Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#1 von V100 Fanboy , 15.07.2023 21:18

Hallo zusammen,

ich bin im neuen Eisenbahn-Kurier über eine Meldung bei den Modellvorstellungen gestolpert,
die mich nachdenklich gemacht hat.
(Wichtig: erstmal ganz ohne Wertung!
Ich habe mir selbst noch keine eindeutige Meinung dazu herausgebildet, und würde mich freuen wenn eine sachliche Diskussion entsteht)

Daher schreibe ich jetzt mal was dazu:

- Laut Webermütze's Neuheiten-Thread entsteht die Märklin Sommerneuheit "48191Schwenkdachwagen" in Kooperation mit Piko.
- Im aktuellen Eisenbahn Kurier steht sinngemäß: Es ist ein Piko-Wagen Modell (also alles komplett Piko),
das lediglich eine Märklin-Verpackung bekommt.

Ich kann jetzt keine der beiden Aussagen auf Ihren Wahrheitsgehalt testen, daher würde es mich interessieren wie und wo das denn von Märklin oder auch von Piko offiziell kommuniziert wird? Gefunden habe ich auf Anhieb im Netz nichts.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#2 von old_maerkliner , 15.07.2023 21:42

Hallo Rainer,

im Sommerneuheiten Prospekt steht in der Fusszeile von Seite 10 als Kommentar klar „…in Kooperation mit der Firma Piko“.

Das gilt für die beiden Modelle 48190 und 48191.

Gruß
Reinhard


o_mae


V100 Fanboy und Schwellen haben sich bedankt!
old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2023 21:48

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #1
Gefunden habe ich auf Anhieb im Netz nichts.



Hallo Rainer,

Wo hast Du denn gesucht? Von der Seite zum Wagen 48190:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


V100 Fanboy, rhb651, X2000 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#4 von caseyjones , 15.07.2023 21:50

....sowas ist doch im Prinzip nix Neues: das gab es früher mit Fleischman, beispielsweise.

In meinen Augen vernünftig: so kommen auch hartgesottene Märklinisten in den Genuss solcher Kooprationsmodelle - denn sie stecken ich der richtigen Schachtel, haben eine Märklin-Artikelnummer, und werden somit in den einschlägigen Sammlerkatalogen geführt.

Das ist für Sammler übersichtlicher, als wenn z.B. TRIX-Wagen mit AC-Achsen ausgerüstet werden, aber ihre TRIX-Nummer behalten.

Uli


V100 Fanboy, Schwellen, DE2700, J.A.M., C4CM und greythom haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#5 von V100 Fanboy , 15.07.2023 21:53

Danke Euch beiden für die Antworten!
Ich hatte tatsächlich nur im Neuheiten-Prospekt auf dem Tablet geschaut und auch etwas gezoomt.
Daher wars unten abgeschnitten und im Prospekt steht in der Artikelbeschreibung noch nichts davon.
Und ja... direkt auf der Märklin Produktseite hätte ich natürlich auch mal schauen müssen... ...war ein langer Tag heute... Und heiß...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#6 von OttRudi , 15.07.2023 22:08

Zitat von caseyjones im Beitrag #4
....sowas ist doch im Prinzip nix Neues: das gab es früher mit Fleischman, beispielsweise.

In meinen Augen vernünftig: so kommen auch hartgesottene Märklinisten in den Genuss solcher Kooprationsmodelle - denn sie stecken ich der richtigen Schachtel, haben eine Märklin-Artikelnummer, und werden somit in den einschlägigen Sammlerkatalogen geführt.

Das ist für Sammler übersichtlicher, als wenn z.B. TRIX-Wagen mit AC-Achsen ausgerüstet werden, aber ihre TRIX-Nummer behalten.

Uli


In Ergänzung dazu, mein lokaler MoBa-Händler führt nur Märklin Modelle. Da kann man mal kurz im Vorbeigehen sich das Modell ansehen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#7 von V100 Fanboy , 15.07.2023 22:09

Zitat von caseyjones im Beitrag #4
....sowas ist doch im Prinzip nix Neues: das gab es früher mit Fleischman, beispielsweise.

In meinen Augen vernünftig: so kommen auch hartgesottene Märklinisten in den Genuss solcher Kooprationsmodelle - denn sie stecken ich der richtigen Schachtel, haben eine Märklin-Artikelnummer, und werden somit in den einschlägigen Sammlerkatalogen geführt.

Das ist für Sammler übersichtlicher, als wenn z.B. TRIX-Wagen mit AC-Achsen ausgerüstet werden, aber ihre TRIX-Nummer behalten.

Uli


Hallo Uli,
passt schon, ich sehe darin erstmal auch gar nichts negatives oder verwerfliches.
Aber, an meinen Threadtitel angelehnt, stelle ich mir unter "...Wagen entsteht in Kooperation mit Piko" etwas anderes vor als "... Du kaufst ein Piko-Modell in einer Märklin Verpackung".
Unter Kooperation verstehe ich aber nicht nur, meine Verpackung um das Produkt eines anderen herum zu machen.
(Wikipedia "Kooperation" habe ich jetzt nicht bemüht, weil es nichts an meinem Verständnis des Wortes ändern würde).

Im Plastikmodellbaubereich ist es auch nicht selten, das Du was von Revell kaufst, und auf den Teilen steht dann Airfix oder Matchbox... weil die Hersteller sich untereinander die Modellformen austauschen/abkaufen etc.
Meist packt aber der "andere" Hersteller (bestes Beispiel: Eduard) zum Bausatz dann noch ein paar eigene Zusatzteile, Gimmicks, andere Decal's etc. dazu.

Zurück zum Wagen und Modellbahn:
Erkennt man am Wagen selbst denn dann einen Unterschied? Also Märklin Gravur oder Art-Nr. am Wagenboden?


Beste Grüße,
Rainer


wigue und Minexfan haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#8 von Stemmersberger , 16.07.2023 10:04

Hallo Leute,

also ganz ehrlich finde ich Kooperationen aus zwei Gründen sinnvoll, aber....

1. Die Kreativität zweier Partner ist einfach größer, als die eines Entwicklerteams alleine.

2. 2 Kontrollen sollten ebenfalls zu einem besseren Ergebnis, also weniger Ausschuss führen.

Aber es sollte wirklich die Kompetenz beider Partner in das Produkt einfließen und eben nicht der eine auf das Verantwortungsgefühl des anderen blind vertrauen. Piko und Märklin wissen hier aber ganz genau, dass sie für die reinen Märklinisten schon den Markt für Piko-Modelle öffnen, denn selbst der eingefleischteste Fanboy wird sich zukünftig auch Pikoprodukte anschauen, wenn er schon eines auf seiner Bahn fahren läßt.

Und... jeder intelligente Kreative und Handwerker lernt einfach für die eigene Arbeit immer etwas dazu, wenn er mit anderen gleich guten Handwerkern und Künstlern zusammenarbeitet.

Deshalb gibt es von mir einen Daumen Hoch für diese Kooperation.

Gruß
Harald


Beschwa und V100 Fanboy haben sich bedankt!
 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#9 von Starlord , 16.07.2023 10:19

Diese Kooperation scheint erfolgreich zu sein. Zumal der VTG Wagen super aussieht und genauso gut läuft. Jetzt kommen sogar Wagen für Wechselstrombahner direkt ins Piko Sortiment - war mir bis dato so noch nicht bekannt. Da der VTG Wagen überzeugte habe ich mir auch ein Kesselwagenset Piko 72225 bestellt. Bin schon gespannt.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#10 von Schroedjs , 16.07.2023 10:39

Also der Robel ist in Kooperation mit Viessmann, wie sicher jeder weiß.
Und ja, es gibt einen klar zu erkennenden Unterschied.

Viessmann hat angespritzte Handläufe und Märklin hat diese freistehend mit Draht.
Märklin geht der Namen unter den Griffstangen durch, bei Viessmann ist der fertigungsbedingt einfach unterbrochen.

Viessmann Robel
Märklin Robel

Ich gehe davon aus, hier wird es auch kleine Unterschiede geben.
Müssen wir mal warten, bis beide jemand genau begutachtet hat.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#11 von Elokfahrer160 , 16.07.2023 10:41

Hallo,

der neue Silowagen von Piko /Märklin ist schön geworden und sicher macht diese Kooperation auch Sinn, wenn es um höhere Auflagen und Stückzahlen geht. Ich durfte beim Auspacken im MoBa Laden den Märklin 48191 VTG Silowagen mal ausgiebig begutachten

Ich bleibe bei meinen VTG / Holcim Silowagen, die NME - Rolf Fleischmann - schon vor 2 Jahren auf den Markt gebracht hat, die waren auch nicht teurer. Nur etwas aufwendiger bedruckt.
https://whd-modelleisenbahn.ch/Nuernberger-Modelleisenbahnen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#12 von Harold URBAN , 16.07.2023 11:33

Hallo Rainer!

Ich habe den Kaliwagen von Piko und jetzt den von Märklin.
Piko war sehr schlau, am Drehgestell befindet sich die PIKO-Gravour und für Märklin einfach nix !!

Grüße aus Wien
Harold


V100 Fanboy, Elokfahrer160 und Schwanck haben sich bedankt!
Harold URBAN  
Harold URBAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.06.2007
Ort: Harold Urban
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#13 von Elokfahrer160 , 16.07.2023 11:53

Hallo, Harold

danke für deinen Hinweis auf das Piko Enblem im Drehgestell.

NME war auch schlau, denn die Verpackung der Silowagen von NME ist der Pappkarton/Plastikfolien Verpackung weit überlegen, so schützt man seine Wagen gegen Bruch oder abfallende Kleinteile. Die NME Verpackungen ähneln der Kartonverpackung von LS models. (mit Schaumstoff-Einlagen)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#14 von maybreeze , 16.07.2023 17:02

Servus

eine Kooperation gab es auch zwischen Märklin und KLEIN Modellbahn bei den Wiesel-Doppelstöckern. Leider hat das Märklin Insolvenzverfahren Mag. Klein zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt.
Kooperationen sind unter Mitbewerbern nichts ungewöhnliches-wahrscheinlich wissen viele Mrcedesfahrer gar nicht, dass z.B. ein Renault Motor unter der Haube werkelt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


piefke53 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#15 von Varg , 16.07.2023 17:25

Kooperation ist sowohl allgemein in der Wirtschaft gebräuchlich, als auch in Teilen oft sinnvoll.
Der Begriff setzt aber nach meinem Verständnis voraus, daß von beiden (oder mehreren) Partnern Wesentliches beigetragen wird.

Wenn sich aber Kooperation so darstellt, daß es sich z.B. um einen reinen PIKO Wagen mit Märklin Verpackung handelt, bei dem die Kupplung, möglicherweise noch Achsen und Räder getauscht wurden, dann ist für mich der Begriff der "Kooperation" vielleicht doch etwas überstrapaziert.

Kupplungen und Achsen mit Rädern tauschen ist etwas, was jeder selbst kann, dafür bedarf es m.E. keiner "Kooperation" zweier Hersteller.

Wenn dann am Boden noch PIKO eingraviert ist, dann bleibt das für mich ein angepasster PIKO Wagen der von Märklin vertrieben wird.

So angepasste Wagen unterschiedlicher Hersteller habe ich selbst genug im Bestand, ich käme aber nicht auf die Idee, sie deshalb als "Märklin Wagen" zu betrachten.

Wenn nicht Märklin draufsteht, dann ist das für mich auch nicht Märklin - das sagt aber nichts über Aussehen oder Qualität aus.
Also reine Ansichtssache.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 und V100 Fanboy haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#16 von MMX , 16.07.2023 17:46

Die Märklin-Loks auf der Anlage werden nicht gleich Zinkpest bekommen, nur weil ein getarnter Piko-Wagen auf die Anlage rollt. Im Gegenteil sollten wir uns in Zeiten sinkender Stückzahlen und steigender Kosten an verschiedene Formen der Zusammenarbeit gewöhnen. Ich hab damit jedenfalls kein Problem.

Viele Grüße, Markus


Km145, Beschwa und Hans-Joachim Krohberger haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#17 von mosellabahn.de , 16.07.2023 19:29

Da geht ja auch das Gerücht um, dass der "Wagen des jungen Herrn S. " auffallend oft auf dem Piko-Parkplatz zu sehen ist....
Ich habe nichts gegen eine Kooperation der beiden "Größten" - da lassen sich vielleicht auch endlich mal diese unsinnigen Doppelentwicklungen etwas eindämmen.
Dafür solll man aber wieder ein Produkt mehr aus PRC einkaufen, die Abhängigkeit wird verstärkt - wovor ja jetzt auch schon die Ampel warnt...
Solange dies ja noch unter Regie und der Kontrolle des Doktors läuft, ist es noch leichter zu ertragen.
Der Mann hat einen guten Riecher und seine Modelle sind ja inzwischen "Extraklasse" - auch für Märklinisten !
Gefahr also zukünftig eher für Roco, Brawa usw, die Gleichwertiges zu eher höheren Preisen anbieten.
mosellabahn


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#18 von Badaboba , 16.07.2023 20:44

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #17
Da geht ja auch das Gerücht um, dass der "Wagen des jungen Herrn S. " auffallend oft auf dem Piko-Parkplatz zu sehen ist....



Erinnert mich an TRIX...
Da war es aber nicht Herr S., der geparkt hat.
Später wurde bekanntlich "geheiratet"...

Herr Wilfer ist schon in einem sehr gesetzten Alter. Wer soll denn seine Nachfolge antreten?

Liebe Grüße
Volker

PS: Solche Auftragsarbeiten sind doch ein sehr alter Hut. Für Sammler ist ein Märklin Modell made by Piko interessanter als ein Trix Modell. Muss man nicht verstehen, ist aber so...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Km145 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#19 von DR POWER , 16.07.2023 21:09

Zitat von Badaboba im Beitrag #18

..........
Herr Wilfer ist schon in einem sehr gesetzten Alter. Wer soll denn seine Nachfolge antreten?

Liebe Grüße
Volker



Hallo Volker

Seine Tochter. Sie ist ja schon länger immer mit auf Fotos und bei Veröffentlichungen von Piko mit dabei.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2023 21:11

Zitat von Badaboba im Beitrag #18
Für Sammler ist ein Märklin Modell made by Piko interessanter als ein Trix Modell. Muss man nicht verstehen, ist aber so...


Hallo

Vielleicht ist mir was entgangen. Aber ein besonders Sammlerinteresse an den bei PIKO gefertigten Serien von MÄRKLIN-ALPHA-Modellen oder dem Bahnhof MAXHAUSEN ist mir bisher nicht aufgefallen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Varg hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#21 von Frankenwaldrampe , 16.07.2023 22:00

Hallo

Das PIKO Gelände hört in Sonneberg da auf wo das Gelände von der Simba Gruppe anfängt.
Letztes Jahr war das Gelände von Simba zum Tag der offenen Tür bei PIKO als Parkplatz öffnen.
Vielleicht fällt ja auch hier Mal der Zaun und dann ist m+p zusammen?.


Gruß aus dem Frankenwald Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#22 von caseyjones , 16.07.2023 22:22

Hallo Freunde -

Dr. Wilfer versteht was vom Geschäft und hat die alte (traditionsreiche!) "Ost-Bude" Piko zu einem potenten Markt-Player auf Stand-der-Technik gemacht ...-

die Siebers verstehen was von ihrem Geschäft und haben unsere "alte Tante Märklin" wieder flott gemacht ....

..... wenn diese beiden miteinander gehen, statt gegeneinader - das kann für die Zukunft der Modellbahn doch nur Gutes bedeuten, oder? - Es sei denn, die würden eine markbeherrschende Situation einnehmen und zum Nachteil der Kunden ausnutzen wollen. Davon würde ich erstmal nicht ausgehen - es gibt ja immer noch einen gewissen Wettbewerb, international gesehen. Außerdem sehe ich für die Verbraucherpreise keinerlei "Luft nach oben". Kosten-in-den-Griff-nehmen durch Synergie ist gefragt.

Uli


Joburg, Uegloff, Varg, V100 Fanboy, piefke53 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#23 von klein.uhu , 16.07.2023 23:11

Moin,

Zusammenarbeit zwischen Märklin und anderen Herstellern gibt es schon seit Jahrzehnten, nicht nur bei Triebfahrzeugen:
RE: Märklin-Triebfahrzeuge <> Zusammenarbeit mit anderen Herstellern
Die ältere große Drehscheibe dürfte vielleicht am Bekanntesten sein. In jüngster Zeit bei Kesselwagen mit Tillig, davor bei Altbau-Schnellzugwagen mit Fleischmann (Nürnberg), beim Talbot-Zug mit Electrotren (heute bei Hornby), bei Signalen und Oberleitung mit Viessmam, und noch so einiges mehr. Hornby mit dem Hogwart-Express und Lucas Lokomotivführer und allem Drumherum lass ich mal außen vor, da das die typischen „Märklinisten“ wohl eher weniger berührt.

Also nichts Neues! Zusammenarbeit ist auch gut so!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Uegloff und MMX haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#24 von nico224 , 16.07.2023 23:22

Moin,

Also grundlegend ist so eine Kooperation aus vielen Gründen eher positiv zu sehen.

Ich denke, die Frage vom TE ist aber eher: Wo hört der Begriff "Kooperationsprodukt" auf und wo fängt "Zukaufprodukt" an?
Wenn tatsächlich der Wagen von Piko konstruiert wurde und mit minimalsten Veränderungen als umgelabeltes Produkt unter Märklin verkauft wird, dann ist der Griff "Kooperation" wie auch ich finde eher irreführend. Die Kooperation als Zusammenarbeit erfordert dann nämlich eine Arbeitsteilung, bei der beide ihren messbaren Beitrag leisten - Und der Beitrag von Märklin ist ja in diesem Fall scheinbar mau (scheinbar, denn genau wissen tut es hier ja keiner).

Wie sähe es aus, wenn im Gegenzug Piko eine Märklin-Konstruktion bekommt und verkaufen darf? Man weiß halt auch nicht, welchen Unfang diese Kooperation hat.

Aber gut, in Zeiten wo Influencer ihre Werbedeals als Kooperationen bezeichnen, scheint es normal zu sein, dass Begriffe ins undefinierbare verwässern...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Varg und V100 Fanboy haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2023 23:28

Zitat von nico224 im Beitrag #24

Aber gut, in Zeiten wo Influencer ihre Werbedeals als Kooperationen bezeichnen, scheint es normal zu sein, dass Begriffe ins undefinierbare verwässern...


Hallo Nico,

Das haben die Influencer so von ihren Eltern gelernt. Die Sprachregelung, die aus einem Zukaufprodukt eine euphemistische "Zusammenarbeit" macht, gibt es seit Jahrzehnten.

1988:


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

   

LEERANER Modellbahnland
Mehr Dampf!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz