Märklin Trafo / Leistungsaufnahme ?

#1 von Varg , 28.03.2023 17:33

Hallo Elektrokundige,
ich habe mal wieder eine Elektro-DAU Frage - alle Sach- und Fachkundigen mögen mir meine Ahnungslosigkeit verzeihen und BITTE trotzdem weiterhelfen,
auch wenn Ihnen die Problematik lächerlich erscheint:

Ich habe mir gerade eine neue Steckerleiste gekauft, zweimal 5 Anschlüsse, jeweils 5 getrennt schaltbar. Passt bei mir hervorragend, bringt Ordnung ins System.
Jetzt lese ich mir durch, was da so dabeisteht und finde als Hinweis : " Maximal 3600 Watt".

O.K. denke ich mir, schaue ich mal was da bei den blauen und grauen Märklintrafos draufsteht - und lande prompt in der Sackgasse.

Beim Staubsauger steht 900 Watt drauf, beim Fön 1100 und bei den Märklin Trafos alles mögliche, nur keine Watt Angabe.

Deshalb meine Bitte, wie bekomme ich das jetzt in Realation gesetzt mit den 10 Trafos und den maximal 3600 Watt ? Ist das knapp oder zu viel oder ist da noch reichlich Reserve ? Ich habe keine Ahnung !

Vermutlich gibt es, wie im Elektrik Bereich meist üblich, auch bei so etwas verschiedene für den Fachmann wichtige Unterschiede und spezielle Details, wahrscheinlich auch abhängig, ob der Trafo gerade eine Lok steuert oder wie viele Lämpchen daran angeschlossen sind, aber ich hoffe auf eine Aussage mit welcher ich im für Laien verständlichen Bereich kalkulieren kann, was mir nun diese 10 Trafos an Leistung ziehen.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Trafo / Leistungsaufnahme ?

#2 von lojo , 28.03.2023 17:49

Hallo Varg,

auf deinem Trafo steht vermutlich eine Angabe wie, Sec. 32 VA. Das entspricht 32 Watt. Der Fahrregler liefert eine Spannung bis 16V ~ und eine Stromstärke bis 2 Ampere. Macht 16V mal 2A = 32 VA = 32 Watt.
Damit kannst du ganz gut abschätzen, wieviele Trafos du an deine Steckdosenleiste hängen könntest. Aber man muss ja nicht immer alles bis auf das Letzte ausreizen.


Freundliche Grüße
lojo


Varg hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Trafo / Leistungsaufnahme ?

#3 von alexus , 28.03.2023 17:52

Hallo Varg

Die stärksten mir bekannten Märklintrafos waren die 6002er für das alte Digitalsystem.
Leistung 52VA ~ Watt.
Die Regeltrafos, weiß wie blau, hatten maximal 32VA.

D.h. 10x 52VA ~ 520W usw.

Tante Edit: Achte bei der Steckdosenleiste auch auf den max. Einschaltstrom (in A), oft in Klammern angegeben. Der ist meistens einiges niedriger.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Märklin Trafo / Leistungsaufnahme ?

#4 von Varg , 29.03.2023 01:32

Danke Euch Beiden für die verständliche und nachvollziehbare Erklärung.
Da bin ich mit meinen Trafos auf jeden Fall noch im absolut sicheren Bereich, weit weg von der Belastungsgrenze.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Trafo / Leistungsaufnahme ?

#5 von Railstefan , 30.03.2023 14:26

Hallo Varg,

selbst wenn du mehr anschließen würdest, sollte da nicht viel passieren, denn die 3600W entsprechen in etwa der maximalen Leistung / Stromaufnahme , die die 16A-Sicherung im Sicherungskasten hat, bevor sie abschaltet (zumindest bei längerer Belastung).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Trafo / Leistungsaufnahme ?

#6 von 218er , 26.05.2023 14:52

Die Gesamtleistung reicht auf jeden Fall. Es könnte aber sein daß Dir trotzdem die Sicherung fliegt, weil wenn 10 Trafos gleichzeitig eingeschaltet werden, gibts eine kurze aber heftige Stromspitze, der sogenannte Einschaltstrom. Wenn des passiert, mußt Du die Trafos selektiv, also nacheinander einschalten.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   

Museums-Anlage steuern
Märklin Personenwagen Beleuchten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz