Hallo Community,
mein Name ist Hermi, bin schon im Senioren-Alter und beschäftige mich seit einigen Jahren wieder
mit dem Modellbau. Seit ca. 3,5 Jahren habe ich mich aktiv mit dem Nachbau der "Pfiffigen Kleinanlage"
aus dem MM 02/2019 beschäftigt. Weitestgehend ist das kleine Projekt abgeschlossen.
Um auch epochengerecht den Personenverkehr auf der kleinen Nebenbahn darzustellen
hatte ich ein 2er-Set der 3-achsigen Umbauwagen Typ B3yg in der Bucht ersteigert.
Die Wagen wurden von mir mit LED-Beleuchtung ausgerüstet. Ohne Schleifer, die Spannung
kommt z. Zt. über ein Kabel aus dem Tender der Lok. Masse ziehe ich über eine kleine
Schlingfeder am ersten Radsatz. Zwischen den beiden Wagen ist eine starre Kurzkupplung.
Der zweite Wagen wird über ein dünnes Doppelkabel mit +- versorgt. Später sollen
leitende Kurzkupplungen verwendet werden.
Das Problem: der Lauf der Wagen hinter der BR24 ist höflich gesagt: Suboptimal
Die Wagen entgleisen oft - ein Befahren einer Weiche mit Gegenweiche geht überhaupt nicht.
Rückwärts-Fahren geht nur bis zur ersten Kurve - dann fliegt der erste Wagen raus.
Meine Kleinanlage hat natürlich Steigungen und Gefälle. Bei Gefälle stützt sich das
mittlere Rad auf und der erste oder 3. Radsatz wird angehoben - der Wagen droht zu
entgleisen.
Ich habe pro Wagen ca. 30gr. Zusatzgewicht eingeklebt. Eine normale Fahrt im R1-Oval geht.
Man sieht aber, das in den Kurven der erste Wagen seitlich etwas angehoben wird.
Ich vermute, das die geschilderten Probleme den alten Hasen sehr bekannt sein dürften.
Für mich sind diese Erfahrungen leider neu und Abhilfe wird wohl nicht möglich sein.
Wenn jemand trotzdem eine Idee hat - gerne melden.
VG - Hermi
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Gesamtbild der "Pfiffigen Kleinanlage"
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Meine >Problemchen<
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Starre Kupplung links und die beiden Stromleitungen. Rechts am Radsatz die Schlingfeder für Masseverbindung
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Starre Kupplung detailliert