RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#51 von Minexfan , 18.07.2023 09:11

Hallo,

generell kann man beim Aufbau einer Anlage nur empfehlen die NEM 102 und NEM 103 zu beachten. Dann gibt es beim Kauf von neuen Produkten auch keine Kollisionsgefahr. Zumindest für Modelle nach europäischen Vorbild.

Grüße

MINEXfan


Thinkle hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#52 von Magdeburger , 18.07.2023 09:55

Moin, schon spannend wie sich hier die Gemüter "erregen" wer hier nun was wie produziert hat .
Ein kleiner Fakt am Rande, Piko hat diesen Wagen seit 2017 im Programm und anschließend in zahlreichen Varianten und Betriebsnummern immer wieder aufgelegt.

https://www.piko.de/DE/index.php/de/news...g-vi-58430.html

Schön, dass das Märklin-Exemplar nun über eine andere Betriebsnummer verfügt (Danke Jonnyblue) und somit eine weitere Variante dieses schönen Modells ist. Da die neue KK verbaut wurde, gehe ich davon aus, dass die Pufferhöhe der NEM entspricht und somit für Märklin nichts konstruktiv angepasst wurde. Vielleicht kann auch hier jemand noch eine Aussage treffen.
Bleibt für mich als DC-Bahner also "nur" der Achsentausch, der aber von Märklin in der Beschreibung, nicht, wie sonst üblich, erwähnt wird. Mal schauen ob einer meiner Händler zu diesem Service dennoch bereit ist.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Floechen und DR POWER haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#53 von mobaz , 18.07.2023 10:06

Zitat von Magdeburger im Beitrag #55
Moin, schon spannend wie sich hier die Gemüter "erregen" wer hier nun was wie produziert hat .
Ein kleiner Fakt am Rande, Piko hat diesen Wagen seit 2017 im Programm und anschließend in zahlreichen Varianten und Betriebsnummern immer wieder aufgelegt.

https://www.piko.de/DE/index.php/de/news...g-vi-58430.html

Schön, dass das Märklin-Exemplar nun über eine andere Betriebsnummer verfügt (Danke Jonnyblue) und somit eine weitere Variante dieses schönen Modells ist.
Viele Grüße
Steffen



Moin Steffen, jede Neuauflage von Piko hat auch einen neue Betriebsnummer. Da sollten schon einige Betriebsnummern verfügbar sein. Die Wagen gibt es schon deutlich länger im Piko-Programm. Wenn du allerdings den Wagen in deinem Link meist, solltest du auch den Betreff entsprechend anpassen. Aber auch für den Wagen habe ich schon eine Listen mit mehreren Betriebsnummern gesehen. Welcher Auflage der Wagen entstammt erkennt man an der Artikelnummer auf der Verpackung. Dort steht dann z.B. 58430-03, dritte Auflage der Ausführung.

Zitat von Jonnyblue im Beitrag #51
Hallo,

Kurios finde ich, dass beide Wagen im Prinzip die gleiche Verpackung haben. Die Plastikblister sind beide gleich aufgebaut. Der von Piko ist nur aus mir nicht bekannten Gründen etwas länger.


Das ist eine Standartverpackung bei Piko. Einzelne Güterwagen gibt es bei Piko in zwei verschieden langen Verpackungen. Dadurch lassen sie sich besser lagern. Bei Märklin schwanken die Längen der Verpackungen je nach Wagenlänge.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#54 von vikr , 18.07.2023 10:09

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba im Beitrag #52
da habe ich z.B. kein Problem mit. Habe in meiner Märklin Sammlung zahlreiche Märklin-Modelle unbekannter Herkunft. Zentral ist für mich die Vermarktung durch Märklin inkl. der Verpackung.
Warum?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#55 von Magdeburger , 18.07.2023 10:24

Moin Maik,
es geht ja genau um die Uacns-Wagen von Piko, wo eine Variante ja nun bei Märklin vermarktet wird. Und ja, ich kenne die "Politik von Piko" Neuauflagen mit anderer Betriebsnummer auf der Verpackung mit fortlaufender Nummer hinter der Artikelnummer zu kennzeichnen (nur leider nicht im Piko-Webshop und damit bei den Webshops der diversen Händler, was das Sammeln verschiedener Betriebsnummern etwas erschwert).
Mein Link bezieht sich auf die Vorstellung des Uacns erstmals 2017, in diesem Jahr erschien dieses Modell bei Piko als Neuheit! und soll damit belegen, dass bei Erscheinen der Konstruktion von Märklin keine Rede war....

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#56 von Dölerich Hirnfiedler , 18.07.2023 10:58

Zitat von vikr im Beitrag #57
Hallo Volker,
Zitat von Badaboba im Beitrag #52
da habe ich z.B. kein Problem mit. Habe in meiner Märklin Sammlung zahlreiche Märklin-Modelle unbekannter Herkunft. Zentral ist für mich die Vermarktung durch Märklin inkl. der Verpackung.
Warum?



Warum nicht? Wenn ich alle Produkte aussortiere, die nicht an Märklin-Standorten gefertigt wurden, dann werden meine Schränke ziemlich leer. Also halte ich es wie Badaboba. Dazu ist bei vielen Produkten auch gar nicht klar wo sie eigentlich herkommen oder her kamen.

Und deshalb sammle ich auch so was aus den frühen 1970ern:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Badaboba und Floechen haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#57 von caseyjones , 18.07.2023 12:25

Zitat von vikr im Beitrag #57
Hallo Volker,
Zitat von Badaboba im Beitrag #52
Zentral ist für mich die Vermarktung durch Märklin inkl. der Verpackung[/b].


Warum?
vik


Der Grund steht schon seit ein paar Tagen in in #4.

Uli


Badaboba hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#58 von vikr , 18.07.2023 14:26

Hallo Uli,

Zitat von caseyjones im Beitrag #60
Der Grund steht schon seit ein paar Tagen in in #4.
meinst Du:
Zitat von caseyjones im Beitrag #4
so kommen auch hartgesottene Märklinisten in den Genuss solcher Kooprationsmodelle - denn sie stecken ich der richtigen Schachtel, haben eine Märklin-Artikelnummer, und werden somit in den einschlägigen Sammlerkatalogen geführt.

Das ist für Sammler übersichtlicher, als wenn z.B. TRIX-Wagen mit AC-Achsen ausgerüstet werden, aber ihre TRIX-Nummer behalten.
na ja wenn an Märklin-Produkte-Sammler ist hat das sicher schon eine eigene ideeelle Lokgik
Zitat von caseyjones im Beitrag #4
In meinen Augen vernünftig
aber macht das ein funktionell identisches Produkt in der Regel nicht einfach nur teurer?
Ist es wegen eines potentiellen Wiederkaufswertes?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#59 von Djian , 18.07.2023 15:15

Moin,

ich denke man handelt so aus Leidenschaft. Da gibt es keine rationellen Gründe.

Btw kann das auch ein eigenes Sammelgebiet sein: Produkte, die von Märklin vermarktet und in deren Katalogen gelistet sind, die sie aber nicht selbst hergestellt haben; man könnte das Sammelgebiet mit "Lohnaufträge" bezeichnen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#60 von 8erberg , 18.07.2023 15:26

Hallo,

Lohnfertigung ist was anderes als Zuliefern. Das sind 2 Paar Schuhe.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#61 von Petz1 , 18.07.2023 16:00

Zitat von vikr im Beitrag #60
aber macht das ein funktionell identisches Produkt in der Regel nicht einfach nur teurer?
Ist es wegen eines potentiellen Wiederkaufswertes?
Das gälte aber dann für alle Märklinprodukte wenn man das reine Preis-, Leistungsverhältnis zu einigen Mitbewerbern zugrundelegt.

@ 8erberg ; ich kann da keinen Unterschied erkennen denn in beiden Fällen erhält der Auftraggeber eine Gegenleistung für seine Zahlung. Ob das nun paar zehntausend Montageschrauben, eine Platine oder ein ganzes Fahrzeug ist sehe ich als völlig unerheblich an.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#62 von Stummilein , 18.07.2023 16:05

Hallo,

ich habe mal die jeweiligen Hersteller-Signet bzw. den Märklin-Schriftzug der beiden Modelle abgelichtet und ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Übrigens ist das einzige, was mich stört, die glänzenden Räder.
Beide Wagen sind mit sehr vielen filigranen Teilen versehen.
Der Schwenkdachwagen sieht aber schon ziemlich nach viel rotem Plastik aus.
Der Silowagen kommt da optisch deutlich besser rüber.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße Ralf


V100 Fanboy, Dölerich Hirnfiedler, Djian und Badaboba haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#63 von 8erberg , 18.07.2023 16:29

Hallo,

Bei der Auftragsfertigung ist der Dritthersteller für den gesamten Produktionszyklus der fertigen Güter verantwortlich.

Die schließt die Beschaffung von Rohstoffen und sämtliche Produktionsphasen von Anfang bis Ende ein.

Bei der Lohnfertigung stellt das Mutterunternehmen Materialien und Designs bereit, während das Drittunternehmen die Rohstoffe oder halbfertigen Erzeugnisse verarbeitet.

Bei der Lohnfertigung hat das Mutterunternehmen mehr Kontrolle über den Dritthersteller, da es den Rohstofffluss selbst bereitstellt und verwaltet.

Ebenfalls sind Haftungsfragen völlig unterschiedlich.

Es sind einfach zu große Unterschiede.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#64 von Djian , 18.07.2023 17:27

Gut,

gemeint habe ich als Sammelgebiet Produkte in Märklinschachtel, die nicht von Märklin hergestellt worden sind. Präziser formuliert?

Naja, und ob Märklin PIKO nicht ein paar Säcke Kunststoffgranulat auf die Rampe gehievt hat wissen wir nicht. Ich geh mal davon aus das nicht.

@ Ralf: und was die glänzenden Räder betrifft, das kann Märklin selbst auch. Den Radsätzen meiner 37806 (Klassiker V200) wurde das Brünierungsbad auch höchstens mal bei einer Werksführung gezeigt, direkt in Berührung gekommen sind sie damit jedenfalls nicht und wenn, dann war es nur ein kurzes Tunken.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#65 von Werdenfels , 18.07.2023 20:37

Zitat von vikr im Beitrag #54
Hallo Volker,
Zitat von Badaboba im Beitrag #49
da habe ich z.B. kein Problem mit. Habe in meiner Märklin Sammlung zahlreiche Märklin-Modelle unbekannter Herkunft. Zentral ist für mich die Vermarktung durch Märklin inkl. der Verpackung.
Warum?

MfG

vik

Ganz ehrlich? Warum irgendjemand irgendwas sammelt, ist eigentlich völlig schnuppe. Jeder Sammler hat an seinem Sammeln seine Freude. Und die darf er sich gerne selbst gestalten.

Eigenes Beispiel: Ich sammele Wagen von Märklin einer bestimmten Serie. Wenn es Wagen aus dieser Serie bei Trix mit abweichenden Betriebsnummern gibt, dann sammele ich die auch, mit gleichen Betriebsnummern nicht.

Anderen Sammlern würde Trix nicht in die Hütte kommen. Und das ist mir völlig egal. Da muss niemand was begründen.

Diese Einlassung nur, damit man sich jetzt noch echauffieren, dass der dritte Admin den Thread ruiniert.😉


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


Djian, Badaboba, Murrrphy, OttRudi, vikr, Olli 66, Ludwig47 und V100 Fanboy haben sich bedankt!
 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#66 von vikr , 18.07.2023 21:36

Hallo Michael,

Zitat von Werdenfels im Beitrag #65
Warum irgendjemand irgendwas sammelt, ist eigentlich völlig schnuppe. Jeder Sammler hat an seinem Sammeln seine Freude. Und die darf er sich gerne selbst gestalten.
das heißt, es ist eine Leidenschaft aber eben auch, es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Werdenfels, Olli 66 und V100 Fanboy haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#67 von Werdenfels , 18.07.2023 21:47

Zitat von vikr im Beitrag #66
Hallo Michael,
Zitat von Werdenfels im Beitrag #65
Warum irgendjemand irgendwas sammelt, ist eigentlich völlig schnuppe. Jeder Sammler hat an seinem Sammeln seine Freude. Und die darf er sich gerne selbst gestalten.
das heißt, es ist eine Leidenschaft aber eben auch, es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln...

MfG

vik

Steile These, die ich allerdings mitgehe.

Wir wissen aber, dass nicht ganz Gallien besetzt ist. Und denen wäre diese These vermutlich etwas zu steil.😉

Und um den Vogel abzuschießen: Modellbahn ist pure Vielfalt! Vermutlich werde ich dafür jetzt wieder von der ach so „autochthonen und indigenen“ Bevölkerung angegangen.🤣 Das ist zugegeben ein kleiner Insider.😎


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


MMX und vikr haben sich bedankt!
 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#68 von 8erberg , 19.07.2023 06:56

Hallo,

jeder Jeck ist anders.
Sammler sind vertreten, Betriebsbahner und alles was "dazwischen" ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#69 von Magdeburger , 19.07.2023 08:44

Moin Zusammen,
danke Ralf für das Einstellen der Bilder.
Also gibt es neben anderen Achsen (logisch) und der neuen Märklin-KK noch einen Unterschied bei diesen Piko-Wagen. Märklin hat da irgendwie und von wem auch immer oder auch selbst, sein Logo einstanzen oder einkleben lassen .
Muss direkt mal schauen, wie das bei dem Original-Pikowagen ausschaut.
Einen schönen Tag allen Sammlern, Betriebs- und absolut vorbildorientierten Modellbahnern,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#70 von mosellabahn.de , 19.07.2023 10:08

Hallo ,
das ist wieder mal ein "Streit um des Kaisers Bart"....
Wegen einem Wägelchen. Viel gravierender finde ich, dass oftmals bei wesentlich teureren Objekten Märklin draufsteht ... und nicht drin ist.
Dazu hört man nichts oder nur ganz leise Töne von den "Sammlern".Und im Forum ist ja die Diskussion darüber: unerwünscht!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
mosellabahn


Sepp und Thinkle haben sich bedankt!
mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#71 von Dölerich Hirnfiedler , 19.07.2023 10:16

Hallo zusammen,

Viel seltener als Modelle aus "Zusammenarbeit" in Märklin-Schachteln sind Märklin-Modelle in den Schachteln anderer Hersteller. Neben diesem Wagen fallen mir spontan nur noch die Motoren 1071 und 1072 in MECCANO-Verpackungen ein. Die besondere Beziehung zu TRIX vor der Übernahme mal außen vor gelassen.

BEMO 210851





mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


JörgBehrens und MMX haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#72 von torsten83 , 19.07.2023 11:26

Zitat von Magdeburger im Beitrag #69
Märklin hat da irgendwie und von wem auch immer oder auch selbst, sein Logo einstanzen oder einkleben lassen .



Wer das wohl gewesen ist?

Wenn ich auch oben "doppelte Qualitätskontrolle" lese: glauben manche wirklich, dass bei Piko in China die Wagen komplett fertig montiert und produziert werden. Abschließend werden die in PIKO Kartons verpackt und kommen dann nach Göppingen zum Serienumbau? Da werden dann alle Wagen gewissenhaft aus dem Karton genommen, angeschaut, umgelabelt, bestimmt noch mit Kupplung und Achsen versehen und dann wieder in Märklin Kartons verpackt?

Einzig wirtschaftlich sinnvoll ist doch wohl, dass PIKO direkt in seinem Werk die Modelle am Fließband für Märklin fertigt und in Märklin Kartons verpackt, diese die Reise nach Deutschland antreten. In einem der YouTube Videos konnte man immerhin sehen, dass bei PIKO jeder Wagen eine Rollkontrolle erlebt, selbst einfache Wagen aus dem Hobby-Sortiment. Nach der Montage der Radsätze rollt der Wagen zur nächsten Dame, die dann Kupplungen einsetzt.

Die Sache mit den Preisen wurde ja auch schon angesprochen "Straßenpreis" - welcher fliegende Straßenhändler verkauft eigentlich Modellbahnen? Bei Märklin ist die UVP zwar 2 EUR höher, jedoch ist der Rabatt auf den UVP bei PIKO, oftmals auch für Stammkunden, mit 10% markiert. Bei Märklin H0 sind leicht auch um 20-25% drin, wenn man irgendwo schon ein paar mal was gekauft hat. Somit wird die Märklin Version am Ende für viele günstiger zu erwerben sein.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Thinkle hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#73 von Frank 72 , 19.07.2023 11:42

Zitat von torsten83 im Beitrag #72
"Straßenpreis" - welcher fliegende Straßenhändler verkauft eigentlich Modellbahnen?

Der hier:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ist zwar kein fliegender, aber zumindest ein Kiosk auf der Straße.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#74 von Stummilein , 19.07.2023 11:54

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #70
Hallo ,
das ist wieder mal ein "Streit um des Kaisers Bart"....
Wegen einem Wägelchen. Viel gravierender finde ich, dass oftmals bei wesentlich teureren Objekten Märklin draufsteht ... und nicht drin ist.
Dazu hört man nichts oder nur ganz leise Töne von den "Sammlern".Und im Forum ist ja die Diskussion darüber: unerwünscht!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
mosellabahn



Hallo,

wie kommst du zu solchen Aussagen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Schlussendlich ist es doch sch....egal, wer wann und wo ein Modell hergestellt wird!
Darüber hinaus hat ein Herstellungsprozess viele Facetten, die bei der Idee, der Planung usw. bis zur Verpackung reichen.
Und wo welcher Teil davon ausgeführt wird weiß auch nur der Hersteller und die Kunden in der Regel nicht.

Übrigens unerwünscht sind Beiträge, die nur dazu dienen, seinen Beitragszähler zu erhöhen, aber sonst keinen inhaltlichen Wert haben.

Und ich bin Sammler und Du solltest vorsichtig sein mit pauschalen Urteilen über das Verhalten von Sammlern!


Beste Grüße Ralf


Dampfstoß und aadmgs haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 48191 und Allgemeine Auffassung zum Begriff "Kooperation"

#75 von Sepp , 19.07.2023 13:01

Hallo,
zunächst einmal ist es eigentlich wirklich Sch...egal wer, wo und wann ein Hersteller was produziert hat, ja da muß ich zustimmen.
Aber grundsätzlich begrüße ich es trotzdem wenn ein Hersteller ( gilt in allen Branchen ) eine evtl. Kooperation mit anderen Firmen zumindest öffentlich benennt,
wie Märklin das in Zusammenarbeit mit Piko getan hat und das finde ich gut wenn hier Transparenz gezeigt wird. Der Kunde ist dann wenigstens darüber informiert und jeder kann dann für sich entscheiden ob er das Produkt kaufen möchte.
Ich habe für mich persönlich ( ist nur meine Meinung und niemand ist gezwugen diese sich zu eigen zu machen ) entschieden das ich von Piko keine Produkte mehr möchte und von daher bin ich bei diesen beiden "Märklingüterwagen" zumindest vorgewarnt.


Stummilein hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


   

LEERANER Modellbahnland
Mehr Dampf!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz