Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 einzige Lösung für unter 15-Jährige?

#1 von KLVM , 23.01.2024 18:39

Das wollte ich noch einmal nachgefragt haben.

Wenn Kinder zwischen 6 und 14 Jahren EDIT unbeaufsichtigt mit der Bahn spielen sollen und dabei Weichen mit Antrieb verwenden wollen oder das Entkupplungsgleis fernsteuern, dann kommt aus rechtlicher Sicht nur eine Lösung mit Power Control Stick, Anschlussgleis mit IR-Delta-Zentrale, Weichenstellpult 72752 und Start-Up-Antrieb 74492 in Frage?

Damit sind angehende Modellbahner bei Märklin limitiert auf

-18VA (1x Netzteil 66201)
-Infrarotsteuerung (Anschlussgleis 24089 und Power Control Stick)
-4 Loks
-Startup-Magnetartikel mit den jeweiligen Originalkabeln

Gibt es diesbezüglich von anderen Herstellern Alternativen? Bei Piko z.B. habe ich nichts dergleichen gefunden. Da hat sogar die Startpackung mit dem Lego-Zug und Simpel-Diesellok dementsprechend eine Altersempfehlung ab 14. Roco gibt auf der Webseite gar keine Altersempfehlung an und auch offenbar keine besonderen Stellpulte etc.

EDIT: OK, habe noch etwas weiter recherchiert. Wenn Spielzeugtrafos im Spiel sind, NIE unbeaufsichtigt spielen lassen. Das gilt dann aber auch für Carrera, Lego & Co. Die Grundlage für eine Lösung könnte sein: Steger Trafos für Beleuchtung von Puppenhäusern, auch für 12, 16 und 18V erhältlich. Sie verwenden die klassischen Mini-Bananenstecker, sind aber für Kids ab 3 freigegeben.

EDIT später: Weichenantrieb im Titel entfernt, s. unten + Alter korrigiert


Ich mag kein Streumaterial.


Eckhart hat sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#2 von Eckhart , 23.01.2024 22:03

Hallo ???

Auf der einen Seite gehe ich sogar weiter als du, in dem ich grundsätzlich davon ausgehe, dass auf einer Modellbahnanlage, und zwar unabhängig vom Alter der Spieler, nur Trafos und Netzteile erlaubt sind, die der Schutzklasse III und speziell für Spielzeug (besonders Symbol!), entsprechen! Doch auf der anderen Seite frage ich mich, aus was rechtlich hervorgeht, dass die Komponenten hinter der Heruntertransformation z.B. den von dir genannten Produkten entsprechen müssen?

Hast du darüber DIN, oder auch VDI/VDE, oder sonstige seriöse und belastbare Quellen? (solche, wie die Festlegung des Spielzeugtrafo-Symbols!)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#3 von Eifel-Knacki , 23.01.2024 22:45

Hallo,

das kommt doch immer auf das Kind an, das Alter spielt da nur versicherungstechnisch eine Rolle. Nur eins geht nicht: Kinder damit alleine lassen! Mitspielen, Wissen vermitteln, Vorbild sein und auf die individuellen Fähigkeiten und Wünsche des Kindes eingehen ist die beste Versicherung gegen Unfug.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#4 von Ulrich Radtke , 23.01.2024 23:05

Guten Abend

Als Kind hörte ich: "Messer- Gabel - Schere - Licht, sind für kleine Kinder nicht".
Habe aber schon als Vorpupatierender die Kohlebürsten meiner Loks getauscht; und darüber sogar mal in der Schule eine VORGANGSBESCHREIBUNG geschrieben, den meine Deutschlehrerin nicht verstanden hatte und mir eine 5 gab.
Wie das geht, hatte ich bei meinem Großvater gelernt; und ihm habe ich geglaubt, einen Trafo nicht zu öffnen.

GLÜCK AUF


klca und E03-Fan haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#5 von KLVM , 23.01.2024 23:50

Zitat von Eckhart im Beitrag #2
gehe ich sogar weiter als du, in dem ich grundsätzlich davon ausgehe, dass auf einer Modellbahnanlage, und zwar unabhängig vom Alter der Spieler, nur Trafos und Netzteile erlaubt sind, die der Schutzklasse III und speziell für Spielzeug (besonders Symbol!), entsprechen! Doch auf der anderen Seite frage ich mich, aus war rechtlich hervorgeht, dass die Komponenten hinter der Heruntertransformation z.B. den von dir genannten Produkten entsprechen müssen?
Hast du darüber DIN, oder auch VDI/VDE, oder sonstige seriöse und belastbare Quellen? (solche, wie die Festlegung des Spielzeugtrafo-Symbols!)



Spielzeugtrafo ist bei mir ebenfalls Grundvoraussetzung. Das Netzteil 66201, was Märklin allen Start-up-Startpackungen beilegt, hat ebenfalls das Spielzeugtrafosymbol (es scheint mir auch sehr ähnlich zu einigen Steger-Netzteilen). Ich meine, mal was von EU-Spielzeugrichtlinien in dieser Richtung gehört zu haben. Ansonsten hab ich als belastbare Quelle die offiziellen Altersfreigaben von Märklin (bzw. von Piko).

z.B. das "normale" Stellpult von Märklin für Weichen, das 72720.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72720
unten steht ein Hinweis: "nur für Erwachsene 15+".

Das Startup-Stellpult 72752:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72752
"nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren" (nur in den USA auch erst ab 15).

Generell hat das Startup-Programm z.B. auch bei Loks genaue Altersangaben, z.B. "ab 6" für die 74 oder die DHGs.

Ich denke, dass der Schritt vom früheren Hobby- zum Startup-Programm nicht einfach nur eine Umbenennung war, sondern auch und vor allem eine Reaktion auf die neuen Vorgaben. Warum sonst sollte Märklin dieses Startup-Steckersystem erfinden und gesonderte Stellpulte entwickeln, wenn früher 7072, 72720 & Co. für Jahrzehnte diesen Zweck grundsätzlich erfüllt haben? Das Startup-System um das 72752 bedeutet zusätzliche Artikel, welche auf Lager gehalten werden müssen. Und spezielle Verbindungskabel, welche extra für Märklin konfektioniert und ebenfalls auf Lager gehalten werden müssen. Es kannibalisiert die Verkaufszahlen der 72720er Stellpulte. Für den Praktiker eine sinnlose Doppelentwicklung.

Ich habe eben noch genauer nachgeschaut: Eigentlich ist der Name Startup-"Weichenstellpult" irreführend, da der Antrieb 74492 ebenfalls erst ab 15 freigegeben ist. "Entkupplungsgleisstellpult" würde besser passen. Denn das Startup-Entkupplungsgleis dürfen auch 6-jährige anschließen. Insofern ist meine Fragestellung auch schon falsch!

Überhaupt, das C-Gleis-Startup-Gleisprogramm: C-Gleise mit 24xxx-er Nummer sind grundsätzlich ebenfalls ab 15 Jahren freigegeben. Sobald sie aber in einem Startup-Blister mit 20xxx-er Nummer stecken, sind sie für Kinder ab 6 Jahren bespielbar.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#6 von volkerS , 24.01.2024 00:05

Hallo Eckhard,
dann darfst du niemals eine ECOS oder Z/z21 betreiben. Alle haben Netzteile die die von dir genannten Anforderungen nicht erfüllen.
Somit sind sie für Modellbahnanlagen ungeeignet. Nur wozu dann?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#7 von powermaxi2000 , 24.01.2024 09:33

Also wenn ich meinem Kleinen erzähl dass er ein Lego Set erst aufbauen darf wenn er das (wahllos) auf die Packung aufgedruckte Alter erreicht hat dann wäre hier die Hölle los…

Oder wenn das so wichtig ist dann eben auf die Brio Bahn und dann auf die Lego Bahn ausweichen bis das korrekte Märklin Alter erreicht ist - bzw. viele Kinder schalten eh die Weiche lieber von Hand…


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#8 von volkerS , 24.01.2024 15:48

Hallo,
dieses ganze geeignet ab usw. verdanken wir doch Bürokraten die auch wirklich alles reglementieren wollen (Salatgurke).
Dass sich die Firmen streng daran halten ist auch klar, sonst könnten sie ja verklagt werden.
Leider wird die Menschheit immer dümmer, kann nur noch auf Glasscheiben hin und her wischen und der gesunde Menschenverstand wird schon bei Geburt abgegeben.
Heute könnte Märklin keine Metallbaukästen mehr auf den Markt bringen. 1. Die M4 Schrauben und Muttern könnte man ja verschlucken und 2. die 4mm Achsen passen perfekt in die Schukosteckdosen.
Ich habe bei meiner ersten Märklinbahn (Br 89(3000) und Br 24 (3003)) den blauen Trafo 280 gehabt. Mit dünnen Litzen, 2,6mm Bananensteckern beim Vater gemopstem Schraubendreher wurde dann auch mal Teppichbahning aufgebaut.
Abisolieren der Litze? Zähne. Falsch verdrahtet, Litze glüht, angegriffen Finger verbrannt, Aua. ==> Lerneffekt wenn etwas glüht ist etwas falsch und man verbrennt sich die Finger.
Heute verklagen die Eltern gleich den Hersteller.
Volker


WolfiR, Beschwa, Rainer Müller, a-zett, BR180, Uegloff und Eckhart haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#9 von Eckhart , 24.01.2024 16:06

Hi all!

Zitat von volkerS im Beitrag #8
den blauen Trafo 280 gehabt


Schon der Märklin 280 entspricht den Vorschriften für einen Spielzeugtransformator seiner Zeit und hat auch das entsprechende (alte) Symbol! Märklin hat sich wenigstens bemüht, alles richtig zu machen!

Zitat von KLVM im Beitrag #5
Ansonsten hab ich als belastbare Quelle die offiziellen Altersfreigaben von Märklin (bzw. von Piko).


Weil Märklin oder Piko Firmen sind, oder warum ist das "belastbar"?

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Hallo Eckhard,
dann darfst du niemals eine ECOS oder Z/z21 betreiben. Alle haben Netzteile die die von dir genannten Anforderungen nicht erfüllen.
Somit sind sie für Modellbahnanlagen ungeeignet. Nur wozu dann?
Volker


Ja, denkt mal darüber nach! Auch ESU ist eine Firma! Formal sehe ich das nur für Schauanlagen, bei der der "spielerische Eingriff" verhindert ist.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#10 von a-zett , 24.01.2024 16:42

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #4
Guten Abend

Als Kind hörte ich: "Messer- Gabel - Schere - Licht, sind für kleine Kinder nicht".
Habe aber schon als vorpubertierender die Kohlebürsten meiner Loks getauscht; und darüber sogar mal in der Schule eine VORGANGSBESCHREIBUNG geschrieben, den meine Deutschlehrerin nicht verstanden hatte und mir eine 5 gab.
Wie das geht, hatte ich bei meinem Großvater gelernt; und ihm habe ich geglaubt, einen Trafo nicht zu öffnen.

GLÜCK AUF


So ähnlich. Was ich da für Vaters Elektrogeschäft schon alles reparieren musste, wollt ihr gar nicht wissen. Und einen eigenen Lötkolben hatte ich da auch schon.

Aber heute, wo selbst in Deutschland, wo es selten gleich um Millionen geht, jede Bedienungsanleitung von Anwälten formuliert wird und zur Hälfte aus Sicherheitshinweisen und Ausschlüssen besteht, wundert mich da nichts. Es ist nicht mehr weit und man kann auch bei uns Konzerne und Kindermädchen verklagen, weil in der Bedienungsanleitung der Mikrowelle das trocknen einer Katze nicht ausgeschlossen war.

Diese Auswüchse muss man dringend auf Normalmaß stutzen, aber in einem Parlament voller Anwälte wird das nichts werden.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Beschwa hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin Startup-Stellpult, Anschlussgleis 24089 und Antrieb 74492 einzige Lösung für unter 14-Jährige?

#11 von WolfiR , 25.01.2024 00:58

Ich frage mich immer, wie ich früher überlebt habe.

Elektrotechnik war schon immer "Meins". Was ich da probiert habe (natürlich mit eingeschaltetem Gehirn) dürfte ich hier gar nicht schreiben.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

flackerfreie Beleuchtung-Ein Kondesator pro Zug?
M-Gleisweichen schalten Wechsel oder Gleichspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz