Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#1 von Paule , 17.03.2023 09:44

im Lieferumfang der weissen z21 start ist ein Steckernetzteil # 10850 mit den Sekundärdaten 18 Volt, 36 VA enthalten.

In der Bedienungsanleitung steht folgender Satz, der mich etwas verwirrt:
Zur Spannungsversorgung der Z21-Digitalzentrale verwenden Sie bitte ausschließlich das mitgelieferte Schaltnetzteil (Art.-Nr. 10851). Verwenden Sie unter keinen Umständen einen gewickelten Transformator

Ich würde die Stromversorgung aber gerne aus einem herkömmlichen geregelten und stabilisierten Netzteil mit einstellsparer Gleichspannung vornehmen (z.B. Labornetzteil). Die Spannung möchte ich auf 16 Volt einstellen.

Gäbe es mit dieser Konstellation Probleme und warum kein gewickelter Trafo ?

Bitte klärt mich auf

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#2 von digitalo , 17.03.2023 10:19

Moin Rudi

Wenn Du keine Verwendung für die z21 haben willst außer zum Briefe beschweren, dann schließe sie ruhig an den Trafo an den Du verwenden willst ...
Ansonsten, so Du viel Freue haben möchtest mit der z21, halte Dich an die BA von Roco/Fleischmann zur z21 und verwende ausschließlich stabilisierte Netzteile!
Du hast die Wahl ... Brief-Beschwerer oder funktionierende z21 ... sollte Dir leicht fallen die Entscheidung

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#3 von Stadtbahner , 17.03.2023 10:21

Hi Rudi,

1. Mit "gewickelten Trafo" könnte Roco ein Gerät bezeichnen, welches einen AC-Ausgang hat.
Die z21start benötigt jedoch DC.

2. Des weiteren wird in der FAQ auf z21.eu folgendes erwähnt:

Zitat
5.1. Kann man die Ausgangsspannung am Gleis einstellen?

Die Ausgangsspannung ist in der schwarzen Z21 zwischen 12 und 24 V einstellbar. Die tatsächliche Schienenspannung kann jedoch nur bis maximal 1 V unter der Eingangsspannung liegen.

z. B. Eingangsspannung 20 V, eingestellt 18 V = Schienenspannung 18 V

z. B. Eingangsspannung 20 V, eingestellt 24 V = Schienenspannung 19 V

z. B. Eingangsspannung 20 V, eingestellt 12 V = Schienenspannung 12 V


In der weißen z21 ist die Ausgangsspannung jedoch nicht einstellbar und liegt etwa 1 V unter der Eingangsspannung.



3. Öffentlich empfehlen würde ich nur vom Hersteller freigegebene Versorgungen für den Moba-Betrieb. Diese haben dann auch die Kennzeichnung mit der kleinen Ellok auf dem Typenschild (Spielzeug). Da auf der Moba mit nicht-berührsicheren Leitern gespielt wird, und dementsprechend bei einem Kurzschluss alle Komponenten sicher bleiben müssen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


MMX hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#4 von Paule , 17.03.2023 10:26

danke für den Tipp mit dem Briefbeschwerer, allerdings ist die z21 gar nicht so schwer

aber offenbar hast Du übersehen, dass ich von herkömmlichen, stabilisierten Netzteilen rede, die dann eben mit gewickelten Netztransformatoren bestückt sind.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#5 von Paule , 17.03.2023 10:37

@Stadtbahner,

klar, dass die Stromversorgung auf jeden Fall mit Gleichspannung erfolgen muss.
Der Anschluss soll ja nicht an einem Trafo direkt erfolgen, das wäre natürlich AC, sondern an einer stabilisierten Gleichspannung.

Und da spielt es meiner Meinung nach doch keine Rolle, ob diese Gleichspannung aus einem herkömmlichen Netzteil mit Trafo und Gleichrichter, einem Labornetzteil, einer Batterie oder einem Schaltnetzteil kommt.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#6 von volkerS , 17.03.2023 11:07

Hallo Rudi,
was die Qualität der Spannung und Sicherheit angeht würde ich wie folgt einreihen:
Platz 1 Batterie (schlechter Wirkungsgrad, ca. 80%. Man muss mehr Energie zum Laden aufwenden als man später entnehmen kann.) Im Betrieb keine Verbindung zum Netz, Direkt an der Batterie ist aber eine Sicherung zwingend vorzusehen.
Platz 2 Netzteil, weil stabilisiert
Platz 3 Trafo mit Gleichrichter (ist nicht stabil)
Platz 4 Schaltnetzteil. Diese haben zwar in Summe den höchsten Wirkungsgrad, allerdings gibt es zwischen Primär- und Sekundärseite immer für die Entstörung erforderliche Kondensatoren die bei feinfühligen Menschen ein "Kribbeln" verursachen können.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.006
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#7 von Paule , 17.03.2023 11:21

hallo Volker,

Deiner aufschlussreichen Antwort zufolge wäre also ein stabilisiertes Netzteil kein Problem. So sehe ich das auch.

Was verwirrt ist die erwähnte Angabe bei ROCO "Verwenden Sie unter keinen Umständen einen gewickelten Transformator"

Wenn damit gemeint ist, die z21 nicht direkt an einen Trafo anzuschliessen, ist das etwas unglücklich ausgedrückt. Dass dort eine Wechselspannung anliegt, ist klar.
Die Steckbuchse an der z21 ist ja auch deutlich mit "DC-Power" beschriftet.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#8 von Dreispur , 17.03.2023 11:37

Hallo !

*Ich würde die Stromversorgung aber gerne aus einem herkömmlichen geregelten und stabilisierten Netzteil mit einstellsparer Gleichspannung vornehmen (z.B. Labornetzteil). Die Spannung möchte ich auf 16 Volt einstellen. *
Was bewegt dich das du 16 Volt möchtest ? Ausserdem müsten Booster und auch eventuell andere Komponente dann gleicher Versorgung haben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#9 von Stadtbahner , 17.03.2023 12:00

Hallo Rudi,

ergänzend zu meinem obigem Beitrag.
Wenn du den offiziellen Weg gehst, hast du folgende Möglichkeiten:

z21start mit Schaltnetzteil Roco 10850 36 Watt
18 V vom Netzteil ergibt ca. 17 V Gleisspannung

z21start mit Schaltnetzteil Roco 10851 54 Watt
20 V vom Netzteil ergibt ca. 19 V Gleisspannung

Z21 (schwarz) mit Schaltnetzteil 10851
Gleisspannung im Maintenance Tool auf deinen gewünschten Wert von 16 V einstellbar



Sofern du Schaltnetzteile anderer Hersteller verwendest, müssen auch diese zwingend das Spielzeugsymbol aufweisen.

Ein Labornetzteil funktioniert zwar technisch unter Umständen mit der Modelleisenbahn, z.B. für Testzwecke. Ist jedoch nicht für den Betrieb zulässig.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#10 von digitalo , 17.03.2023 12:54

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #9
... Sofern du Schaltnetzteile anderer Hersteller verwendest, müssen auch diese zwingend das Spielzeugsymbol aufweisen ...
Wenn Du einen DualBooster an der z/Z21/XL hängst ... dann hat dessen Netzteil das Spielzeug-Piktogramm nicht.
War mal hier ... Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster (2) ... Thema ... was machst Du nun ... ?


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#11 von Stadtbahner , 17.03.2023 13:00

Hallo Stephan,

der von dir genannte Artikel Roco 10857 ist von Roco nicht für die z21start als geeignet gekennzeichnet und daher für den Threadersteller Rudi nicht relevant.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#12 von digitalo , 17.03.2023 13:47

Das ist schon richtig ...

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #11
... der von dir genannte Artikel Roco 10857 ist ... für den Threadersteller Rudi nicht relevant ...
bezog sich aber nicht auf Rudis Fragestellung, sondern auf die von Dir geäußerte und scheinbar "in Stein" gemeißelte Aussage, welche ich aus #9 zitiert habe. Auch habe ich nichts im Zusammenhang mit dem TE herein interpretiert
Das Netzteil zum Dualbooster im verlinkten Feed von mir, wird von Roco vorgeschrieben und dieser Booster kann sehr wohl mit der z21 betrieben werden ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#13 von Stadtbahner , 17.03.2023 14:33

Hallo Stephan,

Danke für deinen Hinweis. Es tut mir leid wenn da ein Missverständnis entstanden ist, aber du hast da in meine Aussage zuviel hinein interpretiert.

Nichtsdestotrotz hilft das von dir genannte Netzteil dem Threadersteller Rudi nicht für seinen Anwendungsfall.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Beschwa hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#14 von 8erberg , 17.03.2023 14:44

Hallo,

ich rate jedem Nutzer ab irgendein Netzteil selbst wenn es vom Hersteller empfohlen wurde ohne das Zeichen Spielzeuglok
einzusetzen.

Den Händler würd ich fragen ob das wirklich sein Ernst wäre.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


MMX hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#15 von Paule , 17.03.2023 14:47

es freut mich, dass ihr euch mit meinem Thema beschäftigt und ich danke für eure Antworten.
Ich wollte aber gar nicht so akademisch in das Thema einsteigen und wiederhole meine Fragen nochmal in einfacher Form:

1. Was ist mit der Aussage "verwenden Sie unter keinen Umständen einen gewickelten Transformator" gemeint

2. was spricht gegen ein klassisches Netzteil bestehend aus Trafo, Brückengleichrichter, Elko und Spannungsregler ? Da ein solches eine exakte Gleichspannung liefert, sollte das doch genauso und ohne negative Auswirkungen auf die z21 funktionieren.

Ich bin eben "old school" und habe eine Aversion gegen Schaltnetzteile. Natürlich lade ich mein Handy mit einem solchen und auch bei vielen Geräten
werden diese mitgeliefert.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#16 von Stadtbahner , 17.03.2023 14:57

Hallo Rudi,

1. Frag bitte Roco.
2. Rein technisch zunächst nichts. Jedoch beachte, dass bei der Moba die Leiter auf den Gleisen freiliegen, nicht gegen Berührung gesichert sind, und unabsichtliche Kurzschlüsse immer wieder vorkommen. Daher die dringende Empfehlung, ein Netzgerät mit Spielzeugzulassung zu verwenden. Eine andere Empfehlung werde ich dir nicht geben.

Deine selbstauferlegte Aversion gegen Schaltnetzteile bitte ich dich ggfs. abzulegen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#17 von Paule , 17.03.2023 15:30

hallo Stadtbahner,

Deine Tipps sind sicher berechtigt und ich verstehe auch, dass Du keine Empfehlung abgeben willst.

Mit Elektronik beschäftige ich mich seit über 65 Jahren und habe auch einen einschlägigen Beruf als Fernmeldetechniker erlernt. In all den Jahren habe ich schon zig Netzteile gebaut, ursprünglich noch mit Gleichrichterröhren für 300 Volt Anodenspannung für Röhrenverstärker, Radios, Musikinstrumenten usw., heutzutage natürlich mit entsprechenden Halbleitern.
Ein selbstgebautes Netzteil ist mir noch nie abgeraucht, natürlich werden diese abgesichert.
Mit Schaltnetzteilen habe ich dagegen schon zweimal unangenehme Erfahrungen gemacht.

Mich irritiert eben die unklare Aussage von ROCO. Natürlich ist klar, dass die ihre völlig überteuerten Netzteile verkaufen wollen und der Käufer hat dann ja auch einen Garantieanspruch im Falle eines Defekts.

Es werden sicherlich tausende von Modellbahnanlagen mit selbstgebauter Spannungsversorgung betrieben. Wobei natürlich zu hoffen ist, dass diese Bastler wissen, was sie tun. Gesehen habe ich da auch schon manches, was mir die Haare zu Berge stehen liess.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#18 von moppe , 17.03.2023 15:40

Zitat von Paule im Beitrag #15

1. Was ist mit der Aussage "verwenden Sie unter keinen Umständen einen gewickelten Transformator" gemeint


Trafo wer sendet AC zum z21


Zitat von Paule im Beitrag #15

2. was spricht gegen ein klassisches Netzteil bestehend aus Trafo, Brückengleichrichter, Elko und Spannungsregler ? Da ein solches eine exakte Gleichspannung liefert, sollte das doch genauso und ohne negative Auswirkungen auf die z21 funktionieren.


Nichts, außer das ein Schaltnetzteil schneller und leichter ist, und hab nicht so hoch ein Verlust als ein alte trafobasiertes Stromversorgung.


Zitat von Paule im Beitrag #15

Ich bin eben "old school" und habe eine Aversion gegen Schaltnetzteile. Natürlich lade ich mein Handy mit einem solchen und auch bei vielen Geräten
werden diese mitgeliefert.



Ich bin auch "Old school", und hab mit Schaltnetzteile arbeitet in mehr als 30 Jahren - auch reparieren als Beruf.

Ich empfehlen das du kommt mit uns andere in dieser Jahrtausende und nimmt ein Schaltnetzteil......wie Roco empfehlt.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#19 von digitalo , 17.03.2023 16:04

Mit "gewickelter Trafo" ist jene Art der Stromversorgung gemeint, welche die älteren unter uns noch von der analogen Modellbahn kennen.
Damit sind nach meinem Verständnis alle Fahrregler gemeint welche einen Fahr- & einen Lichtstromkreis haben ... also dass was früher zB. bei Märklin in den Farben blau oder grau mit großem roten Regler mittig auf dem Gehäuse war und zum fahren/Richtungswechsel der Modelle und deren Geschwindigkeitsreglung diente. Bei anderen Mitbewerbern waren die Dinger auch blau, organge grün und viele Farben mehr.
Diese Trafos sollten, auch wenn mit dem Spielzeugsymbol versehen, nicht zur Stromversorgung einer z/Z21/XL aus oben genannten Gründen genommen werden. Die Dinger sind alles andere als stabilisiert ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#20 von volkerS , 17.03.2023 16:18

Hallo,
die Kennzeichnung eines Netzteils mit dem Spielzeug-Symbol, allein hier stehen mir schon die Haare zu Berge denn ein Gerät das mit 230V an einer Steckdose betrieben wird ist wahrlich kein Spielzeug, ist erforderlich, damit Personen unter 14 Jahren dies nutzen dürfen.
Die ESU Ecos wie auch der Dualbooster von Roco sind, wenn sie mit den vom Hersteller empfohlenen Netzteil betrieben werden, kein Spielzeug mehr, also nix für unter 14 Jahren, da beide Netzteile kein Spielzeug-Symbol tragen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.006
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start

#21 von Paule , 17.03.2023 16:22

---Diese Trafos sollten, auch wenn mit dem Spielzeugsymbol versehen, nicht zur Stromversorgung einer z/Z21/XL aus oben genannten Gründen genommen werden. Die Dinger sind alles andere als stabilisiert ...---

danke für den Hinweis, das sollte wohl allen klar sein

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Bghwe Brawa H0 Lichteinbau
Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz