44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung

#1 von blauer klaus , 05.05.2023 09:55

Zuerst ein paar Worte zum Vorbild:

Die Idee, Kohle oder Holz, teilweise sogar Torf wie bei den damaligen Bayerischen Staatsbahnen als Brennstoff durch Öl zu ersetzen ist sehr alt. Schon Ende der 1870er Jahre fuhren als erstes russische Lokomotiven mit einer Ölfeuerung. Es folgte Österreich-Ungarn und nach 1890 wurden in den USA die ersten Dampfloks mit Öl befeuert. Bei den preußischen Staatsbahnen wurde zwischen 1908 und 1910 an S3 "Frankfurt 251" (Grafenstaden 4562/1899), P4² "Frankfurt 1921" (Hanomag 4643/1906), G3 "Frankfurt 3116" (Wöhlert 755/1882), einer weiteren T4 und einem Dampftriebwagen, von beiden letzteren liegen mir keine weiteren Informationen vor, versuchsweise die Ölhauptfeuerung ausprobiert. Es blieb zunächst bei dem Versuch.

Erst 1950 beschäftigt sich die junge DB wieder mit dem Gedanken zur Ölfeuerung. Für die neu entstandene Baureihe 10, namentlich für 10 001, war eine Ölzusatzfeuerung vorgesehen. Als Versuchsträger suchte man sich die 44 475 aus. Die 44 475 erhielt 1950 einen neuen Stehkessel mit Verbrennungskammer und Mischvorwärmer. Im Rahmen einer L0 erhielt die 44 475 im Februar 1955 dann die Ölzusatzfeuerung.

Der Erfolg der 44 475 ermutigte die DB eine Lok mit Ölhauptfeuerung auszustatten. Die Wahl fiel auf die Baureihe 10. Da sich aber der Bau beider Loks dieser Baureihe verzögert, wurde bei der DB die erste Lok mit Ölhauptfeuerung die 01 1100. Im Mai 1956 erhält die Lok im AW Braunschweig ihren neuen Kessel, wird kalt nach Kassel geschleppt und erhält bei Henschel ihre Ölfeuerung.

Daß 10 001 zuerst mit einer Ölzusatzfeuerung ausgeliefert wurde und später, wie die gleich mit Ölhauptfeuerung ausgelieferte 10 002, auf Ölhauptfeuerung umgebaut wurde sowie der Erfolg mit der 01 1100 veranlasste die DB, eine ganze Serie der Maschinen der Baureihen 01.10, 41, 44 und einem Exemplar der BR 50.40 (50 4011) mit der Ölhauptfeuerung auszustatten.

Es ist zu bemerken, das irgendwann nach 1959 die 44 475 eine Ölhauptfeuerung erhielt und dabei durch Kesseltausch auch einen "stinknormalen" Kessel. Ihre Turbospeisepumpe entfiel zugunsten der klassischen Kolbenspeisepumpe.

Als ich seinerzeit eine 01 mit Turbospeisepumpe und HMV ausrüstete und mit 01 046 beschriftete kam mir der Gedanke, auch eine 44er mit dem HMV samt Turbospeisepumpe auszurüsten. Ein passendes Photo fand ich im Sonderheft über die Baureihe 043. Es zeigte 44 475 am 24. September 1959 und ich faßte den Entschluß, mir meine 44 475 zu bauen.



Zum Modell - der Tenderumbau
Der Tender der 44 475 war einer jener Tender der Vorserienbauart des 2'2'T34. Der 2'2'T34 der Vorserie unterschied sich äußerlich sichtbar am hinteren Ende der Einfüllöffnung zum Wasserkasten und glich für die unteren seitlichen Einlässe zum Wasserkasten dem 2'2'T32.

Anpassen des Tendergehäuses nach Skizze in der einschlägigen Literatur ...
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Die "Verrohrung" des Öl-Teils ...
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Vervollständigt wird der Tenderumbau durch einige zusätzliche Anbauteile, wie Wasserdeckel ...
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Der Umbau der Lok erfolgt im 2. Teil


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 10:03

Hi Wolfgang,

Toll !!!


Das "blaue Rohr" ist Kupferkabel ?

Doktor Fäustchen



RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung

#3 von blauer klaus , 05.05.2023 10:10

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #2

Das "blaue Rohr" ist Kupferkabel ?


"Doktor Fäustchen", was sonst? Ich hatte gerade kein maßstäbliches Stahlrohr mit "Bergflachs-" oder "Amiant-"Isolation zur Hand ....


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (2. Teil)

#4 von blauer klaus , 05.05.2023 10:59

... nur so nebenbei: Als ich das Modell im Juni ... August Anno 2018 baute, war es weltweit das zweite Modell dieser Lok, das öffentlich gezeigt wurde. Die Nummero "uno" steht bei meinem Freund Gregor.



Umbau der Lokomotive:
... Einbau des Mischvorwärmers der Bauart Henschel (HMV) ...
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Einschub: Man kann den HMV fertigkaufen, wenn man das nötige "Kleingeld" übrig hat ... Man kann aber auch, weil man mehrere Loks mit HMV ausrüsten will, diesen "mühsam", aber preiswerter, aus "immergrünen" Plaste-Sheets, selberbauen. OK, mangels fehlender Maschinenausrüstung habe ich für das Ur-Modell bei einem Bekannten Hilfe gesucht ... und gefunden ...

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... der Pumpen und Ventile ...
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... Rohrleitungen unter den Führerhaus ...
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... und die Rohrleitungen am Kessel ...
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Endmontage und Farbe kommt dann im 3. Teil


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (3. Teil)

#5 von blauer klaus , 05.05.2023 11:12

Lok und Tender haben zusammen gefunden ...
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Mit etwas Farbe änders sich auch das Erscheinungsbild ...
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Ende


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (3. Teil)

#6 von MTB-Ontour , 07.05.2023 11:57

Wahnsinn!!!!


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (4. Teil)

#7 von blauer klaus , 22.12.2023 12:46

Nachtrag zum 2'2'T32-Tender mit zusätzlicher Ölfeuerung

Hier noch eine Skizze des Tenders
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und zwei zusätzliche Betriebsaufnahmen, die die seitlichen Um-/Anbauten zeigen ( ... erahnen lassen)
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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (4. Teil)

#8 von andré chapelon , 22.12.2023 16:16

Hallo, Wolfgang,
hervorragend gemacht, besonders erfreut mich die Wahl der Zurüstmaterialien. Man muß nicht alles (in Perfektion) dazukaufen, oft bietet die Reparaturkiste für den Haushalt die erstaunlicherweise passenden Ersatz - Teile.

Ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest wünscht Dir

Achim

P.S.:
bevor ich Dir ein frohes neues 2024 wünsche, änderst Du aber bitte die Jouef-ähnlich eingeclipsten Führerhausfenster


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (4. Teil)

#9 von Neukessel-01er , 22.12.2023 17:32

Saubere arbeit Wolfgang! Wie gewönnt von Dir. Und ein seltsahmes modell. Gratuliere

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (4. Teil)

#10 von blauer klaus , 22.12.2023 20:36

Danke Achim und Stefan für die Weihnachtswünsche.
Gerne gebe ich diese zurück an Euch und eure Familien.

... und für Stefan zusätzlich: Vrolijk kerstfeest, vrede en vertrouwen in de toekomst.


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (4. Teil)

#11 von Stefan Walter , 23.12.2023 15:30

Hallo Wolfgang,

Ich bin selbst an einem Umbau einer 44 in die 44 475 dran, mußte das Projekt aber umzugsbedingt erstmal auf "Eis legen".

Im Unterschied zu deiner Herangehensweise, verwende ich aber den MV-Umbausatz aus Weißmetall, den es ursprünglich mal von Günther gab, der dann, nachdem die Firma Günther mit dem Tod des Inhabers erlsochen ist, zwischenzeitlich bei Kastner in Österreich erhältlich war, und der aktuell seit einigen Jahren bei Weinert zu haben ist.

Leider gab es nur in der Zeitspanne, in der der Umbausatz bei Kastner angeboten wurde, einen "Zurüstsatz" mit einigen Bauteilen, speziell für die Br 44. Ohne die Zurüstteile (oder die Bereitschaft, die sich selbst herzustellen) ist damit aber nur der Umbau einer 01 möglich. Das heißt, die 44 benötigt einige Bauteile mehr, u.a. das dicke Entlüftungsrohr heizerseitig vor dem Führerhaus und einige Armaturen, die in dem "Zurüstsatz" enthalten waren.

Der Umbau der Lok ist in einer oder zwei aufeinanderfolgenden, alten EK-Ausgaben sehr gut beschrieben ist, leider bezieht er sich aber nur auf die vier Lok, die ihre Kohlefeuerung behielten und sich äußerlich nicht von 44 475 unterschieden.

Vom Tender, mit dem zusätzlichen Ölbunker für die Zusatzfeuerung, konnte ich jahrelang keinerlei brauchbaren Fotos vom Tender finden. Selbst Carl Bellingrodt hatte offenbar immer nur 44 475 schräg von vorn fotografiert. Im Prinzip steht mir auch nur das an Bildern zur Verfügung, was du auch hast. Darauf kann man zwar die Rohrleitungen an den beiden Tenderseiten erkennen, erfährt aber nichts von dem Zweck der ganzen Verrohrung.

Ich habe als Grundlage eine kohlegefeuerte Roco 44 in der alten Ausführung verwendet und werde zunächst aber nur die 44 629 (oder 44 443) nachbauen und in einem weiteren Umbau mich danach an der 44 475 versuchen.

Mehrere Fallen lauern hier in der Anbringung der Turbospeisepumpe:

1. Verwendet man den Pumpenträger so wie er ist, kollidert die Kuppelstange auf der Heizerseite mit der Pumpe. Man sollte sie daher (vorbildwidrig) etwas weiter außerhalb oder etwas höher montieren.
2. Es wird empfohlen, den Pumpenträger am Lokrahmen anzubringen. Das hat aber den Nachteil, falls man später aus irgendwelchen Gründen, das Lokoberteil vom Rahmen trennen muss, die ganzen Rohrleitungen (4 Stück) von und zur Pumpe beschädigt und nachbessern muss.

Der Rest bot jetzt keine größeren Schwierigkeiten: "Nische" für MV aussägen, MV-Bauteil einkleben und verspachteln, Lichtmaschine versetzen, eine Waschluke entfernen, Lok neu lackieren...

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!
Stefan


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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (4. Teil)

#12 von Bastlerfuzzy , 10.01.2024 11:40

Hallo Wolfgang,

Dir ist wieder einmal ein sehr guter Umbau gelungen, gefällt mir großartig. Es gab ja auch die BR 01 mit diesen Henschel-MVW.
Ein Umau von einer BR 01 wäre doch eine schöne Ergänzung.

Gruß Dietmar


 
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RE: 44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung (4. Teil)

#13 von Bastlerfuzzy , 10.01.2024 12:19

Zitat von Bastlerfuzzy im Beitrag #12
Hallo Wolfgang,

Dir ist wieder einmal ein sehr guter Umbau gelungen, gefällt mir großartig. Es gab ja auch die BR 01 mit diesen Henschel-MVW.
Ein Umbau von einer BR 01 wäre doch eine schöne Ergänzung.

Gruß Dietmar


 
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