Moin,
hier die Begriffsdefinition lt. Wikipedia: "Kooperation ist das zweckgerichtete Zusammenwirken zweier oder mehrerer Lebewesen, Personen oder Systeme mit gemeinsamen Zielen."
Das sagt überhaupt nichts über einen produktiven Wertschöpfungsanteil aus, sondern lediglich, dass man Interessen gemeinsam verfolgt. Möglicherweise haben beide für sic erkannt, dass es in einem wenn nict schrumpfenden, so doch stagnierenden Markt sinnvoll ist, diesen gemeinsam und abgestimmt zu bedienen, als sich gegenseitig die Kunden streitig zu machen. Wenn dabei herauskommt, dass man identische Produkte unter unterschiedlchen Labeln verkauft, weil gewisse Kunden eben wert auf das Label legen, so what.
Es kann auch dazu beitragen, von den Modellbahnern selbst als "unsinnig" bezeichnete Doppelentwicklungen zu vermeiden ... und davon gab es in den letzten Jahren ja einige. Dies geht dann zu Lasten anderer gewünschter Modelle, die dann entweder gar nicht oder irgendwann erscheinen könnten. Vielleicht hilft das auch um die Preise nict volends us dem Ruder laufen zu lassen, wenn nicht jeder seine eigenen Entwicklungs- und Formbaukosten bei überschaubaren Stückzahlen reinholen muss.
Wenn die Kooperation gut durchdacht ist, können alle Modellbahnmarktteilnehmer davon profitieren.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias