RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#26 von Djian , 17.07.2023 08:22

Moin,

hier die Begriffsdefinition lt. Wikipedia: "Kooperation ist das zweckgerichtete Zusammenwirken zweier oder mehrerer Lebewesen, Personen oder Systeme mit gemeinsamen Zielen."

Das sagt überhaupt nichts über einen produktiven Wertschöpfungsanteil aus, sondern lediglich, dass man Interessen gemeinsam verfolgt. Möglicherweise haben beide für sic erkannt, dass es in einem wenn nict schrumpfenden, so doch stagnierenden Markt sinnvoll ist, diesen gemeinsam und abgestimmt zu bedienen, als sich gegenseitig die Kunden streitig zu machen. Wenn dabei herauskommt, dass man identische Produkte unter unterschiedlchen Labeln verkauft, weil gewisse Kunden eben wert auf das Label legen, so what.
Es kann auch dazu beitragen, von den Modellbahnern selbst als "unsinnig" bezeichnete Doppelentwicklungen zu vermeiden ... und davon gab es in den letzten Jahren ja einige. Dies geht dann zu Lasten anderer gewünschter Modelle, die dann entweder gar nicht oder irgendwann erscheinen könnten. Vielleicht hilft das auch um die Preise nict volends us dem Ruder laufen zu lassen, wenn nicht jeder seine eigenen Entwicklungs- und Formbaukosten bei überschaubaren Stückzahlen reinholen muss.
Wenn die Kooperation gut durchdacht ist, können alle Modellbahnmarktteilnehmer davon profitieren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


MMX und Stefan E. haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#27 von piefke53 , 17.07.2023 08:28

Wenn viele der so genannten "Kooperationen" beispielsweise im Kfz.-Bereich die (ehrlichen) Bezeichnungen "Zukauf" oder "badge engineering" tragen müssten, wäre es für die Unternehmen eher nicht "positiv werbewirksam". Vorsichtig formuliert ....

Das Beispiel der "kleineren Mercedes Motoren made by Renault" hatten wir ja schon.

Zitat von maybreeze im Beitrag #14
Kooperationen sind unter Mitbewerbern nichts ungewöhnliches-wahrscheinlich wissen viele Mrcedesfahrer gar nicht, dass z.B. ein Renault Motor unter der Haube werkelt.

Bei "Viel-Marken-Konzernen" wie (vor dem "Merging") die PSA- und die FIAT-Gruppe, oder die VW-Gruppe, sind internes Badge-Engineering ja üblich.

Ganz populär waren der Mercedes Sprinter und der VW LT, was sich ja inzwischen erledigt hat. In der Vergangenheit hatte VW den Taro Pick-Up, der eigentlich ein Lizenzbau des Toyota Hilux war. Ford hatte diverse Modelle aller Sparten die quasi Zwillinge von Mazda-Modellen waren, und die Diesel-Motoren stammten von Peugeot. Opel hat im Omega B ab 2012 den 2,5er BMW-Diesel verbaut, und Opel Corsa und Fiat Gran Punto waren auch "sehr ähnlich".


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


maybreeze und KWer haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#28 von V8Cobra , 17.07.2023 09:12

[/quote]Hallo Volker

Seine Tochter. Sie ist ja schon länger immer mit auf Fotos und bei Veröffentlichungen von Piko mit dabei.

Liebe Grüße, André[/quote]


Na, das mit der Tochter funktioniert halt nicht immer.
War damals bei Hübner auch so angedacht und umgesetzt. Hat bloß nicht lange funktioniert.
An was es lag, daß es nicht dauerhaft geklappt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat Töchterchen nicht zur Zufriedenheit des Papas gearbeitet, vielleicht konnte er nicht loslassen, vielleicht hat sie keine Lust mehr gehabt, vielleicht war das Übernahmeangebot aus Göppingen zu verlockend? Alles reine Spekulationen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#29 von mobaz , 17.07.2023 10:11

Zitat von klein.uhu im Beitrag #23
Moin,

Zusammenarbeit zwischen Märklin und anderen Herstellern gibt es schon seit Jahrzehnten, nicht nur bei Triebfahrzeugen:
RE: Märklin-Triebfahrzeuge <> Zusammenarbeit mit anderen Herstellern
Die ältere große Drehscheibe dürfte vielleicht am Bekanntesten sein. In jüngster Zeit bei Kesselwagen mit Tillig, davor bei Altbau-Schnellzugwagen mit Fleischmann (Nürnberg), beim Talbot-Zug mit Electrotren (heute bei Hornby), bei Signalen und Oberleitung mit Viessmam, und noch so einiges mehr. Hornby mit dem Hogwart-Express und Lucas Lokomotivführer und allem Drumherum lass ich mal außen vor, da das die typischen „Märklinisten“ wohl eher weniger berührt.

Also nichts Neues! Zusammenarbeit ist auch gut so!


Moin, die Emma ist ein Märklinprodukt, konstruiert und produziert von Märklin.
Was ihr bei den ganzen Aufzählungen vergesst, sind die DR-Schnellzugwagen, die in mehreren Serien von Tillig gekommen sind.
Schönen Gruß
Maik


Djian hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#30 von Stummilein , 17.07.2023 12:21

Zitat von Badaboba im Beitrag #18

PS: Solche Auftragsarbeiten sind doch ein sehr alter Hut. Für Sammler ist ein Märklin Modell made by Piko interessanter als ein Trix Modell. Muss man nicht verstehen, ist aber so...

Hallo,

für mich als Sammler sind solche Modelle absolut uninteressant, da nicht Märklin und so sehen es viele Sammler von Märklin-Produkten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#31 von X2000 , 17.07.2023 12:25

Wäre interessant zu wissen, wie dünn der Katalog würde, wenn alles zugekaufte oder im Auftrag gefertigte Material wegfiele.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#32 von Stummilein , 17.07.2023 12:28

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #17
Da geht ja auch das Gerücht um, dass der "Wagen des jungen Herrn S. " auffallend oft auf dem Piko-Parkplatz zu sehen ist....
Ich habe nichts gegen eine Kooperation der beiden "Größten" - da lassen sich vielleicht auch endlich mal diese unsinnigen Doppelentwicklungen etwas eindämmen.
Dafür solll man aber wieder ein Produkt mehr aus PRC einkaufen, die Abhängigkeit wird verstärkt - wovor ja jetzt auch schon die Ampel warnt...
Solange dies ja noch unter Regie und der Kontrolle des Doktors läuft, ist es noch leichter zu ertragen.
Der Mann hat einen guten Riecher und seine Modelle sind ja inzwischen "Extraklasse" - auch für Märklinisten !
Gefahr also zukünftig eher für Roco, Brawa usw, die Gleichwertiges zu eher höheren Preisen anbieten.
mosellabahn


Hallo,

interessant, was man aus Glaskugeln alles so lesen kann.

Unsinnige Doppelentwicklungen kenne ich nicht, aber ich kenne Hersteller, die Ihren Kunden interessante Modelle anbieten und da kann es durchaus sein, dass mehrere Hersteller gleiche Modelle anbieten, was den Kunden freut, der dann eine Auswahl hat und viel wichtiger dabei, dass die Hersteller sich dann auch mehr anstrengen müssen, um mindestens mit ihrem Modell nicht das Schlusslicht bei Vergleichen zu sein.
Deine politischen Ansichten solltest Du hier im Forum mal besser für Dich behalten!

Übrigens sind Modelle von Piko für mich als Märklinist keine "Extraklasse"!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#33 von Werner57 , 17.07.2023 16:38

Hallo,

beide Wagen sind auch in meinem Besitz. Im Wagenboden ist bei Piko halt Piko gedruckt und bei Märklin halt Märklin.
Ich verstehe diese ganzen Kommentare nicht.

Viele Grüße

Werner


werner1952, grimmi und Uegloff haben sich bedankt!
Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#34 von V100 Fanboy , 17.07.2023 17:11

Zitat von Harold URBAN im Beitrag #12
Hallo Rainer!

Ich habe den Kaliwagen von Piko und jetzt den von Märklin.
Piko war sehr schlau, am Drehgestell befindet sich die PIKO-Gravour und für Märklin einfach nix !!

Grüße aus Wien
Harold

Zitat von Werner57 im Beitrag #33
Hallo,

beide Wagen sind auch in meinem Besitz. Im Wagenboden ist bei Piko halt Piko gedruckt und bei Märklin halt Märklin.
Ich verstehe diese ganzen Kommentare nicht.

Viele Grüße

Werner


Hallo zusammen,
erstmal danke an alle die sich hier rege und unaufgeregt beteiligen, für Ihre Meinungen und Zusatzinformationen!

Ich kann und will gar nicht auf alles eingehen, finde aber das der hier oft angeführte Vergleich mit der Automobilindustrie etwas hinkt.
Natürlich besteht ein Endprodukt mal aus mehr, mal aus weniger Zukaufteilen, das ist von verschiedensten Einflussgrößen abhängig.
Aber beim Kfz. z.B. hat der VW seine eigene Identnummer, Lackierung und sicher noch zuhauf andere Kleinigkeiten die Ihn vom (fast) baugleichen Toyota, Mercedes oder... abheben; auch wenn es im Kern vielleicht dasselbe Fahrzeug ist, so ist es doch eindeutig identifizierbar.

Die beiden Aussagen oben von den Wagenbesitzern widersprechen sich da.
Ein Märklin-Logo würde den Wagen zumindest eindeutig identifizieren (das jemand hinterher die "Rahmen" tauscht, lassen wir mal aussen vor).
Vielleicht gibt es ja noch mehr die den Wagen haben und mal nachsehen können...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#35 von V100 Fanboy , 17.07.2023 17:22

Zitat von Djian im Beitrag #26
Moin,

hier die Begriffsdefinition lt. Wikipedia: "Kooperation ist das zweckgerichtete Zusammenwirken zweier oder mehrerer Lebewesen, Personen oder Systeme mit gemeinsamen Zielen."

Das sagt überhaupt nichts über einen produktiven Wertschöpfungsanteil aus, sondern lediglich, dass man Interessen gemeinsam verfolgt.
...

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo Matthias,
ich hatte ja absichtlich nicht in Wikipedia nachgesehen, da es mir mehr um das "landläufige" Begriffsverständnis geht.
Aber in diesem Fall halte ich die Wikipedia-Definition für ziemlich daneben, und es spiegelt meiner Meinung nach auch nicht den allgemeinen Sprachgebrauch bzw. das Sprachverständnis wieder. Das lese ich auch aus den Beiträgen hier teilweise heraus.

Beispiel:
Meine Frau und ich haben das gemeinsame Ziel die Wohnung sauber zu halten.
Ich kaufe ausschließlich den Besen, Putztuch usw. und Sie macht alleine die ganze Arbeit damit.
Danach erzähle ich überall, das ich in Kooperation mit meiner Frau die Wohnung saubergemacht habe.
Spitzenidee... oder vielleicht doch nicht


Beste Grüße,
Rainer


nico224 und Varg haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#36 von Murrrphy , 17.07.2023 18:27

Und nach dem sich nun alle künstlich erregt haben über die Verwendung des Wortes Kooperation: wie ist jetzt Eure Formulierung? Vor lauter Erregung wurde doch glatt vergessen, einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu machen. Hätte man mehr drüber nachdenken müssen? Kann sein, erregen ist halt einfacher 😉


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#37 von V100 Fanboy , 17.07.2023 19:19

Zitat von Murrrphy im Beitrag #36
Und nach dem sich nun alle künstlich erregt haben über die Verwendung des Wortes Kooperation: wie ist jetzt Eure Formulierung? Vor lauter Erregung wurde doch glatt vergessen, einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu machen. Hätte man mehr drüber nachdenken müssen? Kann sein, erregen ist halt einfacher 😉



Hallo Achim,

ich finde keinen einzigen Beitrag, bei dem sich jemand "künstlich erregt" hat - aber auch da kann man ja unterschiedliche Auffassungen haben.

Und zu dem konstruktiven Verbesserungsvorschlag, z.B.:

"Bei dem Wagen handelt es sich um ein Modell der Firma Piko Spielwaren GmbH Sonneberg. Verkauf und Vertrieb erfolgt durch Firma Märklin."


Beste Grüße,
Rainer


nico224 und Varg haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#38 von Murrrphy , 17.07.2023 19:37

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #37

Und zu dem konstruktiven Verbesserungsvorschlag, z.B.:

"Bei dem Wagen handelt es sich um ein Modell der Firma Piko Spielwaren GmbH Sonneberg. Verkauf und Vertrieb erfolgt durch Firma Märklin."


Entspricht das denn der Wahrheit?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#39 von V100 Fanboy , 17.07.2023 19:55

Zitat von Murrrphy im Beitrag #39
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #37

Und zu dem konstruktiven Verbesserungsvorschlag, z.B.:
"Bei dem Wagen handelt es sich um ein Modell der Firma Piko Spielwaren GmbH Sonneberg. Verkauf und Vertrieb erfolgt durch Firma Märklin."


Entspricht das denn der Wahrheit?


Kann ich nicht sicher beantworten.
Wenn der Hinweis im Eisenbahn-Kurier richtig ist, dann würde ich sagen - ja! (ohne jetzt einen Rechtsanwalt befragt zu haben).

Und ich würde darüber hinaus meinen, es wäre (sofern zutreffend) eine Beschreibung die eindeutiger ist und zu weniger Missverständnissen führt,
als "Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit...."

Aber ich habe nirgends behauptet, das Wort Kooperation entspricht nicht der Wahrheit.

Bevor wir uns weiter am Wort Kooperation abarbeiten, würde es mich interessieren ob es letztlich doch Unterschiede am Wagen gibt oder nicht (Achsen und Kupplungen mal ausgenommen)
Da waren die bisherigen Beiträge ja nicht eindeutig.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#40 von Murrrphy , 17.07.2023 20:01

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #40

Kann ich nicht sicher beantworten.


Okay, niemand weiß was Gesichertes, aber 2 Seiten Diskussion und Vermutungen, auf deren Basis das schriftliche Wort in Zweifel gezogen wird.
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #40

Bevor wir uns weiter am Wort Kooperation abarbeiten, würde es mich interessieren ob es letztlich doch Unterschiede am Wagen gibt oder nicht (Achsen und Kupplungen mal ausgenommen)
Da waren die bisherigen Beiträge ja nicht eindeutig.


Zitat von Werner57 im Beitrag #33

beide Wagen sind auch in meinem Besitz. Im Wagenboden ist bei Piko halt Piko gedruckt und bei Märklin halt Märklin.


Viele Grüße
Achim



Uegloff, Michael Knop und aadmgs haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#41 von V100 Fanboy , 17.07.2023 20:10

Hallo Achim,

ich halte es für wenig zielführend, immer nur die Aussagen zu zitieren, die einem das suggerieren was man vielleicht gerne hätte,
sofern man selbst nicht die Möglichkeit hat die Aussage zu überprüfen.

Lies mal Beitrag #12 von Harold URBAN. (habe ich oben bereits im Beitrag #34 zitiert, erspare ich mir hier noch einmal)

Der Stummi schreibt nämlich was anderes....


P.S.: Schade, das ist glaube ich einer der wenigen Threads der so langsam aber sicher inhaltlich durch einen Admin ruiniert wird.. Meine Meinung.


Beste Grüße,
Rainer


nico224 und piefke53 haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#42 von Djian , 17.07.2023 20:17

Hallo,

die von Rainer angesprochenen konstruktiven Unterschiede, so fern es welche gibt, interessieren mich auch. Ist z.B. die Märklinausführung hochbeiniger, damit es in engen Kurven nicht zur Überpufferung mit Märklinkonstruktionen kommt? So derartige Dinge, die erst beim dritten Blick oder im Anlagenbetrieb auffallen.

Ich habe mir eben gerade die Produktbeschreibung von der Piko und MärklinHomepage für den silbernen VTG Wagen (Mä 48190 / PIKO 58430 nebeneinander gelegt. Unterschiede, und zwar erhebliche, sehe ich im Preis: PIKO UVP 49,99€ zu Märklin 67,99€. Wie sich das dann für beide Wagen auf der Straße entwickeln wird kann ich nicht sagen.
Ach ja, hier die Links:
https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...g-vi-58430.html
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...89e230922c8629d

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


V100 Fanboy und klein.uhu haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#43 von Murrrphy , 17.07.2023 20:26

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #42

P.S.: Schade, das ist glaube ich einer der wenigen Threads der so langsam aber sicher inhaltlich durch einen Admin ruiniert wird.. Meine Meinung.

Ganz ehrlich? Hier wird rum spekuliert, rum vermutet, bis hin zu Übernahmephantasien/-gerüchten und wo wer seinen Firmenwagen parkt. ganz amüsant zu lesen, aber wenn man es hinterfragt, und es gerne mal faktisch ein wenig unterfüttert hätte, ruiniert man den Thread. Sagt eigentlich alles über den Thread aus 😉 Meine Meinung: da gibt es nichts zu ruinieren... Aber bald beginnt ja auch im Supermarkt wieder die Spekulatius-Zeit, pünktlich 5 Monate vor Weihnachten... Aber vielleicht ist es auch einfach momentan zu warm in Deutschland.

Deine Frage war zu allgemeinen Auffassung der Bezeichnung "Kooperation". Meine Auffassung: da haben zwei Firmen was miteinander gemacht, was und ich welchem Verhältnis juckt mich nicht die Bohne, sie haben dokumentiert, dass sie in einer nicht näher spezifizierten Arbeitsteilung etwas gemacht haben (und ja, für mich gehört u.a. auch der Vertrieb dazu, wenn ich einem Partner meine Vertriebskanäle für seine Produkte zugänglich mache), schön, ist es halt so, und sonst? Nun ja, nix. Wenn mir das Produkt gefällt, kaufe ich es, wenn nicht, nicht. Ändert das Wort Kooperation in der Produktbeschreibung etwas daran? Nö.

Idealerweise haben beide Wagen unterschiedliche Betriebsnummen, dann kann man einfach beide kaufen und fahren lassen 😉


Viele Grüße
Achim



Dölerich Hirnfiedler und juergen_bn haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#44 von Djian , 17.07.2023 20:40

Hallo Achim,

die Kooperation mit PIKO wird nur bei Märklin erwähnt. Bei Piko steht nichts von Kooperation mit Märklin (die Links stehen in meinem vorherigen Beitrag). Klar kann sich da jeder herauslesen, was er will, ICH lese heraus, dass es sich um ein waschechtes von Märklin zugekauftes PIKO-Modell handelt. Ohne Märklin Konstruktions- oder Entwicklungsanteil wohlgemerkt. Ob Märklin in eigener Produktionsstätte selbst, oder durch PIKO konstruktive Anpassungen für die, ich nenne es mal "eigene Hausnorm" vorgenommen hat (Achsen und Kupplungsköpfe lasse ich wie Rainer außen vor) weiß ich natürlich nicht; so fern es die überhaupt gibt. Aber, wie gesagt, etwaige Unterschiede interessieren mich.
Damit wird der Wagen, egal was draufsteht und wer den produziert hat weder besser noch schlechter, noch mehr oder weniger wertig, nicht das wir uns mißverstehen. Sie können es beide.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


nico224 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#45 von Allesfahrer , 17.07.2023 20:42

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #1
Gefunden habe ich auf Anhieb im Netz nichts.



... Von der Seite zum Wagen 48190:



mfg

D.


Hallo,

wenn Märklin schreibt, dass der Wagen in Kooperation mit Piko "entstand", muss die Kooperation wohl vor dem Nutzen der Vertriebskanäle erfolgt sein.

Viele Grüße
vom Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 09.05.2013


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#46 von Murrrphy , 17.07.2023 20:52

Zitat von Djian im Beitrag #44
Unterschiede, und zwar erhebliche, sehe ich im Preis: PIKO UVP 49,99€ zu Märklin 67,99€. Wie sich das dann für beide Wagen auf der Straße entwickeln wird kann ich nicht sagen.
Ach ja, hier die Links:
https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...g-vi-58430.html
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...89e230922c8629d



Deine Piko-UVP ist von 2017 (man beachte das Datum der von Dir verlinkten Ankündigung), die aktuelle UVP beträgt bei Piko 65,99 EUR (siehe https://www.piko-shop.de/de/artikel/silo...g-vi-23679.html).


Viele Grüße
Achim



Djian, Dölerich Hirnfiedler und juergen_bn haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#47 von Djian , 17.07.2023 20:59

Zitat von Domspatz im Beitrag #49
Kauft euch lieber ne Lok und spielt damit, .

Gruß Stefan


Wer hat die hergestellt, wessen Name steht auf der Verpackung? Ja, da geht es schon mit los. Und da sollen wir ruhigen Gewissens entspannen?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Metalfred hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#48 von Jonnyblue , 17.07.2023 21:05

Hallo,

49,99€ war die UVP von 2017. Bei Piko kostet der Wagen jetzt auch 65,99€:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/silo...g-vi-23679.html

Der von Märklin vertriebene Wagen kostet demnach 2€ mehr, hat aber auch die neue flache Kurzkupplung, die man bei Piko noch selbst kaufen muss. Man hat also sogar einen Mehrwert für die 2€ Aufpreis.

Ich habe mir beide angeschafft, beide Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern. Der Pikowagen war bei mir im Straßenpreis sogar teurer als der in der Märklin-Verpackung.

Kurios finde ich, dass beide Wagen im Prinzip die gleiche Verpackung haben. Die Plastikblister sind beide gleich aufgebaut. Der von Piko ist nur aus mir nicht bekannten Gründen etwas länger.


Beste Grüße

Der Jonny


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#49 von Badaboba , 17.07.2023 22:55

Zitat von Stummilein im Beitrag #30
Zitat von Badaboba im Beitrag #18

PS: Solche Auftragsarbeiten sind doch ein sehr alter Hut. Für Sammler ist ein Märklin Modell made by Piko interessanter als ein Trix Modell. Muss man nicht verstehen, ist aber so...

Hallo,
für mich als Sammler sind solche Modelle absolut uninteressant, da nicht Märklin und so sehen es viele Sammler von Märklin-Produkten.


Hallo Ralf,
da habe ich z.B. kein Problem mit. Habe in meiner Märklin Sammlung zahlreiche Märklin-Modelle unbekannter Herkunft. Zentral ist für mich die Vermarktung durch Märklin inkl. der Verpackung.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#50 von Schroedjs , 18.07.2023 06:38

Zitat von Jonnyblue im Beitrag #51
...
Ich habe mir beide angeschafft, beide Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern. Der Pikowagen war bei mir im Straßenpreis sogar teurer als der in der Märklin-Verpackung.
...


Hallo,
kannst du bitte die Wagen genau untersuchen wo die Unterschiede sind. (siehe Robel von Viessmann)
Danke.

Eine andere Frage: Wie breit ist de der Wagen mit den geben Teilen? Ist der deutlich breiter als das C-Gleis unten ?
Ich habe meine Bahnsteige nämlich unten anstoßend am C-Gleis verbaut.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   

LEERANER Modellbahnland
Mehr Dampf!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz