To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#1 von fromue , 21.09.2023 12:26

Hallo Zusammen,

wir haben gestern beim MobaLedLib-Stammtisch besprochen, dass wir Ideen oder Fehler in der MLL mal sammeln wollen, damit diese umgesetzt bzw. beseitigt werden können.
Nun mache ich hier mal den Anfang.

Mein Wunsch wäre, eine dynamische Servogeschwindigkeit/ -regelung.
Was meine ich damit?
Beim im Wiki veröffentlichten Projekt "Holzfäller bei der Arbeit" sägt der Holzfäller am Baum und dieser fällt.
Leider lässt sich derzeit nur eine gleichförmige Bewegung des Servos realisieren und somit fällt der Baum gleich schnell.
Jedoch fällt in Wirklichkeit ein Baum dynamisch, also erst ganz langsam und dann immer schneller bis er aufschlägt.

Viele Grüße
Jürgen

EDIT:

Auf Wunsch von Hardi habe ich eine Online-Tabelle erstellt in die jeder seine Wünsche eintragen kann.
Diese Tabelle soll uns helfen die Wünsche gezielt abarbeiten zu können und den Status für jeden ersichtlich zu machen.


Link zur Tabelle


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Frank_TT, PeterVT11 und system47 haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#2 von Hardi , 21.09.2023 13:31

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Initiative.

Könntest Du, als Besitzer der ersten Beitrags, dort eine Tabelle anlegen in dem zu jedem Wunsch einen Titel, ein Link auf den entsprechenden Beitrag und ein Status (Vorgeschlagen, In Arbeit, Erledigt, ...) vorhanden ist?

So eine dynamische Servo steuerung wollte ich schon immer mal implementieren. Die Geschwindigkeitsänderungen müssen aber sehr schnell und gleichmäßig passieren, sonst ruckelt die Bewegung. Das Bedeutet des Programm muss in den ATTiny. Konfigurieren will ich es über den Pattern_Configurator.

Ich weiß nicht, ob ich jemals dazu kommen. Vielleicht findet sich jemand, der sich daran versuchen will. Ich würde ihn gerne dabei unterstützen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Frank_TT und PeterVT11 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#3 von fromue , 21.09.2023 22:19

Hallo Zusammen,

wie Hardi gewünscht hat, habe ich eine Tabelle für Verbesserungswünsche, Fehlermeldungen usw. online gestellt.

Natürlich sind Helfer und ambitionierte Programmierer immer willkommen.
Es lassen sich sicher Eure Ideen umsetzen, jedoch machen wir alle diese Dinge in unserer Freizeit und als Hobby.
Daher kann es dauern bis es Infos zu den gewünschten Projekten gibt.

Lasst es uns versuchen die Tabelle zu pflegen.
Ganz wichtig ist, die Zellen der Tabelle sind für jeden editierbar und nach dem Eintrag speichern (ok klicken) nicht vergessen und bitte keine bestehenden Vorschläge überschreiben.

So nun lasst Eurer Kreativität freien Lauf.
Bin sehr gespannt was alles an Wünschen kommt.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi, Frank_TT, Holger28, PeterVT11, TMaa und system47 haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#4 von PeterVT11 , 22.09.2023 16:54

Probleme mit dem Speicher bei Verwendung von "include"

Hallo,

ich hatte am 25.08.2023 mit dem Thread #10753 (💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 19.10.23 20 Uhr ❗ (431)) folgenden Fehler gemeldet:
Fehlermeldung beim Kompilieren. Diese tritt nur auf, wenn der Befehl "include" verwendet wird. Wird alles in ein Blatt kopiert, so beschwert sich der Compiler nicht!

Zitat von PeterVT11 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 19.10.23 20 Uhr ❗
Hallo,

ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich das zum Arduino senden will (Auszug):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

In file included from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:0:
C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:180:3: warning: narrowing conversion of '512' from 'int' to 'unsigned char' inside { } [-Wnarrowing]
};
^
In file included from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:22:0,
from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:
C:\Users\laptop1a\DOCUME~1\Arduino\LIBRAR~1\MobaLedLib\src/MobaLedLib.h:78:82: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type [-Woverflow]
#define Const( LED,Cx,InCh,Val0, Val1) CONST_T, _CHKL(LED)+RAM0,Cx,_ChkIn(InCh),Val0, Val1, // 6 Bytes / 13 Bytes mit der Pattern Funktion + 5 Bytes RAM
C:\Users\laptop1a\DOCUME~1\Arduino\LIBRAR~1\MobaLedLib\src/MobaLedLib.h:83:63: note: in expansion of macro 'Const'
#define ConstRGB( LED,InCh, R0, G0, B0, R1, G1, B1) Const(LED, C1, InCh, R0, R1) Const(LED, C2, InCh, G0, G1) Const(LED, C3, InCh, B0, B1)
^~~~~
 
 


Ich habe recht viele Schedule-Einträge in meinen Excel-Blättern. Ist das zuviel?

Danke

Peter




Damit das Problem nicht untergeht, habe ich es jetzt hier eingebracht.

Vielen Dank

Peter

PS: Programm-Version 3.2.1D

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fromue hat sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#5 von PeterVT11 , 22.09.2023 16:58

Prog_Generator verzählt sich ei den LED's wenn "include" verwendet wird

Hallo,

ich hatte am 27.08.2023 mit dem Thread #10763 (💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 19.10.23 20 Uhr ❗ (431)) den Fehler gemeldet,
dass beim Include-Befehl unter Umständen die LED's falsch gezählt werden.

Zitat von PeterVT11 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 19.10.23 20 Uhr ❗
Hallo,

mit dem Befehl "include" kann man ja ein weiteres Tabellenblatt in die aktuelle Konfiguration einblenden. Z.B. wenn man die Konfiguration für ein Haus mehrfach verwenden will.
Ich hab jetzt festgestellt, dass dabei aber die LED's falsch gezählt werden, wenn die Funktion "Led einstellbar" verwendet wird. Ich hab im Beispiel 3 solcher Einzel-Led's eingebaut. Die Folge ist, dass folgende eingefügte Tabellenblatt 2 Led's überspringt.
Start-Tabelle


TestB-1-Tabelle


TestB-2-Tabelle


TestB-3-Tabelle


Ergebnis im Simulator, man sieht die 2 zusätzlichen dunklen LED


In der LEDs_AutoProg.h sieht das so aus:



Ich hab mal versucht, im VisualBasic das nachzuvollziehen, hab aber den Einsprung für das "include" nicht gefunden. Da müssen die Spezialisten ran.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Peter





Ich hab das mal in dem Beispiel dargestellt. Es wäre schön, wenn's hierzu vielleicht eine Lösung irgendwann gäbe. Mit dem Include-Befehl wird das doch übersichtlicher als alles in einem Blatt.

Vielen Dank

Peter

PS: Programm-Version 3.2.1D

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Hardi und fromue haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#6 von PeterVT11 , 22.09.2023 17:08

Hallo,

Zitat von fromue im Beitrag #3
Hallo Zusammen,

wie Hardi gewünscht hat, habe ich eine Tabelle für Verbesserungswünsche, Fehlermeldungen usw. online gestellt.

Natürlich sind Helfer und ambitionierte Programmierer immer willkommen.
Es lassen sich sicher Eure Ideen umsetzen, jedoch machen wir alle diese Dinge in unserer Freizeit und als Hobby.
Daher kann es dauern bis es Infos zu den gewünschten Projekten gibt.

Lasst es uns versuchen die Tabelle zu pflegen.
Ganz wichtig ist, die Zellen der Tabelle sind für jeden editierbar und nach dem Eintrag speichern (ok klicken) nicht vergessen und bitte keine bestehenden Vorschläge überschreiben.

So nun lasst Eurer Kreativität freien Lauf.
Bin sehr gespannt was alles an Wünschen kommt.

Viele Grüße
Jürgen




Ich hätte noch einen Vorschlag zur Tabelle: Fügt doch bitte eine Spalte ein, in der dann "Wunsch", "Änderung", "Fehler" usw. eingetragen werden kann.


Viele Grüße

Peter


Frank_TT, Hardi und fromue haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#7 von Jungle , 19.10.2023 20:56

Hallo zusammen,
beim Einfügen einer Zeile aus dem Pattern-Config. wird als Icon immer das Bild mit den drei Schiebereglern angelegt. Dieses Bild kann man ja mit jedem anderen Icon aus dem ICON-Ordner ersetzen, z. B einer Darstellung eines Signals. Allerdings bleibt dieses Bild nicht erhalten, wenn ich den Programm-Generator z. B. auf die neueste Version update. Könnte man das abändern, dass hier die Bilder erhalten bleiben?
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#8 von Jungle , 19.10.2023 20:59

Hallo zusammen,

wäre es denkbar, über einen Taster am Anlagenrand auch einen Funktionsdecoder z.B. in einem Personenwagen zur Beleuchtungsschaltung, anzusprechen, um mit dem Taster die Beleuchtung des Waggons ein/auszuschalten?
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler

#9 von Hardi , 19.10.2023 21:10

Hallo Günter,

nein, das geht nicht. Die MobaLedLib horcht nur am DCC. Außerdem kann bei DCC nur ein Gerät senden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Jungle und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


ProgGen 3.2.1 F Fehlermeldung

#10 von Nessi , 19.10.2023 22:25

Mir ist nach Update des ProgGen auf die Version 3.2.1F folgender Fehler aufgefallen:
Ich hatte ein einfaches Programm erstellt. Zu beachten ist, dass die Zeile 8 mit dem An/Aus-Schalter nicht aktiviert ist. In Zeile 5 ist der rote Taster aktiviert. Es kann auch ein grüner Taster sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sende ich das Programm so zum Arduino, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aktiviere ich jedoch die Zeile 8 im ProgGen mit dem An/Aus-Schalter, wird das Programm ohne Fehler übertragen.
Der Fehler ist reproduzierbar.


fromue, RReinehr und TMaa haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ProgGen 3.2.1 F Fehlermeldung

#11 von fbstr , 25.10.2023 18:08

Zitat von Nessi im Beitrag #10
Mir ist nach Update des ProgGen auf die Version 3.2.1F folgender Fehler aufgefallen:.
...
Aktiviere ich jedoch die Zeile 8 im ProgGen mit dem An/Aus-Schalter, wird das Programm ohne Fehler übertragen.
Der Fehler ist reproduzierbar.



Hallo Holger,

Theo konnte den Fehler auch reproduzieren. Es gibt nun eine neue Beta 3.2.1G, da tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


fromue, Nessi, PeterVT11, TMaa und Frank_TT haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ProgGen 3.2.1 F Fehlermeldung

#12 von fromue , 25.10.2023 20:51

Hallo Inko Gnito,

vielen herzlichen Dank für die superschnelle Fehlerbereinigung.
Schön das Du Dich der Liste angenommen hast und uns Hilfestellungen gibst.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


raily74, system47, PeterVT11, TMaa und Frank_TT haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: ProgGen 3.2.1 F Fehlermeldung

#13 von Nessi , 26.10.2023 20:54

Hallo zusammen,
die neue Beta 3.2.1G läuft bei mir auch ohne den Fehler.
Dank an alle helfenden Hände und Köpfe.

Gruß
Holger


fromue, TMaa und Hardi haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


Prog_Generator verzählt sich ei den LED's wenn "include" verwendet wird und Speicherproblem

#14 von PeterVT11 , 27.10.2023 11:18

Hallo,

ich wollte mich herzlich bei Inko Gnito bedanken, für die schnelle Fehlerbeseitigung. Ich ha es ausprobiert und es funktioniert so wie ich mir das gedacht habe. Auch das Speicherproblem ist beseitigt.
Noch mal herzlichen Dank

Peter


fromue, Hardi, TMaa und Frank_TT haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


CopyLED-Befehl verliert Bezug zur Referenz

#15 von raily74 , 08.11.2023 10:54

Mit dem "Copy LED"-Befehl kann man auf einfache Weise das Verhalten bestimmter LEDs kopieren.
Das eignet sich beispielsweise sehr gut bei Ampeln, großen Zimmern in Gebäuden und bei Farbverläufen aus dem Pattern Configurator.
Leider verliert der Befehl unverzüglich seine Referenz, sobald oberhalb eine Zeile hinzugefügt wird.

Im nachfolgend gezeigten Beispiel ist das Baustellenlauflicht deaktiviert (1).
Die fünf "Copy LED"-Befehle (3) beziehen sich auf die vorangegangenen LED-Nummern (2).



Wird jetzt die Baustelle aktiviert (A), so ändern sich die LED-Nummern aller nachfolgenden LEDs (B).
In dem Moment geht bei den "Copy LED"-Befehlen der Bezug verloren (C).
Im gezeigten Beispiel bilden die fünf kopierten LEDs jetzt ein Baustellenlauflicht statt eines Farbwechsels nach.




Somit müssen nach einer Ergänzung sämtliche "Copy LED"-Befehle händisch angepasst werden, damit sie weiterhin den gewünschten Effekt zeigen.
Bei großen Tabellen und vielen kopierten LEDs wird die Fehlersuche dadurch enorm groß.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, 4fangnix, Hardi, fromue und TMaa haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: CopyLED-Befehl verliert Bezug zur Referenz

#16 von raily74 , 19.12.2023 19:59

Zitat von raily74 im Beitrag #15
Somit müssen nach einer Ergänzung sämtliche "Copy LED"-Befehle händisch angepasst werden,...


Hallo ihr Lieben,

es hat nicht lange auf sich warten lassen, bis ich selbst wieder drauf reingefallen bin. Nachdem ich einen Single LED Connector und einen WS2811 für meinen Bockkran an einen Verteiler angeschlossen hatte, spielte meine Ampel-Anlage komplett verrückt. Also habe ich als erstes die Programmierung des Pattern Configurators gegen entsprechend viele "LEDs einstellbar" getauscht, um einen Defekt an den WS2811 auszuschließen (den hatte ich in diesem Strang nämlich schon mal). Es folgten weitere Tests, um den Fehler weiter einzugrenzen (u. A. neues Aufspielen der Programmierung, Aus- und Einschalten der Stromversorgung). Erst als ich heute das Update auf 3.2.1J gemacht habe und meine Tabellen wieder farbig formatiert habe, fiel mein Blick auf den Eintrag "LED-Werte kopieren". Himmel, Sakrament!

@Hardi oder @Jueff : Habt ihr eine Idee, ob man den Bezug zur Referenz-LED in die Programmierung einbauen kann? Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi und gerald bock haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Fehlerhaftes Verhalten - analoges Überblenden

#17 von Erich-N-Bahner , 04.05.2024 18:28

Hallo Zusammen!
Ich habe mit einem RGBW-LED-Streifen eine "Himmelsbeleuchtung" für meine Anlage erstellt. Ein Beispiel : Wenn es "Abend" wird, fährt in der ersten Phase nur die weiße LED ihre Helligkeit auf Null zurück, in einer zweiten Phase werden die RGB-LEDs gemeinsam etwas dunkler (z.B. 200), in einer dritten Phase wird nur die blaue LED auf die Nachthelligkeit abgesenkt (z.B. 40) und die RG-LEDs werden nur etwas dunkler (damit wird das Licht gelber), dann fährt die grüne LED auf Nachthelligkeit und die rote wird nur etwas dunkler (Abendrot) in der letzten Phase wird auch die rote LED auf die Nachthelligkeit reduziert. Für den "Morgen" laufen die Prozesse umgekehrt. DAS FUNKTIONIERT.
Ich habe dann die Abenddämmerung und das Morgengrauen auf zwei Prozesse (zwei Pattern mit NO_RESTART) aufgeteilt weil ich keine feste Tageslänge haben wollte - geht auch (mit NEXT (-2)).
PROBLEM: Der Start der Abenddämmerung, bzw. des Morgengrauens wird mit einem DCC-Befehl ausgelöst. Nimmt man den Typ An/Aus, so muss man den gegebenen Befehl (sinnvollerweise) vor dem nächsten wieder ausschalten, das kann der Typ Rot/Grün automatisch - aber: wenn man den Prozess (z.B. Abenddämmerung) vor Ablauf der gesamten Sequenz ausschaltet (manuell bei An/Aus oder automatisch bei Rot/Grün) dann läuft der Prozess zwar noch zu Ende (gut - auch die LEDs bleiben auf dem letzten Stand), aber die Helligkeiten ändern sich nicht mehr analog, sondern werden bei jeder Stufe abrupt auf den nächsten Wert gesetzt. Schaltet man manuell direkt vor der nächsten Tagesphase zuerst den letzten aus und dann den nächsten an, so erhält man eine kleine Dunkelpause dazwischen, was auch nicht schön ist.
Ich denke, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt. Getestet auch mit der neuesten Version.

Nachtrag: Mein Problem mit der schaltbaren "Himmelsbeleuchtung" dürfte sich im Pattern-Configurator mit dem Goto-Befehl lösen lassen. Trotzdem ist das oben geschilderte Verhalten seltsam. Logisch wäre entweder, dass beim Ausschalten die Sequenz abbricht und die LEDs ausgehen oder im letzten Zustand bleiben oder, wenn die Sequenz weiter läuft, auch das analoge Überblenden bleibt.


Erich-N-Bahner  
Erich-N-Bahner
Beiträge: 8
Registriert am: 28.02.2020
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 12:28 | Top

   

Tag und Nachtbeleuchtung mit Dämmerung
Mein 1. Thread - nur zum Testen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz