Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#1 von mosellabahn.de , 19.06.2023 09:46

Ich habe immer mal wieder 2L-DC Fahrzeuge zum Umbau auf 3L-AC , meist von Roco, die es in AC nicht gibt. ( z.B.: italienische etc.)
Von Decodern und Digital habe ich keine Ahnung, es genügt, analog fahren zu können.
Es gilt also, die Fahrzeuge elektronisch korrekt auf 3l-AC "umzulöten " und einen Schleifer "kreativ" funktionsfahig anbringen zu können..
Da die Fahrzeuge zumeist über eine Schnittstelle verfügen, sollten sie a priori mit einem günstigen Decoder - ohne Sound etc.! - umgerüstet werden, der zumindest auch digitales Fahren ermöglicht und sonst nichts: TAMS ?
Vielleicht ist einer von den Foristen geneigt, sowas gegen Bezahlung hin ind wieder zu machen? Oder wisst ihr eine noch preisgünstige, solide Werkstatt dafür ?
Besten Dank für Eure Tips - mosellabahn


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#2 von Langsamfahrer , 19.06.2023 15:12

Hallo!

Der Umbau ist "im Prinzip" ganz einfach:
1) Mit DC analog prüfen, ob die Lok in Ordnung ist,
2) die Anschlüsse der Radschleifer rechts finden, ablöten und mit denen von links verbinden,
3) einen Schleifer auswählen und montieren,
4) eine Litze vom Schleifer zum ehemaligen Anschluss der Radschleifer rechts führen,
5) Testfahrt (DC an Mittelleiter) machen,
fertig!

Schwierig kann Punkt 3 sein, je nach Platzverhältnissen. Dazu gibt es aber immer wieder Tipps, die lasse ich hier mal weg,

Wichtig ist ein anderer Punkt: So wie beschrieben fährt die Lok weiterhin mit DC, aber jetzt vom Mittelleiter.
Wenn Du sie mit AC analog einsetzen willst, brauchst Du entweder einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter (inzwischen wohl nur noch antiquarisch zu bekommen)
oder einen Decoder, der den AC-Analog-Betrieb unterstützt. Zimo hat einige, zu anderen Herstellern will ich mich nicht äußern.
Der einfache Brückenstecker (oder die Lok ohne Schnittstelle) erlaubt nur Mittelleiter-DC, DC-3L oder wie auch immer man es nennt.
Für reinen Digital-Betrieb ist die Auswahl deutlich größer.

Ich habe solche Umbauten gemacht (Roco V90, V160; Piko BR 75 alt; etliche weitere Loks warten darauf) und finde sie nicht kompliziert.

Nein, meine ToDo-Liste ist zu voll, ich habe mit meinen Loks (und anderen Sachen) genug zu tun und kann das nicht für andere machen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


mosellabahn.de hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#3 von Der Krümel , 19.06.2023 16:15

Hallo mosellabahn,

bei Roco werden z.T. (neuere) Gleichstrommodelle außerdem mit RP25-Radsätzen ausgeliefert.
Da wäre ein Achsentausch unumgänglich, die entgleisen auf Märklin-Gleisen.
Wenn es also kein AC-Modell gibt, gibt es evtl. auch keine für Märklin-Gleise geeigneten Radsätze,
Also vor einem Kauf informieren!


Viele Grüße
Hendrik


Dölerich Hirnfiedler und Harald haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#4 von Petz1 , 19.06.2023 17:25

Nicht unbedingt denn ich hatte für einen Freund eine alte sechsachsige Athearn Alco PA auf AC digital umgebaut und nach Korrektur der Spurkranzinnenmasse läuft die auf C-Gleis anstandslos - ebenso paar für die Lok beschaffte IHC - Schnellzugwaggons mit sogar unkorrigierten RP25 - Radsätzen.
Die Athearn hatte ich eigentlich als "Gleisverlegungstestlok" vorgesehen weil bei der die drei Achsen jeweils eines Drehgestells völlig starr in Aluzinkdruckgußdrehgestellblendenbronzebuchsen gelagert sind; aber zu unserem großen Erstaunen meistert die auch kritischer verlegte Weichen auf der alten Anlage wo es Loks mit auf Märklininnenmaß verengten NEM - Radsätzen auch mal rausschmeißt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#5 von mosellabahn.de , 21.06.2023 19:17

Hallo,
besten Dank für die Zuschriften, allerdings ein Mißverständnis aus meiner nicht ganz eindeutigen Formulierung...:
Ich fahre 3L-AC, also Wechselstrom analog - somit benötige ich jeweils einen Decoder, der "AC analog schluckt" ..
Die Fa. Tams hat mir den "LDG 42" genannt - hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Teil?
Zur Zeit habe ich nur eine Roco FS-Diesellok 63450 in Kur, die sich total "weigert", konstruktionsmäßig einen Platz für einen Schleifer unterm Drehgestell zu bieten - ich versuche jetzt mal einen unter den Lokboden zu setzen, da sie ja sehr kurz ist, könnte es gehen..
mosellabahn


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#6 von Kehrdiannix , 21.06.2023 20:23

Hallo Mosellabahn,

der LD-G 42 ist nicht optimal für AC-Analogbetrieb, zumindest nicht bei den Werkseinstellungen: Er hat eine seeehr lange Anfahrverzögerung eingestellt. Wenn Du den Trafo voll aufdrehst, kommt der Zug erst 9 Sekunden später auf seine Höchstgeschwindigkeit. Das ist zumindest für meinen Geschmack zu träge.
Dazu kommt, dass meine Gleise alt und nicht besonders gut sind. Da ist es wichtig, dass der Zug erstmal etwas "Schwung" aufnimmt, um über den schlechten Kontakt hinwegzufahren. Das funktioniert mit der starken Anfahrverzögerung des Decoders nicht.

Wenn Dich das nicht stört, kannst Du diesen Decoder benutzen.
Mit ESU Lokpilot habe ich gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit dem Uhlenbrock 76320. Mit dem habe ich so einige Loks ausgestattet. Der wird allerdings nicht mehr hergestellt, und seinen Nachfolger, den 74320, habe ich noch nicht ausprobiert.


Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


mosellabahn.de und klca haben sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#7 von Petz1 , 21.06.2023 20:51

ich würd auch den Zimo MX630 nicht außer Acht lassen wollen denn der regelt auch AC - analog die Loks sehr gut. Ein zusätzlicher Vorteil ist seine hohe maximale Umschaltimpulsbelastbarkeit von !!! 50 V !!! sodaß man ihn auch mit den ältesten Märklintrafos wie dem 280S nutzen kann ohne das die Gefahr besteht das er Umschaltimpulse nicht überlebt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


mosellabahn.de hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#8 von etr , 21.06.2023 21:57

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #5
Hallo,
Zur Zeit habe ich nur eine Roco FS-Diesellok 63450 in Kur, die sich total "weigert", konstruktionsmäßig einen Platz für einen Schleifer unterm Drehgestell zu bieten - ich versuche jetzt mal einen unter den Lokboden zu setzen, da sie ja sehr kurz ist, könnte es gehen..


Hallo mosellabahn

Unter dem Lokboden - ich fürchte, dass das nicht gut kommt.

Ich habe diese Lok AC-tauglich gemacht durch ein Blech aus Federbronze als Spezial-Schleifer unter dem Drehgestell. Platz ist in der Tat sehr eng. Im Moment fehlt mir ein Foto - ich stell dann mal eins ein, wenn ich drandenke. Und sonst darfst du mich gerne erinnern ...

Beste Grüsse

ETR


mosellabahn.de und 11652 haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#9 von alexus , 22.06.2023 12:56

Hallo zusammen

@mosellabahn.de : Du gibst uns leider nicht an mit welchem Equipment deine AC-Bahn ausgestattet ist.
Wichtig wäre die Gleisart, M-, K- oder C-Gleis. Weiter die Art der Stromversorgung, nur moderne weiße Märklintrafos oder auch ältere oder sogar noch Fahrpulte Märklin 6600/6699 oder eine andere PWM (Pulsweitenmodulation) Ansteuerung.

Zum einen wegen des, wie schon von Markus (Petz1), angesprochenen Umschaltimpulses ( bei 6600/6699 bis 50V, zerstört fast alles, Decoder und elektronische Umschalter), zum anderen kommen Decoder mit einer externen PWM gar nicht gut zurecht. Da ruckelt und zuckelt es nur.
Die meisten Decoder können nur max. 30-35V Spitzenspannung, das ist schnell erreicht (kann aber begrenzt werden).

Beim Gleis ist meine Erfahrung, für M-Gleis brauchst du AC-Radsätze (außer alte Fleischmann, die gehen meistens), auf K- und C-Gleis kann es mit Anpassungen gehen.

Das hilft dir jetzt aber auch nicht unbedingt weiter bezüglich deiner eigentlichen Frage. Es sind Hinweise für jemanden der dir dann die Loks umbaut.

P. S. Elektronische Umschalter gibt es noch von Uhlenbrock.

P.P.S. Loks mit Zimodecodern (mx63x Serie) fahren mit AC-Trafos sehr schön.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Petz1, mosellabahn.de und klca haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#10 von mosellabahn.de , 22.06.2023 19:12

Hallo ETR,
das mit der "Federbronze" habe ich auch schon überlegt - und dann an den Blendenscrauben rechts und links fixieren...
Aber wo bekommt man derartige Federbronze her?
Vom Urmacher ?
Besten Dank für Deine Hilfe !
moselllabahn
Ps.: Meine Bahn besteht bis dato aus 5 Testkreisen aus...... "M-Gleis" !
Habe alle möglichen Loks , auch umgebaute. Weichenbögen brauchen sie ja nicht zu meistern, nur die Weichengeraden und quer über DKW.
Trafos sind natürlich die "Weißen" - soweit bin ja auch schon...


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#11 von etr , 22.06.2023 20:50

Hallo mosellabahn

In der Schweiz beziehe ich Federbronzebleche bei Friho in Lenk. Bezugsquellen in Deutschland sind mir halt nicht bekannt - vielleicht kann dich jemand hier im Forum beraten.

Befestigung nur an einer Schraube - auf der anderen Seite muss das Blech lediglich geführt werden ohne Fixpunkt. Das Prinzip siehst du hier bei einer anderen Lok, der V43 von Fuggerth.



Die exakte Biegung des Blechs ist das Schwierigste am Ganzen, aber auch das, was über einen guten Kontakt entscheidet. Versuch und Irrtum ist hier angesagt. Wenn die Lok nicht extrem schwer ist (das gilt durchaus auch für die D.443 von Roco), dann muss das Federbronze-Blech sehr dünn sein. Ich weiss nicht, ob ich die bei mir erfolgreiche Materialdicke für die D.443 noch ermitteln kann.

Beste Grüsse und gutes Gelingen wünscht

ETR


mosellabahn.de und 11652 haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#12 von Langsamfahrer , 22.06.2023 22:28

Hallo Mosellabahn!

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #10
das mit der "Federbronze" habe ich auch schon überlegt - und dann an den Blendenscrauben rechts und links fixieren...
Aber wo bekommt man derartige Federbronze her?


Der Elektronikhändler meines Vertrauens, Firma Segor in Berlin, hat Federbronze-Streifen von 3 und von 5,5 mm Breite.
Frag doch mal bei Deinem Händler - und falls Du keinen hast oder der sowas nicht führt: Segor macht auch Versand.
Navigation auf der Web-Seite: Katalog -> Schnellsuche "Federbronze" (oder: Katalog -> Mechanik -> Federn, Federmaterial -> Federbronze)
(Als ich es kaufte, war auch 5,5 mm Breite am Lager, derzeit nicht - schade!)

Sonst kannst Du auch Bastelläden oder Metall-Lieferanten probieren, da habe ich allerdings nie schauen müssen.

Erfolgreiches Umbauen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


mosellabahn.de hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#13 von Michelchen2012 , 23.06.2023 16:51

Hi,

siehe auch hier:

Mal ne allgemeine Frage zu PIKO Loks

Unter Beitrag #21 wird eine Bezugsquelle aus D genannt. Hier ging es zwar um Flüsterschleifer, aber auch hier kam das besagte Material zum Einsatz.

Grüße, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#14 von Petz1 , 23.06.2023 23:21

Ich hatte bei DC-AC Konvertierungen nur zweimal einen ähnlichen speziellen Mittelschleifer aufgrund der sehr geringen Bodenfreiheit machen müssen (einer SWF Voith Maxima und einer Bachmann DF11). Im Normalfall nutze ich als Ausgangsbasis den Märklin H0 180291 bei dem ich die Grundplatte u. a. durch Entfernen der vier Nasen verflache. Seine Länge von 50 mm reicht damit er bei Zweiachsdrehgestellen soweit übersteht, daß die beiden Führungsverbindungen Anpreßfeder - Schleifer außerhalb des Drehgestellbodens zu liegen kommen und sich die Verbindungen auch noch flacher biegen lassen ohne das die Funktion beeinträchtigt wird.

Hier steckt er beispielsweise unter einer umgerüsteten Roco ÖBB BR1670 unter Beibehaltung des Allachsoriginalantriebs.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#15 von mosellabahn.de , 29.06.2023 11:07

Hallo,
ich habe die Fa. Knupfer in Schorndorf als Bezugsquelle für derartiges Federblech eruiert: es gibt zB. "Tafeln" mit 150x200 mm und wahlweise
0,2mm oder 0,3 mm oder 0,5 mm Blechstärke für diesen Zweck:
Welche würdet Ihr für die Funktion als Ersatzschleifer wählen ?? Federeffekt ?
Das Material kann man ja dann ws. mit einer normalen Schere zuschneiden........
Welche "Schleifer"-Breite ist zu empfehlen ? 5 mm ?
Danke für Hilfe - mosellabahn


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#16 von alexus , 29.06.2023 11:39

Hallo @mosellabahn.de

Phosphor Bronze Blech bekommst du z. B. auch bei Fohrmann, neben vielen anderen praktischen Sachen.

Zur Stärke, für Schleifschuhe verwende ich 0,15-0,2mm Materialstärke. Wenn du keine Möglichkeit hast selbst zu walzen, das 0,2mm Blech verwenden.

Zur Breite, der klassische Märklinschleifer hat eine max. Breite von 5mm, davon geht dann noch je Seite eine Phase mit 0,5mm weg = eigentliche Auflagebreite 4mm. An den Augen brauchst du aber für die Schleiferfedern 5mm.
Von daher sind meine Schleiferbleche in der Mitte etwas eingezogen, es kann sonst an Weichen Kurzschlüsse geben.
Beispiel:


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


mosellabahn.de hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbauer von DC auf AC gesucht ...

#17 von Petz1 , 29.06.2023 12:37

Ich hab mit 0,2 mm Blech gearbeitet denn diese Stärke haben auch z. B. die Silentschleifer von Märklin. Schleiferbreite ist typunabhängig 5 mm.
Als "DCler" nutze ich dieses Blech auch für die Erneuerung von Radschleifern.

@ alexus ; die Phase gibt´s aber nur bei den dickeren Märklinstandardschleifern mit dem mittigen Montageloch, die Flüsterschleifer besitzen diese (mangels Materialstärke) nicht.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


mosellabahn.de hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

   

BR 50 4001
AMD MRS-1 / USATC #1818, Bj. 1952 - Einsatz bei der DB vor Schnellzügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz