RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#51 von Railwolf , 09.10.2023 08:53

Hallo zusammen,

ja, der Hundeknochen benötigt entweder sehr viel Platz auf beiden Seiten oder Gleiswendeln, um die "dicken Enden" quasi unter dem gestalteten Teil verschwinden zu lassen. Und in Baugröße I ist eine Gleiswendel ein ziemliches Trumm...

Zitat von guido im Beitrag #49
Weil die These, dass ein Zug, der in eine Richtung verschwindet und aus derselben auch wieder aufzutauchen habe, bedingt, dass die Wagen nicht umgedreht sind! Das gab es ja beim Vorbild nur ganz selten; der Henschel-Wegmann-Zug wurde z.B. komplett gedreht beim Blauen Enzian, weil das Aussichtsabteil immer hinten sein sollte. Ansonsten - sind die Reihungen entweder umgedreht, also meinetwegen Pw in einer Richtung vorn oder zurück hinten oder zumindest sind die Wagen in gleicher Richtung - also beim Pw Zugführerabteil einmal hinten, einmal vorn. Die große Bahn hätte niemals den Rangieraufwand getrieben, ganze Züge umzudrehen! Hundeknochenanlagen suggerieren das aber. Kreisanlagen hingegen nicht.


Bei manchen Zügen merkt man's ja nicht - Ganzzüge mit verdeckter Ladung beispielsweise. Autotransportzüge fahren m.W. meist auch immer mit einer bestimmten Auffahrrichtung, und haben den Begleitwagen (bei der RoLa, die ein Spezialfall des Autotransports ist) immer hinter der Lok. Triebwagenkombinationen fallen meist auch nicht auf - wer guckt schon genau hin, ob der 628.4 vorn oder hinten läuft?
Aber sonst - da muß man halt umsetzen, mit oder ohne Drehscheibe oder Gleisdreieck. Manche Leute können ja sogar das automatisch...
Nun sehe ich die Größe I nicht in dem Maße wie die kleinen Baugrößen als eine Größe für Fahr-und-zuguck-Anlagen. (Um eine Sicht wie vom Loreleyfelsen auf die gegenüberliegende Rheinstrecke zu haben, muß man wohl auf T ausweichen...) Die Frage "Achter oder Knochen" dürfte sich um so seltener stellen, je größer der Maßstab ist. In 0 oder I würde ich selbst anfassen wollen, vielleicht sogar mit Pinzette und Hakenkupplung...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Paul60 und guido haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#52 von sbbfan , 09.10.2023 09:59

Moin Moin in die Runde!
... kriegsentscheidend ist schlussendlich nicht was ich mir vorstelle, sondern was pro Fläche realisiert werden kann.
Ich hatte es ja auch schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben...
Nach langen Überlegungen hatte ich mich für ein Betriebsdiorama auf 6,50m Länge entschieden.
Meine Beweggründe lagen aber ganz klar im Genuss von meistes solo fahrenden Loks und gelegentlichem Rangieren von wenigen Wagen.
Wichtig ist mit die gewichtigen Modelle auf Augenhöhe vor der Nasenspitze zu beobachten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Samstag war ich bei Freunden zum Saisonabschluss eingeladen, da habe ich eine Ae6/6 von mir mitgebracht und sie durfte vor einem 14 Wagenzug zeigen was sie kann.
Das war natürlich wirklich klasse und im Sonnenlicht wirkte so eine große Maschine umwerfend!
Die Anlage hatte eine Gleislänge nahe der 50m Marke, das ist schon eine Bühne solche Züge zu erleben!
Aber den für mich so besonderen Reiz der Spur1 erfahre ich auf meinem Diorama genau gleich... es ist die Größe , die Masse, die Eleganz in der Bewegung und wenn dann auch noch ein gutes Soundfile aus der Maschine kommt ist es perfekt. Bild entfernt (keine Rechte)
Die gleiche Lok auf heimischen Gefilden...
14 Kessel gehen da natürlich nicht.

Schlussendlich gibt es kein schwarz/weiß und kein gut/schlecht.
Jeder von uns hat seine Vorstellungen und das hängt nicht nur am Maßstab!
Der Maßstab bestimmt lediglich eine maximal mögliche Ausführung...

Den Weg, für den ersten Schritt, mögliche Gleisfiguren durch auslegen auf einer freien Fläche auszuprobieren hilft garantiert am Meisten.
Die Vorstellung vor dem geistigen Auge ist trügerisch und beugt sich gerne mal den Wunschvorstellungen, was später dann gerne mal einer Enttäuschung weicht... und das wiederum ist teuer und frustrierend..
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60, V8Cobra und guido haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#53 von V8Cobra , 09.10.2023 11:52

[quote=sbbfan|p2598757]Moin Moin in die Runde!
... kriegsentscheidend ist schlussendlich nicht was ich mir vorstelle, sondern was pro Fläche realisiert werden kann.
Ich hatte es ja auch schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben...
Nach langen Überlegungen hatte ich mich für ein Betriebsdiorama auf 6,50m Länge entschieden.
Meine Beweggründe lagen aber ganz klar im Genuss von meistes solo fahrenden Loks und gelegentlichem Rangieren von wenigen Wagen.
Wichtig ist mit die gewichtigen Modelle auf Augenhöhe vor der Nasenspitze zu beobachten.

Samstag war ich bei Freunden zum Saisonabschluss eingeladen, da habe ich eine Ae6/6 von mir mitgebracht und sie durfte vor einem 14 Wagenzug zeigen was sie kann.
Das war natürlich wirklich klasse und im Sonnenlicht wirkte so eine große Maschine umwerfend!
Die Anlage hatte eine Gleislänge nahe der 50m Marke, das ist schon eine Bühne solche Züge zu erleben!
Aber den für mich so besonderen Reiz der Spur1 erfahre ich auf meinem Diorama genau gleich... es ist die Größe , die Masse, die Eleganz in der Bewegung und wenn dann auch noch ein gutes Soundfile aus der Maschine kommt ist es perfekt.



Hallo Uwe,
coole Freunde hast du da. Ist das privat, oder ein Verein?
Es würd sich sicher auch mal eine meiner Lokomotiven über ein bisschen Auslauf freuen, aber leider habe ich solche Möglichkeiten nicht...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#54 von sbbfan , 09.10.2023 12:53

Ist eine private Anlage und wird 3-4x jährlich aufgebaut... dann wird zwei Tage Betrieb gemacht und dann steht im Gebäude ein fest montierter Teil als Betriebsdiorama mit ca. 10m Nutzlänge.
Aber vom Prinzip als reine Fahranlage ausgelegt.

Spaß hat es trotzdem gemacht, alleine der Austausch mit den anderen "Spinnern" ist durch nix zu ersetzen!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60, V8Cobra, mabaadre, trambahn und guido haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#55 von guido , 12.10.2023 11:56

Hallo,

Zitat von sbbfan im Beitrag #52
Den Weg, für den ersten Schritt, mögliche Gleisfiguren durch auslegen auf einer freien Fläche auszuprobieren hilft garantiert am Meisten.
Die Vorstellung vor dem geistigen Auge ist trügerisch und beugt sich gerne mal den Wunschvorstellungen, was später dann gerne mal einer Enttäuschung weicht... und das wiederum ist teuer und frustrierend.


Uwe @sbbfan hat absolut Recht, und wenn ich mir eine Ergänzung erlauben darf, auch in Gleisplansoftware sollte nicht allzu viel Vertrauen gesetzt werden. Mir fallen da vor allem kleine, aber in der Gesamtgeometrie fatale Abweichungen von den tatsächlichen Originalmaßen der Gleise auf, aber auch Defizite in der Berechnung notwendiger Gleisabstände, vor allem in Kurven zu anderen Gleisen und zu Wänden (Einhaltung eines erweiterten Lichtraumprofiles).

Vielleicht ist zur Planung auch ein Blick in die NEM hilfreich?
Hier als Tipp die drei relevanten für die zu planende Anlage:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem102_d.pdf
Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem103_d.pdf
Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem112_d.pdf
Gleisabstände

Wie gesagt, nur als Anregung zu verstehen.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung!

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


sbbfan hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#56 von Fredi81 , 06.11.2023 20:33

Hallo zusammen,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder um von den Fortschritten (und Ratlosigkeiten) zu berichten.

Bisher stehen von der Anlage im rechten Bereich der mittlere Halbbogen, sowie im rechten Bereich des Gleisplanes beide Bögen. Ich kann also sogar schon das Gleis wechseln.

Zum Testen der Anlage habe ich eine "neue", ca. 20 Jahre alte Schlepptenderlok von Märklin Maxi in der Bucht geschossen, dazu noch 4 Donnerbüchsen. Also dreht nun ein kleiner gemütlicher Dampfzug mit Blechlok seine Kreise bei mir. Aber die hat wenigstens einen Decoder drin, also so halb-Digital.

Ich weiss garnicht ob ich hier Links zu Youtube reinsetzen darf, denn ich habe beide Fahrtmöglichkeiten mal aus der Lok-Perspektive aufgenommen und dort hochgeladen...?

*** Achtung, das weiter unten hatte ich vorher geschrieben, jetzt eine geistige Eingebung gehabt die mein Problem vllt sofort klären wird***

Kann ich nur Weichen an der CS3 anmelden wenn ein Gleisplan existiert?!?

Nun geht es weiter im Text:

Auf der CS3 habe ich es hin bekommen eine Maus anzuschließen und dann einen Gleisplan zu erstellen, soweit so gut. Aber jetzt kommt wieder der Vollprofi...

Ich habe 0 bis -3 Ahnung vom Digitalbetrieb, bzw. den Komponenten. Heute noch ne halbe Tonne Holz für den Kamin zersägt, kein Problem. Aber bei den simpelsten Sachen (ist wahrscheinlich in den Augen Vieler so, sorry), daran geh ich wieder kaputt...

Ich habe einen Gleisplan in der CS3+ angelegt, der gefällt mir auch ganz gut, hat zumindest erkennbare Ähnlichkeit mit meinem Gleisplan. Soweit, so gut. WIE um Himmels Willen bekomme ich denn jetzt eine der 4 derzeit vorhandenen digitalen Motorweichen da rein? Ich habe eine Weiche 59084 zusammengesetzt (Also Weiche ansich, dann Antrieb und Decoder dran, die Kabel so angeschlossen wie beschrieben), eine nicht mit der Anlage verbundene Schiene an den Programmiergleisanschluß gepackt, und mit diesem dann an die Weiche. Und nu? MFX-Suche: nix. Sonst auch völlig ahnungslos. Hat jemand eine Dummy-für-Digital-Erklärung für mich?

Ich danke Euch und hoffe ihr konntet etwas schmunzeln über meine Unbedarftheit.

LG, Fred

EDIT: Wenn ich den Fehler oben selbst erwähnt haben sollte, dann lacht und habt Spaß, ich werde dann morgen weiter mit den Tücken der Technik kämpfen ODER endlich eine Weiche zum Laufen bringen. Falls das mit dem Gleisplan nicht der Fehler war, dann zurück auf Anfang und Hiiiiiiilfe. Ich danke euch!!!


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#57 von Fredi81 , 06.11.2023 21:14

Achso,

habe noch die eine oder Andere Anmerkung zu einigen vorherigen Posts...

Dem Zug zuzuschauen ist wirklich entspannend, mehr brauche ich nicht. Wenn dann noch 2 fahren um so besser. Rangieren kann man ja trotzdem "nebenbei", da ja ein 3. Gleis entstehen soll, das dann quasi unabhängig vom Durchgangsverkehr als Ausziehgleis für die 3 Abstellgleise fungieren kann.

Der Gleisplan stimmte natürlich nicht, war ja auch von auszugehen. Habe mir aber eine handvoll Ausgleichsstücke in verschiedenen Längen geholt. So passte das mit den Kurven dann doch irgendwann irgendwie.

Wegen der langen Wagen die hier vllt. irgendwann mal fahren sollen: Ich habe mir eine Reisezugwagen-Schablone aus Kork gebastelt und bin dann damit die 2 bisher bestehenden Gleisbögen "abgefahren". Da passte alles. Selbst wenn auf beiden Kreisen lange Fahrzeuge verkehren sollten. Auf solche Ideen komme ich immer erst wenn ich die Problematik zerdacht habe bis ins Mark. Ausprobieren ist eben wesentlich einfacher. Gleise auflegen, lange Wagen simulieren und dann sehen dass es passen wird. Optimal. :-)

LG, Fred


Paul60 hat sich bedankt!
Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#58 von Paul60 , 06.11.2023 23:21

Zitat von Fredi81 im Beitrag #56
Hallo zusammen,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder um von den Fortschritten (und Ratlosigkeiten) zu berichten.

Bisher stehen von der Anlage im rechten Bereich der mittlere Halbbogen, sowie im rechten Bereich des Gleisplanes beide Bögen. Ich kann also sogar schon das Gleis wechseln.

Zum Testen der Anlage habe ich eine "neue", ca. 20 Jahre alte Schlepptenderlok von Märklin Maxi in der Bucht geschossen, dazu noch 4 Donnerbüchsen. Also dreht nun ein kleiner gemütlicher Dampfzug mit Blechlok seine Kreise bei mir. Aber die hat wenigstens einen Decoder drin, also so halb-Digital.

Ich weiss garnicht ob ich hier Links zu Youtube reinsetzen darf, denn ich habe beide Fahrtmöglichkeiten mal aus der Lok-Perspektive aufgenommen und dort hochgeladen...?

*** Achtung, das weiter unten hatte ich vorher geschrieben, jetzt eine geistige Eingebung gehabt die mein Problem vllt sofort klären wird***

Kann ich nur Weichen an der CS3 anmelden wenn ein Gleisplan existiert?!?

Nun geht es weiter im Text:

Auf der CS3 habe ich es hin bekommen eine Maus anzuschließen und dann einen Gleisplan zu erstellen, soweit so gut. Aber jetzt kommt wieder der Vollprofi...

Ich habe 0 bis -3 Ahnung vom Digitalbetrieb, bzw. den Komponenten. Heute noch ne halbe Tonne Holz für den Kamin zersägt, kein Problem. Aber bei den simpelsten Sachen (ist wahrscheinlich in den Augen Vieler so, sorry), daran geh ich wieder kaputt...

Ich habe einen Gleisplan in der CS3+ angelegt, der gefällt mir auch ganz gut, hat zumindest erkennbare Ähnlichkeit mit meinem Gleisplan. Soweit, so gut. WIE um Himmels Willen bekomme ich denn jetzt eine der 4 derzeit vorhandenen digitalen Motorweichen da rein? Ich habe eine Weiche 59084 zusammengesetzt (Also Weiche ansich, dann Antrieb und Decoder dran, die Kabel so angeschlossen wie beschrieben), eine nicht mit der Anlage verbundene Schiene an den Programmiergleisanschluß gepackt, und mit diesem dann an die Weiche. Und nu? MFX-Suche: nix. Sonst auch völlig ahnungslos. Hat jemand eine Dummy-für-Digital-Erklärung für mich?

Ich danke Euch und hoffe ihr konntet etwas schmunzeln über meine Unbedarftheit.

LG, Fred

EDIT: Wenn ich den Fehler oben selbst erwähnt haben sollte, dann lacht und habt Spaß, ich werde dann morgen weiter mit den Tücken der Technik kämpfen ODER endlich eine Weiche zum Laufen bringen. Falls das mit dem Gleisplan nicht der Fehler war, dann zurück auf Anfang und Hiiiiiiilfe. Ich danke euch!!!



Hallo Fred,

auch ich bin ein Neueinsteiger in die digitale Welt und musste mich mit der Weiche 59084 beschäftigen. Lies Dir, wenn Du möchtest, meinen Erlebnisbericht unter der Rubrik große Spuren durch oder gib einfach Weiche 59084 in die Suche oben rechts ein und dann stößt Du schnell auf meinen Beitrag. Ich habe viele Fehler beim Zusammenbau gemacht und sie dort beschrieben, vielleicht ist Deiner auch dabei.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#59 von S3/6Fan , 18.11.2023 17:58

Also, ich habe mir zwei Ovale mit 1396mm und 1550 mm Radius in meinem vergleichbar großen Raum gebaut. Hierauf fahren alle Modelle, aber gut sehen nur kürzere aus. Den Versuch, einen Eilzug mit Kiss-Wagen darauf zu fahren, habe ich gleich wieder beendet. Von der Technik her gab es keine Probleme, aber die Wagen haben Übergänge, die im Original verbunden sind. Dass ist bei diesen engen Radien kaum machbar, und große Lücken zwischen diesen Wagen sehen einfach nicht aus. Jetzt lasse ich also Züge mit zweiachser Güterwagen, mit Donnerbüchsen, mit dreiachser Preußen und auch vierachser Kesselwagen fahren. Das ist alles optisch ok. Selbst eine BR 41, eine BR 50 oder auch eine E 91 sehen auf den Radien noch akzeptabel aus. Meist fahre ich jedoch mit BR 64, BR 55 und 56, V 100 oder ähnlich kurzen Loks. Die erscheinen in diesen Radien nicht gezwängt. Ich möchte auch keine Landschaft aufbauen, das ist in dieser Spur nur selten möglich. Ich habe einmal eine Anlage gesehen, die jemand im Raum seines ehemaligen Schwimmbads aufgebaut hat. Eine solche Anlage, die wirklich hervorragend gestaltet war, hätte schon in H0 einige Quadratmeter erfordert, in Spur 1 war das natürlich rund zehnmal so viel. Da wirkt auch eine Landschaftsgestaltung gut. Ich aber möchte nur meine Modelle fahren sehen. Allein schon aus der Bewegung dieser großen Fahrzeuge ergibt sich für mich die Faszination der Spur 1. Eisenbahn mit Landschaft werde ich aber auch etwas bauen, aber in H0. Ich habe, wie wohl viele Spur 1er, mal mit H0 angefangen und in dieser Baugröße noch einige Fahrzeuge. Innerhalb des Spur 1 Ovals ist noch genügend Platz für eine mittelgroße H0-Fertiganlage, auf der die vorhandenen kleineren H0-Modelle fahren sollen. Eine 01 oder verschiedene Vier- und Fünfkuppler, wie einige von Roco, schaffen die dort nötigen Standartradien ohnehin nicht. Da freut sich schon meine Frau drauf, die Ausgestaltung zu übernehmen. Die Anlage war im übrigen auch der Grund, warum ich mich heute beim Forum eingeloggt habe. Ich möchte Roco Bettungsweichen mit Digitaldecoder programmieren, aber ohne Roco Steuergeräte, sondern nur über meine Spur 1 Geräte von ESU und Uhlenbrock. Da habe ich noch ungelöste Probleme, kann mich aber nicht mit einem neuen Treat im Forum anmelden.


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#60 von Blech_Maxe , 27.11.2023 13:08

Hallo Zusammen,

zum Thema "Wagen in Radien" kommt es immer stark auf die Perspektive an. Von oben betrachtet, sieht es schnell grauselig aus. Bei S1GF habe ich dazu mal ein paar Vergleichsbilder bei unterschiedlichen Radien eingestellt. Allerdings nicht mit KISS- sondern den auf 75cm verkürzten Märklin-Wagen (die immer noch relativ stimmig wirken, obwohl ich kein großer Freund verkürzter Wagen bin):
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa...9662#post179662

Es kann auch helfen, sich mit Übergansbögen mit größeren Radien an den kleinsten Radius heranzuarbeiten, weil der Wagenkasten dann nicht so ruckartig ausschwenkt, zudem hilft es, wenn die Anlage ziemlich auf Sichthöhe verläuft (bei mir ist das IVAR-Regalsystem mit 1,24m Stützen die Basis). In diesem Falle kann man zusätzlich die Überhänge durch Bodenerhöhungen im Vordergrund etwas wegtarnen.

Zudem sei auch gesagt, dass eine gefällige Optik nicht nur an der Wagenlänge sondern auch an den Überhängen liegt. Die hier erwähnten Donnerbüchsen haben z.B. eine LÜP von ca. 430mm bei ca. 270mm Radstand, d.h. tendenziell auch eher große Überhänge, während hier die D-Zug-Wagen mit den Drehgestellen wieder Boden gut machen.

Viele Grüße

Dirk


Paul60 hat sich bedankt!
 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   

E 16 von Sauer
Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz