Wer kennt 220V-trafo, Type 1290 von Noris

#1 von Hobbybastler , 29.04.2024 17:19

Grüß Gott ihr lieben Stummianer!
Kennt jemand von euch den Trafo
Noris, Type 1290?
Das Teil könnte mir gute Dienste leisten, wenn ich darüber etwas mehr Infos hätte:

Auf dem Trafo ist einiges angegeben:
Eingänge: 110 und 220V. Ausgänge gibt es jede Menge. Gesamtleistung: 10A !!.
Ausgangsspannungen ( immer bezogen auf Klemme 0 V) von 2 V steigend bis 24 V.

Auf der Rückseite aber gibt es eine Skizze von wesentlich mehr Spannungen, wenn man nicht die Klemme 0 V als Ausgangspunkt wählt, sondern sich "zwischen 2 der sekundärseitigen Herausführungen hängt".

Ich würde liebend gerne 10V~ nehmen (Pin 13 und Pin 16).
Die ergäben nach Gleichrichtung rund 14V=. Dann einen LowDrop Regler dran, und mir stünden 12 V= mit satter Leistung zur Verfügung.

Nur ist meine Frage: Darf ich beliebige Pins aus der Wickelorgie wählen ( sind ja eigentlich auch auf der Papierumwicklung erwähnt) und dabei nicht von 0 V ausgehend meine benötigte Spannung wählen? UND darf ich dabei den Trafo dann trotzdem mit runden 5 bis 6 A belasten (mehrere einzelne mit ca je 1,5 A abgesicherte LT 1085 CT-12 )?


Bitte Bild jeweils anklicken, dann wird's lesbar.
Hier das Bild "Trafo vorne".
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier das Bild "Trafo hinten"
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Trumm passt locker in meine Hand, bringt aber stattliche 5kg auf die Waage!
Grüße aus dem sommerlichen Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Wer kennt 220V-trafo, Type 1290 von Noris

#2 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 18:09

Grundsätzlich kannst du jede beliebige Teilwickung nutzen. Wenn du sauber stabilisierte 12V brauchst wirst du mit der Nutzung der 10V-Wicklung nicht glücklich. Nach Gleichrichtung und Siebung hast du etwa 13V an den Siebelkos, der Gleichrichter frisst ja auch ~1,2V. Unter Last wird das aber pulsierende Gleichspannung es sei denn du baust gigantische Siebelkos ein.
Besser eine höhere Anzapfung nehmen, 14V z.b., und anstelle der Linearregler Schaltreglermodule verbauen. Sehr viel weniger Verluste und da auch unter Last noch genug Luft zum Regeln.
Nicht vergessen das ganze sicher aufzubauen, Sicherungen primär- und sekundärseitig, Berührungsschutz, eventuell noch eine Thermosicherung direkt am Trafo.


Hobbybastler hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt 220V-trafo, Type 1290 von Noris

#3 von Zelluloid , 29.04.2024 18:17

Wer richtig Fofo braucht, organisiere sich ein altes TK35 Schaltgerät und reiße den Trafo raus. Damals wurde serienmäßig sowohl Primär-, als auch sekundärseitig die Wicklungen für den angedachten Einsatzzweck verschaltet. Unkaputtbar, wiegt etwa 10 Kilo (nur der nackte Trafo) und kann sekundärseitig etwa bis 12 A.

Im Freundeskreis ham wa alle Schaltgeräte mittlerweile entsorgt, aber ich schau mal in der Bucht.

Gruß Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Wer kennt 220V-trafo, Type 1290 von Noris

#4 von Beschwa , 29.04.2024 22:21

Zitat von Zelluloid im Beitrag #3
Wer richtig Fofo braucht, organisiere sich ein altes TK35 Schaltgerät und reiße den Trafo raus. Damals wurde serienmäßig sowohl Primär-, als auch sekundärseitig die Wicklungen für den angedachten Einsatzzweck verschaltet. Unkaputtbar, wiegt etwa 10 Kilo (nur der nackte Trafo) und kann sekundärseitig etwa bis 12 A.

Im Freundeskreis ham wa alle Schaltgeräte mittlerweile entsorgt, aber ich schau mal in der Bucht.

Gruß Martin


Hallo Martin,

verkaufst du auch Versicherungen?


Grüßle
Bernd


Dölerich Hirnfiedler und Hobbybastler haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 einzige Lösung für unter 15-Jährige?
Schaltplan 6600-Elektronik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz