Hallo,
generell kann man beim Aufbau einer Anlage nur empfehlen die NEM 102 und NEM 103 zu beachten. Dann gibt es beim Kauf von neuen Produkten auch keine Kollisionsgefahr. Zumindest für Modelle nach europäischen Vorbild.
Grüße
MINEXfan
Hallo,
generell kann man beim Aufbau einer Anlage nur empfehlen die NEM 102 und NEM 103 zu beachten. Dann gibt es beim Kauf von neuen Produkten auch keine Kollisionsgefahr. Zumindest für Modelle nach europäischen Vorbild.
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MINEXfan
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Moin, schon spannend wie sich hier die Gemüter "erregen" wer hier nun was wie produziert hat .
Ein kleiner Fakt am Rande, Piko hat diesen Wagen seit 2017 im Programm und anschließend in zahlreichen Varianten und Betriebsnummern immer wieder aufgelegt.
https://www.piko.de/DE/index.php/de/news...g-vi-58430.html
Schön, dass das Märklin-Exemplar nun über eine andere Betriebsnummer verfügt (Danke Jonnyblue) und somit eine weitere Variante dieses schönen Modells ist. Da die neue KK verbaut wurde, gehe ich davon aus, dass die Pufferhöhe der NEM entspricht und somit für Märklin nichts konstruktiv angepasst wurde. Vielleicht kann auch hier jemand noch eine Aussage treffen.
Bleibt für mich als DC-Bahner also "nur" der Achsentausch, der aber von Märklin in der Beschreibung, nicht, wie sonst üblich, erwähnt wird. Mal schauen ob einer meiner Händler zu diesem Service dennoch bereit ist.
Viele Grüße
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
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Zitat von Magdeburger im Beitrag #55
Moin, schon spannend wie sich hier die Gemüter "erregen" wer hier nun was wie produziert hat .
Ein kleiner Fakt am Rande, Piko hat diesen Wagen seit 2017 im Programm und anschließend in zahlreichen Varianten und Betriebsnummern immer wieder aufgelegt.
https://www.piko.de/DE/index.php/de/news...g-vi-58430.html
Schön, dass das Märklin-Exemplar nun über eine andere Betriebsnummer verfügt (Danke Jonnyblue) und somit eine weitere Variante dieses schönen Modells ist.
Viele Grüße
Steffen
Zitat von Jonnyblue im Beitrag #51
Hallo,
Kurios finde ich, dass beide Wagen im Prinzip die gleiche Verpackung haben. Die Plastikblister sind beide gleich aufgebaut. Der von Piko ist nur aus mir nicht bekannten Gründen etwas länger.
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im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Moin Maik,
es geht ja genau um die Uacns-Wagen von Piko, wo eine Variante ja nun bei Märklin vermarktet wird. Und ja, ich kenne die "Politik von Piko" Neuauflagen mit anderer Betriebsnummer auf der Verpackung mit fortlaufender Nummer hinter der Artikelnummer zu kennzeichnen (nur leider nicht im Piko-Webshop und damit bei den Webshops der diversen Händler, was das Sammeln verschiedener Betriebsnummern etwas erschwert).
Mein Link bezieht sich auf die Vorstellung des Uacns erstmals 2017, in diesem Jahr erschien dieses Modell bei Piko als Neuheit! und soll damit belegen, dass bei Erscheinen der Konstruktion von Märklin keine Rede war....
Viele Grüße
Steffen
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Zitat von vikr im Beitrag #57
Hallo Volker,Zitat von Badaboba im Beitrag #52Warum?
da habe ich z.B. kein Problem mit. Habe in meiner Märklin Sammlung zahlreiche Märklin-Modelle unbekannter Herkunft. Zentral ist für mich die Vermarktung durch Märklin inkl. der Verpackung.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Hallo Uli,
Zitat von caseyjones im Beitrag #60meinst Du:
Der Grund steht schon seit ein paar Tagen in in #4.
Zitat von caseyjones im Beitrag #4na ja wenn an Märklin-Produkte-Sammler ist hat das sicher schon eine eigene ideeelle Lokgik
so kommen auch hartgesottene Märklinisten in den Genuss solcher Kooprationsmodelle - denn sie stecken ich der richtigen Schachtel, haben eine Märklin-Artikelnummer, und werden somit in den einschlägigen Sammlerkatalogen geführt.
Das ist für Sammler übersichtlicher, als wenn z.B. TRIX-Wagen mit AC-Achsen ausgerüstet werden, aber ihre TRIX-Nummer behalten.
Zitat von caseyjones im Beitrag #4aber macht das ein funktionell identisches Produkt in der Regel nicht einfach nur teurer?
In meinen Augen vernünftig
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Moin,
ich denke man handelt so aus Leidenschaft. Da gibt es keine rationellen Gründe.
Btw kann das auch ein eigenes Sammelgebiet sein: Produkte, die von Märklin vermarktet und in deren Katalogen gelistet sind, die sie aber nicht selbst hergestellt haben; man könnte das Sammelgebiet mit "Lohnaufträge" bezeichnen.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo,
Lohnfertigung ist was anderes als Zuliefern. Das sind 2 Paar Schuhe.
Peter
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Zitat von vikr im Beitrag #60Das gälte aber dann für alle Märklinprodukte wenn man das reine Preis-, Leistungsverhältnis zu einigen Mitbewerbern zugrundelegt.
aber macht das ein funktionell identisches Produkt in der Regel nicht einfach nur teurer?
Ist es wegen eines potentiellen Wiederkaufswertes?
Grüße von Markus
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Hallo,
ich habe mal die jeweiligen Hersteller-Signet bzw. den Märklin-Schriftzug der beiden Modelle abgelichtet und ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.
Übrigens ist das einzige, was mich stört, die glänzenden Räder.
Beide Wagen sind mit sehr vielen filigranen Teilen versehen.
Der Schwenkdachwagen sieht aber schon ziemlich nach viel rotem Plastik aus.
Der Silowagen kommt da optisch deutlich besser rüber.
Bild entfernt (keine Rechte)
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Beste Grüße Ralf
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Hallo,
Bei der Auftragsfertigung ist der Dritthersteller für den gesamten Produktionszyklus der fertigen Güter verantwortlich.
Die schließt die Beschaffung von Rohstoffen und sämtliche Produktionsphasen von Anfang bis Ende ein.
Bei der Lohnfertigung stellt das Mutterunternehmen Materialien und Designs bereit, während das Drittunternehmen die Rohstoffe oder halbfertigen Erzeugnisse verarbeitet.
Bei der Lohnfertigung hat das Mutterunternehmen mehr Kontrolle über den Dritthersteller, da es den Rohstofffluss selbst bereitstellt und verwaltet.
Ebenfalls sind Haftungsfragen völlig unterschiedlich.
Es sind einfach zu große Unterschiede.
Peter
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Gut,
gemeint habe ich als Sammelgebiet Produkte in Märklinschachtel, die nicht von Märklin hergestellt worden sind. Präziser formuliert?
Naja, und ob Märklin PIKO nicht ein paar Säcke Kunststoffgranulat auf die Rampe gehievt hat wissen wir nicht. Ich geh mal davon aus das nicht.
@ Ralf: und was die glänzenden Räder betrifft, das kann Märklin selbst auch. Den Radsätzen meiner 37806 (Klassiker V200) wurde das Brünierungsbad auch höchstens mal bei einer Werksführung gezeigt, direkt in Berührung gekommen sind sie damit jedenfalls nicht und wenn, dann war es nur ein kurzes Tunken.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Zitat von vikr im Beitrag #54
Hallo Volker,Zitat von Badaboba im Beitrag #49Warum?
da habe ich z.B. kein Problem mit. Habe in meiner Märklin Sammlung zahlreiche Märklin-Modelle unbekannter Herkunft. Zentral ist für mich die Vermarktung durch Märklin inkl. der Verpackung.
MfG
vik
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
Zitat von Werdenfels im Beitrag #65das heißt, es ist eine Leidenschaft aber eben auch, es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln...
Warum irgendjemand irgendwas sammelt, ist eigentlich völlig schnuppe. Jeder Sammler hat an seinem Sammeln seine Freude. Und die darf er sich gerne selbst gestalten.
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Zitat von vikr im Beitrag #66
Hallo Michael,Zitat von Werdenfels im Beitrag #65das heißt, es ist eine Leidenschaft aber eben auch, es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln...
Warum irgendjemand irgendwas sammelt, ist eigentlich völlig schnuppe. Jeder Sammler hat an seinem Sammeln seine Freude. Und die darf er sich gerne selbst gestalten.
MfG
vik
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Michael
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Hallo,
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Moin Zusammen,
danke Ralf für das Einstellen der Bilder.
Also gibt es neben anderen Achsen (logisch) und der neuen Märklin-KK noch einen Unterschied bei diesen Piko-Wagen. Märklin hat da irgendwie und von wem auch immer oder auch selbst, sein Logo einstanzen oder einkleben lassen .
Muss direkt mal schauen, wie das bei dem Original-Pikowagen ausschaut.
Einen schönen Tag allen Sammlern, Betriebs- und absolut vorbildorientierten Modellbahnern,
Steffen
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Hallo ,
das ist wieder mal ein "Streit um des Kaisers Bart"....
Wegen einem Wägelchen. Viel gravierender finde ich, dass oftmals bei wesentlich teureren Objekten Märklin draufsteht ... und nicht drin ist.
Dazu hört man nichts oder nur ganz leise Töne von den "Sammlern".Und im Forum ist ja die Diskussion darüber: unerwünscht!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
mosellabahn
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Hallo zusammen,
Viel seltener als Modelle aus "Zusammenarbeit" in Märklin-Schachteln sind Märklin-Modelle in den Schachteln anderer Hersteller. Neben diesem Wagen fallen mir spontan nur noch die Motoren 1071 und 1072 in MECCANO-Verpackungen ein. Die besondere Beziehung zu TRIX vor der Übernahme mal außen vor gelassen.
BEMO 210851
mfg
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Zitat von Magdeburger im Beitrag #69
Märklin hat da irgendwie und von wem auch immer oder auch selbst, sein Logo einstanzen oder einkleben lassen .
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Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #70
Hallo ,
das ist wieder mal ein "Streit um des Kaisers Bart"....
Wegen einem Wägelchen. Viel gravierender finde ich, dass oftmals bei wesentlich teureren Objekten Märklin draufsteht ... und nicht drin ist.
Dazu hört man nichts oder nur ganz leise Töne von den "Sammlern".Und im Forum ist ja die Diskussion darüber: unerwünscht!
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Hallo,
zunächst einmal ist es eigentlich wirklich Sch...egal wer, wo und wann ein Hersteller was produziert hat, ja da muß ich zustimmen.
Aber grundsätzlich begrüße ich es trotzdem wenn ein Hersteller ( gilt in allen Branchen ) eine evtl. Kooperation mit anderen Firmen zumindest öffentlich benennt,
wie Märklin das in Zusammenarbeit mit Piko getan hat und das finde ich gut wenn hier Transparenz gezeigt wird. Der Kunde ist dann wenigstens darüber informiert und jeder kann dann für sich entscheiden ob er das Produkt kaufen möchte.
Ich habe für mich persönlich ( ist nur meine Meinung und niemand ist gezwugen diese sich zu eigen zu machen ) entschieden das ich von Piko keine Produkte mehr möchte und von daher bin ich bei diesen beiden "Märklingüterwagen" zumindest vorgewarnt.
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