RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#26 von Thinkle , 24.08.2023 03:00

Zitat von Fredi81 im Beitrag #18
Hallo DGU,

Klar, kapere ruhig.

Was meine bisherige Planung angeht: Ich WILL Spur 1. Da bin ich hartnäckig. Eine gewisse Zahl an Gleisen hab ich auch schon, also ist eine Abkehr davon auch nicht mehr wirklich möglich 😉.

Wie schon erwähnt, ist es ja nicht unmöglich die Rangieroptionen noch zu erweitern, aber einen 3. Gleisbogen zu haben eröffnet ja auch schon gewisse Möglichkeiten.

LG, Fred


Das ist ja auch OK, ich wollte nur sichergehen, dass du eine informierte Entscheidung triffst und dich nicht demnächst "ärgerst"!
Was manche hier wieder darein lesen wollen, ist mir absolut schleierhaft!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Fredi81 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#27 von AlexanderJesse , 24.08.2023 13:05

Spur 1 und Spur N kann man ja einer Anlage kombinieren. Die N ist dann eine 1Fuss Gartenbahn :)

Beim Bau an gewissen Orten ein Stück Gleis so einbauen, dass eine Weiche einfach eingesetzt werden kann und schon sin später Anlieger möglich.
Bei 1:32 rödelt das Kopfkino mit ferngesteuerten Autos, Kränen und Baumaschienen... an entsprechenden Anliegern... vielleicht sogar ein kleines Flussschiff im Wasser...
Und am Hauptsitzplatz eine Entladestation für Flüssiges...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#28 von sbbfan , 24.08.2023 13:54

Hallo Fred,
Spur1 heißt egal wieviel Platz du hast:
Einschränken!
(Außer du hast ne Turnhalle oder nenn alten Supermarkt)
Als ich 2012 mit der Spur1 "infiziert" wurde und zum erstenmal mein Märklin-Krokodil vor mir hatte... war es vorbei, es gab kein Zurück mehr!
Lange habe ich mir Überlegungen gemacht wie ich ein Konzept gestalten und umsetzen kann.
Dann habe ich Bilder von einem wirklich beeindruckenden Diorama gesehen:
"Wuppertaler-Straße"
Dann habe ich mir überlegt was macht denn den Reiz der Spur1 wirklich aus???
Erkenntnis: Es sind die Details, es ist die Masse, die schiere Dimension der Modelle.
Ich habe mir bei Gleichgesinnten Anlahen anschauen können und eine für mich weitere wichtige Erkenntnis gewonnen:
Spur1 im Kreis fahren ist zwar auch schön aber nicht das was ich suche!
Meine Lösung für meine Vorstellung sieht heute so aus:
Es gibt einen fest installierten Teil der ist 3m lang und fest mit der Wand verschraubt.
Unter diesem Teil gibt es einen 2 gleisigen Abstellbahnhof für Fahrzeuge. Dieser wird über einen Lift mit integrierter Schiebebühne erreicht.
Mit dem Lift habe ich dann fast 4m als längstes Gleis. Wenn ich jetzt einfach mal Lust habe für ne 1/4 Stunde eine bestimmte Lok mir vor der Nase herumzubewegen kommt nur der Stecker rein und schon kanns los gehen.
Will ich mehr Betrieb machen kann ich die Strecke mit zwei Modulen um je 1.5m verlängern. Dann wird da richtig rangiert und Züge zusammengestellt, dann sind da schon mal 5 oder 6 Loks aus dem Speicher geholt.
Da sind dann mal ganz schnell 2 Stunden "verspielt".
Ich habe die Gleishöhe auf 1.6m gelegt, ich will die Dinger direkt vor der Nase haben.
Da lassen sich die Emotionen wo dieser Maßstab verbreitet wunderbar aufnehmen.
Ich fahre meine E-Loks eher selten mit Sound, wenn so ein 8kg Sechsachser durch die Weichenstraße rumpelt ist das einfach Gänsehaut....
Wenn ich Zügen einfach zuschauen will wie sie durch eine Landschaft fahren und ihre Wagenschlange hinter sich herziehen...
Drehe ich mich um und fahre H0.
Züge spielen für mich in Spur1 keine Rolle, sicher gibt es ein paar Wagen zum Rangieren aber Thema sind langsam fahrende Loks ... anschauen, anschauen, anschauen...
Auch Dampfer mit Zylinderdampf ... wirken nur in Spur1! [[File:Screenshot_20230819-162425_Gallery.jpg|none|auto]]
Aufzug mit Schiebebühne [[File:20230219_164338.jpg|none|auto]]
Betriebssituation, an die Wand kommen dann Reliefgebäude
Ich kann dann noch eine Tür in einen weiteren Raum öffnen und nochmal, mit weiteren Modulen, 5m gewinnen aber das ist Zukunft.
Es gibt bei mir keine Kurven, nur die der Weichen. Modellkupplungen gefallen mir gar nicht und mit den Schraubkupplungen lassen sich Wagen nur ziehen und nicht schieben.
Ich habe mir dann eigene spezielle Kuppelstangen gebaut und damit lässt sich prima arbeiten [[File:20221216_103650.jpg|none|auto]]
Kuppelstange, diese führen die Kupplungshaken und verhindern beim Schieben sicher eine Überpufferung...
Hoffe du findest auch den Stein der Weißen...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


guido und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#29 von sbbfan , 24.08.2023 13:59

Bilder abhängig...Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


guido und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#30 von Fredi81 , 25.08.2023 03:25

Tja,

bei meiner Z-Anlage konnte ich stundenlang zusehen wie 2 Züge ihre Runden drehten. Die lange Gerade von ca. 8 Metern, das sah schon toll aus bei langen Zügen. Aber selbst da hatte ich aus Platzmangel "nur" einen Schattenbahnhof mit 2 Abstellgleisen. Und meist fuhren nur meine "Lieblinge" ihre Runden.
Denke bei der 1 wird das ähnlich laufen, nur dass es da auch was Anderes als das Rauschen der Räder geben wird.

Dass man sich bei der 1 einschränken muss was den Vergleich mit allen anderen Spuren angeht ist mir mehr als klar. Wo du bei anderen Größen ein komplettes Verkehrssystem mittlerer Städte nachbilden kannst, da fährst du bei 1 einmal in der Runde rum.

Aber genau darum geht es mir. Vllt. bin ich ja auch was einfach gebaut, aber ich konnte auf der intl. Modellbahnausstellung in Köln ewig vor der Spur 1 Demoanlage stehen. Und da gab es weder den jetzt üblichen Dampfausstoß, noch diese enorme Soundqualität!

Gestern sind die noch benötigten Schwerlastregale angekommen um das Grundgerüst zumindest halbwegs fertig zu bekommen. Die müssen dann am WE erstmal zusammengekloppt werden. Meine Ohren jammern jetzt schon.

Sind denn hier im Forum generell Aufbauberichte erwünscht?

LG, Fred


guido und sbbfan haben sich bedankt!
Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#31 von sbbfan , 25.08.2023 08:18

Moin Fred,
es ist immer interessant zu verfolgen wie ein Projekt wächst und gedeiht.
Und: Das wirklich tolle an der Moba ist doch dass man sich seine kleine, eigene Welt, so schaffen kann wie es einem gefällt.
Und jeder hat seine eigene Vorstellungen wie diese aussehen und funktionieren soll.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


guido hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#32 von trambahn , 25.08.2023 09:41

GuMo Fred,
bleibe ruhig bei SpurI, schön detaillierte Modelle. Ich bewege mich zwar in II, IIm und IIe habe aber innen 3,5 x3,4m auch eine kleine Anlage. Eingleisig, mit 6Abstellgleisen auf zwei Ebenen. Auch im Kreis geht es bei mir an der Wand entlang in einer Höhe 120cm, so konnte ich noch eine Besucher Couch zum sitzen oder nächtigen unterbringen.
Warum schreibe ich? Ich wollte dich noch auf Echtdampf hinweisen. Bei den Einsern gibt es da tolle Loks, die aber auch einen Mindestradius brauchen. Wenn du einen richtigen Dampfer fahren läßt, kommt die Geräuschkulisse und das Feeling ganz von allein. Bei mir halt bloß B und C Kuppler bedingt durch die Raumgröße. Wegen des Wasserdampfes mußt du dir keine Sorgen machen, da es weniger als beim Dampfbügeleisen meiner Frau ist.

LG Bernd


Fredi81 und Paul60 haben sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#33 von TKK-Modellbahner , 28.08.2023 16:17

Zitat von Thinkle im Beitrag #11
Worauf basiert eigentlich der Traum von Spur 1?


Naja es ist die wunderbare Erfahrung der Detail's in den Modellen. Man geht zum schauen und fahren näher ran an die Modelle.
Die meisten erwischt es, wenn sie auf einer Ausstellung solche Modelle life erleben.

Wobei bei allem muss man auch sagen das die Kosten bei Spur 1 auch traumhaft sind, so das sich nur wenige diesen Luxus auch leisten können.
Wer dann unbedingt in dieser Größe einsteigen will trotz 15 qm Raumgröße (geht) muss halt streng nach dem Motto weniger ist mehr. Man muss sich die
Dimensionen mal versuchen vor zu stellen. Spur 1 ist drei mal so groß wie wie H0 und verbraucht dem zur Folge den 27 fachen Raum. Oder die neun fache Fläche.
Bei Spur 0 ist der Raumbedarf acht mal so viel und der Flächenbedarf vier mal soviel.

Bei dieser Raumgröße könnte man in Spur 0 fast eine Anlage bauen wie sonst nur in H0 möglich.
Wenn man schon etwas im fortgeschrittenen Alter ist sollte man auch die Gewichte bedenken. In Spur 0 wiegen Dampflok wie die BR89, BR98 ca. 1000 gr. in Spur 1 sind es dann gleich 4-5 kg also deutlich mehr.

Bei großen Spuren wird selten im Kreis gefahren, weil das besondere Erlebnis dabei ist, das man neben dem Zug mit geht wenn der fährt.
Das ist dann Modellbahn direkt life erleben. Mitten drin statt nur dabei.
Das ganze lässt sich anhand von Bildern oder Videos nicht erklären, das muss man erleben um es zu verstehen.
Nicht jeder steht auf Größe weil die Wahrnehmung etwas subjektives ist.

Grüße Thomas


sbbfan und Paul60 haben sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#34 von TKK-Modellbahner , 28.08.2023 16:35

Zitat von Fredi81 im Beitrag #18
Was meine bisherige Planung angeht: Ich WILL Spur 1. Da bin ich hartnäckig. Eine gewisse Zahl an Gleisen hab ich auch schon, also ist eine Abkehr davon auch nicht mehr wirklich möglich ��.


Hallo @Fredi81
darfst du gerne sein. Aber das tolle an den großen Spuren ist aber auch, das man das Material mit wenig bis gar keinen Verlusten wieder verkaufen kann.
Der Einwand von iwii sollte nicht einfach weg gewischt werden. Auch wenn es deine Anlage ist und du damit glücklich werden sollst / willst.
Es gilt aber auch das drum herum zu bedenken. Also Landschaftsgestaltung, Gebäude usw. Das braucht in Spur 1 sehr viel Platz.
Gut du hast ein Platzangebot von dem ich nur träumen kann aber man sollte versuchen seine Wünsche weit gefasst zu formulieren.
In einem Punkt kann ich aber aus eigener Erfahrung iwii zustimmen, nur im Kreis zu fahren lässt das Interesse an der Bahn schnell schwinden.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#35 von TKK-Modellbahner , 28.08.2023 17:02

Zitat von Fredi81 im Beitrag #30
bei meiner Z-Anlage konnte ich stundenlang zusehen wie 2 Züge ihre Runden drehten. Die lange Gerade von ca. 8 Metern, das sah schon toll aus bei langen Zügen.


Ja das ist dann der Effekt, wenn der vorhandene Raum deutlich größer ist als das Modell klappt das. Man nennt das den Balloonfahrer Effekt. Das hat sicher seinen Reiz.
In Spur 1 (auch wenn du kurze Züge nimmst) haben die schnell zwei Meter und mehr an länge. damit ändert sich aber auch die visuelle Wahrnehmung.
Die Details ziehen dich nahe zum Modell und dann stellts du fest, das du es nicht mehr überblicken kannst. Dann geht der Effekt, welcher dir in "Z" so gefallen hat flöten.

Grüße Thomas


Paul60 hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#36 von Mitchi , 31.08.2023 15:14

Zitat von Fredi81 im Beitrag #30

Sind denn hier im Forum generell Aufbauberichte erwünscht?



Bitte! Hier im Stummiforum gibt es etwas zu wenig Spur 1 - mehr geht immer.


Spur 1 auf kleinem Raum und on a budget - es ist möglich!
Been there, done that: 1, 0, H0, TT, N, Z.
Derzeitiges Projekt: H0 mit Industrieradius (ja, so einer bin ich...) auf unter 1 qm als "KAKTUS".


 
Mitchi
Beiträge: 6
Registriert am: 27.07.2021
Ort: Lüneburg
Spurweite H0, 1
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#37 von guido , 02.09.2023 18:37

Hallo Fredi,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Raum an der Außenseite des Hauses?
Ich kann zwar Einwänden wie:

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #34
In einem Punkt kann ich aber aus eigener Erfahrung iwii zustimmen, nur im Kreis zu fahren lässt das Interesse an der Bahn schnell schwinden.


aus meiner Sicht nicht zustimmen, denn wenn ein Zug mit mittlerer Geschwindigkeit über eine Weichenstraße fährt, ist die Wiederholung dieses Erlebnisses nach einer Kreisfahrt irgendwie geschmeidiger als das Hin-und Herfahren.
Außerdem: Ich, daher meine Bemerkung mit der Außenwand, fahre aus dem Keller in den zugegebenermaßen geräumigen Garten und habe dort eine Strecke von jetzt 40 Metern. Das ist schon nicht schlecht, wenn da ein Güterzug von fünfzehn oder zwanzig Wagen (absolute Maximallänge bei mir) fährt. Also mein Tipp: Überleg doch mal, ob nicht auch eine "Baugenehmigung" für eine spätere Erweiterung nach draußen eingeholt werden kann... Es gibt gar nicht so wenige Spur 1-Bahnen draußen, z.B. aufgeständert, als Extensionen einer Indoor-Bahn.

Aber trotz allen Schwärmens für lange Fahrten: Mir reicht es auch, mich einfach mal hinzusetzen und einem Modell beim Fahren zuzusehen. Und somit entsteht auch bei mir im Keller als oberste Ebene meiner Anlage gerade eine Kreisstrecke. Auch sie kann als Teil des Punkt-zu-Punkt-Konzepts genutzt werden, aber eben auch als einfache Kreisstrecke mit einer Ausweiche. Loks mit vier 75cm-Wagen sind da möglich. Ich freue mich schon auf das Beobachten der Züge.

Und was die Ausgestaltung angeht: Ich selber plane da ganz spartanisch. Weitläufig ausgestaltete Spur 1-Anlagen sind oftmals ziemlich dilettantisch in der Anmutung, weil einfach große Flächen nicht ausreichend gut gestaltet werden können, es sei denn die Moba ist ein Fulltime-Job auf die nächsten zwanzig Jahre. Richtig gut wirken doch, da stimmen sicher Viele zu, die kleinen detailreichen Module oder Dioramen in Spur 1. Und somit werde ich den größten Teil meiner Indoor-Bahn ungestaltet belassen und nur wenige Szenen durchgestalten. Geplant sind ein Haltepunkt und ein Stellwerk mit Umfeld bis jetzt. Vielleicht werden es insgesamt vier oder fünf "Szenen" auf der Anlage, alles andere bleibt uneingeschotterte Schiene auf Rohholz. Das ist meine eigene Philosophie.

Woran man sieht, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann, vielleicht individualistischer durch die Größe und den damit verbundenen Raumzwang als in einer kleineren Spur...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#38 von TKK-Modellbahner , 03.09.2023 12:30

Zitat von guido im Beitrag #37
Außerdem: Ich, daher meine Bemerkung mit der Außenwand, fahre aus dem Keller in den zugegebenermaßen geräumigen Garten und habe dort eine Strecke von jetzt 40 Metern. Das ist schon nicht schlecht, wenn da ein Güterzug von fünfzehn oder zwanzig Wagen (absolute Maximallänge bei mir) fährt.


Ja wenn man solche Möglichkeiten hat ist das eine feine Sache. Nur die Wenigsten haben solche Möglichkeiten.
Und wenn ich sie hätte dann würde ich mir "IIm" / "G" antun.

Zitat von guido im Beitrag #37
Und was die Ausgestaltung angeht: Ich selber plane da ganz spartanisch.


Klaro weil der Platzbedarf enorm ist, meist reicht der Platz gerade für gerade Schienen und ein paar einfache Weichen.
Der Charme solch großer Modelle ist wie der TE schon anmerkte. Der Sound, der Dampf das ist alles echt toll und in kleinen Maßstäben gar nicht erreichbar.
Wer darauf steht. OK.

Zitat von guido im Beitrag #37
Woran man sieht, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann, vielleicht individualistischer durch die Größe und den damit verbundenen Raumzwang als in einer kleineren Spur...



Auch klar. Doch es gibt auch noch andere Dinge welche man berücksichtigen sollte. Aus dem Raumzwang heraus habe ich mit Spur "N" ganz klein angefangen. Das ging auch eine Zeit gut.
Doch mittlerweile nervt mich das gefuzel so stark, das ich nach Alternativen suchte. Dann ist für mich eben der Kompromiss raus gekommen in Spur 0 zu arbeiten.
Bis dahin habe ich einige Dinge ausprobiert H0, Spur 0e weil da gehts um ne ganze Stange an Geld und da muss man einfach viel Probieren.

Auf der anderen Seite hat man ab Spur 0 die Möglichkeiten viel selbst zu bauen. Auch an Gebäuden usw. Ja man baut da vielleicht Jahre dran. Aber wenn man sich damit beschäftigt in Rente zu gehen
ist das doch genau ein feiner Punkt. Man kann lange bauen und auf Grund der Größe auch viel leichter als in "N" oder "H0" ohne spez. Hilfsmittel.
Klar es gibt Leute die kaufen sich extra einen Lasercuter um sich Gebäude selber bauen zu können.
In Spur 0 und Spur 1 tropfen dir die Augen, wenn du die Preise siehst, welche für Bausätze auf gerufen werden.

Grüße Thomas


Paul60 hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#39 von kroker , 07.09.2023 08:30

Hallo zusammen,
ich denke, .... alles ist erlaubt was einem persönlich gefällt.

Meine kleine Spur 1 Bahn hat auch nur die Maße des Zimmers des TE und ich bin nun seit über 6 Jahren sehr zufrieden damit.

https://www.youtube.com/watch?v=NL6PUHM6ZSY



Jede Spur hat irgendwie ihren Reiz. Ich habe mich auch in kleineren Spuren versucht, jedoch ist meine persönlicher Favorit sehr schnell die Spur 1 geworden.
Hätte ich mich vorher groß informiert und/oder beraten lassen, hätte man mir mehrheitlich sicher in jedem Forum davon abgeraten eine kleine Spur 1 Gartenbahn zu bauen. Manchmal auch gut mehr auf Bauch und Herz zu hören als auf Meinungen anderer.

Liebe Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


RobinHood, mabaadre, guido, V8Cobra und Paul60 haben sich bedankt!
kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#40 von V8Cobra , 07.09.2023 11:54

Zitat von kroker im Beitrag #39
Hallo zusammen,
ich denke, .... alles ist erlaubt was einem persönlich gefällt.

Meine kleine Spur 1 Bahn hat auch nur die Maße des Zimmers des TE und ich bin nun seit über 6 Jahren sehr zufrieden damit.

https://www.youtube.com/watch?v=NL6PUHM6ZSY



Jede Spur hat irgendwie ihren Reiz. Ich habe mich auch in kleineren Spuren versucht, jedoch ist meine persönlicher Favorit sehr schnell die Spur 1 geworden.
Hätte ich mich vorher groß informiert und/oder beraten lassen, hätte man mir mehrheitlich sicher in jedem Forum davon abgeraten eine kleine Spur 1 Gartenbahn zu bauen. Manchmal auch gut mehr auf Bauch und Herz zu hören als auf Meinungen anderer.

Liebe Grüße Berthold



Hallo Berthold

Nette Gartenbahn hast du da. Da stellen sich mir gleich mal ein paar Fragen:
Wie hältst du das alles so schön "unkrautfrei"?
Sind die Schienen schwimmend verlegt und lose geschottert wie beim Vorbild, oder ist das alles fixiert?
Wie witterungsbeständig sind denn die Schienen, liegen die ganzjährig?
Ich denke, den Bewuchs (Gras und Sträucher in unmittelbarer Nähe) vorbildlich nieder zu halten, ist bestimmt auch eine Mammutaufgabe...

Aber alles in Allem, finde ich die Anlage sehr gelungen und ansprechend


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#41 von kroker , 07.09.2023 13:07

Hallo,
möchte den Thread jetzt nicht kapern, deswegen ganz kurz:
Schienen sind lose verlegt, ... nur auf den Brücken fixiert, Schraubverbinder haben mit der Zeit ca. 60% der originalen Märklin/Märklin Hübner-Verbinder abgelöst. Schienen liegen seit 6 Jahren ununterbrochen draußen, ohne Ausfälle.
Was beim Zimmerbahner der Staubsauger ist, ist bei mir die Schere. Je nach Klima, (Regen/Wärme) reicht in der Regel von April bis Oktober ca. 1h Schnittzeit pro Monat.

Jetzt aber was, eventuell mehrere interessiert: Mir war eine möglichst lange Fahrstrecke auf kleiner Fläche wichtig, deswegen der Gleisplan auch eingleisig aber in "verknoteter" Knochenform. So sieht der linke Teil der Strecke eigentlich zweigleisig aus, ... ist es aber nicht.

Ein Argument was hier schon angesprochen wurde: Schattenbahnhof und große Schlepptenderloks.
Anfangs war ich begeistert von Schlepptenderloks, ... das ist aber echt umständlich gerade bei "edleren" Teilen. (Rausbringen in den Garten, vorsichtig aufgleisen, Lok-Tender-Verbindung herstellen/trennen.) Mit denen fahr ich kaum noch. Eventuell echt ein Grund beim Anlagenbau einen wenigstens kleinen Schattenbahnhof zu integrieren, wenn man diese bei geringerem Platz im Haus öfters einsetzen möchte.

Mir ging es mehr darum hier im Thread zu schreiben, dass auch eine "relativ kleine" Anlage für manchen auch langfristig zufriedestellend sein kann.
Ich freue mich jedenfalls auf einen schönen Aufbaubericht des TE Fredi81 hier im Forum.
Liebe Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


guido, V8Cobra und Paul60 haben sich bedankt!
kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#42 von guido , 07.09.2023 17:27

Hallo Berthold,

Zitat von kroker im Beitrag #39
Hätte ich mich vorher groß informiert und/oder beraten lassen, hätte man mir mehrheitlich sicher in jedem Forum davon abgeraten eine kleine Spur 1 Gartenbahn zu bauen. Manchmal auch gut mehr auf Bauch und Herz zu hören als auf Meinungen anderer.


Die Filme von Deiner Kleinen Gartenbahn haben mich schon vor Jahren begeistert. Danke für Dein Engagement.

Und Bertholds Pflege der Schienen draußen sowie die Verlegungsart ist eigentlich so der beste Standard. Aber darüber sollten wir in einem eigenen Thread sprechen...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


kroker hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#43 von S3/6Fan , 17.09.2023 15:33

Ich habe eine ähnlich Fläche zur Verfügung, und habe mich dazu entschieden, meine Modelle fahren zu lassen. Deswegen gibt es zwei "Kreise" (Radien 1394 und 1550 mm) und ein Abstellgleis für vier Loks, um auch mal ohne Fahrzeuge vom Gleis zu nehmen die Loks tauschen zu können. Rangieren steht bei mir nicht im Vordergrund, sondern nur das erwähnte Tauschen der Loks. Weil insgesamt zwei Bogenweichen, zwei 15° Weichen und eine Dreiwegeweiche verbaut sind, von denen bei jeder Bewegung mindestens immer zwei befahren werden, habe ich die Fahrstraßenschaltungsmöglichkeit bei meiner SC7 genutzt. Damit können Kurzschlüsse beim Befahren der polarisierten Herzstücke vermeiden werden. Die Dreiwegeweiche ist hier durch das Dreiwegeherzstück besonders kritisch.

Was die Radien angeht, 1020 mm sollen ja fast alle Modelle "schaffen", aber nach meinem Geschmack ist das nicht. Wer nur wenig Platz hat, muss natürlich leider damit leben. Aber dann wird man sich wohl auf eher sehr kurze Fahrzeuge beschränken. 26,4 m Wagen auf solchen Radien sehen wirklich nicht schön aus, nicht einmal auf 1394 mm. Ich hatte mal einen Zug mit Kiss Eilzugwagen (Büe etc.) auf 1550 mm fahren lassen. Auch die sind zu lang und haben in den Bögen riesige Spalte zwischen den einzelnen Wagen. Gegenverkehr auf beiden Strecken wäre aber selbst mit 26,4 m Wagen ohne Kollision möglich. Die 4a-Umbauwagen von Märklin kuppeln hingegen sehr eng, auch in 1394 mm Kurven. Ab dieser Wagenlänge, und mit solchen Wagen, sieht es meiner Ansicht nach durchaus akzeptabel aus, mit z.B. den noch kürzeren Donnerbüchsen oder preußischen Dreiachsern noch mehr.

Bei den Güterwagen ziehe ich Zweiachser vor. Ich lasse gerade einen Zug mit 13 kurzen Zweiachsern fahren, gezogen von einer E91. Überhaupt bevorzuge ich kleinere Modelle (T3, BR 24, BR 55, BR 56.2, BR 64, BR 94, BR 98, V 60, aber auch die gelenkige E 91, etc.) Das ist durchaus ansehnlich, auch wenn natürlich 6 Meter Radius vorbildnäher wären (Im Original knapp über 180 m und für eine 44 das absolute Minimum und nur langsam durchfahrbar. Die Innerstetalbahn im Harz hatte bei Wildemann einen 180m-Radius, und den hat sie geschafft). Nur, wer hat schon soviel Platz?

Mir geht es nur darum, meine Modelle hin und wieder in Bewegung zu sehen, und mit den beiden Kreisen, die im Rechtsverkehr im Gegenverkehr befahren werden, ist das möglich. Wer vorbildgetreue lange Züge mit vielen Wagen fahren lassen möchte und kein ausgedientes Kino sein Eigen nennt, sollte lieber zu den Spuren N oder Z wechseln. Dort ist dies in einem Raum mit 4 x 7 Metern gut möglich, in Spur 1 aber nicht.

Mein Anspruch wird mit dem, was ich an Platz zur Verfügung habe, vollauf erfüllt. Wer mehr will, muss nach mehr Platz oder kleineren Spurweiten suchen. 1e ist übrigens auch sehr interessant, aber selten und sehr teuer.

Mancher mag auch LGB bevorzugen. Mir sind die Modelle aber nicht vorbildgerecht genug, und eine 1'E 1' BR 99 mit Knickrahmen auf 600 mm Radius finde ich auch nicht schön. Aber auch das ist Geschmacksache.


guido und Paul60 haben sich bedankt!
S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#44 von guido , 18.09.2023 11:07

Hallo,

tatsächlich besteht die Frage, was man möchte - auch in Hinblick auf das Vorbild und den Genuss, den man haben möchte.

Zitat von S3/6Fan im Beitrag #43
Was die Radien angeht, 1020 mm sollen ja fast alle Modelle "schaffen", aber nach meinem Geschmack ist das nicht. [...] 26,4 m Wagen auf solchen Radien sehen wirklich nicht schön aus, nicht einmal auf 1394 mm. [...]
Mir geht es nur darum, meine Modelle hin und wieder in Bewegung zu sehen, und mit den beiden Kreisen, die im Rechtsverkehr im Gegenverkehr befahren werden, ist das möglich. Wer vorbildgetreue lange Züge mit vielen Wagen fahren lassen möchte und kein ausgedientes Kino sein Eigen nennt, sollte lieber zu den Spuren N oder Z wechseln. Dort ist dies in einem Raum mit 4 x 7 Metern gut möglich, in Spur 1 aber nicht.


Nun ja, auch in N wäre ein Minimalradius, in dem 26,4m-Wagen aber immer noch nicht "gut" aussehen, nach dieser Philosophie, so um die 1m. Zwei Meter Durchmesser sind aber auch schon ein ganz schöner Brocken und bei noch etwas größeren Radien, sagen wir 1,50, generieren wir in N viel verlorenen Platz in den Raumecken, in den wir dann auch nicht mehr greifen können. Von daher fährt man auch in N wohl lieber in kleineren Radien und nimmt klaffende Wagenlücken in Kauf.

Anzuraten ist, und das ist ja bei Spur 1-Rundumanlagen naturgemäß so, sichtbare Kurven stets als Innenradien anzulegen. Ich habe auf meiner "obersten Ebene", Höhe 1,60m, die Züge direkt vor Augen. Mein Radius ist tatsächlich 1020 - und da ich nicht von oben auf die Züge sehen kann, sehe ich auch den Spalt garnicht so.

Aber wie gesagt, es ist auch wichtig, was man eigentlich als "vorbildgemäß" haben will. Wagenabstände sind mir persönlich eher egal - da kommt es mir auf Betriebssicherheit an, und hakende und überpuffernde Wagen wie z.B. Kiss-Mitteleinstiegswagen haben mich gelehrt, dass die Spur 1 durchaus betriebsunsicher wird, wenn Kuppelabstände allzu knapp bemessen sind. In N nervt mich die Kurzkuppelei mit ihren unsicheren Kulissen ohnehin nur.
Ich habe mich, in Spur N wie in 1 so weit als möglich, dem Betrieb als Vorbildmaßstab gewidmet. In N bilde ich Züge möglichst authentisch nach Zugbildungsplänen. In 1 fahre ich nach Betriebsvorschriften, selbst erstelltem Fahrplan und Regeln des Rangierens usw. Das ist bei mir Vorbildnähe.

Man sieht also, man kann sich dem Vorbild auf viele Arten nähern, und nicht jedermanns Muss ist Puffer-an-Puffer-Fahren.

Aber, wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


sbbfan und Paul60 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#45 von Paul60 , 06.10.2023 09:33

Zitat von Fredi81 im Beitrag #30
Tja,

bei meiner Z-Anlage konnte ich stundenlang zusehen wie 2 Züge ihre Runden drehten. Die lange Gerade von ca. 8 Metern, das sah schon toll aus bei langen Zügen. Aber selbst da hatte ich aus Platzmangel "nur" einen Schattenbahnhof mit 2 Abstellgleisen. Und meist fuhren nur meine "Lieblinge" ihre Runden.
Denke bei der 1 wird das ähnlich laufen, nur dass es da auch was Anderes als das Rauschen der Räder geben wird.

Dass man sich bei der 1 einschränken muss was den Vergleich mit allen anderen Spuren angeht ist mir mehr als klar. Wo du bei anderen Größen ein komplettes Verkehrssystem mittlerer Städte nachbilden kannst, da fährst du bei 1 einmal in der Runde rum.

Aber genau darum geht es mir. Vllt. bin ich ja auch was einfach gebaut, aber ich konnte auf der intl. Modellbahnausstellung in Köln ewig vor der Spur 1 Demoanlage stehen. Und da gab es weder den jetzt üblichen Dampfausstoß, noch diese enorme Soundqualität!

Gestern sind die noch benötigten Schwerlastregale angekommen um das Grundgerüst zumindest halbwegs fertig zu bekommen. Die müssen dann am WE erstmal zusammengekloppt werden. Meine Ohren jammern jetzt schon.

Sind denn hier im Forum generell Aufbauberichte erwünscht?

LG, Fred


Hallo Fred,

warum auch immer, ich habe erst heute Deine Beiträge gefunden und gelesen. Und ich hoffe, dass Du die Regale noch nicht aufgebaut hast.

Warum?

Ich habe seit einiger Zeit auch etwas in der Spur 1 angeschafft und habe mir lange überlegt, wie ich damit umgehen soll. Letztendlich bin ich aus verschiedenen Gründen zur Bodenbahn gelangt, und diese fährt NICHT im Kreis. Meine Gründe gegen eine Kreisbahn, teilweise sind sie hier schon genannt worden, sind:

- die Radien werden mir zu eng und das „Herumbiegen“ der Züge sieht aus wie eine Würstchenkette, besonders in diesem wunderbaren großen Maßstab, finde ich.
- Die Kreisfahrt wird mir schnell langweilig (meine Meinung!).
- Rangieren ist bei großen Spuren viel einfacher als bei den kleinen Spuren.
- Beim Rangieren kann man den großen Modellen so richtig schön zusehen.
- Eine Hin- und Her-Anlage stellt mehr Aufgaben als eine Kreisbahn.

Ich rate Dir, die Gleise erst mal in Deinem Kellerraum auf dem Boden zusammenzustecken, egal ob im Kreis oder in Form einer Hin- und Her-Bahn. Das praktische Aufbauen der Gleise und das erste Rollenlassen der Wagen, meinetwegen von Hand geschoben, wenn die 24 noch nicht da sein sollte, bringt Dir einen gewaltigen Erkenntnisgewinn. Ich will Dich garnicht mit allen Mitteln von der Kreisbahn abbringen, aber ein Probeaufbau auf dem Boden wäre schon sehr sinnvoll! Vielleicht steht nach dem Probeaufbau für Dich endgültig fest, dass Du im Kreis fahren willst, weil Du fahrende Züge sehen willst, anstatt alle paar Sekunden wieder anhalten zu müssen.

Egal welche Entscheidung Du triffst, solltest Du nach dem Aufbau der Regale die Schienen nur zusammenstecken und noch nicht verschrauben oder gar einschottern. Stattdessen sollte erst mal wieder eine Phase des Probelaufs kommen. Die Schienen halten gut zusammen, die Schienen haben sich bei mir während des Betriebs noch nie selbständig getrennt.

In der Phase des Probelaufs im Regal wird sich zeigen, wie Du Betrieb machen willst und ob die Schienen alle richtig liegen oder ob an der einen oder anderen Stelle mehr Abstand zwischen den Gleisen oder zur Wand hin nötig ist.

Statt eines Standardregals würde ich Dir übrigens ein Kragarmregal empfehlen, weil das mit einer Befestigung an der Wand auskommt und Du vorne keine Stützen hast (immer freier Zugriff auf die Modelle).

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido und sbbfan haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#46 von guido , 06.10.2023 21:50

Hallo Paul,

wie Du weißt schätze ich Deine Arbeit an der Parkettbahn sehr, aber dennoch muss ich widersprechen, wenn es um das Im-Kreis-Fahren geht.
Es ist, und bitte fühle Dich nicht negativ inbegriffen, unter Modellbahnern gebetsmühlenartig üblich, das Kreisfahren zu verdammen.
Es hat aber doch seine Vorteile.

1. Züge können lange in einer Richtung verkehren - ohne zigmeterlange Strecken bauen zu müssen.
2. Interessante Situationen - etwa das Rattern über eine spezifische nette Weichenverbindung, was man gerne hört - repetieren sich ständig, ohne dass man "zurückspulen" muss - äh, sorry , zurückrangieren muss.
3. Mit einiger Phantasie - es ist dazu wirklich nicht viel vonnöten - kann jedesmal, wenn der Zug den einen "kargen" Bahnhof im Kreis durchfährt, oder dort hält, die nächste Betriebssituation dargestellt werden - sei es Betriebshalt, sei es Lokwechsel, sei es Kurswagenwechsel - wer hat schon die Möglichkeit, nicht nur in Spur 1, zig Bahnhöfe darzustellen, die so ein Zug während seiner Fahrt bedient? Warum soll nicht eine Station im Kreis die Funktion der Vielen erfüllen können und, beflügelt durch unsere Phantasie, die lange Strecke mit ihren vielen Halten verkörpern?
4. und endlich - warum soll man nicht einfach dasitzen und das Rattern der Züge im Kreis genießen dürfen? Warum soll immer und nur alles auf das Rangieren und Zugbilden reduziert werden? Und warum, zur Hölle nochmal (man verzeihe mir den Kraftausdruck), muss man sich dem angeblich vorbildgemäß geringem "Knick" der Wagenabstände annähern? Wenn Du mich fragst - to hell mit vorbildgemäßem Wagen- und radienbedingten "Knick"abstand. Das macht das Hobby nur kaputt. Wir bekommen das, indoor sowieso, NIE!!! hin. Es ist, ****nochmal, eine Modellbahn, HALLO!!! Spielzeug für meinetwegen Erwachsene, NICHT das Vorbild. Was bedeutet: Soweit man vorbildgemäß sein will - soll man's. Und sonst: ****egal. Sorry, ich verwende solche Sternchenausdrücke sonst ungern, aber heute hatte ich einen schlechten Tag und jetzt lass ich es mal raus.

Ich gebe zu, ich bin, auch und wegen meiner Mehrspurigkeit in N und 1, und in 1 wegen der ca. 45metrigen Erweiterung in den Garten und einer N-Bahn mit zehn Metern Länge und mehreren ziggleisigen Bahnhöfen auf der N-Bahn, nach 40 Jahren Aktivität und Modellbau, "gesegnet". Ich kann schulterzuckend quittieren, dass ich alles, was irgendwie vorbildgemäß stattfinden kann, nachbilden kann. Und zeitgleich kann ich dennoch im Kreis fahren wie ich will. Das würde ich, verglichen mit dem, was andere 1-Bahner realisieren können, als Luxus bezeichnen. Ich kann verstehen, dass manche sich auf zwei Meter mit Hin-und-Her beschränken müssen, weil es nicht anders geht.

Nun habe ich, wie gesagt, jahrzehntelang auf das Ergebnis hingearbeitet, das ich jetzt genießen kann (noch lange nicht fertig, by the way).
Aber im Ergebnis meiner Erfahrung, die natürlich mit Deiner gar nichts zu tun hat, weswegen ich Deine Position nicht negieren, nur komplementär ergänzen möchte, kann ich nur sagen: JA! Kreis realisieren! Mit dem richtigen Konzept dahinter macht das lebenslang Freude. Stupides Kreiseln ohne dass man weiß ob man sowas mag - klar, das ist Stuss.
Aber im Bewusstsein eines schlüssigen Konzeptes - auch wenn andere über "Knicke" zwischen Wagen, Radien oder sonstwas die Nase rümpfen - die schönen Züge endlos kreisen zu lassen - das kann ein Genuss sein, der die Mühe ebenso wert ist wie die schönste kleine realistisch gestaltete Rangierszene...

So meine, einigermaßen empathisch für den Anlagenplaner und zugegebenermaßen emotional vorgebrachte Meinung, nichts für ungut.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


kroker, Paul60 und Railwolf haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#47 von Paul60 , 07.10.2023 01:06

Lieber Guido, @guido

alles gut und Deine Argumente für eine Kreisbahn kann ich alle nachvollziehen. Für meine Enkel als Beispiel kommt nichts anderes als eine Kreisbahn in Frage. Ich habe mal im Garten versucht, eine Hin- und Her-Streckenführung zusammenzustecken, da kam der fünfjährige Enkel auf mich zu, nahm mich beiseite und erklärte mir vertrauensvoll, dass ich es mit den paar Schienen nicht schaffen würde. Zuerst habe ich garnicht verstanden, was er meinte, aber dann ging bei mir ein Licht auf, so, wie ich die Gleise verlegt hatte, hätte ich es nie geschafft, eine Kreisbahn zu vollenden.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Kreisbahnen nur etwas für Kinder sind. Im Gegenteil, Kinder wissen oft viel besser, wie man richtig spielt, weil wir Erwachsenen es zum großen Teil verlernt oder vergessen haben. Ich habe die Geschichte mit meinen Enkeln nur geschrieben, um zu zeigen, dass ich die Kreisbahn ebenfalls gelten lasse und sie gelegentlich selbst aufbaue (auch für mich allein!).

Kreisbahnen haben in meinen Augen immer dann eine Berechtigung, wenn das Rangieren keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dann können Züge länger fahren und man kann sich an ihnen erfreuen. Wenn man im Kreis steht (etwas, was Kinder ganz automatisch machen), dann fallen auch die engen Radien kaum noch auf. Selbst die Zweimeterradien, die ich gerne verlege, sind noch ziemlich weit vom Vorbild entfernt. In den meisten Fällen muss man bei der Modellbahn an vielen Stellen mehr oder weniger große Kompromisse eingehen, so auch bei den Radien.

Fred befindet sich noch ganz am Anfang seiner Spur1-Modellbahn. Ich wollte ihn mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass es ein großer Spaß ist, mit der Spur 1 zu rangieren und dass es außer der Kreisbahn noch andere Möglichkeiten des Aufbaus gibt. Auf der anderen Seite kann ich es gut nachvollziehen, wenn Fred die Kreisbahn aufbaut, weil ihm das Laufenlassen der Züge mehr Spaß macht als das Rangieren.

Egal, ob hin oder her oder im Kreis, ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido und Railwolf haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#48 von Railwolf , 07.10.2023 17:51

Hallo, vor allem @Paul60 und @guido ,

vielen Dank für euren engagiert-konstruktiven Austausch.

Ja, ihr habt Recht: jede Anlagenkonfiguration hat ihre Vorteile. Das gilt auch - diese Form ist bei kleineren Maßstäben verbreiteter - für die Diskussion über die 8 (verdrehte Ringstrecke) oder den Hundeknochen, die Point-to-Point-Anlage als drittes.
Und es ist wichtig, bevor man sich entscheidet (wenn man sich entscheiden muß), daß man weiß, was man eigentlich will.
Züge vorbeifahren sehen.
Züge hin- und auch zurückfahren sehen.
Züge selbst fahren.
Rangieren, Einzelwagen zustellen.
Etc.

Manche Anlagenkonzepte erlauben beides. Rolf Knipper hat einige Anlagen gezeichnet (er hat allerdings immer Turnhallen gefüllt...), wo der Hundeknochen mit einer Umgehung versehen war, so daß man einen Zug auch auf der Ringstrecke immer in derselben Richtung durch den sichtbaren Bereich leiten konnte. Oder war's doch die Ringstrecke mit einer Wendeschleife hie und einer da, daß manche Züge auch hin und zurück konnten? Und kommt dann noch ein Endbahnhof hinzu, oder Wendezuggleise in der Kehrschleife...
aber diese Quadratur des Gleises paßt nun mal nicht immer, und das um so schwieriger, je niedriger das Verhältnis von Raummaß zu Spurbreite ist.
Und darum empfehle ich immer: Gleise auslegen, probieren. Vielleicht auch Ausstellungen besuchen. Gucken, was fasziniert dich, was gefällt dir gut, was möchtest du zuhause haben?
So bin ich persönlich von der reinen Rangieranlage abgekommen, die mir ein Übermaß an Lektüre von gediegenen Modellbahnzeitschriften eingeredet hatte. Züge sollen fahren bei mir, und ab und an lasse ich mal einen Ng aufkreuzen, der einen oder zwei Wagen absetzt oder abholt. Andere können stundenlang vertieft sein in die Zustellfahrt eines Ng und brauchen dabei keinerlei durchgehenden Verkehr. Aber wenn man nicht weiß, was man wirklich will, baut man zweimal, und oft auch noch öfter, bis man's rausgefunden hat. Beispiele gibt es im Forum zuhauf.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


guido und Paul60 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#49 von guido , 07.10.2023 19:17

Hallo Wolf @Railwolf ,

Zitat von Railwolf im Beitrag #48
Rolf Knipper hat einige Anlagen gezeichnet (er hat allerdings immer Turnhallen gefüllt...), wo der Hundeknochen mit einer Umgehung versehen war, so daß man einen Zug auch auf der Ringstrecke immer in derselben Richtung durch den sichtbaren Bereich leiten konnte. Oder war's doch die Ringstrecke mit einer Wendeschleife hie und einer da, daß manche Züge auch hin und zurück konnten? Und kommt dann noch ein Endbahnhof hinzu, oder Wendezuggleise in der Kehrschleife...


na sieh mal einer an, so erreichen wir auch den Punkt, an dem ich sage: das ist nicht meins. Tja, sind wir doch alle Modellbahnermenschlein (wenn auch keine Preiserlein... ).

Der Hundeknochen oder die Strecke mit Wendeschleifen haben es mir nie angetan, das fand ich bei den Knipper-Entwürfen auch immer schade.
Warum?
Weil die These, dass ein Zug, der in eine Richtung verschwindet und aus derselben auch wieder aufzutauchen habe, bedingt, dass die Wagen nicht umgedreht sind! Das gab es ja beim Vorbild nur ganz selten; der Henschel-Wegmann-Zug wurde z.B. komplett gedreht beim Blauen Enzian, weil das Aussichtsabteil immer hinten sein sollte. Ansonsten - sind die Reihungen entweder umgedreht, also meinetwegen Pw in einer Richtung vorn oder zurück hinten oder zumindest sind die Wagen in gleicher Richtung - also beim Pw Zugführerabteil einmal hinten, einmal vorn. Die große Bahn hätte niemals den Rangieraufwand getrieben, ganze Züge umzudrehen! Hundeknochenanlagen suggerieren das aber. Kreisanlagen hingegen nicht.

Ja, ich weiß, jetzt kann man mir vorwerfen: Achso, der Herr hat nichts gegen vorbildfremde Wagenabstände, aber bei nicht vorbildgemäßen Reihungen rümpft er die Nase?!?
Naja, da hat eben jeder seine Vorlieben und wie es in diesem sehr produktiven Meinungsaustausch offenkundig wird, äußern sich diese dann in den Planentwürfen.
Dass es da jeder so machen kann wie ihm beliebt ist ein Merkmal der Freiheit der Modellbahnerei. Ich allerdings kam da wo ich bin erst an, nachdem ich mit Mitte zwanzig, vor jetzt über dreißig Jahren, das erste Mal Zugbildungspläne in die Hand bekam - das fand ich so faszinierend, dass ich nichts anderes mehr wollte. So begründet aber sicherlich jeder seine Vorlieben - man kommt einfach da an, wo es einem am besten gefällt.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#50 von Paul60 , 07.10.2023 19:20

Zitat von Railwolf im Beitrag #48
Hallo, vor allem @Paul60 und @guido ,

vielen Dank für euren engagiert-konstruktiven Austausch.

Ja, ihr habt Recht: jede Anlagenkonfiguration hat ihre Vorteile. Das gilt auch - diese Form ist bei kleineren Maßstäben verbreiteter - für die Diskussion über die 8 (verdrehte Ringstrecke) oder den Hundeknochen, die Point-to-Point-Anlage als drittes.
Und es ist wichtig, bevor man sich entscheidet (wenn man sich entscheiden muß), daß man weiß, was man eigentlich will.
Züge vorbeifahren sehen.
Züge hin- und auch zurückfahren sehen.
Züge selbst fahren.
Rangieren, Einzelwagen zustellen.
Etc.

Manche Anlagenkonzepte erlauben beides. Rolf Knipper hat einige Anlagen gezeichnet (er hat allerdings immer Turnhallen gefüllt...), wo der Hundeknochen mit einer Umgehung versehen war, so daß man einen Zug auch auf der Ringstrecke immer in derselben Richtung durch den sichtbaren Bereich leiten konnte. Oder war's doch die Ringstrecke mit einer Wendeschleife hie und einer da, daß manche Züge auch hin und zurück konnten? Und kommt dann noch ein Endbahnhof hinzu, oder Wendezuggleise in der Kehrschleife...
aber diese Quadratur des Gleises paßt nun mal nicht immer, und das um so schwieriger, je niedriger das Verhältnis von Raummaß zu Spurbreite ist.
Und darum empfehle ich immer: Gleise auslegen, probieren. Vielleicht auch Ausstellungen besuchen. Gucken, was fasziniert dich, was gefällt dir gut, was möchtest du zuhause haben?
So bin ich persönlich von der reinen Rangieranlage abgekommen, die mir ein Übermaß an Lektüre von gediegenen Modellbahnzeitschriften eingeredet hatte. Züge sollen fahren bei mir, und ab und an lasse ich mal einen Ng aufkreuzen, der einen oder zwei Wagen absetzt oder abholt. Andere können stundenlang vertieft sein in die Zustellfahrt eines Ng und brauchen dabei keinerlei durchgehenden Verkehr. Aber wenn man nicht weiß, was man wirklich will, baut man zweimal, und oft auch noch öfter, bis man's rausgefunden hat. Beispiele gibt es im Forum zuhauf.


Lieber Wolf!

Meine Rede! Erst mal Gleise auslegen und probieren, um festzustellen, was einem Spaß macht. Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Hundeknochen, der neben dem Kreis oder Oval, der 8 und Point-to-Point-Anlage auch eine klassische Variante darstellt. Bei Freds Kellerraum befürchte ich allerdings, dass der Raum für einen Hundeknochen in Spur 1 nicht ausreicht. Aber auch hier gilt: probieren geht über studieren!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Railwolf hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

E 16 von Sauer
Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz