auf der Butterseite sein auch Firmen . Jedoch aber bedenken , spare in der Zeit so hast du in der Not .
Wird sicher wieder besser .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#102 von BR71 , 06.02.2023 11:34

gelöscht


Schwoer60 hat sich bedankt!
BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#103 von Doppeltracktion , 06.02.2023 11:36

Zitat von Stummilein im Beitrag #68

das ist absolut falsch!



Volle Zustimmung, ich hab da Mist zusammen geschrieben.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#104 von Stummilein , 06.02.2023 11:48

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #103
Zitat von Stummilein im Beitrag #68

das ist absolut falsch!



Volle Zustimmung, ich hab da Mist zusammen geschrieben.

Rick


Hallo Rick,

nein, Du hast keinen Mist geschrieben, sondern es villeicht nicht anders gewußt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#105 von Djian , 06.02.2023 12:51

Moin,

ich denke, dann schaut erst gar nicht mehr bei Mä-Trix, wenn ihr doch von vornherein wisst, dass sie an euren individuellen Bedürfnissen vorbeiproduzieren.
Wenn's unbedingt von dieser Marke sein muss, dann heißt es eben "friß Vogel, oder stirb". So einfach ist das und wenn ihr tausendmal nicht verstehen und anders haben wollt. Das Unternehmen hat eine strategische Entscheidung getroffen und wie es - im Vergleich mit den Mitbewerbern aussieht - fahren sie damit gut.
Ob sie mit einer anderen Strategie besser oder anders gefahren wären wissen wir nicht. Sie haben sich nun mal entschieden. Und im Wort "Entscheidung" ist auch das Wort "Scheidung" enthalten, was bedeutet, dass man gewisse Dinge bewusst nicht macht, um das (oder mehr von dem) zu machen was man sich auf die Fahnen geschrieben hat.
Und schon mal daran gedacht ... vielleicht wollen die euch als Kunden nicht!

Schöne Grüße aus Osthosltein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Lok1414, Miraculus, HAVANA, Stummilein und OttRudi haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#106 von Rollnitz , 06.02.2023 13:36

Zitat von Djian im Beitrag #105
Moin,

Und schon mal daran gedacht ... vielleicht wollen die euch als Kunden nicht!

Schöne Grüße aus Osthosltein
Matthias

Hallo,

auf diese (Deine) Begründung wäre ich gespannt...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#107 von Visten69 , 06.02.2023 13:45

Da braucht es keine Begründung. Märklin ist nicht verpflichtet dir etwas zu verkaufen.

Visten69


Olli 66 und Djian haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#108 von PhilippJ_YD , 06.02.2023 13:47

Zitat von Rollnitz im Beitrag #106
Zitat von Djian im Beitrag #105
Moin,

Und schon mal daran gedacht ... vielleicht wollen die euch als Kunden nicht!

Schöne Grüße aus Osthosltein
Matthias

Hallo,

auf diese (Deine) Begründung wäre ich gespannt...

Gruß Roland


Die Begründung ist einfach und oft geschrieben: Jeder Produzent von Waren entscheidet anhand der Produktauswahl, was er meint verkaufen zu können. Dabei legt er die Eigenschaften des Produktes und seinen Wunschpreis fest. Zwangsläufig fallen dann eben alle Kunden hinten über, die diesen Preis nicht mitgehen wollen/können. Der Produzent lässt diese bewusst aus, in der Hoffnung, dass er mit den anderen Kunden mehr Geld verdient. Wenn die Produkte für den gewünschten Preis nicht gekauft werden, hat der Produzent Pech gehabt und wird versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Falls er sie los wurde, hat er wohl die richtige Erwartung gehabt und wird das nächste Produkt ähnlich platzieren.

So einfach ist es.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#109 von Djian , 06.02.2023 14:50

Hallo Roland,

der Satz war natürlich sehr provokant geschrieben, doch es steckt auch sehr viel Wahrheit darin. Philipp hat die Antwort bereits gegeben. Ich möchte dem auch noch etwas hinzufügen, weshalb ein Unternehmer manche Kunden nicht möchte: man möchte zufriedene Kunden im Rahmen des Angebots und nicht ewig Unzufriedene, denen Dieses und Jenes nicht passt und die es auch nicht bezahlen wollen. Das sind in der Kundenpflege Kunden mit großem Aufwand und wenig Ertrag. Unterm Strich lohnt es sich nicht die für ein paar Gelegenheitskäufe und der (vermutlich daran anschließenden) schlechten Publicity im Sinne von "was-man-alles-nicht-braucht-aber-trotzdem-bezahlen-muss" bei Laune zu halten. Wie heißt es noch: "manchmal sind die besten Geschäfte die, die man nicht abgeschlossen hat."

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


att hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#110 von Rollnitz , 06.02.2023 15:33

Hallo Mathias,

das habe ich natürlich alles verstanden, aber der "Ruf" von Trix leidet doch etwas, weil man eine "abgemargerte" Ausführung nicht anbieten will. Gäbe es die, wäre auch diese Diskussion überflüssig. Und warum sollte sich der imagnäre Käufer über eine Analogvariante aufregen, normale Qualität vorausgesetzt? Alle anderen Hersteller handhaben dies so. Die einzig angebotene Ausführung von Trix fährt aber analog schlecht - und das passt nicht zum aufgerufenen Preis.

Schon für Trix, wenn sie sich ihre paar Kunden aussuchen können...

Gruß Roland


drum58 hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#111 von BR180 , 06.02.2023 15:44

Herrlich, die ganze Diskusion hier dreht sich im Kreis.
Eigentlich habe ich meine Meinung schon im Beitrag #63 geschrieben.
Die meisten DC´ler werden wohl das Modell eines anderen Hersteller nur mit Schnittstelle bevorzugen, wen sie keinen Sound möchten. Das sind alles verlorene Kunden Märklin. Den die große Fangemeinde, die Mä hat, hat Trix doch eher nicht. Daher empfinde ich im DC/DCC Bereich diese Entscheidung von Mä als wirtschaftlich nicht Sinnvoll, aber es nur meine persönliche Meinung.

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #96
für Leute ohne Hör-Empfinden für sensible Klänge wie z. B klassische Musik......

Ich möchte darauf hinweisen, das auch Leute, die andere Musikrichtungen bevorzugen, sehrwohl saubere Klänge möchten.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#112 von Djian , 06.02.2023 15:56

Hallo Roland,

sie werden dies bedacht haben und in ihre Kalkulationen einbezogen haben. Letztlich gilt es, unter Berücksichtigung sämtlicher Parameter, das Optimalste (nicht das Maximalste) Ergebnis zu erzielen. Was will ich und was will ich nicht. Und nun weil andere etwas machen - sollen sie - bedeutet das noch lange nicht dass ich das auch muss. Denn den Kuchen muss man sich dann mit anderen teilen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Olli 66 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#113 von KDW , 06.02.2023 17:09

Zitat von Djian im Beitrag #112

..., das Optimalste (nicht das Maximalste) Ergebnis zu erzielen...

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo Matthias,
na, da habe ich auf meine alten Tage tatsächlich noch etwas dazugelernt, nämlich die Steigerung der Superlative "optimal" und "maximal". (optimal, optimaler, am optimalsten? / maximal, maximaler, am maximalsten? richtig so?)

Geht vielleicht auch "allein", "alleiner", "am alleinsten"?

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


piefke53 und Hans-Joachim Krohberger haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#114 von Djian , 06.02.2023 18:15

Hallo Klaus-Dieter,

höher, schneller, weiter. Da geht noch was

https://www.korrekturen.de/flexion/adjek...mal/superlativ/

da wir hier umgangssprachlich kommunizieren, möge dies statthaft sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#115 von Ludwig47 , 06.02.2023 20:56

Zitat von Rollnitz im Beitrag #110
Die einzig angebotene Ausführung von Trix fährt aber analog schlecht - und das passt nicht zum aufgerufenen Preis.

Hallo Roland,

Kannst Du diese Aussage mal etwas präzisieren - welcxhe Lok meinst Du denn genau? Lt. TRIX Produktdatenbanksuche sind derzeit 83 Loks/Triebfahrzeuge im Angebot (d.h. verfügbar oder bestellbar, inkl. noch nicht ausgelieferte Neuheiten) und wenn ich es richtig gesehen habe sind ALLE analogfähig.

N.B.: Dass im Zweileiterbereich die Analogbahner momentan noch stärker vertreten sind ist Märklin durchaus bewußt, aber selbst im Mittelleiterbereich gibts immer noch reine Analogbahner; allerdings mit einer seit 2000 stark fallender Tendenz (Diejenigen, die partout nicht auf Digital umsteigen wollen oder können haben immer noch genügend Auswahl im Gebrauchtmarkt - dafür hat ein bekannter ehem. Märklin GF ja im letzten Jahrtausend gesorgt ). Die haben zumindest den Vorteil dass ihre analogen Loks erst ab ca. 6V fahren, was ja für einen Decoder und die Motorsteuerung kein Problem (mehr) ist. Mit einem Gleichstromtrafo, womöglich sogar noch mit einer Feineinstellung im Anfahrbereich ist da nix zu machen.

Inzwischen kann man diese Klientel durchaus schon als "Marktnische" bezeichnen und der Trend im Zweileitersegment dürfte sich in Zukunft auch in dieser Richtung weiter entwickeln; da brauchts wohl nicht mal ne Glaskugel.

Dass das weinig mit dem Threadtitel und den Aussagen seitens Märklin zu tun hat sollte hier auch Jedem klar sein. Das genannte Problem ist für Märklin nicht das Portfolio sondern die aktuelle Knappheit der Ressourcen. Dass z.B. ROCO/PIKO, etc. vom Chipmangel noch stärker betroffen sind kann man ebenfalls sehen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#116 von Rollnitz , 06.02.2023 22:44

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #115
Zitat von Rollnitz im Beitrag #110
Die einzig angebotene Ausführung von Trix fährt aber analog schlecht - und das passt nicht zum aufgerufenen Preis.

Hallo Roland,

Kannst Du diese Aussage mal etwas präzisieren - welcxhe Lok meinst Du denn genau? Lt. TRIX Produktdatenbanksuche sind derzeit 83 Loks/Triebfahrzeuge im Angebot (d.h. verfügbar oder bestellbar, inkl. noch nicht ausgelieferte Neuheiten) und wenn ich es richtig gesehen habe sind ALLE analogfähig.

Gruß,
Ludwig47


Hallo,

sie sind analogfähig, aber fahren schlecht! Die Lok fährt erst los, wenn der Decoder genug Saft hat, um überhaupt zu arbeiten bzw. um zu erkennen, daß er analog gefordert wird, da ist der Regelbereich des Trafos ungefähr zur Hälfte aufgedreht. Eine reine Analoglok fährt direkt los. Und der verbleibende Regelbereich ist dementsprechend zu wenig.

Ich kann auch nur für die Loks der Epoche II sprechen und liste einfach ein paar auf: die 94 (22292), 57 (22029). 98 (22034) und die 17 (25170). Das sind nicht alle, aber es betrifft logischerweise alle Loks, die Trix nur digital anbietet bzw. angeboten hat.

Wie groß der Analoganteil (Marktnische?) ist bzw wäre, wie soll unsereins dies feststellen, wenn die Hersteller keine Daten dazu veröffenlichen? Die große Preisfrage ist doch, wieviele Loks hätte Trix analog verkaufen können?

Gruß Roland


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#117 von Olli 66 , 06.02.2023 23:25

Zitat von Rollnitz im Beitrag #116
Hallo,

sie sind analogfähig, aber fahren schlecht! Die Lok fährt erst los, wenn der Decoder genug Saft hat, um überhaupt zu arbeiten bzw. um zu erkennen, daß er analog gefordert wird, da ist der Regelbereich des Trafos ungefähr zur Hälfte aufgedreht.

Hallo Roland,
entweder beim Moba-Händler die Parameter anpassen lassen oder Decoder durch Brückenstecker ersetzen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#118 von supermoee , 07.02.2023 02:33

Zitat von Rollnitz im Beitrag #116

Wie groß der Analoganteil (Marktnische?) ist bzw wäre, wie soll unsereins dies feststellen, wenn die Hersteller keine Daten dazu veröffenlichen? Die große Preisfrage ist doch, wieviele Loks hätte Trix analog verkaufen können?



Hallo Roland

Selbst bei Minitrix fährt Märklin die Strategie, nur noch Soundloks anzubieten. Entweder begehen sie gerade wirtschaftlichen Selbstmord, wenn man deinen Aussagen Glauben schenken darf, oder sie wissen etwas, was du nicht weisst

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#119 von Rollnitz , 07.02.2023 08:08

Zitat von Olli 66 im Beitrag #117
Zitat von Rollnitz im Beitrag #116
Hallo,

sie sind analogfähig, aber fahren schlecht! Die Lok fährt erst los, wenn der Decoder genug Saft hat, um überhaupt zu arbeiten bzw. um zu erkennen, daß er analog gefordert wird, da ist der Regelbereich des Trafos ungefähr zur Hälfte aufgedreht.

Hallo Roland,
entweder beim Moba-Händler die Parameter anpassen lassen oder Decoder durch Brückenstecker ersetzen.

Hallo,

hier ginz es keinen Moba-Händler mehr, der den Namen verdient....
Und zu dem Brückenstecker: Falls man ihn bekommr und er der richtige seien sollte, wären weiter ca. 20€+Porto fällig, nur damit die Lok fährt. Bei DSO wurde genau dieses Problem besprochen, da gab es auch Schaltpläne "zum Selbermachen". Das werde ich mal probieren, wenn ich eventuell doch eine Trix-Lok kaufen sollte.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#120 von BR180 , 07.02.2023 08:30

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #115
Dass im Zweileiterbereich die Analogbahner momentan noch stärker vertreten sind ist Märklin durchaus bewußt,

Vorher weißt Du oder Märklin das? Habt ihr alle DC´ler gefragt?
Kannst Du dir vorstellen, das viele zuhause Decoder in die Schnittstellen stecken, ohne es dir oder Märklin zu melden?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#121 von vikr , 07.02.2023 09:05

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #118
Selbst bei Minitrix fährt Märklin die Strategie, nur noch Soundloks anzubieten. Entweder begehen sie gerade wirtschaftlichen Selbstmord, wenn man deinen Aussagen Glauben schenken darf, oder sie wissen etwas, was du nicht weisst
falls das so ist, ist das wirklich zum Vorteil des Kunden? Kann man als N-Bahner im Anlagenbetrieb den Sound von mehreren Loks gleichzeitig wirklich irgendwie genießen, oder ist das nicht eher obsolet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#122 von supermoee , 07.02.2023 09:16

Zitat von vikr im Beitrag #121
falls das so ist, ist das wirklich zum Vorteil des Kunden?


Hallo Vikr

private Unternehmen Arbeiten meistens zum eigenen Vorteil. Dieser sollte dann bestenfalls mit den Bedürfnissen der Zielgruppe übereinstimmen, sonst läuft es schief.

Wer sich Märklin zur Zielgruppe gesetzt hat, weiss ich nicht.

Mercedes Benz hat sich auch das Ziel verschrieben, eine Exklusiv- Premiummarke zu werden und plant die Einstiegsmodelle aus dem Programm zu nehmen. Kein Volksmercedes mehr. Mit Luxus kann man mehr Geld verdienen. Ob ihre Strategie sich auszahlen wird, werden wir sehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#123 von Djian , 07.02.2023 09:37

Moin,

ich denke, zur DNA des Herstellers Märklin (und da sind deren andere Marken eingeschlossen) gehört es einfach auch "anders" als die Mitbewerber zu sein. So beackern sie ihren eigenen Boden, den sie sich nicht mit den Mitbewerbern teilen müssen. Wenn überhaupt, gibt es gewisse Schnittmengen zu Mitbewerbern, aber so wie sie es machen sind sie im Prinzip Platzhirsch in ihrem Revier. Das bauen sie natürlich aus. Davon leben sie. Halt ihre Kernkompetenzen, oder das, was sie darunter definieren. Um das eine zu tun, lässt man das andere sein. a) man wäre sonst einer von vielen und b) können die anderen das was sie anbieten vielleicht besser.
Möglicherweise hat man b) relativ zügig nach Übernahme von Trix bemerkt. Damals waren Roco und Fleischmann State of the Art und Trix nicht besonders angesagt. So bietet man halt eine gewisse Anzahl von 2-Leiter-Fahrzeugen an, die sich von den 3-L-Fahrzeugen hinsichtlich Machart und Ausstattung nur marginal unterscheiden. Ein klassisches Zubrot halt, aber keine besondere Ambition für den 2-L Markt. Und da sagt sich doch jeder Unternehmer: konzentriere dich auf das was geht, was du gut kannst und wo du einen verlässlichen Kundenstamm hast; Märklinisten sind halt monogam, der 2-L-Fahrer hat seinen Markenharem

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


juergen_bn, maybreeze, BR180, Andreas Poths und Elch haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#124 von DR POWER , 07.02.2023 09:45

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #115

......
Dass das weinig mit dem Threadtitel und den Aussagen seitens Märklin zu tun hat sollte hier auch Jedem klar sein. Das genannte Problem ist für Märklin nicht das Portfolio sondern die aktuelle Knappheit der Ressourcen. Dass z.B. ROCO/PIKO, etc. vom Chipmangel noch stärker betroffen sind kann man ebenfalls sehen.

Gruß,
Ludwig47



Hallo Ludwig

Am Umsatz bei Piko kann man das nicht sehen. Das letzte Geschäftsjahr wurde dort mit einem Plus abgeschlossen.
Es stimmt allerdings das einige Modelle verspätet kamen, aufgrund von Chipmangel.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#125 von Elch , 07.02.2023 10:22

Zitat von Djian im Beitrag #123
[...]


Genauso so sehe ich es auch. Früher hatte Märklin ein paar "HAMO"-Lokomotiven und die Produktlinie ist im TRIX Sortiment aufgegangen.
Märklin wird das Trix Sortiment so lange pflegen so lange der Deckungsbeitrag stimmt und man nebenbei die Diversifikation als Mehrwert verkaufen kann. Gerade bei den Waggons sieht man ja den Trick mit den Betriebs-Nummern, die beim dortigen Modell nochmal ein wenig abweichen. So hat man auf einfache Weise auch das Sortiment vergrößert mit nur einer minimaler Anpassung. Denke, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kunden die Radsätze gleich im Geschäft tauschen lässt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Vorurteil "Digital = Computer!"
Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz